haifisch1896
ModMii 2012
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Was für ein Speicherchip ist denn verbaut? Den muss man doch auch extern flashen können. Rein theoretisch...
Hallo liebe Userinnen und User,
nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.
Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.
Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.
Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.
...
Der Zeitpunkt des Brcks wird in etwa so bestimmt:
[src=cpp]if(<low 4bits u32 output from random-number-generator are zero> && <checksum over arm9 code is invalid>)brick();[/src]
Wobei der Zufallszahlengenerator offensichtlich auf das Datum oder den Zeitpunkt, wann die Launcher.dat kopiert wurde zurückgreift.
...
Das ironische daran ist, das Normatt's Region Free Patch auch diese Brickfunktion patcht und so funktioniert Normatt's Launcher.dat im Endeffekt besser
€:
Nein, da ist noch mehr Brick-Code. Auch die ist nicht 100% sicher!
Ne, Normatt's Patch macht deren Brick-Code komplett unschädlich Das heißt man ist mit Normatt's Launcher.dat sicherer dran als mit dem original
€:
Normatt's Patch macht nur einen von deren Brick-Routinen unschädlich!
Nachtrag:
Auch Normatt's Launcher ist nicht 100% sicher! Die haben mehr Brick-Code eingebaut als gedacht.
U, dass ist das noch erleben darf: ngb ist Source für GBAtemp! http://gbatemp.net/threads/warning-gateway-team-bricks-card-on-purpose.360568/
Ansonsten eine sehr dringende Problematik. Gateway ist weit übers Ziel hinausgeschossen.
Und noch einer (sorry für den Doppelpost):
Der Bootrom Error der gebrickten 3DS handhelds ist:
Code:BOOTROM 8046 ERRCODE: 00F800EF FFFFFFFF FFFFFFFF 00000008 00000000
Und jetzt schaut euch diese Errorcodes an: http://gbatemp.net/threads/nand-flash-dump-3ds-xl.350668/page-10#post-4753077
Fällt euch was auf? Die von 3DSGuy gelisteten sind alle Hardware Fehler und der Brick Screen ähnelt denen sehr.
Holla, die Waldfee:
[src=text]This is Gateway official support and sales email.
We do not answer rumors, speculations and other tactics from people who are not
even real competitors but simply companies stealing our hard work. It would be
just taking away our time from what we owe our customers: Bringing them a better
and better experience with Gateway new firmware, functions and compatibility.
We have an official statement on our homepage here:
http://www.gateway-3ds.com/
If you are not a Gateway customer, please simply contact your product
manufacturer. We only offer warranty and support for genuine Gateway card.
Simply put, we do not care about others. Our focus is to bring the best
experience to genuine Gateway users.
We can confirm that NO Gateway user had any issue with their console or their
Gateway card. And this will remain the same in the future, thanks to our team
hard work on proper testing and quality manufacturing. Another story created by
scammers about possible bricks due to faulty SD cards etc. is also false, and
just spread by clone producer claiming to be Gateway customers.
Exciting news are coming soon with our final firmware 2.0. And beyond that, much
more is still to come that will delight all our loyal customers.[/src]
http://gbatemp.net/threads/update-3ds-flash-kits-and-bricked-nintendo-3ds-reports.360576/
Die haben nix in der Hose, wenn sie so argumentieren.
Bitte diesen Post beachten:
https://ngb.to/threads/82-OT-Thread-aka-Die-Laberecke?p=188006#post188006
Eilt!
Und so nimmt es seinen Lauf: http://gbatemp.net/threads/3ds-ing-bricked-never-even-use-clones.360657/
Der erste 100% bestätigte Gateway Brick. Es gibt aber noch 2 andere, die nicht 100% bestätigt sind.
Hm..
OT: Mann, gibts bei GBATemp mittlerweile viele Trolle und (sorry) dumme Leute..
Ich bin ja richtig froh, dass ich meinen 3Ds doch für Zelda geupdatet hab und meine GW in der Ecke rumliegt.
Ich werd einfach warten, was passiert, evtl. bekomm ich ja doch noch in meinem leben nen Emulator im 3DS Mode ohne Flashcards. (das wollt ich eig. haben, keine Games.)
Das ist auch nur pseudo Code, der einem eine Idee davon geben soll, was da passiert. Natürlich schreibt Gateway nicht dick und Fett "Brick Code"Ein einziger brick() sagt nicht viel aus, außerdem wäre es sehr unklug sowas direkt zu nennen statt einen weitaus unauffälligeren Namen zu wählen.
Mag sein, allerdings wird der Controller nicht von irgendwoher platt gemacht. So ein Code existiert nicht mal in Nintendos Firmware, also wozu brauchen die das?Gateway benutzt einen Sicherheitsfehler in der 3DS Konsole, welche natürlich auch nicht 100% stabil sein kann. Das merkt man z.B auch daran, dass es manchmal nicht in den "Gateway-Mode" geht, sondern nur einen weißen Bildschirm anzeigt.
Wenn man also davon ausgeht, das Normatt etwas modifiziert hat, aber GW davon ausgeht alles sei "normal" ist es nicht unüblich, dass ein Brick passiert.
Aber wie gesagt keinen Hardware Brick. Der Code ist nicht unser Code und er enthält für eine "Freie Version" nützliche Dinge. Deshalb wird den keiner herausgeben. Ich selbst besitze den nicht. Den hat yellows8.Gibts die Möglichkeit den vollen Code zu sehen? Da könnte man genauso gut behaupten, Normatts Launcher ist fehlerhaft und erzeugt den Brick.
Stimmt leider. Da sind leider vielleicht 2% legitime User.In letzter Zeit erlebe ich, dass einige User hier GBATemp als Versammlung von Kindern die sich nicht auskennen ansehen (freundlich ausgedrückt, natürlich mit paar Ausnahmen).
Das die uns oder wir sie zitieren sollte also nicht als etwas sonderbares angesehen werden.
Da wurde in letzter Zeit nichts editiert.Laut dem Post den du bei GBATemp zitierst "Here are some bootrom errors with causes, so you may be able to diagnose bad soldering:"
Muss also nicht heißen das es ein expliziter Gateway Brick ist. Kann also auch bedeuten das der User einfach den Code noch nicht entdeckt hat und hinzugefügt hat in die Liste.
Dumme Fehler passieren. Das war halt deren dummer FehlerDas Problem in dem Fall ist einfach unsere Ansicht von Gateway, wird sind schon soweit gekommen
Wenn die Karte beschädigt ist, passiert da nix. Bei kaputten DS Flashcards ist auch nie was passiert.Der angeblich erste 100% bestätigte Gateway Brick hat komischerweise eine angeknabberte Gateway Karte, bei der man nicht mal erkennt, ob es jetzt wirklich eine Gateway ist oder der Aufkleber einfach von Gateway ist.
Der zweite unbestätigte auf Maxconsole und dritte auf GBATemp sind in etwa so gemeldet "Meine Konsole ist gebricked" nicht sonderlich gebrauchbar die Information, außerdem ist es möglich, dass die Normats Launcher benutzt haben.
So viel war zuletzt herauslesbar als ich vor einer Stunde geschaut habe.
Na toll, wir sind also eigentlich wieder bei 0, weil wirkliche Beweise außer einem pseudo Code der einem, der sich bei sowas nicht auskennt etwas einzureden versucht, haben wir nichts...Das ist auch nur pseudo Code, der einem eine Idee davon geben soll, was da passiert. Natürlich schreibt Gateway nicht dick und Fett "Brick Code"
Fehlfunktionen kann es immer geben mit nicht logischen Auswirkungen.Mag sein, allerdings wird der Controller nicht von irgendwoher platt gemacht. So ein Code existiert nicht mal in Nintendos Firmware, also wozu brauchen die das?
Was ich eigentlich sagen wollte, es wäre auch möglich, dass die Chips auf der Karte beschädigt waren. Ich meinte damit nicht nur das Äußere von der Karte.Wenn die Karte beschädigt ist, passiert da nix. Bei kaputten DS Flashcards ist auch nie was passiert.
Hab ich auch dabei geschrieben, dass die nicht bestätigt sind.
Hab ich auch nicht anders behauptet.Hab ich auch dabei geschrieben, dass die nicht bestätigt sind.
Hubi, ich bin enttäuscht Ich finde es sehr schade, dass da so reißerische Texte verfasst werden. Sowas ist dann nicht mehr fachlich, sondern sensationsgeil...
Ich hätte in dem Fall wirklich einen Sachlichen Text erwartet, dass eine Vermutung herrscht und die nötige Information dazu, so wie es in einem normalen (wissenschaftlichen) Artikel der Fall ist und nicht wie bei der Bild Zeitung.
Nicht ganz. yellows8 und viele weitere haben den Code bestätigt. Frag sie einfach noch malNa toll, wir sind also eigentlich wieder bei 0, weil wirkliche Beweise außer einem pseudo Code der einem, der sich bei sowas nicht auskennt etwas einzureden versucht, haben wir nichts...
Vergiss aber nicht, dass zum neu programmieren kontrollierter Code laufen muss, der etwas in einer Reihenfolge und logik macht. Solche Fehler sind sehr unwahrscheinlich.Fehlfunktionen kann es immer geben mit nicht logischen Auswirkungen.
Das hätte sich bei dem User bestimmt bemerkbar gemacht, indem entweder die Karte nicht funktioniert oder den Card Slot beschädigt wurde (auf elektronischer ebene, nicht physisch).Was ich eigentlich sagen wollte, es wäre auch möglich, dass die Chips auf der Karte beschädigt waren. Ich meinte damit nicht nur das Äußere von der Karte.
Hubi, ich bin enttäuscht Ich finde es sehr schade, dass da so reißerische Texte verfasst werden. Sowas ist dann nicht mehr fachlich, sondern sensationsgeil...
Ich hätte in dem Fall wirklich einen Sachlichen Text erwartet, dass eine Vermutung herrscht und die nötige Information dazu, so wie es in einem normalen (wissenschaftlichen) Artikel der Fall ist und nicht wie bei der Bild Zeitung.
http://gbatemp.net/threads/warning-gateway-team-bricks-card-on-purpose.360568/page-20#post-4884411Could a moderator or Ryukouki please modify the title and the first page with the new info that clarifies the supposed brick code can't happen using the unmodified Gateway launcher.
Also "bricks 3DS" instead of "bricks card".
http://gbatemp.net/threads/warning-gateway-team-bricks-card-on-purpose.360568/page-26#post-4884583To be fair, that Normatt guy is to blame here for implementing a code by barely patching GW's work instead of doing a better job creating his own code like other users here have started to do after the proper tools were released.
Probably the user who posted the news about the modified launcher should have stated that it was a beta release and that users should proceed with caution and avoid the modified launcher if they didn't want to experience unexpected issues.
Now the hacker comes here saying that there was checkers in the code that intentionally bricks the console, but days after his patch was released.
That's very irresponsible and I guess that's the first reason other hackers don't release their work after doing proper testing.
http://gbatemp.net/threads/warning-gateway-team-bricks-card-on-purpose.360568/page-16#post-4884254Would you care to explain what this means in an easiest way, please?
Are you saying that, if the original/unmodified Gateway's launcher happens to get corrupted while being on the SD card, the brick can't occur due to this "sanity check"?
It seems that is what Mathieulh is saying.
Basically, if your GW launcher happens to become corrupted, then the launcher has a check which prevents it from running, thus preventing the Brick code from running as well.
So all those saying they got a brick from using an unmodified GW launcher are lying.
As even a tiny bit of corruption would prevent the launcher from even running thanks to the Sanity check.
Im assuming that the R4i team most likely removed this check to allow their launcher to work, but they failed to remove the brick code.
http://gbatemp.net/threads/warning-gateway-team-bricks-card-on-purpose.360568/page-16#post-4884297You can test it yourself. Take the official 2.0b2 launcher.dat file, and modify 1 byte. The 3DS will hang, and when you reboot all is fine. The ARM9 payload is blocked off from executing so no chance for brick.
I have tried and modify random different bytes and rebooted 30 times.
Result: My 3DS is not bricked :yaysp:
Normmatt's patches are specially crafted, because it neutralize the sanity check, and so it will get to run ARM9 payload which (supposedly) bricks (not confirmed myself).
Die Checks existieren, ja, aber es kann immernoch was anderes schiefgehen. Wir hatten bei unseren Tests sehr viele Probleme mit "memory corruption". Formatieren der SD Karte und des 3DS hat das behoben.