Re: Zusammenfassung des Geschehens. R.I.P. gulli
Ich finde, dass es bei dem Gewinnspiel gerade einmal 13 Teilnehmer gab, ist auch irgendwie bezeichnend
Ich wollt's nicht sagen.

Hatte erst überlegt unter "Mein Senf" etwas zu schreiben wie: Nur, weil das Gewinnspiel nicht nach euren Erwartungen gelaufen ist, sollte man es nicht verwaisen lassen.
Die Teilnehmer können ja nichts dafür, dass die Amigos bei der Zielgruppe ins Klo gegriffen haben - dass sie diese ernsthaft im gulli vermutet haben spricht Bände.
Entweder das oder sie sind so verzweifelt, dass sie jedes Angebot von Gewinnspielaktionen anderer Firmen annehmen, das sie kriegen können.
Es zeigt aber auch, dass die Amigos wirklich nur eine "Advertising GmbH" sind und Menschen nur in Form von Statistiken/Zahlen zu kennen scheinen und offenbar passen eben diese Werte nicht auf die gulli-Gemeinschaft. Sozial betrachtet sind die Amigos völlig unfähig. Ich möchte sagen eine solche Form der sozialen Unfähigkeit habe ich bisher noch nie erlebt (maybe bei Politikern). Sie sehen sich mit einem freien Willen konfrontiert, der auf leere Manipulationsphrasen nicht anspringt und sind trotz Entgegenkommen einiger wohlmeinender User völlig überfordert.
Da bekommen sie die Lösungen oft schon im Rundum-sorglos-Paket präsentiert und müssten nur noch zugreifen, aber selbst das bekommen sie nicht hin. Da steht ihnen der eigene Stolz im Weg, der Irrglaube, dass sie wohl besser wüssten, was zu tun ist und was nicht, als der gemeine gulli-Pöbel - entgegen jeder Vernunft. Umfragen und Clicks lügen ja nicht.

Entweder das - oder hier ist noch ein Gebiet auf dem sich Unfähigkeit breitmacht: Die richtige Auswertung von gesammelten Informationen.
Selbst beim neuen Adventskalender-Gewinnspiel sind bislang erst 7 Teilnehmer dabei (wenn mann mal von den gelöschten Beiträgen absieht, die ohnehin nicht ganz ernstgemeint waren); [...]
Eine Fehleinschätzung der Amigos. Ich kann nur raten: Mein Tipp wäre, dass die immer noch nicht gerafft haben, dass sie sich verdammt noch mal auf einem IT- und Tech-Board befinden und was das für ihre Werbestrategien bedeutet, die sie bisher gefahren sind. Ich meine, da scheint es eine riesige Wissenslücke in der Analyse der Zielgruppe "IT- und Tech-Interessierte" zu geben.
Die Menschen sind die, die sich mitunter am stärksten informieren über alles mögliche und insbesondere über Sicherheit. Die geben doch ihre Daten nicht für einen 5-Euro-Adventskalender von Lindt her. Da muss schon mehr passieren.
Ich würde da glaube ich mal als Vorbild (von denen es Massen gibt) die Gewinnspiele von linuxundich.de nennen.
Was den Auflauf von Zaungästen anbelangt, den novgorod so gerne hervorhebt als eigentliche Zielgruppe der Amigos: Seit einigen Monaten schwindet Stück für Stück die Aktualität der Themen und Beiträge auf gulli.
Ich meine, irre ich mich? - je aktueller, desto weiter oben bei Google.
Ich schätze 90% dieser Leute taucht nie wieder auf bzw. bleibt Zaungast.
Wir gehen auf das Ende des 5. Monats seit der Übernahme zu. Im Herbst/Winter wird das Internet, meiner Erfahrung nach (und schon aus der Logik heraus), stärker genutzt als im Frühjahr/Sommer.
Bisher sehe ich keine wirkliche Steigerung. Damit darf ich annehmen, dass auch diese "Zielgruppe" (sollte sie sich so stark von den aktiven Usern unterscheiden) offenbar falsch eingeschätzt wird/wurde.
Fakt ist: Zaungäste bringen vllt. Klicks, aber keinen aktuellen Content und nur von den News kann sich gulli bei dem Niveau nicht halten.
Was jetzt also noch "passabel" laufen mag, erledigt beim aktuellen Engagement der Amigos, tatsächlich die Zeit.
Wäre das Unternehmen gamigo eines, das Milliarden einfährt, hätte ich sofort daran geglaubt, dass gulli als "Investition" (bewusst in Anführungszeichen) gedacht ist - ihr kennt das: Einnahmen gegen Ausgaben, Gewinn, Steuern etc. so wie große Unternehmen in Bauruinen investieren.
Aber dem ist ja nicht so - ich gehe daher aktuell fest davon aus, dass das Projekt gulli durchaus dazu gedacht war es für die Zukunft zu renovieren und nicht einfach auszupressen.
Letzter Meilenstein für mich momentan (auf den ich warte): Die angesprochene TV-Werbung.
Interessant ist auch, dass immer mehr News unkommentiert bleiben... Wenn die Gamigos nun erzählen, dass alles langsam besser wird, sollten sie wohl mal so langsam die rosarote Brille abnehmen...
Wat willste bei der Qualität auch kommentieren? Was gesagt werden musste (Qualität bitte vor Quantität) wurde gesagt aber ignoriert.

Bei dem Rest schüttelt man halt mit dem Kopf und geht zu heise oder so - gibt ja x Seiten, die ihre News fehlerfrei, professioneller und vor allem schneller präsentieren.