• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Zimmer- und Balkonpflanzen

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
laß mich raten: dein weib kümmert sich, und du nimmst deine weisheit vom zusehen :D
:

das Gießen bekomme ich noch alleine hin.
Sind die Pflanzen erst mal da wo sie sich wohlfühlen kann man echt nur noch zu wenig oder zu viel Gießen.
Seit Jahren ist hier keine Pflanze mehr verreckt.
Gedüngt wurde hier auch noch nie.
Vielleicht liegt das auch an der Auswahl der Pflanzen.

Oder die sind doch alle aus Plastik und das "Weib" auch?
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
  • Thread Starter Thread Starter
  • #22
Ich tauche meine Orchideen so alle 1,5 bis 2 Wochen, das hat sich gut bewährt.

Ich würde mir gern einen größeren Elefantenfuß zulegen, da hab ich aber Bedenken. Ich habe schon mal einen umgebracht und die großen Exemplare sind nun nicht grad günstig.

Super pflegeleicht ist auch die "Rose von Jericho". Keine Grünpflanze in dem Sinne, trotzdem immer wieder nett anzusehen wenn sie Wasser bekommt.

Der Mammutbaum-Setzling aus der Aktion hier gedeiht auch prächtig und wird demnächst draußen gepflanzt. Der Pfeil markiert in etwa die Größe als ich ihn erhalten habe.

 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.948
@PaRaDoX: Ich habe einen Elefantenfuß hier stehen. Gab es mal als Geschenk von meiner Oma - die genau weiß das ich keine Ahnung habe von Grünzeug außer es ist essbares Grünzeug. Der wächst zwar sehr langsam, aber eben stetig. Ich gieße den alle 1 bis 2 Wochen, ab und an auch 3 Wochen gar nicht, je nach dem ob dran denke oder nicht.

Düngestäbchen habe ich aufgegeben, Flüssigdünger auch. Entweder der Kram überlebt - oder er überlebt eben nicht. Ich kann gar nicht benennen was hier so rumsteht. Eine Aloe Vera Pflanze, ein Kaktus der leider umgeknickt ist und sich nicht wieder berappelt - er gammelt aber nicht, blüht auch ständig, aber aufrichten tut er sich wohl nie wieder. Ein kleiner Ficus. Zwei Grünlilien. Drei weitere Kakteen Arten die ich nicht bestimmen kann :D und eine größere Yucca(?) Palme.

Grünzeug auf dem Balkon vermeide ich mittlerweile komplett. Da ungeschützte Südseite ist das im Sommer einfach nicht mit der Wasserrechnung zu vereinbaren wenn da 2 5l Gießkannen jeden Tag draufgehen (entsprechende Temperaturen vorausgesetzt). Auch Kräuter vermeide ich - das wenigste davon brauche ich wirklich aktiv und im Sommer bin ich mittlerweile 2-3 Wochen am Stück weg und ich möchte ungern jemandem aufbürden jeden Tag vorbei zu kommen zum gießen - das müsste dann eben vor oder nach direkter Sonneneinstrahlung passieren damit nix einen Sonnenbrand bekommt und ne. Das habe ich letzten Sommer meiner Oma angetan :D Das mache ich nicht noch mal.

Pflanzen sind mir lieber als Deko Kitsch. So richtig was kaputt gegangen ist mir bisher noch nicht. Könnte drölfzig Grünlilien Ableger ziehen aber ich wüsste gar nicht wohin damit. Im Büro die Yucca Palme, 3 Kakteen, 1 Grünlilie. In der Küche (Südseite) der große Elefantenfuß. Im Wohnzimmer der Ficus, der geknickte Kaktus, das Aloe Vera Zeug und eine weitere Grünlilie (allerdings wohl eine andere Gattung, da von den Blättern nicht so intensiv grün wie die im Büro).

Lg,
 

Alfred Tetzlaff

Reaktionärer Spießer

Registriert
15 Sep. 2015
Beiträge
1.358
Ort
Wattenscheid
Nur mal so als Tipp: Wer ein Aquarium hat, kann das Wasser sehr gut zum gießen nehmen, da sind eine Menge Nährstoffe drin. Und es sollte beim Wasserwechsel ja auch regelmäßig was anfallen...
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
...

Ich würde mir gern einen größeren Elefantenfuß zulegen, da hab ich aber Bedenken. Ich habe schon mal einen umgebracht und die großen Exemplare sind nun nicht grad günstig.
...

ging mir auch vor Jahrzehnten mal so.
Zu viel gegossen.
Seit der neue wenig Wasser kriegt ist alles Banane.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
  • Thread Starter Thread Starter
  • #28
Ja beim Elefantenfuß ist in der Tat weniger mehr. Denkt man kaum, so eine stattliche Pflanze und dann ein so geringer Wasserbedarf. Er speichert das im Stamm. Meinen hab ich leider ersoffen. Lange nicht gegossen, was eigentlich richtig ist, dann aber direkt ein paar Mal zu viel. Da begann der Stamm weich zu werden und dann wars das mit dieser wirklichen tollen Pflanze.

Meine Oma hat einen seit über 20 Jahren. Oh mein Gott, was ist das für ein Gerät! Lässt sich kaum noch von A nach B bewegen so schwer ist der und trotzdem begnügt er sich mit einer geringen Menge Wasser einmal pro Woche. Eigentlich eine dankbare Pflanze, ich hab ihn damals trotzdem umgebracht. :(
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.657
Eigentlich kann man die Fragen zur Pflege der Pflanzen auch an das Personal im Gartencenter stellen, die sind da eigentlich jederzeit behilflich.

Was mich angeht, ich gieße einmal die Woche und achte darauf das die Pflanzen nicht in der prallen Sonne stehen bzw. wenn sie in der prallen Sonne stehen nicht das Wasser bekommen wenn die Hitze und Wärme einsetzt (die sollen ja nicht kochen!) / verbrennen - deßhalb, immer gießen wenn es kühler ist oder nur noch wenig Abendsonne.

Und bei den meisten Pflanzen reicht es einmal die Woche zu gießen, bei Kakteen ist das natürlich schon zu viel, einmal im Monat bekommen die Wasser.

Ansonsten wüßte ich spontan nicht was es für Tips Hinweise gibt, manche bräuchten etwas mehr Wasser, gerade die, die viel Blattwerk haben das versorgt werden will, aber selbst wenn man nur einmal die Woche wässert, kann man nichts falsch machen. Lieber zu wenig als zu viel wässern/gießen, damit nichts anfängt zu faulen.

Kommt natürlich auch etwas darauf an ob man, zum Beispiel den Balkon oder die Fensterbank auf der Südseite hat - aber viele Pflanzen mögen es gar nicht kontinuierlich in der Sonne zu stehen bzw. mögen es im Halbschatten oder gar schattigeren Plätzen wo nur Licht aber nicht zwingen Sonnenbestrahlung kommen muß. Das erfragt man am besten vor dem Kauf einer Pflanze.

Mehr Tips hab ich erstmal nicht - aber schöner konkurrenzloser Thread :T
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.948
@PaRaDoX:



Muss ihn demnächst mal wieder abstauben ;) Und ja, Stamm wird regelmäßig kontrolliert ob er weich wird, aber im Grunde ist so ein Elefantenfuß unverwüstlich.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
  • Thread Starter Thread Starter
  • #31
Der ist wirklich schön. Ich wünschte meiner hätte so ausgesehen. Pfleg ihn weiter, in ein paar Jahren ist das ein richtiger Klopper. :D

Eins hab ich gelernt, weniger ist mehr. Das trifft auf fast alle Pflanzen zu. Sie verzeihen eher eine Dürrephase als Überwässerung.

Und eins hab ich von Oma: Sprich mit den Pflanzen! Das beherzige ich mittlerweile und es funktioniert. Nicht in dem Sinne dass sie davon wachsen, am Leben bleiben oder besonders gut blühen, nein man baut einfach eine Bindung auf, wertschätzt sie und erkennt einfach die Bedürfnisse. Letztlich sind es ja auch Lebewesen.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.620
Ort
mal hier mal da
Also ich bin bei Pflanzen ja nun auch der größte Vollidiot, aber ich will es gerne nochmal probieren und so haben wir jetzt wieder ein bisschen mehr Grün in der Wohnung/Balkon. Drinnen auf dem Fensterbrett beschränkt es sich auf eine rote Begonie, so ein Ding, wie Paradox in dem weißen Übertopf in der Mitte stehen hat und ein Efeugewächs. Die sind recht genügsam und sind bisher ganz gut zu mir.

Auf dem Balkon wollen wir es jetzt mit Kräutern probieren. Links wohnen fertige Töpfe die bereits mit Bewuchs gekauft wurden und in der rechten Reihe habe wir allerhand gepflanzt und in zwei von drei Töpfen tut sich auch was. Zusätzlich haben wir noch 3 Töpfe am Geländer mit 3 Pflanzen aus dem Obi (Foto), einem Satz Primeln und im dritten Topf wachsen Zwiebeln. Die Tomatensamen aus dem Schnäppchenbereich sind auch was geworden und wachsen in zwei extra Töpfen, genau wie die zwei Erdbeerpflänzchen und das flammende Kätzchen. Davon werd ich morgen mal ein Foto machen.

viewer.php
 

Jarlachxs

Dios No Me Ama!

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
387
Ort
Niedersachsen
Früher hatte ich nur Kakteen, als Junggeselle natürlich ungemein Praktisch.

Inzwischen kleistert meine Freundin unsere neue Wohnung (ca. 130qm) mit Pflanzen zu. Das schlimme ist, die sterben nicht sondern kommen alle durch. Ab und an versucht eine der Katzen eine zu fällen, klappt aber auch nicht wirklich.

Bei meinen Eltern muss ich regelmäßig rasen mähen, das reicht mir persönlich als Arbeit mit Pflanzen schon aus :-)
 

Trabant

Neu angemeldet

Registriert
12 Sep. 2015
Beiträge
422
So ich bin mal fix bei uns durch das Haus gerannt und hab mal ein Paar von unseren Ungetümen geknipst. Mir persönlich sind die ja nun mit den Jahren zu groß geworden und ich wollte sie schon in die freie Natur entlassen aber da macht die Regierung nicht mit. Bitte nicht fragen wie die alle heißen ich habe null Plan.


viewer.php


viewer.php


viewer.php


viewer.php


viewer.php


viewer.php


viewer.php


viewer.php


viewer.php


Die Blumenkästen die im Hintergrund zu sehen sind haben ihre Bewohner für diese Saison schon bekommen müssen sich aber noch ein bißchen anstrengen um groß zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trabant

Neu angemeldet

Registriert
12 Sep. 2015
Beiträge
422
...Duscht Ihr die oder staubt Ihr die nur ab?

Also die gehen einmal im Monat duschen was sich gar nicht so einfach gestaltet. Im Sommer ist das noch etwas einfacher denn da stell ich die auf de Wiese vor's Haus und rücke mit den Gartenschlauch an. Nur reinwärts wird es dann wieder schwierig denn dann wiegen die nen bißchen mehr als vorher. Hab mir extra ne Sackkarre dafür gekauft. Im Winter ist das ganze ein Akt der sich über das ganze Wochenende zieht denn dann ist das ganze Trauerspiel bei uns im Bad Pflanze für Pflanze abbrausen in der Dusche.
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
jupp. abwischen bei z.b. einem benjamini wär ne strafarbeit.
manche sagen auch, das tut der pflanze gut.
 

Beezle

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
472
Hat hier jemand einen Hibiskus in der Wohnung. Könnte heulen. Hab das Teil bei Ikea gekauft. So 40cm hoch, grün, mit vielen roten Blüten. Zuerst sind die Blüten alle abgefallen, dann die Blätter. Teilweise sind schon Blätter nachgewachsen, aber im Grunde könnte man den auch entsorgen. Täte mir aber leid. Meine anderen Pflanzen wachsen alle. :dozey:

Muss man beim Hibiskus irgendwas geheimnisvolles beachten? :unknown:

--- [2016-05-17 11:33 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Hat hier jemand einen Hibiskus in der Wohnung. Könnte heulen. Hab das Teil bei Ikea gekauft. So 40cm hoch, grün, mit vielen roten Blüten. Zuerst sind die Blüten alle abgefallen, dann die Blätter. Teilweise sind schon Blätter nachgewachsen, aber im Grunde könnte man den auch entsorgen. Täte mir aber leid. Meine anderen Pflanzen wachsen alle. :dozey:

Muss man beim Hibiskus irgendwas geheimnisvolles beachten? :unknown:
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
  • Thread Starter Thread Starter
  • #40
Du hast nicht zufällig den Standort gewechselt oder die Pflanze gedreht? Das mag der Hibiskus gar nicht.
 
Oben