• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

An welche Organisationen spendet Ihr?

HanZ

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.061
Ich habe bisher für campact im Zuge der Snowden-Veröffentlichungen und an Pro Asyl gespendet.
Ansonsten spende ich immer meine Pfandflaschen den Sammlern oder stelle Hauspfand vor den nächsten Mülleimer, damit sich jemand freuen kann.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.026
Ort
Dortmund
  • Thread Starter Thread Starter
  • #82
Ich denke, der gesunde Menschenverstand sollte jedem sagen, dass es hier nicht um Spenden an irgendwelche Unternehmen, Hacker, IT-Gruppen oder sonstwas gehen sollte.
Aber klar, der Mod ist der Chef, wenn der Mod sagt hier geht es um egal welche "Spenden", dann ist das legitim.
Schade, dass Cheg da nichts zu ihrem thread sagt.
Ich würde mal dreist behaupten, Cheg ging es nicht um "Spenden" an Kickstarter oder irgendwelche IT-Programmierer.

Was soll der Scheiß mit *Chef*?

Der Thread ist von mir zum einen aus Interesse eröffnet worden, zum anderen kam das Thema ja vorher öfter auf.

Und wenn es schade ist, dass ich bislang nichts zu *meinem* Thread gesagt habe, dann liegt das vielleicht daran, dass der bislang (!) gut, spannend und informativ lief.
Das Wort Organisation auf die Goldwaage zu legen ist maßlos übertrieben. Aber Hauptsache irgendwas dazu posten, was?

In meiner Funktion als Mensch finde ich es wirklich erstaunlich, was und wofür unsere User alles so spenden.
Für einen Studenten sind die Pfandflaschen für einen Obdachlosen schon ziemlich viel.
Für einen Nerd oder politisch hochengagierten Menschen ist wohl Edward Snowden geeignet unterstützt zu werden.

Mir persönlich liegt nur am Herzen, dass sich die Spender versichern, dass Ihr sauer verdientes und abgezweigtes Geld nicht im Hals von Betrügern landet.

(Und auch wenn ich als Mod nach §42, Abs. 1337 zu guter Laune verpflichtet bin, jetzt habe ich schlechte Laune :( )
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast

Guest

G
Ich hatte ein paar Jahre mal einen Unicef-Dauerauftrag, habe den aber irgendwann aufgelöst. Bei spenden ist mir nicht wohl. Einerseits leuchten mir bei Jahresgehältern jenseits der 150.000 in einer angeblichen Charity-Organisation die "Unserös"-Leuchten auf; andererseits ist der Weg meiner Spende mir zu diffus gewesen. Ich würde gerne genauer nachvollziehen können, was mit dem Geld gemacht wurde. Das könnte man glaube ich besser auf direktem Wege über Materialspenden an Waisenhäuser oder so.
 

Beezle

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
472
@Chegwidden: Schlechte Laune ist ja sowas von langweilig. :D

BTW. Jetzt kommen ja bald wieder die Sternsänger. Ich bin zwar Agnostiker, aber wenn die mich zu Hause erwischen, stecke ich in deren Sammelbüchse auch jedes Mal einen Zehner. Ich höre mir sogar das Lied an. Obwohl ich im Grunde damit gar nichts anzufangen weiß. :T
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Mir persönlich liegt nur am Herzen, dass sich die Spender versichern, dass Ihr sauer verdientes und abgezweigtes Geld nicht im Hals von Betrügern landet.
Dann sind Titel und Inhalt aber leicht widersprüchlich. Denn die Frage, an wen man spendet, beantwortet ja nicht zwangsläufig die Frage der Seriösität der Spendenempfänger. :rolleyes:

Zum Glück kriege ich keinerlei Bettelbriefe, hat also wohl auch Vorteile, wenn man nicht überall mit seinen persönlichen Daten hausieren geht. ;)
Gespendet wird an die gängigen Organisationen sowieso nichts. Da gebe ich lieber etwas mehr Geld aus und kaufe bspw. Fair-Trade-Produkte. Die helfen vermutlich eher und besser mit, an der Lebenssituation der Betroffenen etwas zu ändern. (Ausnahme: Ein gewonnener Gutschein, der ersatzweise als Geldspende an Ärzte ohne Grenzen weitergeleitet wird.)

Außerdem bringe ich mich ehrenamtlich in einer Erwerbslosen-Initiative ein, begleite z.B. wenn es meine Arbeitszeit zulässt, Leistungsempfänger zum Amt usw. oder verteile Klamotten (hauptsächlich) oder Lebensmittel. Bringt denen und mir mehr, als eine Geldspende, bei der ich noch nicht mal sichergehen kann, dass meine Kohle auch wirklich ankommt.
Manchmal erzähle ich sogar davon (tue Gutes und sprich darüber ;)), insbesondere dann, wenn es darum geht, irgendwelchen Idioten den Wind aus den Segeln zu nehmen, die nur ihre Stammtischparolen vom arbeitsscheuen Hartzer kennen.
 

Atraxia

Misanthrop

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
331
Ort
Mittelfranken
Ich hab neulich an Seasheperd gespendet, weil ich deren Kampf gegen die Walfänger einfach nur super finde (die setzen echt viel aufs Spiel).
Außerdem bin ich Mitglied beim Tierheim bei uns, sprich da "spendet" man jedes Jahr den Mitgliedsbeitrag und die Kohle aus den Umfragen gehen immer direkt weiter an Greenpeace bzw. Nabu, die krieg ich garnicht.

Würde ich denn endlich mal den Eurojackpot kriegen, würde ich sämtliche Gnadenhöfe unterstützen und ne Kampagne in Asien starten, um aufzuklären, dass Kräuter mehr bringen als Tiger und Nashorngenitalien :rolleyes:

@Vorposter
sehr lobenswert *daumenhoch*
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Bin gerade dabei, eine Liste von Open-Source-Projekten und Initiativen aufzustellen, an die man schnell und einfach spenden kann.

Viele unterstützen Flattr, was eine sehr unkomplizierte Möglichkeit ist, vielen Leuten Mikrospenden zukommen zu lassen.

Wen es interessiert oder wer mitarbeiten möchte: Donatisto auf Github
 

dapacka

bin da - wer noch?

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
305
Ort
dahoam
Ich spende ab und zu einen kleinen Betrag der DKMS
Denn auch wenn sich viele Leute typisieren lassen, kostet das ganze der Organisation eine Menge Geld und sind dadurch auf Spenden angewiesen.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Ich würde gerne etwas Geld an eine Institution spenden die sich damit befasst Möglichkeiten zu finden Krebs zu heilen. Kann mir da jemand was empfehlen wo das Geld sinnvoll aufgehoben ist und auch für mein Anliegen direkt verwendet wird?
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Hab mich mal durch die Seite durchgeklickt. Ich finde aber keine direkten Infos was genau gemacht wird. An was wird geforscht? Was umfasst die gemeinnützige Arbeit?
Hast du da ne Ahnung?
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Danke (da hätt ich auch selber drauf kommen können) ;) Noch ne letzte Frage: Hast du ne Ahnung obs sinnvoller ist an den Mildred-Scheel-Kreis zu spenden oder direkt an die Stiftung?
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.026
Ort
Dortmund
  • Thread Starter Thread Starter
  • #95

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
Ich spende garnich.

Bin seit 2007 beim DRK, unteranderem bei der Jugend als Gruppenleiter tätig, bringt deutlich mehr als Geld.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.026
Ort
Dortmund
  • Thread Starter Thread Starter
  • #97
Tolle Sache, tolles Engagement, Sibi :T

Aber irgendwovon müssen aber auch die schicken Autos und die hübschen Jäckchen gekauft werden ;)
 

flawless

gesperrt

Registriert
2 Dez. 2014
Beiträge
3.964
Ort
NR01GOLF11
Ärtze ohne grenzen ... hatte mal nen fuffi locker gemacht mit ner älteren dame zusammen ... kam ne augen op raus fürn kind in afrika

ich weiß das macht mich jetzt zu nem besseren menschen :confused:
 
Oben