• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Zusammenfassung des Geschehens. R.I.P. gulli ALT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Noti3

Nintendo-BERND

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
95
Ort
The Internetz
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Dieses spezifische Problem wird in der Tat von einem Benutzer verursacht, der meine Anmerkung, jemand könnte sich einen CSRF-Spass erlaubt haben, wohl als Aufforderung eben dazu interpretiert hat. Dass das Aufrufen eines beliebigen Board-URIs mit angehängtem styleid-Query-String-Parameter ohne weitere Verifikation zu einem derartigen Cookie führt, ist schliesslich ein bekanntes vBulletin-Feature; da man damit keinen ernsthaften Schaden anrichten kann, habe ich bisher keinen Grund gesehen, das zu unterbinden. Sollte das auch hier missbraucht werden, wäre das natürlich möglich, etwa indem man den Security-Token zum Style-Wechsel verlangt.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, präpariere ich einen Link, indem ich z. B.
?styleid=2
anhänge. Ok, aber was bringt mir das? ICH ändere MEINEN Style. Wenn ich dann andere dazu bekomme, dadrauf zu klicken, dann ändert sich auch deren Style. Was jetzt im schlimmsten Fall nervend ist, ich kann mir ja mein Style wieder einstellen?

Oder kann man solch ein Cookie tatsächlich zu schlimmerem einsetzen?

(Das ist jetzt OT, wenn man das nicht hier im thread haben möchte, dann mach ich eben nen neuen auf, oder schreibs per PN an Kugelfisch, wie ihr wollt. Es interessiert mich nur gerade :unknown: )
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Noti3, wenn du den Link irgendwo unterschiebst - bsp. mit tinyurl - und die Leute draufklicken kanns übel werden. Wenn du aber das Knowhow hast und weißt, wo du n Cross Site Script anbringen musst, damit es andere Leute laden, wirds übel.
 

Kugelfisch

Nerd

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.342
Ort
Im Ozean
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Mir ist es passiert und das mehrfach schon, wenn ich von der Forenübersicht in ein Forum wechsel.
Dass der Stil im ungefragt geändert wurde? Im g:b oder im ngb? Wenn das im ngb auftritt, würde ich das natürlich einmal genauer untersuchen, dann wäre interessant, wann und bei welchem Forum das aufgetreten ist (bitte per PN oder in https://ngb.to/threads/60-Sammelthread-Probleme-mit-dem-Forum, um diesen Thread nicht zu entführen).

Also wenn ich das richtig verstanden habe, präpariere ich einen Link, indem ich z. B. ?styleid=2 anhänge. Ok, aber was bringt mir das? ICH ändere MEINEN Style. Wenn ich dann andere dazu bekomme, dadrauf zu klicken, dann ändert sich auch deren Style. Was jetzt im schlimmsten Fall nervend ist, ich kann mir ja mein Style wieder einstellen?
Genau, eben deshalb erachte ich das zu Grunde liegende Problem auch nicht als kritisch. Man kann damit maximal Benutzer verwirren und durch wiederholte Ausnutzung nerven, konkreter Schaden lässt sich damit nicht anrichten.

Allerdings bedingt das Setzen des Cookies nicht, dass tatsächlich jemand auf den Link klickt. Es reicht, wenn der Browser versucht, die entsprechende Ressource zu laden.
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Interessant, demnach müssten alle, die diesen Spaß jetzt miterlebt haben, an irgendeinem Punkt eine Gemeinsamkeit haben.
Ich habe beispielsweise im Gulli selbst keinen Link, der durch User gesetzt wurde, angeklickt (zumindest nicht bewusst). Seit kurzem lese ich im Feedback wieder mit, aber bin sonst nicht aktiv.
Gestern bin ich wegen der hier geschilderten Ereignisse also wieder rüber und wollte dort lesen und es war soweit alles okay als ich das g:b aufrief - dann habe ich den Thread zu weierles angeklickt und sofort war das Mobile Theme da. :confused: Ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern, wo ich sonst noch hingeklickt haben könnte.

Edit: Ah, ich war noch kurz in der Ansichtssache, weil es hieß die läuft wieder. Aber das war Stunden davor und am Theme hatte sich in der Zeit nichts geändert. Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten? Mich interessiert das einfach für mich. :)
 

KLDKO

Picasso Besitzer

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
288
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Natürlich ist das im G:B passiert Kugelfisch. Wenns hier wäre hättest du schon seit langem ne Nachricht von mir bekommen. Wozu haben wir denn den "kurzen Dienstweg"?


MfG KLDKO
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Ich frag mich gerade, ob der gestrige Hack nicht eine Retourkutsche vom lieben Stefan ist. Selbst würde er das nie und nimmer können, er nimmt aber doch Fremdleister in Anspruch. Der zeitliche Rahmen würde ja passen.

Gruß
Baer


Bild1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

:( Hast Du nen Screenie? Hab keinen Acc mehr und werde nen Teufel tun einen neuen zu registrieren... ;)
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Ich ergänze mal die Beiträge, die hier gestern noch kamen zumindest vom Inhalt her:

sebone hatte mir geantwortet und den Übeltäter (bzgl. Mobile Theme) aus dem g:b präsentiert - es war der Thread zur Ansichtssache.

Ich hatte das dann getestet und jap - der war's.
Anschließend hatte ich mich gefragt, wieso der Stefan dann unfähig war das Problem zu reproduzieren, zumal er auch in besagtem Thread aktiv war.

(wenige Minuten darauf verschwanden dann die ersten Forenbereiche aus dem ngb.)

Wenige Stunden später hat Stefan btw. drüben das Problem behoben - ich denke daher, der liest hier nach wie vor fleißig (und in Echtzeit) mit oder irgendwer hat ihm die Ursache gesteckt.

Edit: Oh, @bear, Wir denken dahingehend wohl gleich. :confused:
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

@Baer:

Bisher schient nichts drauf hinzudeuten das die Aktion von drüben gesteuert wurde.
 

WoodstockimWeb

Danke für den Fisch

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.022
Ort
Münsterland
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Tedious:
StefanRecht schrieb:
Habe mal Fugus Beitrag editiert, da es schon ein wenig wie eine Anleitung war.

Trotzdem habe ich das ganze jetzt gefixt und wir wissen auch wie dies passieren konnte. Nämlich das sich ein User die Standard-Funktionen des Forums zu nutzen machte.

Zur Erklärung: Es wurde beim Aufruf von einigen Postings (auch in der Thread-Ansicht) den Usern, wie das gemacht wurde ist an dieser Stelle irrelevant, gesagt "Ab jetzt bitte das Mobil-Style verwenden" und erst mit dem nächsten Seitenaufruf wurde dies sichtbar - daher wirkte es auch so zufällig und breit verstreut.

Natürlich zielte das gegen uns ab und nicht gegen euch User, daher entschuldigen wir uns an dieser Stelle für alle Unannehmlichkeiten.

Sollte das zukünftig erneut vorkommen: Bitte immer die URLs angeben (von den Threads, Postings, was auch immer), wo ihr wart, BEVOR die Änderung erzwungen wurde.

Baer:

Auch wir haben uns gestern diverse Male mit diesem Gedanken beschäftigt, wir waren noch unsicher inwiefern das Eingreifen in unsere Foren wiederherstellbar ist.
Die Jungens und Mädels aus dem Internen kennste ja noch und weisst sicher wer was vom Stapel gelassen hat ;-).


Wir sind nicht der Meinung das Gamigo etwas mit dem Angriff letzter Nacht zu tun hat und würden es begrüssen wenn hier NICHT spekuliert werden würde, auch nicht im Spaß.

Danke und Gruß
Woodstock
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Ich halte ja schon meinen Mund, die Gedanken sind aber frei. :D

Weitermachen und

Gruß
Baer
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Schau mal wie der Threadtitel heißt. Hier fällt der Name wohl durch das Raster ;)
 

Fluffy_Unicorn

Met-Brauer

Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
1.026
Ort
47.07°N / 7.85°O
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Oh, da hast du recht. Wird wohl nur noch eine Frage der Zeit sein, bis der Thread ins Nirvana verschwunden ist.
 

bluefighter

gesperrt

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
4.814
Ort
Österreich
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

den gedanken mit stefan hatte ich auch als ersten...aber wenn das rauskäme würde es ihm den höcker...ähh kopf kosten.
ich vermute aber mal das es etwas mit dem deckelboard zu tun hat.

ist keine spekulation von mir..nur eine logische überlegung.
 

dapacka

bin da - wer noch?

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
305
Ort
dahoam
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Ich wäre da vorsichtig mit solchen Behauptungen. Will hier niemanden in Schutz nehmen aber solange es keine Beweise gibt sollte auch niemand der Schuld bezichtigt werden.
 

Kugelfisch

Nerd

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.342
Ort
Im Ozean
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Ich gehe nicht davon aus, dass der Angriff von Gamigo-Mitarbeitern durchgeführt oder in Auftrag gegeben wurde. Ausserdem würde das die Lage nicht ändern - wie bereits erwähnt: die Schwachstelle ist das Problem, nicht derjenige, der sie ausnutzt.
 

Schwarzhut

Guest

S
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Ist auch nur die einzig logische Schlussfolgerung. Ich meine, was hätte jemand der nicht bei Gamigo arbeitet davon, das ngb anzugreifen? :m
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Leute, nochmals: Wir wollen hier keine Diskussion haben wer eventuell an dem Hack schuld ist, schon gar nicht in diese Richtung. Bzgl. "Was bringt es jemand": Lulz bringt es ihm, jede Menge Lulz. Das war nichts anderes wie diverse Foren durchschauen nach Sicherheitslücken, ausnützen, Chaos stiften und fertig.
 

Kugelfisch

Nerd

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.342
Ort
Im Ozean
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

Schwachstellen aufzeigen und seine Macht demonstrieren. Dagegen habe ich ja prinzipiell keine Einwände, eher im Gegenteil, ich hätte aber eine simple E-Mail mit einem Hinweis bevorzugt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben