• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

ZehnVorne, die "Next Gen Bar" an Board

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mary Clarence

*Google-Ersatz*

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.689
Egal wie man zu Pegida steht, das geht ja mal gar nicht!
Da bekommt die "freie Meinungsäußerung" doch mal ein ganz neues Gesicht.:m



Edit: Hallo, accC und danke.:)
 

Mary Clarence

*Google-Ersatz*

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.689
So, werde mich jetzt noch mal ein wenig hinlegen.
schlafen bär.gif


@Ruby: Übernimmst Du heute noch mal die Kaffeezeit?
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@Seedy:

So ganz unrecht hat er nicht. Sehe ich in unserer FB Gruppe. Wenn welche da neu zu kommen und nicht einmal einen (!) Satz fehlerfrei schreiben können, kommt immer die lapidare Ausrede: Ich habe Rechtschreib-Schwäche und bin Legastheniker. Und das sind wahrlich nicht wenige. Wenn die wirklich alle Legastheniker wären, würde es eine Quote von 90 % geben.

Dass es bei der SMS/Whatsapp Generation eigentlich nur Faulheit ist, weil man da ja nicht mal einen Satz schreiben muss, sondern auch viele komische Kürzel nutzt, wollen sie allerdings nicht zugeben. :D
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
Sorry, aber diese ganzen Pseudokrankheiten wie "Legasthenie", "Dyskalkulie", "Burnout" (mit 17,5 Jahren) - das kann man alles unter Faulheit verbuchen. Klar, das Leben ist viel bequemer, wenn man sagt "oh, das ist eine Krankheit und ich kann das ja gar nicht und deshalb müssen andere das für mich machen", aber nur weil es Dinge im Leben gibt, die anstrengend sind und der Mensch Anstrengung zu vermeiden sucht, ist es keine Krankheit. [...]
Wie viel arbeitest du als Schüler/ Azubi/ Student? 30-38 Wochenstunden? Das soll "Überarbeitung" sein? [...] Schau dir an, was Kinder in China leisten, bis sie überarbeitet sind. Schau dir an, was Ärzte im Krankenhaus leisten. [...] Das was die Durchschnittlichen Wochenstunden sind, leisten die mal eben in 2 Arbeitstagen. Da kann mir keiner erzählen, dass er Burnout hätte mit seinen 6-8 Stündchen pro Tag. [...]

Würde ich so nicht unterschreiben. Wer eine Schwäche bei Sprachen hat, hat sie oft auch beim Schreiben. Für Sprachen und z.B. Mathe werden unterschiedliche Hirnareale aktiviert, soweit mir bekannt. Man kann einiges lernen und ausgleichen, aber man wird es dennoch immer schwerer haben als andere, denen das zufliegt. Man wird meistens langsamer sein und insgesamt viel mehr Energie für die gleiche Aufgabe aufwenden müssen. Ich sah das bei meiner Schwester. Während Mathe für mich nie ein Problem war und ich die Logik dahinter meist sofort verinnerlicht hatte nachvollziehen konnte, ist meine Sis an Mathe hoffnungslos verzweifelt. Sie musste die Schritte alle auswendig lernen um die Klausuren und Prüfungen zumindest zu bestehen, weil sie die Logik dahinter meist nicht gesehen/verstanden hat. Es ergab für sie einfach keinen Sinn.

Nur, weil es Leute gibt, die das Wort "Schwäche" mit "Krankheit" verwechseln und sich dann der Bequemlichkeit halber dahinter verstecken, heißt es nicht, dass es Pseudokrankheiten wären, was ja irgendwo impliziert, dass es diese Störungen nicht gibt. Und den Schritt würde ich eben nicht gehen. Ich bin durchaus davon überzeugt, dass diese Schwächen existieren, aber sie sind kein Grund sich gehen zu lassen und kein Hindernis trotzdem sein Bestes zu geben. Jeder eben, so gut er kann.
Wer sich hinter so einer Krankheit/Störung whatever versteckt statt trotzdem das Beste aus sich herauszuholen (wer hier schwächelt, ist auf einem anderen Gebiet dafür meist stark), hat ein ganz anderes Problem, als diese speziellen psychischen und neurologischen Einschränkungen.

Zum Burnout: Du kennst nicht die Hintergrundgeschichte eines 17-jährigen mit Burnout. Burnout hat ja nicht zwingend was damit zu tun, dass jemand völlig überarbeitet ist, sondern, dass ihm einfach die Energie fehlt - und zwar für alles. Es ist einfach keine Energie mehr für irgendwas da. Das kann auch in andauerndem psychischen Druck wurzeln und muss nix mit tatsäclichen Arbeitsstunden zu tun haben. Stell dir vor ein Schüler hat eine/n pflegebedürftige/n Bruder/Schwester daheim oder ein Elernteil ist pflegebedürftig und dieser Schüler muss sich nach der Schule neben seiner Ausbildung, Hausaufgaben, Lernen etc. um die Pflege kümmern, weil die Eltern vllt. arbeiten müssen, damit alle über die Runden kommen.

Oder es lastet durch die Eltern ein enormer Leistungsdruck auf ihm.

Ich würde lediglich soweit gehen zu sagen, Burnout ist vllt. die falsche Bezeichnung in so jungen Fällen - Hikikomori wäre vllt. passender, da es ähnliche Anzeichen hat: Betroffene ziehen sich irgendwann aus der Gesellschaft zurück und flüchten vor dem Druck, der auf ihnen lastet. Und die Ursachen sind auch oft sehr ähnlich - es ist nicht wirklich der Arbeitsaufwand, der zu dieser Kraftlosigkeit führt, sondern ein enormer psychischer Druck, meist Leistungsdruck.

Aber, dass schon junge Schüler Erschöpfungserscheinungen zeigen, würde ich nie als "sich anstellen" bezeichnen, bzw. völlig ausschließen, dass es so etwas gibt.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@poesie noire:

Ich rede von unserer FB Gruppe.

Es war übrigens keine Statistik, sondern eine gefühlte Hochrechnung.

Legasthanie hat ja nichts damit zu tun, dass man zu faul ist, Rechtschreibung und Grammatik in einem Satz richtig anzuwenden.
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
@Ruby: Soweit mit bekannt bezieht sich Legasthenie doch gar nicht auf die Grammatik. Legastheniker können doch idR ihre Sprache einwandfrei sprechen, es hapert nur beim Schreiben, weil sie sich nicht merken können, welche Laute mit Buchstaben wie korrekt wiedergegeben werden, bzw. sie die Fehler auch gar nicht sehen.

Wenn also jemand ne falsche Grammatik anwendet, würde ich da spätestens die Begründung Legasthenie bezweifeln. xD

Übrigens erkennt man das Schriftbild von Legasthenikern recht gut, die machen häufig immer wieder dieselben Fehler. Gleiches bei gehörlosen Menschen, die sich sonst in Gebärdensprache ausdrücken - wenn die plötzlich im Internet schreiben erkennt man das auch ganz gut - sieht sehr wüst aus, die Rechtschreibung stimmt häufig grob, aber die Grammatik ist eine Katastrophe - sie entspricht eben genau der Grammatik der Gebärdensprache, die sich nun mal von unserer gesprochenen Sprache unterscheidet.
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
Manchmal ärgere ich mich, dass ich kein Sprachwissenschaftler geworden bin, ich glaube das hätte mir gut gefallen. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben