• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Netzwelt] Österreich: Sperrung von Kinox.to und Movie4k.to

Vier große österreichische Internetprovider wurden vom Handelsgericht Wien dazu verpflichtet, die Streaming-Portale Kinox.to und Movie4k.to zukünftig zu sperren. Bereits einige Monate zuvor wurden Netzsperren von diversen Film-Produzenten gefordert, nun aber mittels einer Sammelklage durch den Verein für Antipiraterie (VAP) gerichtlich durchgesetzt. Die betroffenen Provider prüfen derzeit, ob sie die einstweilige Verfügung anfechten möchten. Vertreter der Musikindustrie fordern bereits weitere Sperren wichtiger Tauschbörsen.

Derzeit umfasst die einstweilige Verfügung eine DNS-Sperre der Domains "Kinox.to" und "Movie4k.to". Eine Sperre auf IP-Ebene wird noch geprüft, würde aber auch unweigerlich andere Seiten auf dem selben Hoster in Mitleidenschaft ziehen. Die Websites sind bereits unter alternativen Domains wie "Kinox.tv" und "Movie4k.me" wieder für alle in Österreich erreichbar, mit einem alternativen DNS-Server auch unter den originalen Domains.

Den Weg für die Netz-Sperren ebnete ein Verfahren vor dem obersten Gerichtshof Österreichs, welcher zusammen mit dem europäischen Gerichtshof zu dem Entschluss kam, dass Sperren zur Filesharing-Bekämpfung mit EU-Recht vereinbar sind. Einzige Voraussetzung dafür ist, dass die Balance zu anderen wichtigen Rechtsgütern gewahrt bleibt.


Quelle: Heise
 

p3Eq

zu nichts zu gebrauchen

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
358
Ist mir mittlerweile auch egal, sollen die halt aussterben, wenn sie Spaß dran haben. Werden schon sehen, wie die Zahlungsbereitschaft sich durch sowas noch weiter ins Negative ändern wird.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Oha, Netzsperren...
Kanonenuschi aka Zensursula gefällt das. :D
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Wobei die Sperre nur DNS Bedingt ist. Sprich Google DNS oder IP verwenden und ab die Post. Außerdem sind 30 neue Links erstellt worden damit die Netzsperre ins Leere rennt...

Es wird ja momentan nachgedacht über eine IP Sperre, aber da hoffe ich mal das Kinox.to sich auf dem Server von VAP einmietet das die sich dann selbst blacklisten :D
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
@Larius:
Auch wenn das durchaus mindestens so peinlich wäre wie das 3fach-Defacement der GIS-Seite durch Anon.
Was glaubst du wie lange es bis zum Missbrauch dauert, wenn diese Büchse der Pandora erst geöffnet ist?
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
@Pleitgengeier: Du das ist ungefähr genau so wie damals unsere Volksvertreter beschlossen haben das wir zur Terrorismusbekämpfung bzw. bei schweren Verbrechen die Vorratsdatenspeicherung benötigen. Im Endeffekt sind Bagatelle damit aufgeklärt worden die man auch mit normaler Polizeiarbeit hätte aufklären können.
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
Wir indexieren uebrigens wie viele andere Dienste auch legale Filme und Inhalte wie zum Beispiel...

Also das ist nicht gerade hochbegabt beschrieben- finde ich. Auch wenn der Text eher an verärgerte Nutzer gerichtet ist, von verärgerten Betreibern, wäre eine subtilere Ausdrucksweise sicherlich nicht nachteilig. Die "alten Säcke" neigen bei Beleidigung und Missachtung möglicherweise dazu, sich berufen zu fühlen. Das sollte man nicht verstärken. Sachliche Gegendarstellung, Anfechtung und adaptive Radiation sollten bis zu herbeiführen günstigere Bedingungen genügen.:o
 
Zuletzt bearbeitet:

tophirsch

erster Hirsch am Platze

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
929
Ort
hinterm Wald
Netz-Sperren? Mann sind die blöd:m
Will denen nicht endlich mal jemand das Internet erklären? Anfangs war das ja noch ganz lustig, aber mittlerweile ist dieses unbeholfene Rumgewurschtel doch nur noch peinlich...
Das ist ja, als würde man Aldi verbieten, weil die Äpfel verkaufen; hol ich mir meine Vitamine eben bei Edeka oder Norma oder oder...
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Ganz abstrus ist das aber nicht da solche Seiten sehr einsteigerfreundlich sind.
Netzsperre bringt natürlich nicht wirklich was.
Selbst verschuldet ist das Problem weil die gesamte Industrie 5 Jahre Video/Musik Streaming und downloading verschlafen hatte. Napster hatte seinen Höhepunkt 2001 und Jahrelang gab es nur wenig für Endkunden attraktive Geschätsmodelle, stattdessen hat sich die Undergroundszene professionalisiert die natürlich viel näher am Zeitgeist ist.

Heute ist das doch in wahrheit Jammern auf hohem Niveau bzw. Lobbyarbeit. Der berufstätige Mensch der Mittelschicht hat keine Lust herumzuwuseln um nen Film womöglich noch in schlechter Qualität zu haben. Da wird dann statt der Zeit lieber in DVDs mit ner kompletten Staffel in HD investiert oder nen netflix oder amazon instant video account.
Was die Unternehmen und Filmproduzenten nicht bedienen wollen ist Streaming Discounter, viel und billig qualität egal und kann auch mal was fehlen im Regal. Und solange das der Fall ist wird es eben die illegalen Discounter wie kinox.to geben.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Warum die immer auf diese miesen Stream-Seiten losgehen verstehe ich nicht ganz. Wie ist das Verhältnis von gestreamten zu runtergeladenen Filmen? 1:10? 1:20? Interessant wird's erst wenn die Seiten wie Movie-Blog sperren lassen. Das hingegen war eine Aktion die keine bis höchstens minimalste Auswirkungen hat, aber immerhin für genug PR sorgt um der Belanglosigkeit dieser Unternehmen entgegen zu wirken und um ein klein wenig dafür zu sorgen dass nicht jeder ihre Existenzberechtigung in Frage stellt.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Ich würde mich nicht prinzipiell darauf verlassen, dass das alles Idioten sind. Müsste man einmal die Statistiken checken.
Und ist das bei movie-blog nicht mit jeweils 20 Parts auf OCH etc.etc.?

kinox und co. ist eben der Discounter mit einer Zielgruppe die aktuell nicht erreicht wird, das ist mMn das Hauptproblem. Alle technischeren Lösungen oder mini-Nischen für Spezialfilme sind da nicht so interessant.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Und ist das bei movie-blog nicht mit jeweils 20 Parts auf OCH etc.etc.?
20? Bei 1080p Filmen sind das auch gerne mal 150 ;) Aber das stört ja nicht. Der Downloadmanager entpackt den Krempel ja eh selbstständig und haut mir die Archive danach gleich in die Tonne :T Dafür stimmt am Ende halt auch die Qualität. Das Kinox-Zeug kann man sich doch nur auf einem 14" Monitor ansehen ohne Augenkrebs zu bekommen :D
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Ja eben.
Du hast also: Website, OCH, Downloader, und dann verschiedene Lösungen mit pro und contra: Premium Account oder 150 files nacheinander mit Captcha und evtl. Captcha Löser und IP Changer oder Wartezeit.
Das sind schon 3 Technologien + 5 Varianten und dann hast du den Film noch gar nicht gestartet.
Das sind reine Speziallösungen für Technikaffine und Schüler/Studenten die viel zeit haben sich da reinzufuchsen.
Das ist was ganz anderes als kinox.to.
Deswegen ist sowas wie movie-blog schlicht nicht interessant genug wie usenet und irc. Was die wollen ist eine komplette potenzielle Kundengruppe, nicht irgendwelche OCH+Downloader+X Menschen, die wissen eh immer wie sie an ihren Stuff kommen.
Aber kinox.to user, die kennen grad zufällig die Seite wissen noch das man dafür den Internet Explorer vorher starten muss und das wars dann.
DNS Server, IP... nie gehört. kinox.tv geht noch so eben, aber wenns dann xonik.ot ist finden die das nicht mehr. Da gibt es Potenzial mit einfachen Mitteln die technisch Möglich sind relevante X% der Masse abzugreifen.
Die Nerds, die Technikaffinen, die Fuchser, das ist ne Randgruppe die man eh nicht ausschalten kann, es geht um die große Discounter Masse.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ach ich glaub ich hab dich einfach falsch verstanden. Dachte das sollte ein Argument gegen OCHs sein. Du hast da schon recht. Kann man nur hoffen das die, die dann ihre Streams nicht mehr finden, nicht anfangen wieder p2p-Tools zu nutzen um dann fette Abmahnungen zu bekommen...
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Ich persönlich glaube die gucken dann einfach mehr RTL :D
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
@godlike: Dafür gibts ja genug Alternativen bzw. schon Ersatzlinks. Sprich kinox.to ist zu -> kinox.tv ist verfügbar.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Die neuen Domains müssen sich aber erstmal herumsprechen. Bis Google in die Richtung was ausspuckt dauert's auch ein paar Tage wenn nicht Wochen.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Das ganze Netzsperrendingens können sie sich schenken, da es wirkungslos ist.
Kapp denen die Geldquellen und schon ists aus mit den ganzen professionellen werbefianzierten Seiten.
 

Renegade

Liest mit ! :-)

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
43
Ort
zu Hause
Also mal ehrlich, was soll das überhaupt mit den Stream-Seiten? Ich hol mir meine Filme, Serien und z.t. auch Programme vom ALT meines vertrauens (naja, könnten auch 2-3 sein). Das ganze läuft dann über einen Root im Ausland (Kosten ca. 30 Euronen für 1 TB Speicher), der gekryptet ist und nicht mal auf meinen Namen läuft.
Die IP´s der Server von den ALT kenne ich und könnte in Sperrfall diese nutzen (Naja, die haben halt keine anderen Seiten auf Ihren Server).
Na mal schauen ob wir den Spass auch in der Bundesrepublik Deutschland noch bekomnmen.......
 
Oben