• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Übernahme des gulli:board durch gamigo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.946
fireshotscreencapture2potq.png
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
@Destiny666:

Deinen Beitrag in allen Ehren, aber lassen wir den werten Herren doch erstmal zu Wort kommen.
Bisher hat er sich zu den "Anschuldigungen" doch noch gar nicht konkret geäußert, zuerst gab es das Procedere der Verifizierung und nun hagelt es schon einen Shitstorm ohne dass er etwas zur Thematik beitragen konnte.

Davon abgesehen kann ich mir nicht vorstellen, dass er sich extra hier anmeldet um weiter Öl ins Feuer zu gießen.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@ Fhynn: Danke für den Screenshot. Derselbe Mist, den wir schon seit Gamigos Aufkauf von Gulli erleben. Fehler werden natürlich nicht eingesehen, die Fragen werden umgangen und es wird weiter um den heißen Brei herum geredet. Ich geh mir echt gleich nen Kübel suchen, wenn ich das durch habe. Die ganzen ungerechtfertigten Sperrungen, das Verbot der Nennung von NGB.to und Sperrungen, als es noch gar kein Verbot gab und NGB nicht auf der Blacklist stand.

@ PaRaDoX: Daran ist Herr Stefan Recht doch gar nicht interessiert. Das zeigt doch auch, wie er sich bei Gulli weiter gibt. Siehe Screenshot von Fhynn.

Keine Angst, Beleidigungen wird es von meiner Seite nicht geben. Auch keinen Shitstorm. Aber ich werde weiterhin meine Meinung haben und die ist, dass ich diesen Herrn nicht hier auf dem NGB haben möchte.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Hachja...

Eine kleine Gruppe hat sich entschlossen sich woanders ein neues zu Hause zu suchen, was vollkommen legitim ist.

Nur das die kleine Gruppe inzwischen deutlich größer ist als das jetztige Gulli, denn Gäste allein bringen keinen Content. Hits für Werbung, sicher, aber keinen Content. Und nur mit Content kann man die Leute binden. Und das die Mods nicht gegen die Regeln verstoßen... ich warte noch immer auf eine Begründung seitens Michael für meine Sperre sowie den Beleg, dass ich jemals eine Morddrohung gegen die GF von Gamigo Advertising ausgestoßen haben soll. Btw, das fällt unter http://dejure.org/gesetze/StGB/164.html - also ist Anzeigbar.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
In dem Beitrag "drüben" ist eigentlich nur ein Absatz wichtig.

StefanRecht auf Gulli schrieb:
Wie bereits mehrfach von Amigo erwähnt würden wir alle Entscheidungen zu dem jeweiligen Zeitpunkt erneut so treffen. Natürlich gibt es immer vereinzelt Situationen, bei denen man rückblickend sagt: "Hätte man eleganter lösen können". Nichtsdestotrotz würden wir in der Gesamtheit alle Entscheidungen erneut treffen.

Es gibt keine Unklarheiten, über die man diskutieren könnte.

Und deswegen ist der User Stefan auch nicht hier.
 

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
@ Stefan: Du redest ständig von "abwerben" das ist doch Schwachsinn, wenn es 2 gute Boards gibt, was spricht dagegen in beiden aktiv zu sein?
 

bluefighter

gesperrt

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
4.814
Ort
Österreich
eins muss ich noch loswerden. stefan hat sich einen pluspunkt bei mir ergattert indem er hier aufgetaucht ist. seine beweggründe interessieren mich aber nicht. ihm sollte jetzt aber bewußt gworden sein das er gegen die breite masse, gegen windmühlen kämpft....und genau diese breite masse ist am ende mächtiger als es betreiber, admins oder mods sind.
ohne mitglieder kein board und ohne board kein besitzer mehr.

sie sollten jetzt keine leute mehr verscheuchen sonst verscheuchen die user am ende sie....nämlich mit wegbleiben...und ein leeres haus bleibt am ende übrig.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Außerdem kann man einzelnen Usern nicht verbieten, ein Board zu empfehlen.

Gehört doch wohl auch zur "freien Meinungsäußerung".

Oder?
 

Stefan

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
8
@ Stefan: Du redest ständig von "abwerben" das ist doch Schwachsinn, wenn es 2 gute Boards gibt, was spricht dagegen in beiden aktiv zu sein?

Wie in dem Post erwähnt spreche ich auch kein Board irgendwas ab, aber das werben mit Links oder NGB.to mit Fett im Text das ist Werbung, eine Koexistenz ist vollkommen in unserem Sinne, das haben wir auch nie bestritten, nur gegen die Abwerbung unternehmen wir etwas. So steht es aber auch im Text ;)
 

WoodstockimWeb

Danke für den Fisch

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.023
Ort
Münsterland
Dann konkret:

Was passiert jetzt mit den ... Collateralschäden die Ihr verursacht habt?
Die Welle hat sich gelegt, es läuft in beiden Boards weiter, jedoch sind im GB noch viele Dinge die "ungerechtfertigt" oder "vorschnell" gemacht wurden offen.

Die gesperrten Mods sind mit einem falschem oder nicht gewollten Benutzertitel versehen.
Viele gesperrte User/Mods warten heute noch auf eine "ordentliche" Begründung.
Beide Gruppen haben nicht die Möglichkeit Ihre Benutzerkonten zu deaktivieren.

Wird ein Entgegenkommen von Euch zu erwarten sein oder wird sich auf die Boardregeln berufen welche, in meinen Augen, bei mindestens 50% der Sperrungen nicht angewandt werden können.

Gruß
Woodstock
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
@Stefan:

Ein Link zu einem anderen Board ist ja kein Abwerben sondern zeigt nur eine evtl. Alternative auf. Ob man sich da anmeldet, das steht auf einem anderen Blatt und steht jedem User frei.
Dazu kommt, dass eine dortige Anmeldung keineswegs eine Löschung bei gulli zur Folge haben muss. Man kann auch in mehreren Boards aktiv sein.

Die Abmeldung zahlreicher User und der Beitritt bei ngb.to resultiert nicht aus dem Posten von "Werbelinks", sondern aus dem Verhalten von Gamigo gegenüber den Stammusern/Moderatoren.
Nicht umsonst sind eben nicht nur User, sondern eben auch zahlreiche Mods gegangen. Hätten die Mods euer Vorgehen tragen können, dann gäbe es kein neues Board und eben auch keine massive Abwanderung.
 

i_like_ike

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
80
@simpliziss:
Du hast zwar ein Grundrecht auf freie Meinungsäußerung, darfst dich aber selbst in diesem Grundrecht beschränken.

Wenn du also den AGBs beziehungsweise den Boardregel zustimmst, was du ja tun musst, um auf dem g:b aktiv zu werden, dann stimmst du damit eben auch zu, die Blacklist zu beachten und keine Werbung für andere IT-Boards zu machen.
 

bluefighter

gesperrt

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
4.814
Ort
Österreich
aber das werben mit Links oder NGB.to mit Fett im Text das ist Werbung, eine Koexistenz ist vollkommen in unserem Sinne, das haben wir auch nie bestritten, nur gegen die Abwerbung unternehmen wir etwas. So steht es aber auch im Text ;)

man kann menschen nicht abwerben stefan. sie gehen dort hin wo sie sich wohlfühlen und frei bewegen können. ein grundbedürfnis jeden einzelnen von uns.....und diese wahl sollte man den leuten auch lassen. wenn jemand abwandert sollte man sich immer vor augen führen....was habe ich falsch gemacht?
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Dann dürfte man auch nicht einen Link auf Heise oder Golem oder CT posten, weil das andere IT Boards sind. Von daher ist diese Regelung ein "Naja, verbieten wirs mal, aber drücken wir bei allen außer NGB die Augen fest zu!".
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.946
Aktuell sind die Forenregeln ganz klar darauf ausgelegt das keine Links zu PCGH, hwLuxx, computerbase, tomshardware usw. geposted werden dürfen. ABER geahndet werden nur ngb Links. Diese ganze Regelung ist übelst für den Arsch weil man sich nicht traut zu schreiben das jegliche Werbung für ngb verboten ist.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
@ i_like_ike

Ich meinte auch nicht die direkte Werbung in den Beiträgen. Das gehört zu den AGBs.

Es wurde genug im IRC und über PNs (Halloooo ???) über NGB.to berichtet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben