• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

ZehnVorne - Die "Next Gen Bar" an Board

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Na dann...

b52.jpg
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.040
Ort
*.*
@theSplit: Den Punkt genauso wie den mit dem Ekel find ich ebenso quatsch, im Prinzip wie bei Mobbing von Personen da wird einfach *irgendwas* als Problem ausgesucht damit man das verhasste noch mehr kacke reden kann.
Riecht nach ein paar Tagen halt echt nicht appetitlich und das sag ich während ich mit Menstruationsblut null Probleme hab im Kontakt.

Finde die Lösung wie ihr auch fürn Arsch wegen dem Plastikmüll.
Hier würds doch einfach ein dedizierter Eimer für riechenden Müll reichen der verschließbar ist oder einfach öfter geleert wird. :unknown:
Und wenn man nur eine Lösung an Investoren verticken wollte die sich nicht für Plastikmüll interessieren hätt ich eher so was hier vorgeschlagen:
https://www.amazon.de/Littycat-Katzenstreu-Entsorgungseimer-Schaufel-Nachfüllkassette/dp/B08DP34VS8

Where money? :o
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@saddy: Erfinde doch mal nen biologisch abbaubaren Müllbeutel der sich selbst zersetzt. Da wäre ich auch bereit Geld zu geben wenn es funktioniert. ;)
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@Trolling Stone: 100% abbaubar?

Aus Google:

Sind Bio Müllbeutel kompostierbar?

Die kompostierbaren Biomüllbeutel erfüllen in der Regel die geltende Norm, um sie als «biologisch abbaubar» zertifizieren zu lassen. Doch diese Norm schreibt nur vor, dass das Bioplastik innerhalb von zwölf Wochen zu mindestens 90 Prozent in Teile mit einer Größe von zwei Millimetern oder kleiner zerfallen sein muss.

Und Quarks gibt es nen längeren Artikel zu dem Thema, auch was Kennzeichung von "Bio" ist und was es für Nachteile hat.

“Kompostierbare Plastiktüten sollten nicht in die Umwelt gelangen,” sagt Stephan Kabasci, Experte für Biokunststoffe am Fraunhofer Institut UMSICHT. Denn wie schon erwähnt bedeutet kompostierbar, dass sich die Tüte unter bestimmten Bedingungen in Kompostieranlagen innerhalb von drei Monaten weitgehend mithilfe von Mikroorganismen zersetzt. Dazu herrschen in Kompostieranlagen Temperaturen von über 60 Grad Celsius. Solche Bedingungen finden sich aber nicht oder kaum in der Natur. Selbst wenn in der Beschreibung von Plastiktüten “biologisch abbaubar” steht, braucht der Kunststoff in der Natur mitunter Monate oder sogar Jahre, um sich zu zersetzen – wie eine Studie der University of Plymouth zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.040
Ort
*.*
Würd ich mir selbst auch abkaufen :D
Musste mir nen Haufen kleine Papiertüten kaufen weil die angeblich kompostierbaren Biomülltüten aus den Supermärkten hier bei uns angeblich nicht im Biomüll ok sind und die Müllabfuhr den Müll dann nicht mehr abholt.
Warum die Dinger trotzdem dauerhaft im Sortiment sind (also gekauft und benutzt werden) ist mir dabei zu hoch :unknown:

Denke aber dein Zitat wird da eine Rolle spielen.
Aber iwie nur für mein Haus hab ich das Gefühl
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.454
Ort
Trollenhagen
@saddy:

Ja, die Entsorgungsunternehmen können damit nichts anfangen, weil es zu lange dauert, bis es sich zersetzt und dabei auch nichts Verwertbares bei rumkommt. Deswegen besser in die Mischtonne mit Bioplastik.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Musste mir nen Haufen kleine Papiertüten kaufen weil die angeblich kompostierbaren Biomülltüten aus den Supermärkten hier bei uns angeblich nicht im Biomüll ok sind und die Müllabfuhr den Müll dann nicht mehr abholt.

[,...]

Denke aber dein Zitat wird da eine Rolle spielen.

Gründe dafür werden auch in dem Artikel genannt.

Genau deshalb gehören Biomüllbeutel weder in die Natur noch auf den heimischen Kompost. Die Biomüllbeutel dürfen sogar in den meisten Fällen nicht einmal in die Bioabfalltonne. Beziehungsweise dürfen sie das nur, wenn sie mit dem Keimling-Symbol gekennzeichnet sind und ausdrücklich für die Bioabfallsammlung vor Ort zugelassen sind.

Das Problem: Meist sind die Kompostieranlagen vieler Gemeinden nicht ausreichend technisch ausgestattet, um die Biomüllbeutel schnell zu zersetzen. Hinzu kommt, dass die eingesetzte Sortiertechnik meist nicht zwischen abbaubaren und konventionellen Kunststofftüten unterscheiden kann. Das führt dazu, dass die Biobeutel am Ende auch in Kompostieranlagen größtenteils gemeinsam mit anderen Störstoffen abgetrennt und als Restmüll entsorgt und verbrannt werden.

Zugegeben, das wußte ich so auch noch nicht, aber ist schon interessant was alles - wieder einmal - unter dem Begriff "Bio" fällt und gar nicht so richtig "Bio" ist. Zumal sind in dem Artikel einige andere Problempunkte aufgeführt das die Bilanz am Ende sogar schlechter ausgeht als für normale Abfallsäcke.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.040
Ort
*.*
@Trolling Stone: So was gibts hier glaub ich nicht, zumindest nicht bei mir am Haus.
Nur Restmüll, Bio, Verpackung und Papier.

@theSplit: Ja aber die anderen *aufstampf*.
Also wirklich, wenn das hier breitflächig durchgesetzt würde dann wären die Säcke ja nicht im Sortiment.
Die Kassiererin war auch ehrlich erstaunt dass ich so viele kleine Einkaufstüten gekauft hab.

TL;DR immer bin ich der arsch gefühlt :(

Aber ich komm dank Fast Food Vorliebe überraschend gut hin mit den Tüten :D Da fällt nicht so viel Biomüll an
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.040
Ort
*.*
Achso, nee das wär ja doof für Biomüll weil der ja nicht verbrannt werden soll.
Außerdem mecker da auch wieder der Hausmeister weil er wohl von der Müllabfuhr gemeckert bekommt.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Die Papiertüten aus dem SB- Markt sind für den Kompost?

Ich sammel da immer mein Altpapier drin und schmeiß daß dann alles in die blaue Tonne. :o
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.454
Ort
Trollenhagen
Achso, nee das wär ja doof für Biomüll weil der ja nicht verbrannt werden soll.
Außerdem mecker da auch wieder der Hausmeister weil er wohl von der Müllabfuhr gemeckert bekommt.

Nein, Bioplastik soll besser verbrannt werden. Das sagen die Unternehmen wie Remondis. Es kommen keine Rohstoffe bei rum und beim Verbrennen wenigstens Energie.
 
Oben