• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

zugunglück in spanien - video aufgetaucht

eQuiinox

ist am lAchen

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
345
Ort
Kotzmos
Vor der besagten Kurve scheint es ja eine lange Gerade zu geben.
Bis zu dem Unglücksort sollte man normal auf 80 km/h abbremsen.
Wenn der Zugführer schon zugibt sich nicht an die Geschwindigkeit gehalten zu haben, kann es nur seine Schuld sein, oder seh ich das falsch?:unknown:
 

r33no

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
193
@War-10-ck: Es gibt Menschen die lesen lieber das Buch als sich die Verfilmung anzusehen. Auch wenn dies wohl nach einem komischen Beispiel klingen mag. Wir haben verschiedene Lernmethoden, um es ohne Fachbegriffe zu erklären, Sehen, Fühlen und Hören. Jeder nimmt meiner Meinung nach auch solch ein Unglück anders auf. Der eine muss es im Radio hören, der andere liest es lieber im Web oder in der Zeitung mit einem schönen Bildchen, der nächste schaut sich eben ein Video an. Von daher sollte man sich mit Behauptungen bezüglich "aufgeilen an Videos" zurück halten. Es sind einfach verschiedene Arten sich zu informieren. Stellt euch vor es ginge hier um ein Fußballspiel, wer würde da nicht zum Video greifen?
 

kramel

kann nix dafür

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
323
Vor der besagten Kurve scheint es ja eine lange Gerade zu geben.
Bis zu dem Unglücksort sollte man normal auf 80 km/h abbremsen.
Wenn der Zugführer schon zugibt sich nicht an die Geschwindigkeit gehalten zu haben, kann es nur seine Schuld sein, oder seh ich das falsch?:unknown:

Ich kenne zwar das Sicherheitssystem nicht. Aber logischerweise sollte das System genau in so einem Fall greifen.
Sollte der Fahrer zB. einen Herzinfarkt erleiden muss ja so ein System auch eingreifen.
 

r33no

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
193
@War-10-ck: Bin voll dabei bezüglich einer Diskussion darüber, ich nehme auch bisher nichts als provozierend auf. Die Unterstellung bezüglich "aufgeilen an Videos" kam nicht von dir, das ist korrekt. Ich wurde weiter oben mit RTL2 Zuschauern verglichen, da habe ich was verwechselt :). Welchen Mehrwert hat das ganze für mich? Dies ist eine gute Frage. Ich behaupte mal, dass solch ein Video in mir mehr Gefühle entfesselt. Mir rein faktisch anzusehen dass aktuell 78 Leute bei diesem tragischen Unfall umgekommen zu sind, löst bei mir weder Leid noch Mitgefühl aus. Wenn ich aber sehe was passiert ist, ich mich in die Lage der Opfer versetzte, fühle ich viel mehr Trauer. Das ist spontan was mir zu deiner Frage einfällt.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Mh okay, dann scheinen wir verschiedene Intentionen in Bezug auf Berichterstattung zu haben. Ich legs nicht darauf an, Trauer und Mitgefühl zu empfinden, was natürlich nicht heißen soll dass mir soetwas egal ist. Nur bin ich mehr an den Fakten Interessiert, was passiert ist, wie es passiert ist und warum es passieren musste, in den DIngen bringt mich solch ein Video nicht weiter.
Aber eine interessante Antwort auf die Frage, damit hätt ich nicht gerechnet. :T
 

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
Ein unmodifiziertes Video zeigt Fakten, oder nicht?
Dass man da meistens nichts genaues draus schließen kann, stimmt natürlich.

In den Medien habe ich gelesen, dass der Lokführer eigentlich genug Erfahrung mit der Strecke hat. Und, dass es wohl an der Stelle nur irgendein veraltetes technisches Sicherheitssystem gibt. Stellt sich halt erstmal die Frage, warum er da auf einmal mit 190km/h durchheizt. Da muss man ihn wohl einfach mal fragen.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Wenn es heißt der Zugführer sei erfahren auf dieser Strecke ist es für mich noch schwerer nachvollziehbar, wie er die Geschwindigkeit derart überschreiten kann. Grad wenn man sich das 2. gepostete Video ansieht, wo die Kurve aus Sicht des Zugführers gezeigt wird. Die ist wirklich nicht ohne.

Zeit rausfahren gut und schön, aber dafür ein solches Risiko eingehen? :unknown:
 
Oben