• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

An welche Organisationen spendet Ihr?

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich spende meiner Süßen einen Mecki, das ist ne ganz Arme.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.028
Ort
Dortmund
  • Thread Starter Thread Starter
  • #62
@Ungenau: Deine Süße ist eine Organisation? Na, dann wird sich die Bordgemeinde aber freuen.

Dein Beitrag passt hier nicht so ganz rein :rolleyes:
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Das tut mir leid, bitte entschuldige. Aber auch wenn sie keine Organisation ist, so würde sie sich doch über Spenden freuen. Sie ist immerhin gut organisiert!
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ich finde in dem Zusammenhang auch dieses "Suspended Coffee" fein. Also man trinkt einen Kaffee aber bezahlt zwei oder drei. Diese werden quasi gut geschrieben für Obdachlose die sich dafür, wenn es Kalt ist, kostenlos einen Kaffee holen können. Ab und an habe ich aber auch schon an der Supermarktkasse ner alten Oma oder einem alten Mann, der seinen 4€ Einkauf mit seinen Centstücken nicht komplett zahlen konnte, den Einkauf gezahlt. So viel Nächstenliebe muss sein finde ich. Die Straßenzeitungen finde ich auch Ok, da haben die ja auch was von.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Wenn die Frau mit der Strassenzwitung nicht immer so unglaublich aufdringlich wäre, würde ich die Zeitung wohl auch kaufen, aber so, nein danke.

Das mit dem Kaffee gibts leider nicht bei uns, dass finde ich wirklich Simnvoll. Aber in vielen Geschaeftwn hier, werden die Obdachlosen nichtmal reingelassen...
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Die UN streicht den syrischen Flüchtlingen das Essensgeld. Denke da sind akut sehr viele Spenden notwendig.

Der Winter ist sowieso schon hart für sie und jetzt auch noch das.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Siehst du und das ist einer der Fälle, wie auf der ersten Seite genannt von mir.
Zuerst bekommen die Kinder und Obdachlosen in meiner naechsten Naehe mal was und danach kann man ueber den Tellerrand woanders hinblicken.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.028
Ort
Dortmund
  • Thread Starter Thread Starter
  • #68
@Harley Quinn:
Es wäre aber dann hilfreich von Dir, wenn Du eine Organisation nennen würdest, an die man spenden soll.

Und zwar am besten eine, bei der Du Dich selbst überzeugt hast, dass die Spenden zweckgebunden ankommen,
kein Schindluder getrieben wird und es nicht so ein blauäugiges Versprechen zur Mitmenschlichkeit ist.

Wenn jetzt bekannt gegeben wird, dass die Flüchtlinge hungern müssen, dann werden in Nullkommanix tausende
aus dem Boden gestampfte Organisationen erscheinen und passend zur Weihnachtszeit mit Tränen in den Augen
um Geld für arme Kinder mit aufgeblähten Bäuchen bitten.
Und den anderen, echten Organisationen, wir z.B. Ärzte ohne Grenzen oder so, wird das Geld fehlen, weil trotzdem
wieder viele auf dümmliche Abzocke reingefallen sind.
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
zur zeit sammelt bei uns die caritas kleidung und thermoskannen für obdachlose. letzteres hab ich nicht, aber ein paar gut erhaltene hemden und hosen, aus denen ich herausgewachsen bin

vor längerer zeit lief einen beitrag im radio über eine bäckerei, in der man brot etc für andere kaufen kann. den beleg heftet man dann an ein board, wo sich die bedürftigen ihre sache aussuchen können. leider hab ich sowas hier noch nie gesehen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@godlike: das mit der Supermarktkasse ist eine gute Idee. Vielleicht sollten wir dafür einen extra Thread aufmachen?

"Ideen für kleine Gefälligkeiten im Alltag" oder so?

Also ich gebe auch gerne mal Flaschensammlern nen Fünfer in die Hand. Die sind mir viel lieber als Spendenempfänger als "einfache" Bettler. Bei letzteren ist mir ein besonders krasser Fall in Erinnerung: In Mannheim wurde mal ein "großer" Spenden"lauf" mit ein paar dutzend Personen veranstaltet, die dann durch die Stadt gezogen sind und diversen Bettlern Geld zugesteckt haben.

Später ist dann rausgekommen, dass einer der "Bettler" tatsächlich nur wegen diesem Lauf sich da hin gesetzt hat und eigentlich ein gut bezahlter Arbeitnehmer war und dass der "Saturn-Penner" (ist quasi eine lebende Legende in der Mannheimer Bettlerszene) mittlerweile ein vierstelliges "Monatsgehalt" durch Betteln erwirtschaftet.

[In bezug auf Flüchtlinge in Syrien, Anm. des Zitierenden]

Siehst du und das ist einer der Fälle, wie auf der ersten Seite genannt von mir.
Zuerst bekommen die Kinder und Obdachlosen in meiner naechsten Naehe mal was und danach kann man ueber den Tellerrand woanders hinblicken.

Aber die Flüchtlinge sind doch in deiner Nachbarschaft?
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Es gibt Organisationen die abzocken?

Wieso erlaubt man sowas, kontrolliert das niemand?
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@phre4k: Richtig, aber um die wird sich hier auch bestens gekuemmert. Da wird gesammelt, gespendet etc. Sobald ich Facebook oeffne sammelt wieder irgend eine andere Organisation fuer die Umgebung etc.
Um die Fluechtlinge mach ich mir hier keine Gedanken ;) Fuer die Kriegsopfer in den Gebieten trifft dann die obige Aussage von mir zu.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Hab gerade für KeePassX gespendet. Das ist meiner Meinung nach ein sehr guter Passwortmanager und ich nutze das Ding täglich. Die neue Version 2.0 hängt schon seit Ewigkeiten in der Alpha, ich hoffe dass meine Spende vielleicht ein kleiner Anreiz für die Entwicklung ist.

Vielleicht eröffne ich demnächst auch ein paar Bug Bounties, z.B. für die Integration des Firefox in diverse Schlüsselbund-Funktionen der Betriebssysteme. Das Projekt, das ich dafür nutzen werde, ist BountySource. Da kann jeder einen Betrag ausschreiben, den der entsprechende Entwickler erhält, wenn er einen Bug beseitigt oder ein Feature in eine Software einbaut.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich denke es geht hier um Spenden für gemeinnützige Organisationen, und nicht um gewinnorientierte Unternehmen?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich denke es geht hier um Spenden für gemeinnützige Organisationen, und nicht um gewinnorientierte Unternehmen?

War das an mich gerichtet? Wenn ja, sag mir bitte, inwiefern KeePassX ein gewinnorientiertes Unternehmen ist. Falls du BountySource meintest: das ist ein Grenzbereich, der ja nicht direkt eine Spende ist, aber im Prinzip Spendencharakter hat. Wie Kickstarter, nur dass man der Allgemeinheit was kauft und nicht sich selbst.

Sagt ja keiner, dass man Spenden immer uneigennützig machen muss, oder?
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Unabhängig vom weihnachtlichen Spendenrummel unterstütze ich schon viele Jahre hauptsächlich Die Arche.
Weihnachtsspenden gehen an ein Kinderhospiz und zwei lokale Altersheime.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Sagt ja keiner, dass man Spenden immer uneigennützig machen muss, oder?

doch, eigentlich sollte das das tatsächlich der Sinn sein.
Und so oder so, deine Spenden an irgendwelche Firmen oder was auch immer sind löblich.
Aber darum geht es hier nicht.
Wenn jetzt hier jeder postet der mal was an ein Unternehmen via Kickstarter "gespendet" hat das auch natürlich niemals nie Gewinn machen wollte, dann wird der thread doch ad absurdum geführt, oder?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Wenn jetzt hier jeder postet der mal was an ein Unternehmen via Kickstarter "gespendet" hat das auch natürlich niemals nie Gewinn machen wollte, dann wird der thread doch ad absurdum geführt, oder?

[_] du hast verstanden, was KeePassX ist
[_] du hast verstanden, was Bountysource ist
[_] du weißt, was Open Source und Freie Software bedeutet
[X] du versuchst, gesellschaftliches Engagement als blinden Konsum zu diffamieren
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Es wurde im Eröffnungspost von Chegwidden nicht genau definiert welche Art von Spenden gemeint sind.
Selbst wenn jemand hier schreiben würde das er an irgendeine Partei spendet, weil er gut findet was diese propagiert, so ist das völlig legitim.

Und jetzt wieder Back to Topic meine Damen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Es wurde im Eröffnungspost von Chegwidden nicht genau definiert welche Art von Spenden gemeint sind.

richtig.
Jeder darf schreiben was er will, wie immer.
Es geht aber im 1. post sehr wohl um eine Transparenzliste und es geht um "Organisationen".

Ich denke, der gesunde Menschenverstand sollte jedem sagen, dass es hier nicht um Spenden an irgendwelche Unternehmen, Hacker, IT-Gruppen oder sonstwas gehen sollte.
Aber klar, der Mod ist der Chef, wenn der Mod sagt hier geht es um egal welche "Spenden", dann ist das legitim.
Schade, dass Cheg da nichts zu ihrem thread sagt.
Ich würde mal dreist behaupten, Cheg ging es nicht um "Spenden" an Kickstarter oder irgendwelche IT-Programmierer.

Vielleicht ist es in dem Fall wie hier aber ja auch nicht so wichtig ob OT oder nicht.
 
Oben