Zusammenfassung des Geschehens. R.I.P. gulli ALT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: Zusammenfassung des Geschehens R.I.P. Gulli

@MSX:

Spielt aber letztendlich keine Rolle, ob der Eingriff in die Privatsphäre automatisch oder händisch erfolgte, es bleibt ein Eingriff.

*hypothetisch natürlich*

p n

poesie noire, ja, wenn dann wirklich noch einer reingeschaut hat. Aber ok, im Prinzip wäre wohl auch das Filtern allein schon irgendwie ein Eingriff.

Ich wollte eigentlich nur eine technische Lösung nennen, bei der man das Filtern und Sperren zumindest theoretisch bequem und auch ohne nochmaligem, manuellen Nachsehen erreichen hätte können.
Weder das eine, noch das andere will ich irgendwem unterstellen. Darum gings mir gar nicht. Eher war es bezüglich der These "die haben da reingeschaut", "entlastend" gemeint.

Eher war es bezüglich der These "die haben da reingeschaut", "entlastend" gemeint.

Ich habe es auch so verstanden. Deshalb mein Einwand. Ich wurde gesperrt nachdem ich über PN Werbung für das ngb gemacht habe. Für mich ist es deshalb unerheblich *wie* meine PNs ausgelesen werden. Das es erfolgte, ist der springende Punkt. Natürlich nur *hypotetisch*, hab dies in der Sperrbegründung ja so nicht bestätigt bekommen...:rolleyes:

p n

@Kugelfisch: Zum fraglichen Zeitraum, als die ganzen PN verschickt worden sind mit dem Inhalt, das ngb zu besuchen, hatten sie doch gar keinen vollständigen Zugriff auf die DB, oder bin ich da falsch informiert?

Damals hatte Gamigo keinen direkten Serverzugriff, wohl aber Zugriff auf die Datenbank über das Admin-CP - das canrunqueries-Recht war meines Wissens zumindest für StefanRecht vergeben, und wenn nicht, könnte man auch über Plugins trivial Datenbankzugriff erlangen.

Bezüglich der PN-Schnüffelei hat sich doch anfangs einer der Hilfskasper (Lythem?) verplappert, danach hat ihn Amigo "korrigiert".
Daher halte ich es immer noch für möglich, dass sie PNs ausspioniert haben und es auch weiterhin tun.
gulli.com-Mails wurden definitiv mitgelesen, nur so lässt sich eine bestimmte Sperre erklären. Habe es schon früher angedeutet, mehr dazu würde einer hier nicht genannten Person schaden.

Wir dürfen uns das zwar alle denken und es vermuten, aber wir dürfen es gamigo nicht öffentlich unterstellen, als sei es eine Tatsache.
Denn praktisch können wir ihnen das nicht nachweisen.

Der gemeine User :D darf hier alles aussprechen, was nicht dem NGB-Regelwerk widerspricht. Hier können ihm die Lügner nicht an die Wolle.

Der Recht hat das doch schon zugegeben:

Stefanie im g:b schrieb:
Ja haben wir als Team sicherlich auch betrachtet. Von uns aus kann jeder seine Plattform betreiben. Ob wir diese allerdings unterstützen, indem wir das werben für dieses - und massives anschreiben, PN'en etc. fällt darunter - nicht gestatten.

[...]

Die automatische Filterung von privaten Nachrichten ist ein fester Bestandteil dieser, als auch anderer Forensysteme. Sobald etwas auf dem Bad-Word-Filter sitzt, wird es von diesen Systemen automatisch erkannt und ausgewertet. Das liegt nicht bei uns und ist in tausenden anderen Foren, welche z.B. vBulletin verwenden, ebenso.

[...]

Ich finde das wird bereits umgesetzt und so lange sich an die Forenregeln und die Nettiquette gehalten wird, kann man dies auch. Jedoch werden wir Werbung, egal ob via PN, Postings oder durch einen eigenen Themenbereich nicht nachkommen. Was Gulli betrifft auf Gulli, was bestimmte andere Foren betrifft in dem Forum.

Gruß
Baer

Ich wurde gesperrt nachdem ich über PN Werbung für das ngb gemacht habe. Für mich ist es deshalb unerheblich *wie* meine PNs ausgelesen werden. Das es erfolgte, ist der springende Punkt.

und das ist immernoch nicht gesagt - wahrscheinlicher ist, dass leute einfach per meldefunktion gepetzt haben.. dann wird die PN zum admin weitergeleitet, ohne dass explizit etwas gefiltert bzw. ausgelesen werden muss.. das kann man auch leicht überprüfen, z.b. wenn verschlüsselte URLs oder maskierungen mit leerzeichen o.ä. benutzt wurden (was auch passiert ist) - da greift ein automatischer filter nicht und die tatsache, dass nicht jeder massen-werbe-PN-versender gesperrt wurde deutet zumindest darauf hin, dass eine "prüfung" durch die gaymigos erst erfolgte falls/nachdem gepetzt wurde..

wahrscheinlicher ist, dass leute einfach per meldefunktion gepetzt haben..
Das halte ich ebenfalls für die wahrscheinlichere Option; nicht jeder, der eine PN mit einem Link zu einem alternativen Forum erhält, ist davon auch begeistert. Und eine Meldung einer solchen PN führt zu einer Benachrichtigung aller Boardcrew-Mitglieder. Und prinzipiell reicht ja schon eine Meldung eines "Abwerb-Versuchs" aus, aber es besteht zudem noch die Möglichkeit, über das Admin-CP bei dem entsprechenden User die Anzahl der gespeicherten PNs im Postausgang zu sehen (nur die Anzahl, nicht den Inhalt).

Ich will und kann damit natürlich nicht ausschließen, dass PNs gelesen wurden oder werden, letztlich können wir das ohnehin nicht überprüfen.

Leute, was versteht ihr unter

"Die automatische Filterung von privaten Nachrichten ist ein fester Bestandteil dieser, als auch anderer Forensysteme. Sobald etwas auf dem Bad-Word-Filter sitzt, wird es von diesen Systemen automatisch erkannt und ausgewertet. Das liegt nicht bei uns und ist in tausenden anderen Foren, welche z.B. vBulletin verwenden, ebenso."

nicht?

Gruß
Baer

Loki hat es richtig Prophezeit, die Ansichtssachen-Queue ist leer :D

StefanRecht schrieb:
gerade einmal nachgesehen und es war nur 1 weiteres Bild in der Queue, welches ich eben live gepusht habe.

Wenn keine weiteren Bilder reingestellt werden, wird sich die Ansichtssache nicht erweitern, wenn du also was lustiges siehst, ruhig immer hochladen

Hoffentlich hat er sich beim pushen nicht verhoben.
Hier liegen doch irgendwo seine Jugendbildnisse rum... :D :D

Ist ja nicht so, dass zuvor übermäßig viele Useruploads kamen - das war am Anfang der Ansichtssache noch der Fall. Es gab noch einen regelmäßigen Uploader und gelegentliche Useruploads, für den Rest habe ich gesorgt. Aber das wäre ja zuviel verlangt, dass die Gamigos eine zusätzliche Aufgabe ausführen. Ist ja auch nicht so, dass Millionen Funseiten existieren, bei denen es neue Bilder gibt, die man in die Warteschleife der Ansichtssache spiegeln könnte... :rolleyes:

Weil du ein phöser Purche bist, deshalb!

Na aber es ist klar - wenn die User nichts nachschieben muss man als Mod halt was machen. Aber das unterschätzen wohl Stefan und Michael komplett...

Leute, was versteht ihr unter [...] nicht?
Die Aussage ist widersprüchlich. Wenn er sich damit auf die Standard-Funktionalität von vBulletin bezieht, dann reicht diese nur soweit, dass Ausdrücke, welche auf der Blacklist stehen, automatisch durch Sterne ersetzt werden - sowohl in Beiträgen, als auch in Profilfeldern, Signaturen und privaten Nachrichten. Gemeldet werden entsprechende Beiträge/Benutzer/PN jedoch nicht automatisch. Diese Funktion ist in jedem vB-basierten Board, z.B. auch im ngb vorhanden (wobei unsere Blacklist allerdings leer ist).

ngb.to PNs werden btw. nicht automatisch geahndet ... ;) wenn die mal jemand meldet sieht das sicher anders aus, aber was die meinen ist halt nur die stinknormale Zensur in ***. So wie Wiederstand dort zensiert wird. Automatisiert. Ganz normaler Standardkram, was jedes Forum kann.

lg,

Fhynn verkleidet sich als Tigermaus. Schäm dich. :D

Ist es eigentlich schon aufgefallen das immer noch Stefan und Marc öffentlich auftreten und sich zu jeder Sache äußern, obwohl sie selbst sagen, dass es in Thenaars Gebiet fällt?

Was ist eig. aus Thenaar geworden? Sie tritt ja gar nicht / kaum mehr in den Fordergrund. Anders als buggerman, der es wieder mal geschafft hat anstatt in den Vorstellungsthread direkt in der Ankündigung seinen Senf zum neuen Co-Mod hinzuzugeben. Frage ich mich bis jetzt, warum das noch nicht verschoben wurde. :D

Ist buggerman eigentlich ein Untoter, der jetzt wieder aufgetaucht ist?

Hatten sie buggerman und buggerwoman nicht zurückgezogen?

Sie waren jedenfalls in der zeit vor dem Verkauf außerhalb meiner Wahrnehmung.

Schade, dass ich meine PNs nicht vor der Sperre archiviert habe. Mehr wie drei habe ich nicht abgeschickt und nur an die, die ich kannte / schon Kontakt hatte. Leider fallen mir die Namen nicht mehr ein, bin mir aber zu 99,9% sicher, das die mich NICHT verpetzt haben...:rolleyes:

Sei es drum, ist mir jetzt auch Schnuppe. Die Leiche gulli ist schon stark am verwesen und meine Neugier / Motivation dort nochmals rein zuschauen tendiert gegen minus 100.

p n

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben