• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Zusammenfassung des Geschehens. R.I.P. gulli ALT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Und zum Monatsende gibt es dann die Rechnung serviert - Antworten kosten schließlich Zeit und Zeit ist Geld! :D

Falls es J E M A L S zu einem Verkauf kommen sollte - was ja gar nicht mal so einfach ist, schließlich arbeiten hier mehrere Leute daran, die somit alle gleichermaßen berechtigt wären - werden wohl diverse Vorsichtsmaßnahmen getroffen. Beispielsweise NGB².to gründen, damit, falls es schief geht, dort weitergemacht werden kann wo man aufgehört hat :D
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.903
Ort
Zimmer 237
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Geil...direkt bei der Überschrift schon verkackt.
"China: Neue Internetregeln sieht Gefängnisstrafen vor"
:T
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

War das eigentlich schon immer das man News am Handy auch im normalen Style angezeigt bekommt? 75% von meinem Screen waren jetzt auf einmal voll mit Werbung...
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Das Portal hatte nie ein mobiles Style, das war schon immer so. Nur das Forum hatte das.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Kk, hab mich nur gewundert. War nie wirklich im News Bereich am Smartphone drauf, nur jetzt wg. dem Artikel hab ich mal drauf geschaut und gemerkt, dass das die normale Web-Ansicht war.s
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Zu geil die neue Grütze von dem Stefan. Einige informieren ihn über das Problem mit dem Mobile Style und den Cookies, er meint er sieht keinen Fehler und muss nix ändern und fragt dann nach deren Browser (soweit ok) und welche URLs sie sind. :D

Okay? war schon irritiert, da ich einige dieser Fehler selber nicht hatte, werde mir die mobile-designs mal anschauen und sollte es auf meinem mobilgerät ausschauen und nur in der desktop-verwendung zu problemen führen (was ja nicht sinn des designs ist), sehe ich da keinen Grund was zu beheben...

Ich brauch da jetzt mal genauere Angaben, was gemacht wurde, welche URL ihr seids, welchen Browser ihr habt etc., da ich das aktuell bei mir nicht reproduzieren und somit auch nicht fixen kann.

Letzteres widerspricht seiner Behauptung vor einiger Zeit, dass sie eine IT Abteilung haben. :D
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Nachdem er laufend zur IT hochgegangen ist und denen den Kaffee weggesoffen hat werden die wohl streiken. Außerdme wird das eh interessant werden: Gamigo dürfte ja nicht wirklich eine Testumgebung haben, ansonsten wäre die Übernahme nicht so in die Hose gegangen (abgesehen davon kann ich mir durchaus vorstellen das das so eine "Schnell Schnell, wir haben ja keine Zeit" Aktion gewesen sein könnte, dafür ist Michael ja bekannt). Wenn Stefan also da jetzt im Live System rumwerkelt kann es zu UNVORHERSEHBARE KONSEQUEZEN kommen.

Das wird noch lustig - hat jemand Popcorn über?
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Die iT-Abteilung ist wahrscheinlich nur das zweite Büro von Stefan, neben dem Fun Room, mit Kaffeevollautomat. :coffee:
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

@Destiny666: Hatte gestern ja das gleiche Problem, da dachte ich noch ich stehe alleine da. Hatte dann auch die Cookies gelöscht und alles war wieder super und dann lese ich heute, dass das gestern wohl bei einigen anderen doch auch noch passiert ist. - ahja, liegt aber an den Usern, nicht an gamigo. :coffee:
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Wenn Stefan also da jetzt im Live System rumwerkelt kann es zu UNVORHERSEHBARE KONSEQUEZEN kommen.

Das wird noch lustig - hat jemand Popcorn über?

Vielleicht löscht er ja versehentlich die gesamte Userdatenbank. :D

@Destiny666: Hatte gestern ja das gleiche Problem, da dachte ich noch ich stehe alleine da. Hatte dann auch die Cookies gelöscht und alles war wieder super und dann lese ich heute, dass das gestern wohl bei einigen anderen doch auch noch passiert ist. - ahja, liegt aber an den Usern, nicht an gamigo. :coffee:

Klar, an wen denn sonst. Die User werkeln schließlich überall am System herum. Da können die Cookies gar nicht anders, als sich falsch zu überschreiben. :m
 

WoodstockimWeb

Danke für den Fisch

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.022
Ort
Münsterland
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Lasst gut sein, mit dem Nachtreten und auch keine Entschuldigungen hier im Thread, ich weiss Ihr meint es nicht böse.

Danke und Gruß
Woodstock
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

und hat nur noch backups vom juni.:D

Sind die nicht auch schon gelöscht? :confused:

Lasst gut sein, mit dem Nachtreten und auch keine Entschuldigungen hier im Thread, ich weiss Ihr meint es nicht böse.

Woody, das ist kein Nachtreten und auch kein Entschuldigen; das ist sich darüber unterhalten, wie es drüben den Bach immer weiter Richtung RIP forever runtergeht.
 

Schwarzhut

Guest

S
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Mal ein bisschen OT;

Ist es erlaubt das NGB Logo privat zu verwenden? Ich meine, sich mal so einen Sticker für's Auto machen lassen den man sich am Heck dran klebt zum Beispiel :coffee:
 

Annika

Dangerous Utopian
Veteran

Registriert
30 Aug. 2013
Beiträge
648
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Das Portal hatte nie ein mobiles Style, das war schon immer so. Nur das Forum hatte das.

Es gab aber eine News-App für mobile Geräte... soweit ich weiß, existiert die auch noch... die wurde letztes Jahr noch unter Regie von InQnet entwickelt.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Stimmt, aber nur für iOS. Als Andoiduser denkt man da nicht immer dran. :)
 

Annika

Dangerous Utopian
Veteran

Registriert
30 Aug. 2013
Beiträge
648
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Okay, dann habe ich mich scheinbar getäuscht; hatte angenommen, es hätte auch eine für Android gegeben.
 

Kugelfisch

Nerd

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.342
Ort
Im Ozean
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Da können die Cookies gar nicht anders, als sich falsch zu überschreiben. :m
Dieses spezifische Problem wird in der Tat von einem Benutzer verursacht, der meine Anmerkung, jemand könnte sich einen CSRF-Spass erlaubt haben, wohl als Aufforderung eben dazu interpretiert hat. Dass das Aufrufen eines beliebigen Board-URIs mit angehängtem styleid-Query-String-Parameter ohne weitere Verifikation zu einem derartigen Cookie führt, ist schliesslich ein bekanntes vBulletin-Feature; da man damit keinen ernsthaften Schaden anrichten kann, habe ich bisher keinen Grund gesehen, das zu unterbinden. Sollte das auch hier missbraucht werden, wäre das natürlich möglich, etwa indem man den Security-Token zum Style-Wechsel verlangt.
 

KLDKO

Picasso Besitzer

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
288
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Dieses spezifische Problem wird in der Tat von einem Benutzer verursacht
Mir ist es passiert und das mehrfach schon, wenn ich von der Forenübersicht in ein Forum wechsel. Das würde nach deiner Definition ja bedeuten das im Board
a) ein Fehler oder
b) ein Virus bzw ein Hoax ist.



MfG KLDKO
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben