• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Zimmer- und Balkonpflanzen

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Eigentlich dachte ich immer ich habe keinen grünen Daumen, irgendwie habe ich mich im Laufe der Zeit selbst eines Besseren belehrt. Anfangs sind die Pflanzen bei mir verfault (oder schmimmelten) wegen zu großzügigem Gießen, danach vertrockneten einige weil ich zu wenig Wasser gab. Sehr ärgerlich, aber trotzdem verlor ich nicht die Lust.

Besser wurde es erst als eine teure Orchidee geschenkt bekam. Ich hatte schon einige auf dem Gewissen, diesmal wollte ich es endlich richtig machen und lange Freude haben. Einerseits habe ich viel zur Pflege recherchiert, andererseits war mir meine Oma eine große Hilfe. Sie hat einfach den Dreh raus, da wächst und gedeiht alles. Seitdem klappt es, ich habe bisher nix wegwerfen müssen und meine Sammlung erweitert sich stetig.

Warum habe ich überhaupt Pflanzen in der Wohnung und auf dem Balkon? Meiner Meinung nach werten Pflanzen die Wohnung enorm auf, irgendwie wirkt der Wohnraum persönlich und nicht so steril. Und wenn man den Dreh erstmal raus hat macht es auch Spaß sich zu kümmern.

Habt Ihr auch Pflanzen zu Hause? Welche? Wie pflegt Ihr sie? Habt Ihr Tipps und Tricks? Fotos?

Ich reiche natürlich noch Fotos nach...

Ich würde mich über rege Beteiligung am Thread freuen!
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Wir sind innerhalb der Wohnung auf Kunstpflanzen umgestiegen. Uns gehen die naemlich auch immer ein :D
 

HanZ

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.061
Grün macht soooo vieles besser! Ich habe auf meinen wenigen 11m² Studentenbutze eine Leuchterblumen (Ceropegia) eine Bananenpflanze, zwei Efeututen, eine Palmenart, ein Benjamini, eine Feige, eine Orange, ein selbstgezogenes Zitronenbäumchen ein Kaktus und noch eine Passiflora. Und ja, ich kann noch laufen :D

Ich gieße im Allgemeinen auch lieber etwas zu viel als zu wenig. Ansonsten mach ich mit denen nichts... Ganz selten mal so Düngerstäbchen.

Habe leider jetzt schon 2 mal so mega den Trauermückenbefall gehabt, durch Gelbfallen und von-unten-gießen hab ich das aber wieder in den Griff bekommen.

Im Sommer stehen fünf davon auf dem Fensterbrett mit selbstgebastelter Befestigung, dass auch ja keine runterfällt. Im Winter immer alles im Zimmer, das ist auch die Zeit wo es mir schwer fällt, weniger zu gießen (2 Wochen nichts tun? :O)

Ansonsten macht es aber immer einen Heidenspaß zuzugucken, wenn neue Blätter das Licht erblicken :)
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
@cokeZ:

Habe auch zwei künstliche Orchideen. Auf den ersten Blick sind sie nett anzusehen, schaut man genau hin, erkennt man dass sie künstlich sind. Anfangs konnte ich mich noch damit anfreunden, mittlerweile sind sie mir ein Dorn im Auge und stehen nur noch im Bad auf dem Kosmetikschrank. Einfach nicht das Gelbe vom Ei, kein Vergleich zu echten Pflanzen!;)

@HanZ:

Toll, dass Du auch so ein Pflanzennarr bist. Und deine Bude scheint ja wirklich "grün" zu sein. Hut ab, das sieht bestimmt gut aus. Schädlingsbefall hatte ich bisher zum Glück noch nicht. Und von den Stäbchen bin ich weg, ich benutze nur noch Flüssigdünger. ;)

Hier mal mein Fensterbrett, Nordseite:



Das Blatt bei der Orchidee links kommt morgen weg! ;)
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Wie es sich für einen ngb Admin gehört....ne großzügige Marihuana Plantage :p

/leider nicht

:D

Da ich mich notgedrungen räumlich etwas verkleinern musste, sind es derzeit nur 4 Orchideen und eine Yucca Palme. :)
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Wie machst Du das mit der Yucca? Saftige, nach oben stehende Blätter? Wenn ja, so solls sein. Ich habe die leider immer ersoffen bis der Stamm weich war und seitdem habe ich mir keine mehr gekauft. :(

Zum Thema Cannabis:

Damals, als das Thema für mich noch relevant war, habe ich selbst angebaut, im Kleiderschrank. :D Alles ausgekleidet mit Alufolie, dazu Seramis, Ventilator und Baumarktstrahler. Das Ding wuchs wie die Hölle, Wirkung gleich Null. Lag an der Lampe, die war einfach komplett ungeeignet. Jetzt weiß ich dass man da spezielle Birnen/Lampen braucht. Nun hab ich allerdings kein Interesse mehr am Homegrowing.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Wir sind innerhalb der Wohnung auf Kunstpflanzen umgestiegen. Uns gehen die naemlich auch immer ein :D

habt ihr auch Haustiere aus Plastik?

Bei uns steht die ganze Wohnung voll mit Grünzeugs.
Frau meint das verbessere das Raumklima.
Womit sie sicher auch recht hat.

Außerdem recht einfach.
Einmal die Woche gießen und den richtigen Aufstellort wählen.
Ist ja jetzt nicht sooo schwer.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Kommt aber auch auf die Pflanze an, die eine will viel, die andere wenig Wasser. Ebenso beim Düngen und Sonneneinstrahlung. Da muss es schon passen damit sich die Pflanze langfristig wohlfühlt.

Überrascht bin ich bei meinen beiden Orchideen am Nordfenster (siehe Foto). Die blühen eher und häufiger als an der Südseite, obwohl es ja immer heißt Orchideen mögen Sonnenlicht.

Am Wochenende bepflanze ich dann endlich den Balkon mit stehenden Geranien, immer wieder ein Genuss die bunten Blüten zu sehen. Übrigens eine sehr dankbare Pflanze die direkte Sonneneinstrahlung sehr gut abkann, nur regelmäßig gießen ist Pflicht.
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Wie machst Du das mit der Yucca? Saftige, nach oben stehende Blätter? Wenn ja, so solls sein. Ich habe die leider immer ersoffen bis der Stamm weich war und seitdem habe ich mir keine mehr gekauft. :(

Ich mach gar nix mit der außer unregelmäßig gießen :D
Und sie wächst und gedeiht.
 

Max Power

Das Ende!

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
138
Wer es ein wenig ausgefallener mag, kann sich eventuell auch Pilze züchten.

Limonenplize sind z.B. extrem anspruchslos.
Die muss man nur ständig feucht halten und sehen auch ganz lustig aus - essbar sind sie theoretisch sogar auch noch.


Ich hab das eine Weile mal versucht, leider muss man regelmäßig ernten, sonst nimmt das stark überhand.
 

bibone

gesperrt

Registriert
21 Juli 2014
Beiträge
281
Ort
FOH
Ich bin drinne wie drüsse begeisteter Hobbybotaniker...
...meine ganze Wohnung steht voller Pflanzen...
...da sind auch ein paar Spektakel dabei...

Im Großen und Ganzen funktioniert das mit der Pflege auch ganz gut...
...obwohl ich z.B. viel zu oft umtopfe...

Was mich schon nervt ist das es immer mal wieder (auch unerklärliche) Verluste gibt...
...meine große Strahlenaralie hat sich mal wieder an einem Ast nackig gemacht...
...k.A. warum...
...mittlerweile hab ich aber die Ruhe sie dann einfach abzuschneiden...
...früher hab ich noch wochen/monatelang mitgelitten...

Bei dieser Yucca musste ich letztens nen ganzen Ast kappen..:



Vorne links sieht man eine damals noch karge Dickblattrosette...
...da läuft die Vermehrung ganz wunderbar...

Auch versuche ich von vielen Pflanzen dann Ableger / Stecklinge zu ziehen...

Zum Düngen würde ich nie wieder Düngestäbchen nehmen...
...die erscheinen zwar praktisch...
...aber wenn die ihre Nährstoffe nicht vernünftig abgeben,dann kann mans auch ganz sein lassen...

Mittlerweile steht hier überall wo ne Pfanze stehen könnte auch eine...
...aber icjh kann damit nicht aufhören...
Ich hab nen Adon für den Firefox welches mir sofort ne Meldung gibt wenn hier in meiner Nähe neue Pflanzen bei eBay Kleinanzeigen gestellt werden...
...so bin ich oftmals der erste der sich darauf meldet...

Außerdem kontrolliere ich...
...wenn ich denn die Zeit habe...
...die Müllcontainer des hier ansässigen "grünen Ladens"...
...nicht zu fassen was die so wegschmeissen...
...alleine 2x mannshohe Dattelpalmen...

Ich bin nicht der einzige hier der die Container durchsucht...
...ich glaube die wissen das mittlerweile...
...zumindest sind die Pflanzen in letzter Zeit oft abgeschnitten und/oder zerrupft...
Das stört mich aber nicht...
...päppel ich die halt wieder auf...
...macht mir doppelt Spaß...

Aber Alles in Allem ist das weit/weit nicht zu vergleichen mit dem Aufwand den ich in meinem Garten betreibe...
 

Ruper

Mag nur die alte Dame

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
703
Ich hatte einen kleinen Orangenbaum von Ikea. Und ein Avocadobäumchen, aus einem Avocadokern gezüchtet. Ich weiß nicht, woran es lag. Entweder übertreibe ich es mit meiner Liebe und gieße zu viel oder die bekommen zu wenig Sonne, schlechte Luft und sie sind deswegen vertrocknet. Traurig sowas.. Ich muss mir mal wieder ein Avocadobäumchen züchten. Es macht so einen Spaß, Pflanen beim Wachsen zuzusehen und es macht mich in gewisser Weise stolz.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Da ich im Erdgeschoss an einer Straße mit ~ 5 bis 6 Stöckigen Häusern wohne ist es mit Pflanzen nicht ganz so einfach. Wobei Nachtschattengewächse natürlich was feines sind :D Hab mir eine größere Kentiapalme zugelegt sowie paar kleinere Pflanzen für den Fenstersims (keine Ahnung wie sich die schimpfen). Seltsamerweise gedeihen die recht fröhlich ganz ohne viel Licht und auch mit eher unregelmäßigem eher zufälligem Gießen.

Macht auf jeden Fall die Wohnung freundlicher und imho irgendwie auch die Luft besser (wenn man mal ne konische Kippe drinne raucht, subjektiv gefühlt).

Für alle mit weniger grünem Daumen wäre vielleicht ein Peyote-Kaktus eine Zukunftsinvestition :T:D
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415

Zwei Hatiora salicornioides (einen deutschen Namen finde ich nicht), einen Kaktus (keinen Plan welcher, habe ich schon ein paar Jahrzehnte) und mehrere Brutblätter. Bei letzteren muss man höllisch aufpassen, dass kein Topf mit einer anderen Pflanze in der Nähe ist. Sonst wächst auch dort ganz schnell so ein Brutblatt. Das Zeug ist dermaßen fieß, dass man es in der Regel in keiner Gärtnerei bekommt. Nicht mal auf Bestellung. :D

Wie pflegt Ihr sie?

Alle paar Wochen mal etwas Wasser. Die Dinger sind allesamt hart im Nehmen (und daher auch für mich geeignet :D). Umgetopft wird eigentlich nur wenn der Topf zu klein für die Pflanze wird.
 

shamrock

Vorgartenspießerrassist

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
11.083
Momentan gedeihen nur Küchenkräuter wie Basilikum, Petersilie und Schnittlauch auf meiner Fensterbank. Das Problem: ich lebe seit etwa einem Jahr mit einer Katze zusammen, welche ständig von sämtlichen Pflanzen nascht. Da ich nicht wirklich in der Botanik bewandert bin - was ist das für eine Pflanze und ist sie evtl gefährlich für die Katz - habe ich erstmal alle Zimmerpflanzen im Hausflur untergebracht oder aber in gute Hände gegeben...

Natürlich hätte ich gerne mehr Pflanzen, aber, ich habe zu wenig Ahnung. Vielleicht kann mir ja Jemand Tipps geben, welche Pflanzen ungefährlich für Stubentiger sind. Hier gibt es ja sicherlich auch einige Katzenhalter...
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
Außerdem recht einfach.
Einmal die Woche gießen und den richtigen Aufstellort wählen.
Ist ja jetzt nicht sooo schwer.

laß mich raten: dein weib kümmert sich, und du nimmst deine weisheit vom zusehen :D

Da ich im Erdgeschoss an einer Straße mit ~ 5 bis 6 Stöckigen Häusern wohne ist es mit Pflanzen nicht ganz so einfach. Wobei Nachtschattengewächse natürlich was feines sind :D Hab mir eine größere Kentiapalme zugelegt sowie paar kleinere Pflanzen für den Fenstersims (keine Ahnung wie sich die schimpfen). Seltsamerweise gedeihen die recht fröhlich ganz ohne viel Licht und auch mit eher unregelmäßigem eher zufälligem Gießen.

also gerade da geht doch viel. aber ich denke an blühpflanzen, du und andere im tread an grünzeugs, stimmt's?

--- [2016-05-11 17:43 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@PaRaDoX: irgendwer schrieb mal in einem zeitungsartikel, die geranie ist quasi der ANC (ja, so lang ists her. trotzdem blieb es in erinnerung) unter den balkonpflanzen. verzeiht alles: jede dürre, jedes ersäufen, sogar leichten frost. ich pflanze sie auch jedes jahr :)

--- [2016-05-11 17:46 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

mein persönlicher, sehr allgemeiner tip zu zimmerpflanzen: überhaupt nicht gießen. nach bedarf, also in der regel täglich, einmal in eine schale warmen wassers tauchen, bis die erde im topf sich vollgesogen hat.

ja, das hätte ein posting werden sollen. liegt wohl an der hitze, daß es sich nur so stückeln ließ :dozey:
 
Oben