• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

ZehnVorne, die "Next Gen Bar" an Board

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Habs gerade gegoogelt, hoffentlich kommt jetzt niemand und besucht mich heute Nacht wegen der Suchanfrage.... :o

Steht in meinem Post über dir... - Amazon Buchlink.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Wieso bekommt (nur) der Hase ein Danke? :o

Diese "Jugend" von heute, kein Benehmen mehr :D
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
2ter Tag der Konferenz ist vorbei. Highlights waren heute:

*) Maschine Based Learning, sprich wie funktioniert das man einem Computer Daten zur Verfügung stellt und der trifft Annahmen darüber. Beispielsweise hat das Google mit ihrer Bilderkennungssoftware im Einsatz, die können da recht Sachen erkennen und Vorschläge machen - bsp. wenn man den Stephansdom von Wien hochlädt kommen da ein Haufen an Labels, die auf das Bild zutreffen können, zurück bzw. erkennen sie auch Gesichtsausdrücke. War hoch interessant und nicht soooo mathelastig wie man sich es eigentlich erwartet hat. Vor allem hat man dann auch anhand von Blumen-Klassifizierung gesehen, wie ein einfaches neuronales Netz so abrennt.

*) Von Tom Tom waren auch zwei Entwickler dort die gezeigt haben, wie sie eine Drohne dazu verwenden um eine detaillierte Karte eines Raumes zu erschaffen & diese auch zur Navigation verwenden können. War auch recht interessant, nur der letzte Talk und dementsprechend dann schon etwas zäh weil es im Raum stickig war.

Alles in Allem war es recht interessant, wenns nächstes Jahr wieder ist werd ich hinschauen. Nur dann lass ich die Microservice Vorträge aus weil die sich A: wiederholt haben und B: Keine neuen Informationen für uns geliefert haben.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@Larius - MicroServices, sind das die Lückenfüller für die, die es nicht zum vollen Service schaffen, die Nieschenfüller?

Micro - also kein aber noch irgendwo "sinnvoll"(?) ?

Maschine Based Learning würde mich auch interessieren - aber das ist so eine hardcore Materie.... und vor allem, es gibt ja scheinbar Toolkits, aber wie diese anlernen bzw. "fit" machen....
böhmische Dörfer...
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
@theSplit: Wg. Microservices: Der Sinn dahinter ist es, riesengroße Monolithen aufzusplitten in kleine, logische Einheiten. Bsp: Warum muss der komplette Webshop offline gehen, wenn bei den Kundendaten ein weiteres Feld benötigt wird? Da würde es doch Sinn machen, wenn der Kunde weiterhin als Gast surfen kann und daweil im Hintergrund die Änderungen am bestehenden System kurzerhand deployed werden kann. Sonst müsste man die Deployments irgendwann in der Nacht machen, wo wenig los ist.

Durch die Microservices hast du halt kleine Komponenten, die A: Leichter Wartbar sind (weil sie nur dafür da sind wofür sie auch gedacht sind) bzw. B: du sie, bei Bedarf, skalieren kannst. Zb in einer kritischen Phase kannst du, wenn du die Anbindung an Bezahl-Drittanbieter (zb Mpay) in einem Microservice drinnen hast, diesen Service einfach hochskalieren so das er mehrmals vorhanden ist. Fällt einer der Services aus dann hast du noch immer ein Backup.

Ist eigentlich ein recht interessantes Thema, vor allem weil Google da auch stark mitmischt. Und mit Container-Lösungen wie Docker (Google deployed 2 Milliarden Container - pro Woche. Die haben auch ihre VMs in Docker Container laufen) tust du dir da verdammt einfach.


Wg. Machine Based Learning: Naja, du brauchst schon ein Grundverständnis von der Materie, aber die hardcore Matheformeln musst nicht ausrechnen - dafür gibts eben Frameworks die dich unterstützen. Und wie das Ganze anlernen: Grad auf Twitter geschaut, es hat jemand sogar n Screenshot von dem neuronalen Netz gemacht. In dem Fall ging es einfach darum, dass man ein System anlernt um Vorhersagen leisten zu können, ob sich ein Date nach dem Speed Dating anbahnt oder nicht. Dazu wurden 3 Parameter genommen - Intelligenz, Attraktivität und Humor.

Da es am Ende eine Umfrage gab hatte man auch Testdaten, um sein System anzulernen. Um nachfolgenden Bild sieht man dann auch, das Links der Input ist, in der Mitte dann eine entsprechende Berechnung stattfindet anhand der Gewichtungen, welche durch das Anlernen entsteht und am Ende ein Ergebnis rauskommt, welches zwischen 0-1 liegt.



Zu Beginn ist die Gewichtung komplett zufällig und du beginnst dann, in kleinen Iterationen, das System mit den Daten zu füttern. Da du ja weißt, was Input und Ergebnis ist, kannst du so dein System draufhin verbessern, dass es zuverlässige Aussagen treffen kann. Und durch die Gewichtung kommen halt andere Aspekte zum Vorschein - in dem Fall war es, dass eine hohe Attraktivität doch am Aussagekräftigsten war, ob die Chance eines Dates besteht oder nicht.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Ah okay :o

Das muß ich jetzt nur noch mal verinnerlichen, also Microservices: Während die HP noch läuft, kann der Shop geupdatet werden, aber es ist nicht verzahnt... so in etwa?
Alles in für sich geschlossene, isolierte, "Module".

Maschine Based Learning, ja, in der Theorie ist das vielleicht noch simpel, aber ich finde das Thema komplex :p
Wie sage ich 100 künstlichen Neuronen, wenn der Fall X eintritt, soll das raus kommen, ich treffe schon vorher eine valide Entscheidung die den Rest des Prozesses bestimmt nicht? - Damit die künstlichen Neuronen eine Richtung haben, in die sie arbeiten können, gewichtet auf "meine" Faktoren.

So sehe ich das, aber ich hab mich nicht zu tief mit dem Theme beschäftigt - aber Scypi/Panda und andere sind ja dafür da. Nur ich versteh auch nicht wie das im Hintergrund arbeitet, daher Voodoo - wie ich so gern zu sagen pflege ;)
 

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
Nabend :beer:

Habs endlich nach Hause geschafft. Mein Zug braucht normal 30 Minuten und steht zwischendrin einfach 80 Minuten rum :dozey:
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Scheiße Throni, was hast du wieder gemacht, bist du durch die Gänge gelaufen........ nackt. :rolleyes:

:beer:

Willkommen zurück! :) - Wars gut? Wie ist dein Credo?
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
@theSplit: Du hast zb einen Online Shop. Der besteht aus folgenden Komponenten:

*) Warenbestand
*) Kundenbereich
*) Bestellprozess
*) Bezahlung
*) Logistik

Ist alles in einem System drinnen spricht man von einem Monolithen. Will bsp. die Logistik mehr Informationen haben, dann muss das gesamte System runtergefahren werden, um die Änderungen einzuspielen. Das geht natürlich nur, wenn keine Kunden drauf sind.

Wenn du Microservices verwendest kommunizieren die untereinander - bsp. entweder über REST oder über einen Message Bus. Wird eine Bestellung seitens dem Kunden gemacht kannst du einfach vom Bestellprozess aus eine Nachricht schicken, dass die Logistik die Waren zusammensuchen soll um sie dem Kunden zu schicken. Will jetzt bsp. die Logistik mehr Informationen haben bzw. ist ihnen ein Bug aufgefallen kannst du jederzeit diese eine Komponente austauschen, da das restliche System nichts davon mitbekommt.

Die Management Tools für Microservices stellen dir auch die Zero Downtime Deployments zur Verfügung. Sprich, du deployst die Änderung, aber die alte Komponente wird erst dann offline genommen wenn die Neue einsatzbereit ist. Das ist verdammt praktisch.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.169
Ort
v01d
Guten Abend, Larius, Thron, Split, Kapitän. :beer:

Feierabendbier!
Muss die Arbeit auf Montag verschieben. Heute kann ich nicht mehr mit der Säge arbeiten, morgen hab ich keine Zeit. Außerdem brauch ich erst noch ne Zweitmeinung wegen der Heizungsrohrabdeckung und der schiefen Wand.
Hab mal spaßeshalber eine Hälfte der Küche mit Boden ausgelegt. Wird schon schick, zumindest, wenn ich die Lücken an der Wand und an der Türe anständig wegbekomm.

@Thron: Glückwunsch zur Heimkehr! Gleich mal anständiges Bier trinken! :-)
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Spontan, klingt gut, also hab ich weniger Ausfälle im Monolithen, also dem großen ganzen, kann aber auf Veränderungen im kleinen eingehen, das macht Sinn.

Also können die Bestellungen immernoch im Versand sein und bestätigt werden, während der Einkauf gewartet wird, das ist, klingt auch, logisch :)

Schon besser wenn etwas für sich "unabhängig" operieren kann ohne an das ganze System angebunden bzw. verzahnt zu sein. Macht Sinn.

Da hast du ja einiges gelernt ;) - Bzw. es aufgefrischt, und ist bestimmt auch nicht verkehrt. :T


ps: Das mit dem dynamischen Austausch/Wechsel ist natürlich auch cool. Wenn das alles in der Praxis auch so geht ;) "Kurz ne Textdatei auf nen anderen Programm leit".
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
@theSplit: Es ist auch so in der Praxis. Ich kriege bsp. einmal die Woche ein File, wo neue Mappings drinnen sind. Ich nehme den Microservice, erweitere dort das File mit den Mappings, und deploye ihn - fertig. Wird gerade, wo ich den Service deploye, ein Call gemacht rennt - dank Zero Downtime Deployment - der alte Service weiterhin. Ist zwar das Mapping falsch, aber ist jetzt nicht kritisch. Sobald der neue Service online ist & der Healthstatus auch passt wird automatisch der alte Service abgedreht & der Traffic auf den neuen Service geleitet.

Anderes Beispiel: Email Benachrichtigung an Kunden, wenn es einen neuen Termin gibt. War ein CSS Problem, dass die HTML Emails nicht korrekt auf den Smartphones ausgeschaut haben. CSS behoben, deployt und fertig. Die Kunden wurden weiterhin benachrichtigt während ich die Änderung eingespielt habe - und es war auch nur der Bereich betroffen, nicht der komplette Shop.
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
@kuromi: Du genießt Dein Leben. Das beneide ich auch. ;-)

Momentan verschwende ich es eher (;^^) Aber ab Montag ist wieder Schluss mit dem Rumgegammle. =P

@Obi: 15m², von wegen. Deine Mudda hat 15m².

Untenrum.

@theSplit: Moin :beer: Das war auch von mir eher ne rhetorische Frage. :) Die Sache ist, ich weiss, dass ich die letzte Woche nicht produktiv war, aber ich hab mich ja dazu entschieden. Wobei, die letzten zwei Tage hätte ich wieder gut was schaffen können, aber meine Motivation - ja, keine Ahnung, wo sich das Biest schon wieder rumtreibt, die haut mir ständig ab. Eigentlich wäre ich gern jeden Tag produktiv und würd mich gern dazu aufraffen können, alles zu schaffen, was ich mir vornehme. Aber mich hauen halt schon Kleinigkeiten meist massiv aus der Spur und dann vertrödel ich meine Zeit mit was weiß ich was. (o_O)
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@Larius: Ja, das macht Sinn - ob man alles so einfach "deployen" kann, ich hab mich mit dem Thema Docker und Co noch nicht auseinandergesetzt, da zu wenig Bedarf. Aber man lernt scheinbar nicht aus :T

Schein wohl für alles übel ein Deployment zu geben :D
Komische Zeit, ich werkel immernoch in Code rum, mache ich etwas falsch? :p

@Kuromi
Haaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaallllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllooooooooooooooooooooooooo Kuromi! :o

Ich hoffe ich hab vorhin nichts falsches geschrieben.
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
@theSplit: Danke für das Angebot, aber nej, alles gut. :) Reden hilft da nicht viel, ich muss mich einfach aufraffen. (^^)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben