• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Übernahme des gulli:board durch gamigo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Korrupt

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
5
Es passt immerhin zur von euch zur Schau getrragenen Inkompetenz, dass ihr so grosse Angst vor Konkurrenz habt, dass sie bei euch nicht genannt werden darf. Wie passt diese hochängstliche Einstelluung zur ansonsten gern gepflegten Selbstzufriedenheit? Wenn ihr alles so gut und richtig macht, dann sollte ein Signaturlink doch kein Problem darstellen?

Ach, Stefan, wenn ich dich schon hier lese: ich hab dir zu deinem bauchgelandeten Versuch, eine kontroverse News zu tickern, ein paar Fragen gestellt. Ich erwarte zugegebenermassen keine kompetente Antwort, aber lass mich immer gerne überraschen.
 

Shadow

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
13
Ort
Hamburg
Echt? Auf die Seiten darf man alle nicht verlinken? Na, das spricht ja für das ungemeine Selbstbewusstsein der Betreiber ;-). Wie sie mit einer Crew aus lauter Praktikanten jetzt das führende IT-Portal werden wollen... ist ja mal spannend zu beobachten. Leid tun mir nur die alt eingesessenen Redakteure von gulli. Die sollten sich jetzt schnellstens einen neuen Job suchen.
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
StefanRecht schrieb:
[...] Natürlich kann man nun darüber diskutieren warum die Community Verschleierungen und Sätze wie "Das was nicht genannt werden darf" verwendet. Laut Forenbeiträgen aus dem anderen Forum einfach um "das Interesse" zu erzeugen und ganz rational gesehen fällt das auch unter abwerben.[...]

Preisfrage an @Stefan (Recht): Was war zuerst da - Amigos die gelöscht und gesperrt haben, wenn Formulierungen wie "ngb.to", "ngb", dann "das andere Board", "die andere Seite" etc. fielen oder die User, die "Verschleierungen" wie "das was nicht genannt werden darf" nutzen?

Ich gebe dir einen Tipp: Erst die Amigos, dann die User, die - wenn über ngb diskutiert wurde (was sich manchmal nicht vermeiden ließ, wenn es um -mitunter verlogene - Vorwürfe ging) sich immer seltsamere Umschreibungen einfallen lassen mussten, weil schon Aussagen wie "das andere Board" reichten um gesperrt zu werden.

Dies geschah also keineswegs, weil man die Neugierde anderer wecken wollte sondern aus reinem Eigenschutz. Dass es letzten Endes aber auch zu Neugierde bei anderen Usern führt, ist eine Nebenwirkung, die wir gerne hinnehmen.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.532
@ Stefan: Du redest ständig von "abwerben" das ist doch Schwachsinn,

Das ist kein Schwachsinn, sondern Methode, könnte kein Troll besser machen.
In Wirklichkeit geht es den Gamigos gar nicht ums Abwerben, sondern es wird schlichtweg verhindert, dass sich Leute "zufällig" eine andere Meinung bilden könnten. Gut, Paranoia ist natürlich auch dabei.
Stefan Recht schrieb:
Leider existieren bereits uns bekannte bzw weitergeleitete Anleitungen, welche Methoden des indirekten Abwerbens nennen.
So geht das seit Wochen. Man beschreibt schwammig einen Sachverhalt, den man nicht beweisen kann.
Oder so Sachen, wofür man unter Erwachsenen ein paar aufs Maul kriegen würde:
Stefan Recht schrieb:
Eine kleine Gruppe hat sich entschlossen sich woanders ein neues zu Hause zu suchen, was vollkommen legitim ist.
3 Lügen in einem Satz und keine Ohrfeige zurück, kann man ja löschen.
Stefan Recht schrieb:
Natürlich kann man nun darüber diskutieren warum die Community Verschleierungen und Sätze wie "Das was nicht genannt werden darf" verwendet.
Na? hats jemand gemerkt? Man kann darüber diskutieren? Geil! Ach nee, warte:
Stefan Recht schrieb:
Vorsorge halber möchte ich anmerken das, sollte hier rumgetrollt werden, natürlich moderiert wird
Gut, dass die Lügner bestimmen, was Getrolle ist, und was nicht.
Genauso, wie die Lügner "Das was nicht genannt werden darf" drüben zensieren und sich so peinlich drüber mokieren, wenn jemand versucht, das zu umgehen. Verschleierungen? Kann den mal jemand wecken?
Stefan Recht schrieb:
Laut Forenbeiträgen aus dem anderen Forum
Oh die Verschleierungstaktik. m(
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Ach da kommt doch nichts mehr. Dass Mist gebaut wurde und Leute ungerechtfertigt gesperrt wurden, sehen die Gamigo Leute doch bis heute nicht ein. Sorry, es hat sich nichts geändert.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Ich vermute mal, daß die Geschäftsfelder der beiden Boards derartig unterschiedlich sind, daß sie nichtmal denselben Acker umpflügen.

Es wäre mir neu, daß sich NBG in der Daddel-Szene breitmachen will. :D

Oder will Gulli unterbinden, daß auch hier über einzelne Spiele diskutiert wird?
 

i_like_ike

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
80
Ich wollte nur mit dem Gedanke ausräumen, dass das ein Verstoß gegen ein Grundrecht ist.
Der Bordbetreiber darf das nun mal verbieten, das gehört zur Privatautonomie.

Selbst gegen willkürliche Sperren (also z.B. wegen einem Kommentar im IRC) kann man nur schwer vorgehen, da hier nun mal der Rechtsgrundsatz gilt, dass man sich seine Vertragspartner aussuchen und Vertragsverhältnisse auch kündigen kann. Man müsste zumindest zeigen, dass die Sperren sittenwidrig sind (zum Beispiel rassistisch motiviert).
 
Zuletzt bearbeitet:

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Natürlich hast Du Recht, i_like_ike,

Andererseits ist das aber nunmal der Kern des Konfliktes.

Darum ist auch der Sinn einer Diskussion mit Stefan bis jetzt nicht erkennbar.

Und er liefert kein Thema für eine Diskussion.
 

Korrupt

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
5
Es sagt doch keiner, dass das illegal sei. Es ist nur eben vollkommen armselig. Wenn man eine so arme Lampe ist, dass man ohne massives Löschen und Sperren kein Board vernünftig führen kann, dann sollte man das mit dem Boardführenwollen lassen. Und wie sich jemand argumentativ schlägt, der eben nicht zur Not löschen und sperren kann, wenn die Argumente und das intellektuelle Vermögen ausgeht, sehen wir ja hier.

Und selbst das ist nun mal so, sie haben das Ding eben gekauft und nun müssen sie es halt irgendwie reissen. Und wenn man dazu das Personal komplett auswechseln muss, weil man eben nur seine tumbe Fanschar einigermassen peinlichkeitsfrei verwalten kann, meinetwegen ja auch das. Aber es ist doch dennoch begrüßenswert, wenn zumindest die peinlichsten und dreistesten Lügen auch so beim Namen genannt werden. Das hier ist Internet, man sollte ein wenig Klartext vertragen können, wenn man mitspielen will.

(An sich hätts ein "Was dexter sagt" auch getan. Sorry.)
 

i_like_ike

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
80
@simpliziss:
Man war eben gewohnt, dass es eine Art virtuelle Grundrechtecharta gibt.

Die Moderatoren bzw. die Eigentümer haben sich früher freiwillig an die Werte gehalten, die sich in unserer Gesellschaft durchgesetzt haben und sich nicht so gut wie nie als absolutistische Herrscher aufgeführt, obwohl sie das hätten tun können.

Und diese Einstellung haben die neuen Besitzer eben nicht. Und das ist es, was das ganze ja eigentlich erst ausgelöst hat.

@Korrupt:
Ich glaube simpliziss hat weiter oben was wegen Verstoß gegen die Meinungsfreiheit geschrieben. Darauf habe ich mich bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
Das ganze mal aus meiner Sicht:

Sehr beliebte Mods und Admins wurden von jetzt auf gleich ohne erkennbaren Grund gesperrt.

Fast alle anderen Mods legen ihren Posten nieder.

Jeder User der gefragt hat was los ist wurde gesperrt.

Als Ghandi was erzählt wird er ebenfalls gesperrt.

Alte Crew gründet neues Board.

Jeder der es im GB erwähnt wird gesperrt.

Viele der gesperrten sind verständlicherweise pissig und fangen an zu Trollen.

Frage an Stefan: Hast das Ganze mal aus der Perspektive betrachtet?
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Bei dem Shitstorm, der grad auf den Stefan einprasselt, hat er doch gar keine Chance mehr sich zu rechtfertigen. Letztlich würde jedes, wenn auch sachliche, Argument in der Luft zerrissen werden! Es gab ja genug Zeit für Erklärungen, vor allem auf gulli. Leider wurden die Möglichkeiten vertan.

Es ist jetzt nicht so dass ich deswegen trauere, aber eine SACHLICHE Diskussion hätte ich mir schon gern zu Gemüte geführt. Soll eben nicht sein.
Letztlich verschwindet gulli im Laufe der Zeit in eben solchem.

Zum Glück gibt es ngb, hier fühle ich mich gut aufgehoben. Ich wurde vom stillen Leser zum aktiven Mitglied.
Und in diesem Kontext möchte ich den Admins/Mods/Usern dafür danken, dass sie eine Alternative geschaffen haben, die das jetzige alte Board um Längen übertrifft.

Hier herrscht eine prächtige Stimmung, die User sind aktiv, die Mods freundlich und kooperativ, man hilft einander - alles das geht "drüben" gerade den Bach runter!

Immer vorwärts, niemals zurück!
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Ich sehe das nicht als Shitstorm, sondern als gerechtfertigte Verärgerung und Analyse der Situation. Schau dir nochmal das allererste Posting von dem Herrn Stefan Recht an.

Das ganze mal aus meiner Sicht:

...

Viele der gesperrten sind verständlicherweise pissig und fangen an sich darüber aufzuregen und arbeiten ihren Frust in diesem Thread hier ab.

So passt es besser. :)
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
PaRaDoX schrieb:
Bei dem Shitstorm, der grad auf den Stefan einprasselt, hat er doch gar keine Chance mehr sich zu rechtfertigen.

Und warum sagt er nicht, was er hier will?

Dieser Nebenkriegsschauplatz wegen des Fake-Acc ist ja nun geklärt.
 

Shadow

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
13
Ort
Hamburg
Ich kann nur auf meinen Beitrag von vorhin verweisen. Es geht der gamigo Advertising GmbH in keinster Weise darum, die User irgendwie "zufriedenzustellen". Wenn sie einigermaßen Ruhe haben, sind die schon glücklich. Weil Unruhe birgt immer die Gefahr, dass irgendwann vielleicht doch Investoren etwas davon mitbekommen. Letztendlich werden die jetzt ihre 2-3 Jahre abarbeiten und lachen sich insgeheim über jeden kaputt, der durch seinen Besuch noch dafür sorgt, dass Werbung ausgeliefert werden kann.

Die Community sollte es sich hier gemütlich machen und nur noch in absoluten Ausnahmefällen drüben vorbeischauen. Alles andere spielt meiner Meinung nach den gamigos in die Karten. Ganz gleich ob AG oder GmbH...
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
@Stefan:

Sorry war mein Fehler. Ich war auf dem Sprung in die Arbeit zum Nachtdienst und wollte nur weiteren Spekulationen über den bei uns gesperrten Account Stefan.Recht einen Riegel vorschieben. Es lag nicht in meiner Absicht dich zu instrumentalisieren oder Stimmung zu machen.
Ich hoffe damit ist die Sache dann auch erledigt.
 

Stefan

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
8
@Stefan:

Sorry war mein Fehler. Ich war auf dem Sprung in die Arbeit zum Nachtdienst und wollte nur weiteren Spekulationen über den bei uns gesperrten Account Stefan.Recht einen Riegel vorschieben. Es lag nicht in meiner Absicht dich zu instrumentalisieren oder Stimmung zu machen.
Ich hoffe damit ist die Sache dann auch erledigt.

Für alle die sich fragen was ich wollte, die Klarstellung damit ;)

Zu allem anderen werde ich keine Gulli-Diskussion auf NGB führen

Mir ging es lediglich darum Gesprächsinhalte korrekt wiederzugeben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben