• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

ZehnVorne, die "Next Gen Bar" an Board

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.202
Ort
v01d
N'Abend, Gemeinde der Blümchenkaffeetrinker und Blümchenhörer. :coffee:

Trocknertücher sind gekauft. Hab ne Weile lang suchen müssen, aber duften dafür gut! :T

Einen neuen Mixer hab ich mir auch geholt. Beim alten Mixer ist mir beim Waschen unten ein winziges Stück Glas weggebrochen, weshalb er nun undicht ist. - Vielleicht mach ich dazu mal nen Thread auf, weil das Teil war echt top. Ärgerlich.
Jetzt erstmal den neuen Mixer einweihen.

3kg Proteinpulver sind auch bestellt. Wenn in den nächsten Tagen meine Schultern endlich wieder ganz sind, kann ich auch mal wieder was sinnvolles in der Hinsicht tun.

Nun hier noch ein wenig relaxen und auf die Holde warten.

@Split: Von mir auch voll den Glückwunsch! Sieht überragend aus! Ich bin stolz auf Dich! :T
Fang mit Deiner Geschichte bitte bei den Dinosauriern oder zumindest Cäsar an. :-)
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.584
Also, es geht um einen Wikipedia Export von ausgewählten Artikeln zu diversen Themen.

Dieser baut auf XML auf, was eine Beschreibungssprache für ein "Daten"format ist.
XML steht auch kurz für "eXtended Markup Language".

Diese basiert auf XML Knoten.

Jeder Knoten kann Eigenschaften haben, wie auch Werte.
Eigenschaften werden in Schlüsseln und dazugehörigen Werten der Schlüssel ausgedrückt.

Das übersetzt sich wie folgt:

<loki am-strand="trifft-zu">Hier kommt Lokis unterwäsche hervor</loki>


Loki ist der Name des Knotes, >am-strand< ist der Schlüssel und >trifft-zu< der Wert des einzigen Schlüssels mit diesem Namen innerhalb von >loki<.
>Hier kommt Lokis unterwäsche hervor< ist der Datenwert des Knotens. Und >loki< wird auch mit >/loki< beendet.

Das ist XML, ganz einfach gesagt.

Und das was ich oben als "Word" beschreiben sind Wörter, die Datenwörter innerhalb von Loki.
Entities sind HTML und XML Entities, also zeichen die man aus Gründen kompliziert darstellt - aber damit sie nicht als >loki< - Ende eingelesen werden zum Beispiel.
Und wikiTags sind eben Wikipedia Tags - um die es auch geht.

Da es sich um Wikipedia Auszüge handelt.

Alles verstanden? :D
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.584
Haha :D

Gut. Dann habe ich euch ja alle aufgeklärt, in der Praxis ist das ganz einfach ;)

Man gibt den Daten nur eine Struktur, damit man über eine feste Regel/Schema alle Daten erfassen und auswerten kann. ;)
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.584
@MSX:

Ich hab bei 1.0 angefangen, da wir uns in 2.0 befinden ist das gar nicht mal sooooo ein Rückschritt.

Alles gute zum neuen Mixer :)

Die Holde scheint dir ja kräftig Wind unter den Achseln zu machen :p
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.202
Ort
v01d
Danke für die Erklärung, Split. Nun bin ich deutlich schlauer. ;-)

Der Mixer taugt soweit. Für gut befunden!

Die Holde meint, ich solle mehr essen, aber wenn sie da ist, hab ich nicht so viel Zeit dafür. Außerdem sorgt sie neben vielen anderen Dingen für eine gesündere und günstigere Getränkeauswahl. Und die Schläge, die ich fürs noch immer vereinzelte Rauchen kassiere, tun ihr übriges. :-)
Wenn sie mich bezüglich Sport noch ein wenig dran erinnert, wäre das auch nicht verkehrt. - Dafür hab ich sie fürs Fahrradfahren begeistern können. :-)

Neulich hat sie mir Schokocroissants gebacken. Die waren auch gut! :T
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.584
@Lokalrunde:

Ich glaube die Gründe sind: Keine Freundin, zu viel Freizeit und zu wenig Sex. :D

Aber ich finds verdammt schlau soooo darauf zu reagieren/kompensieren ;)

@MSX:

Zuckerbrort und Peitsche... aber ich glaube das tut dir gut. Wird auch Zeit. Wenn du mir dann noch Glück für meine Liebe wünschen würdest... ;)

Aber im Ernst, ein wenig Veränderung ist vielleicht gut, wir bekommen hier ja auch nicht alles von dir mit, nur das was du freiwillig erzählen magst. Und das muß ja bei weitem nicht alles sein.
Find ich gut! :)

Wann wird sie im NGB angemeldet? - Nach 2 Wochen, 1nem Monat? - Ich will mit ihr ablästern :p
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.202
Ort
v01d
Noch ist sie mehr Zucker als Peitsche, aber das bring ich ihr auch noch bei. ;-)
Aber ein zusätzliches Gewissen ist sie schon auch.

Neben Arbeit nun eine Herzensdame und dann irgendwann mal wieder Führerschein und im Anschluss Kinder und Weltherrschaft, ja, dafür wirds Zeit. Wobei ich auch statt der Weltherrschaft mit einer Hobbitwohnung zufrieden wäre. :-)

Jo, ich erzähl hier in der Tat nur einen Teil. Das reicht schon. Der Rest passt auch so im Großen und Ganzen.

Ob ich ihr das Board ans Herzen lege, weiß ich noch nicht. Hab ich schon überlegt. Aber einerseits hat man vermutlich gar nicht die Zeit oder Lust, dann hier zu schreiben und andererseits würde sie dann meinen Account hier kennen, was ich nicht unbedingt will. Wer weiß, was hier irgendwelche Leute für komisches Zeugs an sie ranreden.
Aber es bleibt ja noch immer die Möglickeit eines voll anonymen Zweitaccounts mit Namen XSM oder so. ;-)
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.584
Hehe - XSM die bessere Hälfte... da mußt du aber gut vorausschauen um den Namen zu wählen, also erst nach der Heirat und dem Todesschwur auf Ewigkeit. :D

Aber ich glaube du wählst deine Partnerin nicht einfach so ohne weiteres. Also könnte sie schon.

Mann, der Sommer ist da, lass dich beflügeln - jetzt bin ich dir übrigens auch NICHT sauer das du ÜBERHAUPT NICHT hier bist.
Was die Frauen aus einem machen... :)

MSX, das freut mich für dich! :)

Und jetzt mach mal jemand ein Bier auf, ich verdurste hier schon weil ich mir den Mund "fusslig" rede ;)
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.202
Ort
v01d
Sorry, war noch kurz bissle aufräumen. Jetzt wieder, bzw. nochmal kurz:

Bei meinem Glück komm ich dann eh mit den Nicknames durcheinander, also lieber nicht. ;-)
Ach joa, prinzipiell hab ich da erstmal weniger bedenken, dass sie irgendwas liest, was sie nicht sollte, bzw. missverstehen könnte.
Es wäre schon genug Vertrauen etc. da. Aber ich trau so manch anderem Mensch nicht. So Sachen hab ich zu oft erlebt. Brauch ich nicht mehr. Also halte ich das glaub weiterhin getrennt und die Beziehungssachen offline.

Die Wahl des Partners beruhte natürlich auf beiderseitigen Empfindens und ich denke, sie und ich sind sich da sehr sicher, dass es passt. Charakterlich und interessensmäßig ähneln wir einander ziemlich.

Dass ich derzeit kaum da bin, das ist sicherlich mit darauf zurückzuführen. Ein wenig schade ists, aber die Herzensdame ist halt doch nochmal deutlich wichtiger. ;-)
Dass wir allerdings dennoch weiter auch ab und an mal allein losgehen und irgendwen besuchen oder sonstwas, lässt sicher neben anderem auch noch etwas Raum für hier.
Die restliche Zeit, die vorhanden ist, ist halt mit Arbeit, etc. und Haushalt, bzw. sonstigem belegt. Also insgesamt ists schon knapp für hier.

Was Deine Frauenzukunft angeht, so drück ich natürlich die Daumen und schlage wieder vor, sich in den weniger nerdigen Bereichen umzusehen. ;-)

Prost! :beer:

 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.584
Haha, es hat dich erwischt, um nicht zu sagen voll.... :)

Ich war gerade was essen, werde auch wohl gleich eine Siesta halten - aber eines noch: Mach weiter so. Auch wenn du uns hier ein wenig abhanden gehst, dein persönliches Glück geht vor. Und das würde ich auch so machen, ohne Rücksicht auf Verluste, ohne mich bei dem oder der abzumelden.

Man lebt einfach das Leben einfach, da hat man weniger Zeit für diesen "Firlefanz" hier - wobei klar, wenn Leute sich Gedanken machen ist das schon doof, aber ich hab mir per se auch Gedacht das dir nix passiert ist und du einfach wohl nur "busy" bist.

Wenn deine Herzensdame dich auch noch ergänzt, ist das um so schöner - wo hat man dann wohl den Kopf hängen :D Kleiner Scherz.


Aber das Bier kommt mir gerade richtig! Danke und Prost :beer:
 
Zuletzt bearbeitet:

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.202
Ort
v01d
Danke! :-)

So, ich bin mal wech. Die junge Lady ist gleich hier. :-)

Einen genehmen Abend Dir und den anderen noch. :T

Prost! :beer:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben