• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

ZehnVorne, die "Next Gen Bar" an Board

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.596
Ich hab mal eine Frage, sind Forenuser einfach alte Knacker, die keine Freunde auf Twitter, Instagram und Facebook und oder Whatsapp haben?
Oder ist das nur eine Kultur, wo das geschriebene Wort und der Dialog (vielleicht) noch etwas mehr zählen oder es komfortabler ist (Nutzung, Gliederung, Hierarchie?), vor allem weil man manche Themen gar nicht einfach oder nur begrenzt erklären/diskutieren kann auf anderen Plattformen, oder die Leute one-liner absetzen und das war dann die "Kommunikation" ? :unknown:

PS: Ich nehm ein Bier, aber ich muss mich ranhalten... sonst lande ich wieder nicht vor 1 Uhr in der Kiste und das will ich vermeiden: Alte Leute brauchen schlaf! :o
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.596
@James: Danke, das war der klassische, ich sollte mir meine Meinung selbst bilden. one-liner :p

Ist "Doff" Dorf in dem Fall oder "is nich doof" - oder wie sollte man das interpretieren? :unknown:
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.167
Ort
hello world
Ich denke Foren sind noch aus einer anderen Zeit, wo man Themen länger diskutiert hat. Wer das mag, ist noch bei Foren, aber ansonsten gehen denke ich die meisten über zu Fratzenbuch, Instagräääm und ähnlichem, da man bequem von unterwegs eine Zeile hinrotzen kann und es keinen stört.
Komfortabler? Puuh, mich regt einiges im Fratzenbuch auf, was man in einem Forum besser lösen könnte, aber wenn die Leute fehlen, die mitmachen :unknown:

In gewissem Grad hat für mich beides seine Berechtigung. Ich war ja mal ne Zeit lang am Überlegen n Forum für Foodblogger aufzumachen, aber ich befürchte das würde nicht gehen, weil jeder nur schnell seine Beiträge promoten will. Ein paar Ausnahmen gibt es zum Glück. Ich hab genau 3 Bloggergruppen, wo auch diskutiert wird, beim Rest geht es um Link auf Beitrag, bisserl Text und schauen, was die anderen machen. Das Miteinander geht bis auf Blogevents ab bzw. kostet dann gleich deutlich mehr Zeit.

Dafür sind genau diese längeren Diskussionen hier das, was ich mag. Aktuell ist das denke ich zwar etwas schwierig *hust*, aber wird schon wieder werden. Irgendwann verliert der DDoSer hoffentich auch seine Lust.

Aber zur Jugendkultur haben wir ja hier n Beispiel ;)

Und bei alte Knacker und keine Freunde in den sozialen Medien muss ich widersprechen! Also wirklich Split!
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
/me stellt mal eine Taschentuchbox auf den Tresen, damit ihr euch das Feuchte hinter den Ohren trockenwischen könnt und lässt sich dann von seiner Pflegerin auf's Zimmer bringen... opa.gif

81TX6HzUmPL._SL1500_.jpg
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.596
@LadyRavenous: Ich hab die Frage extra so extrem formuliert ;)

---

Ist die Kommunikation auf anderen Medien vielleicht interaktiver als in einem Forum? Und oder gibt es vielleicht qualitative Unterschiede in Inhalt und Botschaften?
Eben weil die Kommunikation "schneller" und interaktiver erfolgt? So auf Facebook oder Twitter? Oder das Medium seine Grenzen vorgibt die dafür sorgen, das man "schneller" bei der Sache ist?

Das mit der Reichweite von Botschafen glaube ich allerdings auch und natürlich wie schnell sich etwas verbreiten kann, also aktiviere ich gleich 100 Leute oder warten wir auf 20 Klicks in einen Forenbreich/Thema?

Hängt wohl auch von der eigenen Motivation ab warum man sich beteiligen will, EDIT: Und wohl auch vom Thema.
 

jimsy

Kayaker

Registriert
3 Dez. 2013
Beiträge
224
Ort
/dev/null
den amis ihr bier ist eine eigene sache....
ich bevorzuge dann doch die (mittel)europäische 'variante' :beer:

--- [2017-09-13 23:24 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@theSplit: wahlfieber??:unknown:
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.167
Ort
hello world
Die haben nicht umsonst Craft Bier entwickelt... den Rest kann man ned trinken (außer unter der Bezeichnung und der Erwartung von alkoholisierter Limo, die nach nix schmeckt).

@Split: schneller würde ich behaupten. Man kann schnell liken, für einen Kommentar braucht es schon etwas mehr Zeit, aber geht denke ich schneller als einen Beitrag hier schreiben, jedenfalls gefühlt.
Mobil: mei, man kann ngb auch auf dem Smartphone benutzen, so ists ned.
Im Endeffekt triffen es denke ich Motivation und Eigendarstellung ganz gut.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.596
@James:Ich glaube da bezahlt man aber auch nur den Kultfaktor... ;)

Aber bedien dich ruhig - ich bleib bei dem Bier ;)

---


Ne ne, ich unterliege keinem großem Zwang jetzt schnell auf nen Zug auf- bzw. von nem anderen abzuspringen, auch wenn ich natürlich gern was Showcase worauf ich mehr oder minder stolz bin. ;)

---

@LadyRavenous: Du kannst mich doch nicht mit der Horde allein lassen.... :(
Naaaa gut, ausnahmsweise....

Bissle schlaf ist nicht verkehrt, ich wollte auch schon ins Bett eigentlich.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.596
So, ich mach mich auch mal vom Acker, schönen Abend/Nacht euch allen. :)
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.845
Ort
im Tiefschnee
Ich habe schon gewählt, Briefwahl sei dank, also leide ich auch nicht an Wahlfieber ;)



So, bin mal im Bett. Gute Nacht :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben