• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

ZehnVorne, die "Next Gen Bar" an Board

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
@Seedy: Seedy ich weiß das. Ich vermeide bei meinen Erklärungen auch möglichst Fachbegriffe, erkläre mit Bildern und allem - also wirklich idiotensicher. Ich gebe mir auch Mühe, dass keiner, der fragt, das Gefühl erhält ein Idiot zu sein, nur weil er etwas fragen muss, was für andere vllt. selbstverständlich ist. Ich meine, wir haben alle mal klein angefangen.

Aber die Reaktionen, die dann in erschreckend vielen Fällen kommen - ganz ehrlich, dann sollen sie die Finger ganz von der Technik lassen. Viel einfacher, als es schon ist (besonders bei MAC), geht es nicht mehr. Sie hätte wirklich nur das Softwareupdate laden müssen.
Aber das ist dann schon wieder alles zu viel. Ganz ehrlich, was hat sie erwartet, wie ihr geholfen werden kann, wenn zwei Klicks sie schon überfordern? :unknown:
Ernsthaft Seedy. =/

@Mad: Denkst du? :p In dem Fall: Weitermachen, Fhynn! :D
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@Kuromi

manchmal isses halt so.

Ich verstehs eh nicht mit der ganzen Elektronik.

Für meine Studienunterlagen musste ich 3 Drucker kaufen weil die andauernd leer gingen.

Muss mir diese woche auch wieder ein neues Auto kaufen, immerhin hat mein aktuelles ja Sommerreifen drauf. :unknown:
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Btw. ist heute "Internationaler Männertag"...

wyec.jpg


...da könnte das Weibsvolk hier ja zumindest mal nackig posten... :D
 

bluefighter

gesperrt

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
4.814
Ort
Österreich
@kuromi

1. das problem mit der technik ist nicht nur bei alten so. schon selber bei jugendlichen erlebt und gehört....das verdammte scheiß-app läuft nicht. ich hol mir morgen ein neues handy. ob jetzt doofheit oder faulheit im spiel ist weiß ich nicht.

2. wird es den menschen ob alt oder jung sehr schwer gemacht.
früher installierte man eine software und sie lief einfach. heute geht fast nichts mehr ohne updates was ich einfach krank finde.
genau wie bei windoof. fliegt man 2 wochen in urlaub..kommt zurück da wollen firefox und microshit ihre updates.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.915
Ort
im Tiefschnee
Was stimmt denn mit alten Leuten nicht?

Da is ne Omma die fracht, wieso die auf ihrem Mac n Programm nicht mehr öffnen kann.
Erklär ich ihr also, dat sie dafürn Update braucht, sonst lüppt dat nich.
Sacht sie: "Hoch joa, hab grad geseh'n, da is noch'n Programm wat nich läuft, ich werd mir wohl einfach einen neuen Mac kaufen."
Wie definierst Du "Omma"? Solange sie einen Mac hat und den auch bedienen kann, kann sie ja nicht sooo alt sein :D
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
Re: ZehnVorne, die "Next Gen Bar" an Board

@bluefighter:

Aufgrund der Textlänge gespoilert.

Müsste ich mich vllt. korrigieren: Es geht um die Art und Weise, wie ich Antworten präsentiert bekomme - ich sage gleich, das betrifft nicht alle alten Menschen, um Gottes Willen, es gibt einige darunter, die sind wirklich im Kopf junggeblieben und erwarten nicht, dass man ihnen zu Füßen fällt, nur weil sie alt sind.
Die Alten, von denen ich rede, sind solche die erst eine Frage stellen (das ist ja okay), dann antwortet man ihnen freundlich, höflich und gut verständlich (ich habe einen gewissen Grundrespekt vor jedem Menschen als Lebewesen) und anschließend bekommt man bissige Antworten, Antworten die gar nichts mit der Frage oder meiner Antwort zu tun haben oder fragwürdige Reaktionen mit einem riesigen Ausrufezeichen dahinter.
Praktisch hat man völlig umsonst geantwortet, denn eigentlich hatten die schon irgendwas in ihrem Kopf beschlossen und dagegen kommst du dann auch nicht mehr an. Sie wissen es einfach besser und da hat ihnen auch keiner reinzureden, denn diese Menschen lassen sich nicht belehren schon gar nicht von jüngeren, denn wat wissen die schon?!

Diese Einstellung habe ich bisher nur bei alten Menschen erlebt. Und es macht mich fast wahnsinnig, wenn ich daran denke, wie viel die sich durch diese Sturheit entgehen lassen. Meine Großeltern verhalten sich bei bestimmten Dingen auch so.
Da kommen dann Sätze wie: "Du kannst mir glauben, ich hab da mehr Erfahrung, ich bin schließlich auch schon älter als du ...."
Pff!
Das zeichnet sich relativ früh ab, in welche Richtung sich Menschen charakterlich entwickeln und verfestigt sich dann mit den Jahren (falls nichts passiert, das sie von dem Weg abbringt) immer mehr und wenn sie dann Senioren sind leben sie das voll aus.

Ich hatte mal mit ner 46-jährigen Frau die absurde Diskussion, dass sie alleine aufgrund ihres Alters schon viel mehr Erfahrung im Leben hat, als ich.
Dass Erfahrung davon abhängig ist, wie viel du erlebt - also erfahren hast - hat sie dabei völlig ausgeblendet.
Dass jemand mit 20 schon weit mehr im Leben erlebt haben kann, als jemand mit 40 - war für sie alles unvorstellbar.
Diese Frau wird aller Wahrscheinlichkeit nach auch zu einer sturen Omma werden, die sich entgegen jeder Vernunft nix sagen lassen wird.

--- [2013-11-19 12:09 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@Seedy: Die hat auch ein iPhone und ein iPad bei sich rumliegen. Ich glaube nicht, dass die wirklich mit zwei Klicks überfordert wäre. Aber falls ja, verstehe ich nicht, wieso sie sich dann mit Technik eindeckt. Und bei aller Freundschaft - sie ist keine geistig behinderte Frau. Wenn sie ein Programm starten kann (zwei Klicks) kann sie auch ein Update machen.
Das läuft bei Mac alles von alleine - klickst oben den Apfel an, dann auf "Softwareaktualisierung" und das wars. Der installiert sogar alleine.
Das Softwareupdate von ihrem iPad hat sie ja auch gepackt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Ich weiß nicht was so schlimm an Updates sein soll. "Früher gabs das nicht" - Ja, früher hast dafür auch bei ner Support Hotline angerufen und hast entweder ein Update kaufen müssen oder du hast einen Workaround serviert bekommen mit dem das Ganze dann halbwegs brauchbar war. Da lob ich mir das jetzt doch eher - "Es ist ein Update verfügbar welches schweren Bug X behebt"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben