[Netzwelt] Österreich: Sperrung von Kinox.to und Movie4k.to

Vier große österreichische Internetprovider wurden vom Handelsgericht Wien dazu verpflichtet, die Streaming-Portale Kinox.to und Movie4k.to zukünftig zu sperren. Bereits einige Monate zuvor wurden Netzsperren von diversen Film-Produzenten gefordert, nun aber mittels einer Sammelklage durch den Verein für Antipiraterie (VAP) gerichtlich durchgesetzt. Die betroffenen Provider prüfen derzeit, ob sie die einstweilige Verfügung anfechten möchten. Vertreter der Musikindustrie fordern bereits weitere Sperren wichtiger Tauschbörsen.

Derzeit umfasst die einstweilige Verfügung eine DNS-Sperre der Domains "Kinox.to" und "Movie4k.to". Eine Sperre auf IP-Ebene wird noch geprüft, würde aber auch unweigerlich andere Seiten auf dem selben Hoster in Mitleidenschaft ziehen. Die Websites sind bereits unter alternativen Domains wie "Kinox.tv" und "Movie4k.me" wieder für alle in Österreich erreichbar, mit einem alternativen DNS-Server auch unter den originalen Domains.

Den Weg für die Netz-Sperren ebnete ein Verfahren vor dem obersten Gerichtshof Österreichs, welcher zusammen mit dem europäischen Gerichtshof zu dem Entschluss kam, dass Sperren zur Filesharing-Bekämpfung mit EU-Recht vereinbar sind. Einzige Voraussetzung dafür ist, dass die Balance zu anderen wichtigen Rechtsgütern gewahrt bleibt.

Quelle:

Ist mir mittlerweile auch egal, sollen die halt aussterben, wenn sie Spaß dran haben. Werden schon sehen, wie die Zahlungsbereitschaft sich durch sowas noch weiter ins Negative ändern wird.

inwiefern kann die Zahlungsbereitschaft bei z.B. jemandem sinken der sich nie was kauf und alles nur zieht?

Die Debatte ist doch vollkommen unnötig.
Warum wird bei movie4k, kinox o.ä. geschaut und nicht legal? Ganz einfach, weil Preis/ Leistung stimmen.
  • Ins Kino gehen?
    Also bitte, bei den Kinopreisen (Eintritt zuzüglich Getränke+"Knabberzeug") und der Tatsache, dass man von mindestens 20 Idioten umgeben ist, die nicht einfach mal die *** während dem Film halten können, die Spoilern oder die einen lauteren Sound durch ihre Fressgeräusche machen, als die Surround Sound Anlage, die sich ein Durchschnittskino leisten kann. Achso und man kann den Film natürlich nur genau 1x pro Kinobesuch sehen.
    Kurz: Preislich vollkommen und absolut kein Filmvergnügen
  • FreeTV?
    Am Arsch, einen bestimmten Film im TV zu schauen, ist quasi Lottospielen. Bis der gewünschte Film nach Release überhaupt mal ins FreeTV kommt, wartet man so ca 2 Jahre, muss natürlich am richtigen Abend zur richtigen Zeit auch Zeit finden und dann wird ein 90 Minuten Film auf ca 180 Minuten inklusive Werbung gestreckt.
    Kurz: Lottospielen und absolut kein Filmvergnügen
  • PayTV?
    Preislich unrentabel, so viele gute Filme gibt es gar nicht, als dass sich das lohnen würde, zumindest bei legaler Nutzung (unshared). Abgesehen davon immer noch hoffen, dass der richtige Film läuft, wenn man ihn auch sehen möchte. Aufnehmen des Films ist in der Regel ebenfalls nicht möglich.
    Kurz: Preislich vollkommen unrentabel und Lotto
  • "legale Streamhoster"?
    Anbietervielfalt und Produktunterschiede im Zusammenhang mit Abo-Modellen sind ebenfalls unrentabel, zumal die Abo-Preise immer noch vollkommen überzogen sind. Wenn ich mich bei 10 Diensten anmelden muss, um dann darauf zu hoffen, dass einer den Film/ die Serie führt, die ich haben möchte, lohnt sich das in keinster Weise. Einzelabrufmodelle sind ebenfalls viel zu teuer, zu den Preisen könnte ich mir auch die DVD kaufen. Abgesehen davon auch hier 1x sehen pro Kauf/Miete.
    Kurz: Preislich unrentabel
  • DVD/ BlueRay?
    Hier sind es nicht nur lächerliche Preise sondern auch seltendämliche Kopierschutz-Gängelungen, die den Filmgenuss unmöglich machen.
    Allein schon, dass ich mir 5 Minuten Werbung für das Filmstudio, Raubkopiererhinweise, Rechtliche Belehrungen etc unüberspringbar anschauen muss - obwohl ich den Film legal gekauft habe.
    Kurz: Kein Filmvergnügen und preislich vollkommen unrentabel

Bei movie4k/ kinox erhält man eben den Schnitt, der sich lohnt:
1. Ich brauche keine speziellen Geräte.
2. Ich zahle einen akzeptablen Preis (Werbung) oder genieße dank Adblock vollkommen ohne zu zahlen.
3. Ich bin zeitlich und räumlich ungebunden und kann den Film abrufen, wann, wo und so oft ich will.
4. Ich muss nicht 2 Jahre auf die Ausstrahlung warten.
5. Ich habe nicht die beste, oft genug allerdings hinreichende Qualität.

Das Problem ist meiner Meinung nach, dass jeder in der Filmbranche glaubt Millionär davon werden zu müssen, das fängt bei den Schauspielern an und geht bis zum Friseur von der Putzfrau vom Pizzalieferanten, der irgendwann mal das Catering übernommen hatte. Die Leute müssten einfach mal darauf klar kommen, dass man arbeitet um zu Leben und nicht dass man arbeitet, um so viele Scheinchen in den Hintern geblasen zu bekommen, dass man sich nicht mehr hinsetzen kann.

Die Debatte ist doch vollkommen unnötig.
Warum wird bei movie4k, kinox o.ä. geschaut und nicht legal? Ganz einfach, weil Preis/ Leistung stimmen.
.

eben.
und solange es was für umme gibt wird das auch vorgezogen.
Klar, so denkt nicht jeder, aber doch die breite Masse.

Eher im Gegenteil, "wir" (das ngb) sind da natürlich anderer Meinung, aber wir sind weit entfernt vom Durchschnitt - und der kennt nunmal nur die Streaming-Seiten...

An der Stelle mache ich es mir einfach und zitiere den Artikel vom Standard, den Larius bereits verlinkt hat:
Einige Experten gehen sogar davon aus, dass ein erhöhter Medienkonsum durch illegale Downloads auch zu mehr Ausgaben für Kulturgüter führt. Berühmtester Vertreter dieser Denkart ist wohl Time-Warner-Boss Jeff Bewkes. Er freut sich nahezu über illegale Download-Rekorde der TV-Serie "Game of Thrones", die exklusiv auf dem Bezahlsender HBO zu sehen ist. Die Downloads seien "besser als ein Emmy", so Bewkes. (Fabian Schmid, derStandard.at, 3.10.2014)

Meine persönliche Erfahrung, bzw. wie ich das handhabe: Serien usw. teste ich entweder im TV oder auf Streamingseiten an. Letztere haben den Vorteil, dass es on Demand ist. Wenn mir Sachen gefallen, dann werde ich dafür auch Geld hinlegen, ansonsten nicht. Zum blind kaufen sind mir DVDs einfach zu teuer geworden. Dasselbe gilt auch bei Musik.
Wobei ich momentan mit Netflix und Spotify versorgt bin und momentan gar nicht auf Steamingseiten gehe...

gibt es Probleme, da viele Nutzer über VPN etwa auf das US-Angebot zugreifen, das in einigen Bereichen reichhaltiger als das europäische ist.
Ach ne, und warum ist das so?
Vielleicht sollte man mal aufhören, die Einwohner bestimmter Länder zu diskriminieren.

die Rechteinhaber wollen außerdem VPN-Verbindungen unmöglich machen.
:eek: :eek: :eek:
Das wird interessant bei euch in Ö, da kann sich dank dieser Lobby-Ärsche bald zB kein Student mehr eBooks von der Universitätsbibliothek runterladen.
Die Unternehmen mit mehreren Standorten oder Fernzugriff, die dafür VPN nutzen, wird das auch sehr freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das Verhältnis von gestreamten zu runtergeladenen Filmen? 1:10? 1:20?

Eher umgekehrt. Selbst die Großmutter vom Hausmeister schafft es einen Film ihrer Wahl über Kinox zu streamen.

Bei movie4k/ kinox erhält man eben den Schnitt, der sich lohnt:
1. Ich brauche keine speziellen Geräte.
2. Ich zahle einen akzeptablen Preis (Werbung) oder genieße dank Adblock vollkommen ohne zu zahlen.
3. Ich bin zeitlich und räumlich ungebunden und kann den Film abrufen, wann, wo und so oft ich will.
4. Ich muss nicht 2 Jahre auf die Ausstrahlung warten.
5. Ich habe nicht die beste, oft genug allerdings hinreichende Qualität.

Negativ: Ohne ausreichende Kenntnisse ist der 08/15-Nutzer zum Konsum an den Computer gebunden.

Du spätestens dann werden die VAPler (*) über die Planke gehen weil das einfach nicht möglich ist bzw. realisiert werden kann. Allein schon aus dem Grund das du somit doch IT Betriebe eifnach so mal lahm legst. Und nein, da wirds keine Regelung geben bzg. Privat / Gewerblich.

(*) Hrhr, nettes Wortspiel übrigens:

Wappler - umgangssprachliches Schimpfwort für einen ungeschickten, unfähigen oder begrenzten Menschen; dieses Schimpfwort wird auch für Personen (männliche) verwendet, die vorgeben kompetent und fähig zu sein, in Wirklichkeit aber völlig unfähig sind

Negativ: Ohne ausreichende Kenntnisse ist der 08/15-Nutzer zum Konsum an den Computer gebunden.
Allerdings findest du im durchschnittlichen Haushalt 3-6 Computer/ Laptops auf 0-2 TV's. Wieso am TV schauen, wenn's auch am PC geht?
Klar, sobald ich mir 4m² Plasma UHD ins Wohnzimmer stelle, werde ich den wohl bevorzugen, in dem Moment spielt der Preis von 30 oder 300 DVDs auch keine Rolle mehr für mich.

Bezüglich des US / EU Angebots, natürlich stimmt es, dass das US Angebot häufig reichhaltiger ist. Die meisten Filme, die in der EU konsumiert werden, dürften Hollywood bzw. US Produktionen sein. Natürlich ist es einfacher, wenn Produktion und Vertrieb in einem Land liegen, besonders da auch oft Vertreiber (z.B. Kabelsender) als Auftraggeber für einen Film/ eine Serie in Erscheinung treten. Lizensierungsmodelle über Ländergrenzen hinweg sind da immer etwas schwieriger, besonders wenn man sich das deutsche Rechtssystem anschaut, das ca. 9283649236498 Paragraphen kennt, die sich gegenseitig beschränken, aufheben oder in sonstiger Weise beeinflussen. Ein Vertrag zwischen einem US Unternehmen und einem deutschen Unternehmen muss natürlich für beide Seiten wasserdicht sein und das nach Gesetzen beider Länder, was die Sache nicht unbedingt vereinfacht, wenn sowieso schon 3 oder mehr Parteien dazwischen hängen. In so fern kann ich es schon etwas nachvollziehen. Dass allerdings US Serien mit einer Verspätung von mehreren Monaten/ Jahren in Deutschland verfügbar werden, ist allerdings auch in meinen Augen ein Punkt, der dem illegalen Vertrieb der Werke entgegen kommt.

Ein weiterer Kritikpunkt, den ich nicht erwähnt habe, ist die Untestbarkeit der Werke. Beim Kauf eines Handys kann ich in den Laden gehen, mir das Handy nehmen, ausprobieren und mich dann für oder gegen den Kauf entscheiden. Bei einem Film geht das nicht. Ich kann nicht den Film schauen um ihn zu testen und mich danach für oder gegen den Kauf entscheiden. Denn der Test stellt gleichzeitig die Verwertung (etwa Miete/ Ausleihen) dar. Gerade bei den hochpreisigen Modellen (Kino, BlueRay usw.) ist der Käufer einem verhältnismäßig hohen Risiko ausgesetzt.

Übrigens: Auch wenn ich deutliche Kritik an dem System übe, muss ich dennoch klar sagen, dass ich mir Filme, Serien und Musik kaufe, sobald mich ein Werk wirklich überzeugt hat. Allerdings auch nur, wenn es mich wirklich überzeugt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, laut destatis.de 1,5 TVs pro Haushalt, in 2013. Mit konstantem Zuwachs von 0,02 (0,13 Mittel zwischen 2003 und 2008) wären das 1,7 in 2014.
Damit sind wir bei etwa 2 TVs pro Haushalt.

2012 waren es 1,59 (PCs, Laptops, Notebooks, Netbooks) + 1,65 Handys/ Smartphones (Tablets exklusive)
Der Zuwachs zwischen 2005 und 2012 lag bei etwa 0,67 PCs und 0,39 Smartphones pro Haushalt. Also etwa 0,09 PCs und 0.05 Smartphones pro Jahr..
Bei konstantem Zuwachs wären das immerhin etwa 1,77 PCs + 1,75 Smartphones - wie gesagt, ohne Tablets zu betrachten, die in den letzten Jahren wohl die größte Bedeutung bekommen haben.
Damit sind wir dann bei weit über 3 PCs pro Haushalt. Wenn du jetzt nicht darüber diskutieren möchtest, ob Tablet und Smartphone mit PC gleich zu setzen sind. Frag mich nicht, aber es gibt sogar Streamingseiten, die für Tablet und Smartphone optimiert wurden, daher habe ich die großzügiger Weise mit eingerechnet.

An sich wäre es mMn möglich die kinox Zielgruppe zu erreichen.
Dazu müssten aber die Filmproduzenten bereit sein, Lizensen für ihre Filme in niedrigerer Auflösung zu vergeben - deutlich billiger natürlich. Das ist aber vermutlich nicht gewollt.

Wenn du jetzt nicht darüber diskutieren möchtest, ob Tablet und Smartphone mit PC gleich zu setzen sind. Frag mich nicht, aber es gibt sogar Streamingseiten, die für Tablet und Smartphone optimiert wurden, daher habe ich die großzügiger Weise mit eingerechnet.
Die typische Nutzung von Tablet ist zuhause auf der Couch oder im Bett von daher kommt das schon hin.

Mehr als kostenlose Werbung für die betroffenen Seiten, ist das ganze Spektakel hier irgendwie nicht.

Übrigens: Auch wenn ich deutliche Kritik an dem System übe, muss ich dennoch klar sagen, dass ich mir Filme, Serien und Musik kaufe, sobald mich ein Werk wirklich überzeugt hat. Allerdings auch nur, wenn es mich wirklich überzeugt hat.
Aha, man kauft sich also Filme, die man schon gesehen hat. Will man das Regal voll bekommen? Ist noch zuviel leerer Platz auf der Platte, oder sieht man sich den Film jeden Monatsersten an?
Frag mich so eben, wieviele Konsumenten das wohl tun.

Der Kauf in harten Euronen soll dann wohl die Wertschätzung aller Beteiligten an dem Streifen ausdrücken. Der Gedanke ist zumindest aller Ehren wert.

Soweit geht meine Wertschätzung für Filme im Allgemeinen nicht.
Ich sehe das pragmatisch. Es gibt Nachfrage für sowas wie kinox.to und die regulären Marktteilnehmer können oder wollen das nicht bedienen, also macht jemand anders damit Kohle. Selber schuld, wie schon gesagt, der Clou ist mMn nicht (in erster Linie) das sie mehr/besser anbieten können weil sie stehlen, das wäre erst der Fall wenn kinox.to sein Angebot auf 1080p umstellt.

Zurück
Oben