• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Fernseh-Duell Merkel / Steinbrück

gelöschter Benutzer

Guest

G
Bist du wirklich der festen Überzeugung, dass es wirklich möglich ist das eine andere Partei als die CDU bzw. SPD die stärkste Kraft in einer Koalition darstellen ??

warum sollte das nicht möglich sein? werden nur zwei kanzlerkandidaten vorgstellt, weil die meisten cdu und spd wählen oder wählen die meisten cdu und spd, weil nur diese beiden kanzlerkandidaten vorgestellt werden? deutlich ist das nicht und wenn 10% die grünen wählen, besteht genauso die möglichkeit, dass es plötzlich 40% tun.

deine beleidigung ist einfach nur peinlich und stärkt deine argumentation in keiner weise.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
...deutlich ist das nicht und wenn 10% die grünen wählen, besteht genauso die möglichkeit, dass es plötzlich 40% tun...

dafür bedarf es dann aber eine Fukushima ähnlichen Katastrophe die hoffentlich so nicht eintreffen wird.
Die Grünen sind ja nicht dumm, ich frage mich ob die nicht insgeheim auf sowas hoffen :D
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
man braucht nur mal im bekanntenkreis fragen, was passiert wenn eine der kleineren parteien fdp/grüne/linke plötzlich 40% kriegen, wer dann wohl bundeskanzler wird. meine these ist, dass die meisten das nicht wissen und dementsprechend denken, es gäbe nur die beiden zur auswahl.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
  • Thread Starter Thread Starter
  • #85
Stell die vor, es ist Wahl, und keiner geht hin.

Seinen Sonntagsausflug wird nach diesem Vorlauf, im RL wie in diesem Forum, wohl niemand verschieden.

Danach wird wieder über die Politikmüdigkeit und Pflichtvergessenheit der Bürger gejammert. Wie beim Theater, wenn die Zuschauer wegbleiben. Immer sind die anderen schuld.
 

Malfunctioning Eddie

life is a roofie circle

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.964
Das beste an der ganzen Sendung war wie großartig Raab die Öffentlich Rechtlichen vorgeführt hat,
da haben sich Tagelang irgendwelche Medienfuzzis bei ARD und ZDF den Mund fusselig geredet wie sehr Raab doch ihr angeblich vorhandenes "Niveau" senken würde und das Ergebnis ist das sich nach Raabs Glanzleistung beim TV-Duell niemand wieder Frau Will/&Beckman/Kerner ansehen können wird ohne über diese Clowns lachen zu müssen:T
 

Malfunctioning Eddie

life is a roofie circle

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.964
@War-10-ck:
is lang her das ich im TV zu guter Sendezeit gesehen habe wie jemand nem Politiker Fragen gestellt hat ohne dabei zu wirken als ob er nen Billiard Stock verschluckt hätte und/oder die Fragen vorher auswendig lernen musste
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Ich fands ein wenig nervend. In so einem "Duell" haben die beiden Kontrahenten im Vordergrund zu stehen nicht einer der Moderatoren. Da hätte man auch irgendwann einsehen können, dass der Herr Steinbrück bei seiner Aussage bleibt und nicht noch ewig versuchen müssen im etwas in den Mund zu legen. Mich hat seine Art gestört, besserwisserisch.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
das war aber abzusehen.
Galionsfigur für die Spaßjugend + Spaßmenschen, zu mehr taugt der nicht.
Zudem finde ich, er ist Steinbrück mehr angegangen als Merkel angegangen wurde, sowas darf nicht sein.
Was ein natürlich absolut nicht unparteiischer Multimillionär und Inhaber mehrerer Firmen dort als Moderator verloren hat verstehe ich eh nicht. Oder besser, ich verstehe genau dass es wieder um Kohle und Einschaltquoten ging...
Ob Raab wohl sein verdientes Honorar der Sendung auch einer gemeinnützigen Organisation gespendet hat wie Steinbrück?

Alles in allem ein erwartungsgemäßes Duell.
Gerne denke ich daran zurück:
http://www.youtube.com/watch?v=SdkuQNvuJgs
Schröder auf Testosteron und Merkel bringt keinen Ton raus. Das waren noch Zeiten.
"Wenn Frau Merkel eine Koalition hinkriegt mit der FDP und den Grünen. Dann kann ich dagegen nichts sagen. Das werde ich auch nicht tun. Aber sie wird keine Koalition unter ihrer Führung mit meiner sozialdemokratischen Partei hinkriegen. Das ist eindeutig. Machen sie sich da gar nichts vor."
Und Gesichtsabsturz Merkel und keine Antwort von ihr.
(natürlich hat es danach doch ne große Koalition gegeben)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
  • Thread Starter Thread Starter
  • #91
Ich fands ein wenig nervend. In so einem "Duell" haben die beiden Kontrahenten im Vordergrund zu stehen nicht einer der Moderatoren.

Genau.

Mal ganz abgesehen davon, dass Raab für mich ein Kotzbrocken ist, der mich noch mehr von der Glotze wegekelt als alle Politiker zusammen.
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
@Malfunctioning Eddie: Ich hab mir das Duell nicht angetan, aber seit Raabs "Hoffentlich fallen Rösler nicht die Stäbchen aus der Hand"-Witzchen in "Absolute Mehrheit" kann ich ihn als Moderator für seriösen Polittalk eh nicht mehr ernst nehmen. Und das hat nix mit Spießertum oder Rumreiterei auf Political Correctness zu tun, sondern einfach damit, dass Stefan Raabs nervtötende Art, immer der witzige Mittelpunkt zu sein, mich tierisch zum Würgen bringt.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
die politiker selbst erzählen doch nur klamauk, was soll denn da noch ein seriöser polittalk sein? unter seriösität verstehe ich, dass man nicht lügt, was aber mit jedem einzelnen wort der politiker geschieht. würde diese seriösität mal fallen, müssten sich merkel und co. mal in der sprache des volkes ausdrücken, da klappt das dann auch mit dem drum herum reden nicht mehr so toll.
 

KippaKong

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
158
Genau das hat mir ja an dem "Duell" gefehlt.
Beide kennen die Wahrheit, aber reden nicht darüber.
Das ist ja ein paar mal leicht angeklungen. z.B. bei der Privaten Pflegezusatzversicherung.
Da hat Peer Steinbrück schon durchklingen lassen, dass es Leute geben könnte, die sich das nicht leisten können. Oder wenn man dann über Pflegeversicherung diskutiert, hätte man leicht darauf kommen können, dass die Alterspflege viel teurer wird und die normale Pflegeversicherung total überlasten wird.
Oder Stichwort "Leistungsrente", die uns die CDU verspricht. Man möchte die Rente auf 850€ aufstocken, wenn man 40 Jahre in die Rente eingezahlt hat und nebenbei noch privat vorgesorgt hat.
Ist ja toll.. nur für wieviele kommt das in Betracht? Wenn ich 40 Jahre privat vorsorge, dann hab ich nicht mal 850€ in der Rente?
Über das Thema Altersarmut redet man besser nicht.. ist ja auch anscheinend nicht das Klientel, was CDU oder SPD wählt.
Darüber das man sich immer mehr vom Solidaritätsprinzip verabschiedet, wollte auch niemand näher sprechen.
Das Thema Private Krankenkasse hat ja glaub ich auch der Raab aufgebracht. Wobei in dem Studio wahrscheinlich nur die Leute hinter der Kamera noch gesetzlich versichert sind. Aber dennoch schönes Thema, wo ja auch schon mehrere Legislaturperioden drüber lamentiert wird.
Aber gut dass wir jetzt wissen, dass Bundestagsabgeordnete eine private Krankenversicherung haben.
Irgendwie haben sie 90 Minuten über alles mögliche geredet, nur ist bei mir nur hängen geblieben, dass all die Themen wo es Interessant wurde, schnell abgeschlossen wurden.
Oftmals auch durch diese Moderatoren, wo ja wohl jeder nur auf seinen Einsatz gewartet hat, um die nächste Frage vom Zettel abzulesen.
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
@Palatinum: Das das Lügen in der Politik der Moderne eine ganz besondere Rolle spielt; bzw. beide miteinander schier unentflechtbar verknüpft sind, zeigte Hannah Arendt in den 60ern bereits überzeugend auf. Politik und öffentliche Meinung sind, so hab ich ihre Essays gelesen, gegenseitige Kontrollorgane. Denn wenn in der Politik "gelogen" wird, merken wir das. Das ändert nichts an der Tatsache, dass diese obige Verknüpfung moralisch traurig ist, aber es zeichnet zugleich ein weniger pessimistisches Bild, als es im Populismus (Alle Politiker lügen!) verbreitet wird.

Kurzum: Lasst Politiker lügen. Wir wissen es besser und haben Möglichkeiten, ihnen dies durch die Verkündung unserer Meinungen zu verdeutlichen :coffee:
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Was mich immer bei diesen Politikern verwirrt. Sie reden davon dieses und jenes zu machen, aber nur selten erklären sie, wie sie es machen wollen. Bei der Eurokrise ist das zum Beispiel immer so. Jedes mal reden sie davon, dass man Griechenland helfen muss. Wieso, weiß ich auch, aber im gleichen Atemzug redet man davon, dass die Südstaaten die Jugendarbeitslosigkeit verringern müssen und das Griechenland bessere Pläne und eine bessere Wirtschaft bekommen muss.

Niemand erklärt aber, wie das funktionieren soll. Was für Pläne hat Griechenland? Wie will man diese Länder wieder nach vorne bringen und was unternimmt Deutschland, um das zu kontrollieren und auf welche Weise helfen sie ihnen?
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Mich stört, dass vor allem Frau Merkel immer alles schön geredet hat bzw. es so darstellte, als sei wirklich ein Aufschwung da. Als sie davon redete, es seien 1 Mio neuer Jobs entstanden hat sie verschwiegen, was das für Jobs sind: Minijobs, Teilzeitstellen, Billigjobs z.b. in der Leihklitschenbranche... und sie verschweigt, dass im Gegenzug sehr viele Stellen hops gegangen sind: Schlecker, Nokia, Praktiker demnächst, Bahr wohl auch, Opelwerke... überall werden Stellen abgebaut oder die Firmen und Läden dicht gemacht. Wie viele Stellen fallen da weg?

Rund 2.500 bei Opel-WErken (nach und nach)
Rund 25.000 bei Schlecker (bereits erfolgt)
Rund 2.000 bei Siemens (ist beschlossene Sache)
Rund 5.000 bei Commerzbank (ist beschlossene Sache)
Rund 600 bei Magna (ist im Gang)
Tui will abbauen, Generali Versicherung will abbauen usw.

Warum werden Themen wie Altersarmut, immer teurer Wohnraum (für arme Menschen nicht mehr bezahlbar), explodierende Strompreise, desolute Zustände in Krankenhäusern etc total totgeschwiegen und erst gar nicht angeschnitten?

Das ganze Duell war eine Wahlwerbesendung, denn es war nichts anderes als ein Frage und Antwortspielchen für Dummies. Also Märchenstunde mal wieder. Und die Moderatoren haben alle keine Eier gehabt, sonst hätten sie an der einen oder anderen Stelle tiefergehende Fragen gestellt.

Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, es war alles abgesprochen, welche Fragen gestellt werden und welche nicht.
 

NecroniX

Kompetenzfetischist

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
536
@Destiny666:
Wenn Unternehmen schlecht wirtschaften, hier z.B. ganz klar Schlecker und Opel(wobei hier natürlich GM auch ein starker Faktor ist), dann hat das allgemein nicht mit der Wirtschaftslage zu tun. Der Vergleich hinkt sogar soweit das ich z.B. sagen könnte:" Es sind 5 Leute im letzten Jahr im Straßenverkehr aus dem Bekanntenkreis verletzt worden, ergo sind die Unfallszahlen extrem gestiegen"...
Desweiteren darf man auch nicht vergessen, dass Programme wie die Kurzarbeit/Leiharbeit uns gut durch die Krise geholfen haben, wo im Ausland die Unternehmen sehr viele entlassen mussten.

Zum Duell
Wie willst du in 90 Minuten in denen die Redezeit, auf 45 min pro Kanidat begrenzt ist, alle Themen anschneiden(btw. Altersarmut wurde kurzzeitig angeschnitten, teilweise auch schon in den vorherigen Gesprächsrunden bei RTL)??
Die Themengebiete waren den Kanidaten bekannt, aber nicht die konkreten Fragen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
  • Thread Starter Thread Starter
  • #99
Mich stört, dass vor allem Frau Merkel immer alles schön geredet hat

Das ist doch ihr Job, was soll sie als Kanzlerin im Wahlkampf denn sonst erzählen. Aufgabe der Opposition wäre es, darzulegen, dass das Land als Folge von acht Jahren Merkel dem Abgrund entegentaumelt und nur ein Regierungswechsel es retten kann. So sieht in der Demokratie nun mal die Rollenverteilung aus.

Aber die Oppositiion hat schlechte Karten, weil die BRD im Vergleich zu anderen Ländern im Augenblick - das kann sich morgen ändern - relativ gut dasteht. Steinbück weiß, warum er die Litanei von Altersarmut bis Schlecker NICHT bringt. Weil die Leute wissen, anderswo ist es noch schlimmer. Und er weiß nicht, wie man das besser machen und trotzdem eine Wahl gewinnen soll. Er hat nichts als diese mickrige Anhebung des Spitzensteuersatzes um sieben Prozent in der Tasche und das Geld schon fünf mal ausgegeben.

Und was anderes wie etwa Barndts Slogan "Mehr Demokratie wagen" (kostenneutral, aber wirksam) fällt ihm nicht ein.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Typische wirtschaftsliberale Argumentation. Die glorreiche Zukunft wird nur vom Wohlergehen der Unternehmen abhängig gemacht. Und dazu gehört dann auch, daß sich diese Herrschaften zum Wohle Deutschlands dumm und dusselig verdienen dürfen.

Nicht nur das. Es geht ja auch soweit, daß aus dieser Angst die kriminellen Machenschaften der Finanzindustrie geduldet werden; sie könnte ja aus Ärger das Land verlassen und dann droht der Untergang.

Die Schröder-Politik war sehr einfach. Wenn ein Großteil der Arbeitnehmer ärmer gemacht wird, schlägt sich das natürlich in einer besseren Wirtschaftsbilanz nieder.
 
Oben