• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

ZehnVorne, die "Next Gen Bar" an Board

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Douggie

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.234
Ort
Boleyn Pub
Keine Sorge, ich nehm hier nix persönlich.
Was 2t. Accounts angeht keine Ahnung wer hier wieviele hat und woher das immer alle wissen wer wer is.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.699
Ort
im Tiefschnee
Nabend :)

Irgendwie wird das auch jedes Jahr teurer - ok, wurde auch wieder etwas mehr Feuerwerk ;)

Und sieh es nicht so eng, vielleicht bist du verantwortlicher als sich die Texte darüber von dir lesen lassen. ;) - Hoffe ich jetzt mal :)
Eng sehe ich das nicht und ich weiß, dass ich (bzw. wir) verantwortungsvoll damit umgehen, insofern ist das kein Problem ;)

@Lokalrunde: Mein Feuerwerk laß ich mir schon im September per Post kommen. Gibt ja genug Shops die verkaufen das Zeug das ganze Jahr.
Ohne Genehmigung versenden doch zumindest seriöse Shops erst ab 29.12. :confused:

Außerdem habe ich bislang noch keinen Shop gesehen, der bei Preis und Angebot mithalten konnte. Vor allem versendet ein seriöser Shop nur Klasse II-Feuerwerk ;)
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Loki braucht richtig Bumms zu Silvester :D


Mal eine Frage: Es gab ja einige Con-Pleiten die letzten Jahre: alpha Con, Trekgate... einige Betrüger-Cons: die Sherlock/Doctor Who Con (die zum Glück nicht stattgefunden hat) etc.

Neue Veranstalter (wie z.B. die Timelash) machen alles sehr transparent und daher seriös.

Nun die Frage: Würdet Ihr einem neuen Veranstalter trauen,

a) der keine Ahnung von Cons hat, nie eine veranstaltet hat und gleich mit einer Comic Con anfangen will
b) der erst auf Nachfrage ein Impressum macht, was halbwegs okay ist
c) wo der eigentliche Veranstalter nach wie vor unbekannt ist und behauptet wird, es gäbe ja genug Kapital, da Firma des Organisators in München
d) wo der Organisator seine Firma (Comicladen) als Impressum angibt und das auch noch eine Unternehmergesellschaft mit einem Eigenkapital von 1.500 bis 2.000 Euro ist
e) bei der die angegebene Halle, wo das Ding stattfinden soll, nichts im Veranstaltungskalender zu finden ist und die Halle auch nichts davon weiß
f) der Organisator (der die Facebookseite betreibt, es gibt nicht mal eine Webseite für die Veranstaltung) Mitglied der "Partei der Vernunft" ist
g) dessen Oranisator behauptet, nächstes Jahr Stan Lee in seinem Comicladen zu einer Autogrammstunde zu haben, obwohl Lee verlauten ließ, dass er nicht mehr nach Europa reist aufgrund Alter und Gesundheit und wenn, dann auf Premieren und die Premiere wäre einen Abend zuvor, also wenig Schlaf und früh um 5 zum Flieger für die Autogrammstunde

oder würden da bei euch sämtliche Alarmglocken klingeln?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Naja, warum sollte man einem Newcomer nicht unbedingt vertrauen? Jeder fängt klein an.

Wenn natürlich mit Dingen geworben wird die, deiner Meinung nach, unvorstellbar sind, kannst du ja immer noch deine Erwartungen herunter schrauben - aber wenn es dann doch passiert kann man sich ja freuen.
Ich würde mich daran orientieren wie viel so ein Ticket kosten sollen würde... wenns Gratis sein sollte, gibt es ja nichts zu verlieren. Wenn es natürlich überteuert ist, deiner Meinung nach, warum hingehen?
Das sollte sich im Gleichgewicht halten.

Wenn es nur ein paar Euro sind, ausprobieren - vielleicht wirds ja doch für dich interessant, lässt dich halt überraschen. :T

Das es nicht zwingend eine Webseite gibt ist aber auch kein Zeichen von mangelnder Seriosität, sondern eher der Professionalität wie so etwas aufgezogen wird - aber wenn das nur eine Person oder ein wirklich kleines Team ist, testet man doch vorläufig bevor man sich eine, vielleicht auch teure, Webseite erstellen lässt. Obwohl das heute auch nicht mehr die Welt ist einen Standard Wordpress Blog aufzusetzen... muß aber ach erst gemacht und gefüttert werden.

Klingt nach einer "TestCon" für mich, was im nächsten Jahr ist wäre nächstes Jahr.

Und politische Interessen, ich dachte es geht um Comics und nicht darum ob einer über "Gott" reden wird. :p ;)
Wenns natürlich ne rechte Partei wäre würde ich das ganze Meiden, ansonten, who cares - ist doch kein Politik Banquet.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@theSplit:

Jeder Converanstalter hat eine Webseite und er will ja nicht ausprobieren mit einer kleinen Con, sondern gleich mit einer Comic Con - mit Besucherzahlen ab 10.000...

Wie gesagt: Keinerlei Vorkenntnisse, der eigentliche Veranstalter wird nicht bekanntgegeben, keine Ahnung wie man irgendwas macht (fragt auf Facebook gerade die Interessenten)

Die Tickets an sich dürften unter 50 Euro liegen, aber man will ja auch Autogramme, Fotosessions... und das ist meist im Vorfeld vorzubestellen und Vorkasse zu leisten.

Wenn man neu auf dem Markt ist, sollte man sich z.B. erkunden, ob an dem angestrebten Datum andere bzw. ähnliche Veranstaltungen sind - interessiert den Organisator nicht, dass da z.B. die Comic Action (etabliert auf dem Convention Markt) ist und die Timelash und noch eine Spiele Con.

Sehr ulkig ist auch, dass eine Halle angegeben wurde und dann weiß diese Halle von gar nichts.

Auf der FB Seite gibt es Leute, die haben ein wenig recherchiert und eine von ihnen wurde vom Organisator laut ihren Angaben bedroht und andere Leute wurden massiv angegangen.

Wenn man keine Ahnung von der Materie hat, Tipps von anderen kriegt und diese massiv angeht, ist das schon sehr unprofessionell.

Und wenn man keine Ahnung von Cons hat, wie man diese aufzieht etc, sollte man vielleicht mit einer kleinen Con anfangen (500 Besucher als Beispiel) und nicht gleich mit einer groß angelegten Comic Con (mit 10.000+ angepeilten Besuchern).
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@Ruby:

Naja, 50 € sind eine Stange Geld, gerade wenn der Veranstalter nicht etabliert ist. Das würde ich mir auch drei mal überlegen.. und wenn der Organisator nicht professionell aufzieht wird man vielleicht auch vom drumherum/Rahmenprogramm auch nicht viel erwarten können.

Aber bei der Größenordnung würde ich auch mindestens eine Webseite mit Programm - Teilnehmern, Events vorraussetzen und oder Werbung in irgend einer Form.

Das mit der Halle ist natürlich arg witzig - aber vielleicht ist es noch so früh das die noch nicht im Bilde sind.
Kommt auch darauf an wie man an die Tickets kommt, per Überweisung und per Post (am besten selbst durch den Orga versendet :D )... oder ob die Messehalle da offiziell die Tickets durch eine gute Ticketagentur oder ähnlichem anbietet. ;)
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@theSplit:

Tickets bei Cons machen die Veranstalter. Aber der Organisator hatte Mitte Dezember selbst gesagt, wenn man ihm wegen der Halle nicht glaubt, soll man da anrufen und das haben welche getan und dann hieß es plötzlich eine Woche später, der Vertrag wurde eben gerade gemacht... Total komisch das ganze.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@Ruby:

Entweder ein Hallodri der der arbeitet oder total unseriös.

In allen Fällen würde ich warten bis irgendwo was offiziell steht. Aber wenn sich auf Facebook auch schon so komisch geäußert wird, würde ich lieber die Finger von lassen. Man sollte sich doch bewusst sein das man durch Social Media viel gewinnen aber auch viel verlieren kann, wenn man nicht akkurat und klar mit den Leuten kommuniziert.

Also dann lieber abwarten bis "irgendwo" was offizielles steht und nicht nur heiße Luft gemacht wird ;) Ist natürlich die Frage ob der Organisator schon aus der "Planungsphase" raus ist oder ob er schon am Tag 1 gesagt hat, "hey ich mach ne Con" und dann natürlich nicht wirklich die Fragen dazu händeln konnte. Wäre aber ziemlich dämlich...

@Lokalrunde:

Ganz schön doof :D
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@theSplit:

Das Problem ist, dass es aber genauso passiert.

Hast Du Facebook? Dann kann ich dir ja mal den Link zusenden.

Der Organisator meinte auch, man ist in Gesprächen mit den Stars, obwohl über deren Manager verhandelt wird. Also alles getreu dem Motto: Wir haben keinen blassen Schimmer und möglichst unseriös.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Nö, du mußt dir jetzt keine Arbeit damit machen. Reicht doch wenn du selbst das Thema im Auge behällst.

Außer natürlich du willst darüber diskutieren wie sinnvoll oder frei so machen Reaktion/Aussage ist. ;)
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.699
Ort
im Tiefschnee
Na sicher doch :)

Hab dann allerdings halt doch mehr Geld ausgegeben als im letzten Jahr, aber wir legen ja eh zu sechst zusammen, passt schon ;)
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@theSplit:

Werde dir morgen mal ein wenig kopieren und dann kannst ja nochmal was zu schreiben :)

Aber echt merkwürdig, dass bei der Halle immer noch kein Eintrag im Veranstaltungskalender ist. Kann mir nicht vorstellen, dass die das so schleifen lassen, sollte wirklich ein Vertrag bestehen.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@Lokalrunde:

Naja, von nichts kommt nichts. ;) - Ich feiere trotzdem ohne Feuerwerk, dieses Jahr. - Vielleicht manchen wir dafür auch richtig nächstes Jahr.

Aber Hauptsache ihr habt Spaß dabei. Du kannst uns ja ein paar Videosequenzen als WEBM hochladen, Ruby würde sich bestimmt darüber freuen. :T


@Ruby:

Mach bloß nicht so nen Aufriss, so viel kann ich dazu doch auch nicht schreiben ;)
Aber ist lieb gemeint. :)



Was machen wir heute noch liebe Bar-Crew, trinken wir auf Lemmy die Legende? :beer:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben