• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Übernahme des gulli:board durch gamigo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
Moin Kameraden :beer:

@Soundso: Oh die Ausschnitte passen gut, etwa so stelle ich mir Amigo auch vor. Seine Mitarbeiter verhalten sich hingegen wie Lois - trampeln ungeschickt ins Geschehen und zerstören dabei alles um sich herum - g:b = Lego-Utopia.

Und vielen Dank für den Link bzgl. Fun-Room, ich musste wirklich lachen :D Ja, mal ganz im Ernst - ich wäre auch schlecht drauf, wenn mich jemand beim Zocken stören würde. Am besten noch mit einer unbequemen Frage. Da würde ich so richtig grantig.
Ich glaube, die Existenz dieses Fun-Rooms erklärt plötzlich alles - • die Launen, • dass sie nicht anständig moderieren, • das man kaum etwas von ihnen sieht, • dass sie immer schnell die Threads schließen, um sich Arbeit vom Hals zu schaffen und schnell wieder Wii zocken zu können, ...

Ja, es passt alles zusammen.

Oh und wegen der Begrüßung, die hier angesprochen wurde: Nervt mich auch, ist befremdlich.
Und: Beiträge beginnen mit "Hi ihrs", aber beenden mit "mit freundlichen Grüßen" (auf einem Board wie gulli!). Was ist das? Entweder "ihrs" oder Krawatte. Beides für sich finde ich schon schlimm (insbesondere, wenn das dauernd kommt), aber in Kombination? :confused:
Ich kann mich auch anstellen :D
 

Takeda

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
53
@kuromi: Du bist also der Meinung, man sollte den Fun-Room streichen? Dann kippt aber die Stimmung, wenn sie das nicht mehr spielen dürfen :(

~Gruß~
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
^^ was wiederum voraussetzt, daß die wissen was Eurythmie ist - und daran wird's scheitern *GGG*

:cool: Cae ya, CCS

Die kennen sicher Eurythmics und das wird reichen. :D

Mal schauen, wie schnell dort Bereiche verschwinden werden nach dem Supergau. Inzwischen sind da ja immer weniger Leute. :D
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
@Takeda: Ach ist ja witzig, an etwas ähnliches hatte ich auch gedacht :D
Dass die Stimmung ganz kippt, will ich natürlich auch nicht. Aber dauernd nur Fun-Room finde ich pädagogisch wirklich fragwürdig, zumal die deshalb zum Abend hin auch oft total aufgedreht sind und quengelig werden, weil ihnen der Mittagsschlaf fehlt. :confused: Das Leben ist kein Fun-Room. Je eher sie das akzeptieren, desto besser können sie sich konzentriert ihren Aufgaben widmen.
 

panranoi

BRRRRR Moonfire!

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
95
Ort
Unterm Tresen
Ich habe mir jetzt bewusst hier nicht alles durchgelesen. Das meiste wurde ja auch schon gesagt. Meine Enttäuschung über das, was dort abläuft habe ich ja mit meiner Deaktivierung kund getan, auch wenn es eigentlich niemanden juckt.

Was ich aber auch ziemlich affig finde ist die Tatsache, wie man sich dort jetzt aber verhält.
Lauter Spam-Beiträge, beleidigungen und Monstertrolle.

Ich kann ja verstehen, dass manche sauer sind. Aber sich auf ein solches Niveau herab zu lassen halte ich für übertrieben.
(Achtung, dass heißt nun nicht, dass ich denke, das User von hier darin verwickelt sind oder das alle böse sind etc. es ist nur meine allgemeine Meinung darüber)

Nja soll Amigo weiter den Kopf in den Sand stecken und so tun als wäre nix...
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Ich glaub langsam nicht mehr, dass die Trollpostings von Leuten kommen, die ihren Weg hierher gefunden haben. Vieles sind uralt Accounts, wo die Leute seit Jahren nicht mehr gepostet haben. IMO dient das dazu, dieses neue Board hier schlecht aussehen zu lassen.
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
@Destiny666: Möglich.
Denkbar ist aber auch, dass das alles Zweit- oder Drittaccounts sind, die zwar angelegt aber nicht großartig genutzt wurden. Und mit diesen wird sich jetzt eingeloggt und getrollt.
Da wir nicht wissen, wie es wirklich ist (bzw. es nicht beweisen können), kann man wohl auch nicht viel dazu sagen. Ich denke, es wird am ehesten noch eine Mischung aus beidem sein.

@panranoi: Was du ansprichst findet hier, soweit ich das mitbekommen habe, niemand gut. Aber ändern können wir von hieraus auch nichts daran.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.397
Ort
127.0.0.1
Naja, aber wieso sollten die ihr eigenes Forum zuspammen?
Das was Larius sagte.
Außerdem:
a) Warum hat der Zombe LZ9900 als einziger Edit-Rechte? Die Rechte in Foren werden doch Gruppenweise verwaltet...
b) Warum werden Threads mit kritischen Fragen geschlossen, die mit ärgstem Spam aber ignoriert?
 

panranoi

BRRRRR Moonfire!

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
95
Ort
Unterm Tresen
Wie schon erwähnt, dass will ich auch gar nicht behaupten. Es kommt einem halt nur so übertrieben vor.
Ich finde es schon sehr gut, dass es hier diese Zuflucht gibt.

Bin echt mal gespannt.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ich glaub langsam nicht mehr, dass die Trollpostings von Leuten kommen, die ihren Weg hierher gefunden haben. Vieles sind uralt Accounts, wo die Leute seit Jahren nicht mehr gepostet haben. IMO dient das dazu, dieses neue Board hier schlecht aussehen zu lassen.

Das ist, als würde man sich selber in den Vorgarten scheißen, damit die Leute denken sollen, was in der Nachbarschaft für Schweine wohnen.

Es gibt bestimmt genug Besucher/User, die immer nur bestimmte Foren gelesen haben. Die wissen gar nicht was ngb ist, haben vielleicht nicht mal etwas vom Verkauf mitbekommen.

Als Betreiber würde ich immer mal unterstellen, daß ein Besucher NICHT wegen dem Exodus auf das Gulli kommt. Und selbst wenn, ihm dann werwinkelte Gedankengänge zu unterstellen. die den Spam zu erklären versuchen, erscheint mir nicht vernünftig.

Solltest Du recht haben, tun die sich keinen Gefallen.

Die Aufmerksamkeit für das Thema Gulli/ngb halte ich für außerhalb für ziemlich überschätzt.
 

Biba

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
136
b) Warum werden Threads mit kritischen Fragen geschlossen, die mit ärgstem Spam aber ignoriert?

Wie schon weiter hinten beschrieben:
Ich vermute, dass die Gamigos den Trollen ein paar Honeypots lassen, damit sich der Spam dort sammelt und nicht durchs gesamte Forum wandert.
Hat aber nur mäßigen Erfolg ;)
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Cloudflare wurde schon von Inqnet eingesetzt, daran kanns also nicht liegen. Evtl. bereiten die gerade was vor zum Übersiedeln oder sie haben an Fugos Scripten was verpfuscht.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
http://board.gulli.com/thread/1735390-loeschung-meines-accounts-venom2k6/?p=14837457#post14837457

Mich würd interessieren ob das wirklich durchs Datenschutzgesetz geht - eigentlich sind das von mir erstellte Informationen, auch wenn diese keine Schöpfungshöhe haben.
Mal abgesehen von der Sammelklage, die in de sowieso nicht existent ist, habe ich dazu mal einige Sachen gelesen. So wie es aussieht kann es durchaus sein das man die Rechte an einem Posting pauschal an den Seitenbetreiber übergibt. Kommt ganz drauf an was in den AGBs steht und ob die Regelungen dort so auch Gültigkeit haben. In wie weit die Schöpfungshöhe dabei relevant ist erschließt sich mir nicht. Das mit den personenbezogenen Daten stimmt so, diese muss man jeder Zeit entfernen oder ändern lassen können.

Der einzige Weg vielleicht auch so was auszurichten ist wenn sich die grundlegende Orientierung einer Seite ändert. So das man auf gar keinen Fall mehr damit in Verbindung gebracht werden will.

Seis drum, sowas kann wohl wirklich nur ein Jurist mit dem entsprechenden Fachbereich beantworten. Leider kenne ich nur welche mit Erbrecht und Arbeitsrecht...
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.617
Ort
mal hier mal da
Die Frage richtet sich doch sicherlich auch nach dem Betreiber. Ich persönlich hab den AGBs und eventuellen Abtretungen ja zugestimmt, als das ganze noch der Inqnet gehört hat. Durch die witzigen neuen Regeln hätte ich dem ja irgendwie auch noch zustimmen müssen.

btw würde mich mal interessieren, ob Inqnet da jetzt noch Geld verdient hat (abgesehen von Werbung etc.) Mich würde speziell interessieren, für wieviel haben sie es gekauft und wieviel hat Gamigo bezahlt.
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
Selbstverständlich liest er mit. Er ist hier doch nach eigener Aussage auch angemeldet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben