• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Zukünftiger NSA-Chef: Viel Überwachung, mehr Transparenz

Der designierte NSA-Chef, Vizeadmiral Michael Rogers, will allem Anschein nach den bisherigen Kurs der Behörde, massenhaft die Telekommunikation zu überwachen, beibehalten. Gleichzeitig kündigte Rogers aber auch an, die Behörde solle transparenter werden.

Bei einer Anhörung im US-Senat in Washington verteidigte Rogers die Überwachung von Telefon-Verbindungsdaten durch die NSA. Er begründete dies - wenig überraschend - mit dem Kampf gegen den Terror. "Die Fähigkeit, mit Terroristen zusammenhängende Telefonverbindungen schnell zu prüfen, ist entscheidend", sagte Rogers und forderte, die entsprechenden Programme aus diesem Grund fortzusetzen. Für den Kompromissvorschlag von Präsident Barack Obama, die Verbindungsdaten zwar weiterhin zu erheben, aber nicht mehr von der NSA selbst speichern zu lassen, zeigte sich Rogers aber offen. "Mit dem richtigen Konstrukt können wir das zum Funktionieren bringen", sagte der designierte NSA-Chef. Wichtig sei aber, dass die Geheimdienste weiter "zeitnah" auf die Daten zugreifen könnten.

Trotz seiner positiven Einstellung zur verdachtsunabhängigen Überwachung sagte Rogers aber auch, dass die Öffentlichkeit ein Recht auf mehr Transparenz beim Vorgehen der Geheimdienste habe.

Obama hatte Rogers im Januar als Nachfolger des bisherigen NSA-Chefs Keith Alexander nominiert, der in Pension geht. Der Senat muss der Berufung von Rogers an die NSA-Spitze noch zustimmen. Rogers, ein ausgebildeter Kryptologe, diente mehr als 30 Jahre in der Navy. Derzeit leitet er das Cyber-Kommando der Seestreitkräfte.

Quelle: AFP
 

tophirsch

erster Hirsch am Platze

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
929
Ort
hinterm Wald
Also in wessen Keller nun letztendlich das Rechenzentrum steht is doch nun wirklich egal, oder?:m
Ts, die Amis...lustige Kompromisse haben die.

Wie ein Geheimdienst transparenter werden soll, ist mir auch noch nicht ganz klar...aber das ist bestimmt auch geheim
 

Tetr4

Neu angemeldet

Registriert
10 Nov. 2013
Beiträge
251
Für den Kompromissvorschlag von Präsident Barack Obama, die Verbindungsdaten zwar weiterhin zu erheben, aber nicht mehr von der NSA selbst speichern zu lassen, zeigte sich Rogers aber offen. "Mit dem richtigen Konstrukt können wir das zum Funktionieren bringen", sagte der designierte NSA-Chef. Wichtig sei aber, dass die Geheimdienste weiter "zeitnah" auf die Daten zugreifen könnten.

So ein unglaublicher Schwachsinn. Damit involviert man doch nur noch mehr Personen in den ganzen Datensalat und kreiert sich so selbst neue Schwachstellen.
Was also soll das bringen, wenn man die Verbindungsdatenspeicherung nun outsourced?. Wie falsch muss man denn gepolt sein, um anzunehmen, dass wenn die Datenhoheit nicht bei bei der NSA ist alles so viel transparenter wird. Autsch.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Die Transparenz wird so aussehen: Wir überwachen euch, auch ohne jeglichen Verdacht und wir überwachen auch die Regierenden und Bürger befreundeter und verbündeter Staaten, egal ob irgendein Verdacht vorliegt oder nicht. Wir können das und wir tun das und ihr könnt nichts dagegen tun. :dozey:
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
Man kann nur sagen, die Terroristen haben gewonnen. N bisschen was Anzünden oder Sprengen, mit ner Handvoll Opfern, und schon wird die Ganze Welt in digitale Ketten gelegt. 6 Milliarden Opfer. Saubere Aktion.
Man könnte natürlich als Großmacht aus der Opferrolle heraus treten, wenn man wollte. Aber warum nicht einfach die Wahrheit verdrehen, Terrorsiten instrumentalisieeren und damit seine Macht weiter ausbauen.

Das ist so zynisch. da kann man nur noch lachen.
 

Tetr4

Neu angemeldet

Registriert
10 Nov. 2013
Beiträge
251
6 Milliarden Opfer. Saubere Aktion.
Das ist so zynisch. da kann man nur noch lachen.

Auch wenn sich das jetzt vielleicht etwas seltsam anhört, aber wie genau wirst du denn zum Opfer der NSA?

Und wer garantiert mir, dass die totale Überwachung nicht schon immer da war? (was die Gesamtsituation natürlich nicht verbessert).

Ich kann irgendwie nicht nachvollziehen. Andauernd ist von der NSA und ihrer Bedrohung für den Bürger die Rede. Nur irgendwie hab ich keinen Plan wie genau ich bedroht werde ...

Klärt mich mal bitte auf :D
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
@Tetr4: Kommt natürlich drauf an was du als Bedrohung empfindest. Wenn meine Aktivitäten im Internet mitgeschnitten werden sehe ich das zum Beispiel als Bedrohung meiner Privatsphäre.
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
Ich male mal ein "harmloses" Szenario: In ferner Zukunft brauchst du eine teure Operation. Die Krankenkasse streicht dir einen Teil der Leistung, bzw bittet dich zur kasse, da sie Informationen über die haben: Du gehst oft in Restaurants (Vielfrass), kaufst Whiskey oder Weine mit Kreditkarte (Säufer), Rauchst (Kippen mit EC-karte gezahlt), und vielleicht hast du auch ein paar Punkte in Flensburg (Raser) und noch ein paar andere "Risiko" Hobbies (von deinen Facebookfotos und aus Mails rückgeschlossen). dann stellen die sich hin und behauptne, du wärst ein Risikokandidat, und daher steht dir nach einer internen Fantasietabelle nur noch ein satz von 30% zu. Ding Ding Ding jackpot - du darfst 14.000 fürn MRT selber zahlen.

Also ich will das nicht. Und man könnt eim Alltag noch mehr Schindluder mit dir treiben. Sobald man irgendwelche Daten über Leute hat, kann man sie erpressen oder manipulieren - und das muss nocht mal direkt passieren. Man kann auch über Bande spielen und Vorgsetzte mit Informationen so füttern, das ein verzerrtes Bild von dir entsteht. Spinn die Gedanken alleine weiter.
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
Wieso? Die Daten sind doch da. Die NSA muss auch Leute bezahlen. Also werden Daten weiterverkauft.
Kaufen/Verkaufen machen viele Unternehmen.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.448
Ort
Trollenhagen
Die Daten, die du ansprichst (Facebook z.B.) sind eh öffentlich.
Facebook, google & co. bereiten mir mehr Kopfschmerzen als die NSA.
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
ist ja nur ein Kleiner Teil. Also das was die Hirnies in Asoziale Netzwerke rülpsen. Deine Einkäufe und Bankdaten sind auch nicht geheim. Alles was einen Elektronischen Fingerabdruck von dir hinterlässt, kann geloggt, ausgewertet und verknüpft werden. Ich meine wirklich sensible Daten, durch die eine eindeutige digitale Identität kreiert werden kann. Partypics und Likes sind da nur 1 Baustein.

Gerade finanzielles Monitoring, und Traffic(IT, Real World) ist doch interessant - und was soll sich die NSA denn sonst angucken? Fotos von "Terroristen" die im Park Frisbee spielen?
 

Tetr4

Neu angemeldet

Registriert
10 Nov. 2013
Beiträge
251
Wie ich dem hier entnehmen kann, weiß eigentlich keiner so genau vor was wir Angst haben :D
 

Annika

Dangerous Utopian
Veteran

Registriert
30 Aug. 2013
Beiträge
648
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
ist ja nur ein Kleiner Teil. Also das was die Hirnies in Asoziale Netzwerke rülpsen.

Ich kann voll und ganz verstehen, wenn jemand derartige Dienste aus dem einen oder anderen Grund nicht nutzen möchte. So zu tun, als finde sich dort kein sinnvoller und interessanter Content und alle Nutzer seien dumm, ist aber einfach nur ignorant.
 

Renegade

Liest mit ! :-)

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
43
Ort
zu Hause
Trotz seiner positiven Einstellung zur verdachtsunabhängigen Überwachung sagte Rogers aber auch, dass die Öffentlichkeit ein Recht auf mehr Transparenz beim Vorgehen der Geheimdienste habe.

Da stellt sich mir doch Frage, wie diese Transparenz aussehen soll. Ich denke mal, das da Destiny666 fast schon recht hat.

Die Transparenz wird so aussehen: Wir überwachen euch, auch ohne jeglichen Verdacht und wir überwachen auch die Regierenden und Bürger befreundeter und verbündeter Staaten, egal ob irgendein Verdacht vorliegt oder nicht. Wir können das und wir tun das und ihr könnt nichts dagegen tun. :dozey:

Aber, vielleicht werden wir alle auch mal überrascht.....
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
In positiver oder negativer Hinsicht überrascht in der Zukunft? :unknown:

Die nächste Transparenz ist ja schon da: Dieses neue Programm Dingens soll Mio Rechner infizieren können.

Na dann. :dozey:
 
Oben