• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Übernahme des gulli:board durch gamigo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Viel wichtiger als der Spam ist imo der Punkt, der eben von mir erwähnt wurde. Ich habe drübern gerade eine PN von jemanden bekommen, den ich in das hiesige Pondon zu dem alten Fachforum auf g:b eingeladen habe.

Ein User mit mehreren Tausend Beiträgen, der außschließlich ein Forum ließt und von dem ganzen Palaver gar nichts mitbekommen hat.

Wir haben ja hier sicher viel Spaß miteinander und den ersten Thread über Gott gibt es hier auch bereits wieder. ;)

Aber als IT- Board sollte man sich Gedanken machen, daß man die verbleibende Fachkompetenz nicht unnötig einem Sterbendem überläßt, die dann auch im Todesfalle nicht mehr hierhin findet.

Man kann über Google sicher Leute mit Fragen anlocken, die dann wiederkommen. Aber nur wenn man Member hat, die kompetent antworten können. Und die kommen sicher nicht in Schwärmen über Google.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.397
Ort
127.0.0.1
Mal abgesehen von der Sammelklage, die in de sowieso nicht existent ist, habe ich dazu mal einige Sachen gelesen. So wie es aussieht kann es durchaus sein das man die Rechte an einem Posting pauschal an den Seitenbetreiber übergibt. Kommt ganz drauf an was in den AGBs steht und ob die Regelungen dort so auch Gültigkeit haben. In wie weit die Schöpfungshöhe dabei relevant ist erschließt sich mir nicht. Das mit den personenbezogenen Daten stimmt so, diese muss man jeder Zeit entfernen oder ändern lassen können.


Es gab doch da mal so nen Aufruf, nach dem Facebook gezwungen ist (weil sie ja eine Niederlassung in Irland haben wegen steuerlicher Vorteile), alle Daten über einen zu löschen und auf CD auszuhändigen wenn man nen bestimmten Text hinschickt.
Ich denke das ganze bezieht sich auf europäisches Datenschutzrecht und nicht auf irländisches.

Müsste also auch hier anwendbar sein...

Gefunden:
troll facebook.jpg
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Wer auch immer etwas rechtlich relevantes unternehmen möchte, kann dies nicht mit seinem Foren Nick tun. Also sollte man sich überlegen, was ob es einem das wert ist, um dafür seine Realdaten bekannt zumachen.
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
@3D Gamer: Aah, so war das nicht gemeint, entschuldige (;^.^) Na dann weißt du es aber zumindest jetzt :p
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Also das österreichische Datenschutzgesetz sieht vor, das man sich mittels Ausweiskopie verifizieren muss. Das die Daten, die das Unternehmen dann über einen hat, bekannt gegeben werden müssen auf Verlangen kann ich bestätigen. Ich nehm mal an das das in DE (Österreich lehnt sich oft an den großen Bruder an) auch so ähnlich ist.
 

phanzy

Inaktiv

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
258
@Micha:
Es ist ein schöner Start, vor allem weil dauernd Leute von drüben herüber kommen.
Aber sobald der Hype um das g:b abgeklungen ist, wird's Zeit für etwas mehr Inhalt im ngb.
 

VacuumCleaner

Board-Staubsauger

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.501
Ort
NRW
@Bruder Mad:

Geht auch ohne Screen: Er hat alle Beiträge in Threads, die nicht geschlossen waren mit dem Inhalt "null" überschrieben... Bevor diese 30-Minuten Sperre eingerichtet wurde (vllt wurde sie sogar wegen ihm eingerichtet?)
 

issup

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
196
Ich wüßte ja mal gerne, was genau und exakt der große Streitpunkt war. Wieso sind da so viele Mods und Benutzer genau abgehauen oder haben da keine Lust mehr drauf?
Nur das mit "Zensur"? Klingt komisch....
 

middendorp

unscheinbar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
258
Ort
NRW
Ließ dich mal hier im Thread durch, da werden deine Fragen erläutert. Dazu noch das.

Edit: Zu Spät.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben