• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Übernahme des gulli:board durch gamigo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Nun ja, heutzutage interessieren eben nur Zahlen, Hochrechnungen, harte Klicks! Ob im Internet oder in der Industrie. Etwas wird gekauft, abgeerntet und sobald die Taschen voll genug sind, abgestoßen. So ist das einfach. So machen es alle. Leider. Denke das war eine ganz einfache Rechnung. Sobald sich die Investition amortisiert hat die Gewinne maximieren und versuchen lange genug damit Kohle zu machen. Ist aber nur eine Vermutung.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Und deshalb wäre es schön, wenn jeder vom Board fernbleiben würde oder zumindest AdBlock nutzt, damit die Werbung nicht angezeigt wird. ;)
 

DrDuke

Captain..Wayne???

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.629
Ort
Green Turtle Cay
Danke für die Links :T Der Laden (Gamigos) wird anscheinend nur von Praktikanten geleitet, wer hätte das bloß gedacht ;)

Am besten fand ich das John silver den selben Ava wie ich hat...


Ja natürlich das ist doch völlig offensichtlich... Das Management setzt alles auf präpubertäre Hacker in der Hoffnung, vor Mitte 2018 virtuell in eine Bank einbrechen zu können um dort bis zu 15 Mio € zu ergattern.

Denke das wäre auch so ziemlich die einzige Chance für die Gläubiger, vermutlich wird sich aber 2018 niemand mehr an gamigo erinnern können ;) :o
präpubertäre Häcker? Sind wir denn wirklich sooo schlimm? :unknown: :D
 
Zuletzt bearbeitet:

N8wolf

fühlt sich gemobbt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
101
hm also aus der pupertät bin ich schon etwas draußen, das Gulli ein Hackerboard ist wusste ich im übrigen auch nicht. :unknown:

Aber was erwarten wir denn schon von BWLern, das diese im weitesgehsten in IT Bereich unfähig sind, haben wir vor nicht all zu langer Zeit miterleben dürfen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
ich finde es interessant zu sehen, wie das board von aussenstehenden gesehen wurde. vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, damit solch ein negativer beigeschmack nicht nochmal auftritt.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ich kenne nur Hackbrett(musikalisch) oder Hackbrät(kulinarisch)
 

Wiredark

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
120
Übrigens ist die Ausagbe von ahrefs auch relativ interessant:

ahref.png

// Kleine Anmerkung: Da gehts vorrangig um backlinks. Das Alexa-Rating z.b. zeigt eine Steigerung für den Monat Juli, was aber auch wieder fallend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Inqnet hat mit Gulli auch sämtliche Mail-Adressen an die Amigos verschachert.
Hätten die Member der Weitergabe (Datenschutz!) nicht zustimmen müssen? :unknown:

Bitte um Nachsicht, falls das Thema schon durchgekaut wurde, konnte über die SuFu nichts finden.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Inqnet hat mit Gulli auch sämtliche Mail-Adressen an die Amigos verschachert.
Hätten die Member der Weitergabe (Datenschutz!) nicht zustimmen müssen? :unknown:

Bitte um Nachsicht, falls das Thema schon durchgekaut wurde, konnte über die SuFu nichts finden.

Ich glaub das ist wieder Grauzone.
 

IMD

Journalist

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
56
Ort
NRW
Du kannst dich ja mal an die InQnet GmbH wenden und nachfragen. Ups: sowas aber auch - nicht nur der Facebook-Account ist Geschichte, auch die Homepage ist seit 2 Tagen nicht mehr erreichbar. Ein Schelm, wer Böses denkt :coffee:
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Bin schon länger und spätestens seit 01.07. schelmisch aufgelegt. ;)

Die Amigos bewegen sich bei vielem, was sie tun bzw. unterlassen, in Grauzonen.
Ob dieser ominöse Rechtsbeistand so recht weiß, wovon er bei der Accountlöschung spricht? :rolleyes:

Habe Juristen aus meinem Freundeskreis angesprochen, doch beim Datenschutz kennt sich leider keiner gut aus. :(
 

Wiredark

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
120
@NoName1954:

...

Soweit es sich um personenbezogene Daten handelt, sind die gesetzlichen Regelungen über den Zeitpunkt und die Art und Weise der Löschung zu beachten.

Als gelöscht gelten Daten, wenn sie unkenntlich gemacht wurden.Konkrete Aussagen über eine gesicherte Vernichtung von Informationsträgern enthält die DIN 66399 Teile 1, 2, 3. Diese Norm unterscheidet fünf Sicherheitsstufen bei der Vernichtung und berücksichtigt bei der Festlegung den Grad der Schutzwürdigkeit von Informationen, die physikalischen Eigenschaften von Informationsträgern und die zur Anwendung kommenden technischen Verfahren.

Rechtsgrundlage
Für den nicht-öffentlichen Bereich (Wirtschaft) schreibt § 35 des Bundesdatenschutzgesetzes vor, dass personenbezogene Daten zu löschen sind, sobald ihre Kenntnis für die Erfüllung des Zweckes der Speicherung nicht mehr erforderlich ist.

...

http://www.lfd.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=13076&article_id=56017&_psmand=48

Fällt übrigens hierunter: http://dejure.org/gesetze/BDSG/35.html

//

Der Nickname gehört laut BDSG zu den personenbezogenen Daten. ( nicht zu 100% klar ob korrekt)
 
Zuletzt bearbeitet:

PF-Guru

Neu angemeldet

Registriert
27 Juli 2013
Beiträge
8
Auf der Startseite von Gulli.com steht:

© 1998-2013 gamigo Advertising GmbH

Das ist ja vom Prinzip eigentlich ja nicht richtig. Da sie jetzt ja erst neue Besitzer sind. Außerdem gibt es Gamigo erst seit 2000.

Ist mir gerade nur mal so aufgefallen.


Übrigens anderes Thema ist Gulli.com früher (also wo inqnet es noch gehörte) auch schon so voll mit Werbung gewesen ?
Mir viel das nur auf das Ghostery 5 sachen gemeldet hatte. Nachdem ich dann noch den Adblocker aus spaß deaktiviert hatte, zeigte Ghostery 18 Dinger an. Wow.
 

Wiredark

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
120
Inqnet hat mit Gulli auch sämtliche Mail-Adressen an die Amigos verschachert.
Hätten die Member der Weitergabe (Datenschutz!) nicht zustimmen müssen? :unknown:

Bitte um Nachsicht, falls das Thema schon durchgekaut wurde, konnte über die SuFu nichts finden.

Was für gulli gelten sollte (laut deutschem Recht)
Gerade etwas gefunden, das sich ganz klar auf Online-Dienste beschränkt: http://rechtsanwalt-schwenke.de/twp...e-folgen-fuer-den-verkauf-von-onlinediensten/ (leider nur ein Auszug aus 2009).

Übertragung von Mitgliedsdaten nach deutschem Datenschutzrecht

Nach deutschem Recht dürfen personenbezogene Daten grundsätzlich nur dann an Dritte herausgegeben werden, wenn die Person auf die sich die Daten beziehen damit einverstanden ist oder das Gesetz es zulässt.

Logindaten sind personenbezogene Daten, weil man damit in der Regel eine Person bestimmen kann. Zwar sind es bei twply nur ein Username und ein Passwort, aber damit kann man sich ohne nennenswerten Aufwand die Emailadresse aus dem Twitteraccount holen. Gefahren des Identitätsmissbrauchs kommen auch noch dazu.

Ein Hinweis in den AGB über möglichen Verkauf reicht dazu nicht aus. Auch eine Benachrichtigung mit dem Inhalt “Schweigen werten wir als Einverständnis” reicht nicht. Es ist eine bewusste Zustimmung notwendig, z.B. die klassische Checkbox (mit einem nicht vordefinierten Häkchen) nebst Hinweisen zu dem neuen Inhaber.


Nebeninformation: Was passiert beim Kauf einer juristischen Person?
Wenn eine juristische Person aufgekauft wird sieht das natürlich anders aus, da dabei sämtliche Inhalte auf den neuen Käufer übergehen. Heißt also, hat gamigo inqnet aufgekauft, wäre alles vollkommen in Ordnung.

Wichtig:
Außerdem darf man nicht vergessen, dass die Seite davor in Österreich war und nicht alles gleich reglementiert dort ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben