• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Übernahme des gulli:board durch gamigo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dorfdisko

Tanz mit mir!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.007
Meine Fresse, ich wünschte ich wüsste was in deren Köpfen vorgeht,
Reine Spekulation meinerseits:
Ich hab selbst mal bei einem Unternehmen gearbeitet, dessen Geschäftsfeld sich im Netz abgespielt hat und wo es auch eine Community gab.
Es war kein Forum, mehr Details möchte ich nicht kund tun.
Wie auch immer, die Firma hat Scheiße gebaut und die Community verärgert.
Wir als Mitarbeiter mussten das in diversen Foren, in denen darüber diskutiert wurde, dann ausbaden.

Wir wussten, die Nutzer hatten Recht, wir waren selbst von der Situation angepisst, wir hätten gern mehr über die Internas geschrieben, um die Situation zu erklären.
Aber das war halt nicht Möglich, weil es tatsächlich Internas über wirtschaftliche Zusammenhänge waren.

Die Diskussionen fanden in von uns unabhängigen Foren statt, wir konnten da also nichts sperren oder löschen.
Hätten wir es gekonnt, dann hätten wir es aber auch getan, weil es teilweise einfach notwendig gewesen wäre, um den Laden doch noch rum zu bekommen.

Wir haben uns dabei allerdings etwas geschickter aufgeführt als die Leute im gb, im Endeffekt waren die Formulierungen aber nur etwas freundlicher und sensibler, nicht wirklich gehaltvoller. Weil wir wussten, dass der Laden noch zu retten ist, wenn der Chef nicht mit dem Kopf durch die Wand gewollt hätte.

Ich könnte mir vorstellen, dass es den Mitarbeitern bei gb ähnlich geht, dass die eigentlich eine andere Linie fahren würden, wenn sie könnten, es aber nicht dürfen und dann aber nicht so geschickt sind, sich dabei wenigstens freundlich zu Verhalten.
Wahrscheinlich, weil deren Chef ihnen noch stärker im Nacken hängt, als es bei uns damals der Fall war.

Ach ja, meine ehemalige Firma ist dann letztlich auch Pleite gegangen.
Obwohl allen, außer dem Chef, klar war und ist, wie man den Karren trotz des einen Fehlers (vor meinem Antritt dort übrigens) doch noch aus dem Dreck ziehen hätte können.
Er hatte andere Vorstellungen, wir sind alle nach und nach gegangen und nu gibbet den Laden nicht mehr.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Grad mal gechecked :) Konnte mich auch noch einloggen ^^
War wohl zu brav!
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
KaPiTN schrieb:
Kann jemand da was bestätigen im Bezug auf die Metatextauswertung bei google?
Jab. "Seit Januar 2000 bestehendes, sehr gut besuchtes Board mit Foren zu Computer- Underground- und anderen Themen."

Keine Ahnung ob das schon immer so war.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Reine Spekulation meinerseits:

Ich könnte mir vorstellen, dass es den Mitarbeitern bei gb ähnlich geht, dass die eigentlich eine andere Linie fahren würden, wenn sie könnten, es aber nicht dürfen und dann aber nicht so geschickt sind, sich dabei wenigstens freundlich zu Verhalten.
Wahrscheinlich, weil deren Chef ihnen noch stärker im Nacken hängt, als es bei uns damals der Fall war.

Das glaub ich eher nicht. Sie haben sich von Anfang an sehr unfreundlich und wie die Axt im Walde verhalten. Keinerlei Verständnis, keinerlei Gnade, nur Rumspacken.
 

WoodstockimWeb

Danke für den Fisch

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.020
Ort
Münsterland
@Dorfdisko:
Das würde Einiges erklären.

Uns wurde bei der Übernahme Einiges erzählt, aber leider nichts Konkretes.
Ob über Michael noch Jemand steht der eine Roadmap hat vermag ich nicht zu sagen.
Bei Iqnet wussten wir, das Missy nicht der Obermacker war aber es wurden die ... "schlechten" Entscheidungen immer runterkommuniziert.
Diese wurden auseinandergenommen und nur bei, ich glaube zwei Dingen, ohne unsere Ratschläge durchgezogen.

Für das alte Moderatorenteam stand immer die Community an erster Stelle, "was wird das Brett sagen, wenn wir folgendes machen würden", das wurde eingesehen und dadurch sind einige Dinge nicht realisiert worden.

Heute sieht man davon nicht mehr viel, Entscheidungen werden durchgezogen ob sinnvoll oder nicht. Falls es so wird wie in Deinem Beispiel, dann ist das GB wirklich bald Geschichte.
Obich mich darüber freuen soll, eigentlich nicht. Diser Thread zeigt das wir Alle uns mit dem GB identifiziert haben, nein es ist nicht "unser Brett" aber wir durften es mit Euch zusammen gestalten.
Jetzt sind Menschen an den Knöpfen, die überhaupt keine Ahnung geschweige denn ein Gefühl für Irgendwas haben, das das GB betrifft. Anweisungen muss man ausführen, sollte diese aber auch vertreten können.

Danke für Deine Schilderung eines ähnlichen Fall und Gruß
Woodstock
 

elepe

Neu angemeldet

Registriert
25 Juli 2013
Beiträge
83
Normal werden ja nur Trolle und Kritiker gesperrt. Das ist nun wirklich unlogisch. Okay war auch irgendwie abzusehen. Desweiteren wird atm wieder so gut wie jeder Beitrag entfernt. Innerhalb kürzester Zeit. Ohne Ankündigung versteht sich. Wenn man es nicht besser wüsste, könnte man das für Satire halten. Vielleicht prangert gamigo auch einfach das Onlineverhalten und die Übernutzung des Internets an. Und wir haben es nur noch nicht nachträglich gecheckt. :D
 

quarktorte

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
24.950
Ort
mehrere müM
Weiß jemand, warum der gekickt wurde?
Vielleicht.

Zahlen vom G:B
Vom 24.7.13 bis 14.8.13 neue Themen 1219 neue User 1217
Vom 4.8.13 bis 14.8.13 neue Themen 528 neue User 562
Vom 9.8.13 bis 14.8.13 neue Themen 298 neue User 321
Fällt dir etwas auf? Im Verhältnis zu den neu erstellten Themen werden zunehmend mehr neue User registriert. Löschen und Sperren gibt neue User!
Noch als Vergleich eine Zahl vom ngb:
Vom 24.7.13 bis 14.8.13 neue Themen 702 neue User 380
Vom 4.8.13 bis 14.8.13 neue Themen 173 neue User 66
Vom 9.8.13 bis 14.8.13 neue Themen 112 neue User 40
Im ngb scheint es zwar weniger neu User zu geben, aber im Verhältnis liefern diese mehr Themen und vermutlich auch Inhalt.

Es ist einfach die Frage wo die Prioritäten liegen sollten? User und Karteileichen vs. Inhalt.

Ich persönlich wäre für Inhalt.

BG quarktorte
 

elepe

Neu angemeldet

Registriert
25 Juli 2013
Beiträge
83
also meinst du, die gehören zu gamigo und werden extra gesperrt, damit mehr traffic generiert wird?
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Trotz des massiven getrolles im Juli sind die Zahlen im Vergleich zum Juni zurückgegangen. Wenn das die Strategie von gamigo ist, dann ist sie dumm. Außerdem bezweifle ich dass hinter all dem ein Plan steckt. Eher Panikreaktionen.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Wenn ich Verschwörungsfan wäre, würde ich meinen, dass da eine große wirtschaftliche Macht hinter steht, dass das Gulli runtergewirtschaftet werden soll, damit es verschwindet.

Realistisch isses aber so: Schlägt man der Hydra einen Kopf ab, wächst mindestens ein neuer (NGB) nach.
 

quarktorte

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
24.950
Ort
mehrere müM
Hast Du die Zahlen fortlaufend nachgeschaut und notiert oder woher hast Du die?
Genauso.
Hab auch schon Statistik im Gulli veröffentlich. http://board.gulli.com/thread/1737001-antworten-zu-fragen-kw-32/?p=14846711#post14846711
Hab dann das Ganze auch schon mal hinterfragt. http://board.gulli.com/thread/1737001-antworten-zu-fragen-kw-32/?p=14846884#post14846884
und weiter gings... http://board.gulli.com/thread/1737001-antworten-zu-fragen-kw-32/?p=14846891#post14846891

BG quarktorte
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
@quarktorte: Dazu würde auch die Schließungen der Threads passen.
Die Statistik gibt schließlich keine Auskunft darüber, was da für Threads eröffnet werden - sie liefert nur die Anzahl.

Wenn also immer mitten in der Diskussion ein Thread einfach geschlossen wird, kann man davon ausgehen, dass kurz darauf ein neuer eröffnet wird um das ungelöste Problem weiter zu diskutieren.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Trends kann man erst mit Abstand verstehen. Und vielleicht haben die ja doch irgendwo ganz hinten einen Masterplan versteckt, den von uns nur keiner in der Lage ist zu entdecken (*selbstanseinenwortenzweifel*).

Aber wenn dann solche Anfänger, die so überzeugt von dem sind, was sie da tun, einfach drauf los werkeln, kann das schnell in ner Talfahrt enden (siehe Dorfdisko).

Das ganze kommt mir irgendwie immer so rüber wie bei einem Kind mit einem neuen Spielzeug, was jedem in die Fresse schlagen will, der auch nur ansatzweise mit einem gut gemeinten Ratschlag daher kommt, wie man das neu bekommene Spielzeug nicht gleich kaputt spielt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben