• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

ZehnVorne 2018 - Die "Next Gen Bar" an Board

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.748
Ort
im Tiefschnee
Re: ZehnVorne, die "Next Gen Bar" an Board

Um das beurteilen zu können, müsste ich wissen, wie versifft es bei Cheg aussieht *duck und renn* :D
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Re: ZehnVorne, die "Next Gen Bar" an Board

@LadyRavenous: Wie gesagt, die aktuellen Sachen habe ich vermutlich nicht auf dem Schirm... höre gerade Alben von 2012(?) und below.

---

Manchmal glaube ich Software Entwicklung ist wie Bierdosen auftürmen, man baut einen Turm, dreht sich um, baut noch nen Turm und schmeißt den anderen wieder um währenddessen.... :D
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: ZehnVorne, die "Next Gen Bar" an Board

Manchmal glaube ich Software Entwicklung ist wie Bierdosen auftürmen, man baut einen Turm, dreht sich um, baut noch nen Turm und schmeißt den anderen wieder um währenddessen.... :D

Dem ist aber absolut nicht so. Was Du beschreibst ist allenfalls Programmierung unter Auslassung von Software Design.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Re: ZehnVorne, die "Next Gen Bar" an Board

Vielleicht, es bezieht sich a) nicht auf zwei Systeme und b) nicht auf eine API die ich alle fünf Minuten umschreibe, weil mir gerade danach ist ;)

Ich bezog das mehr auf mich "coded das feature ein" - "stellt fest", "ist doch mist was dabei rausgekommen ist.... funktioniert nur für den einen Fall: *zu spät* Release ist schon draußen", "okay, ich pack es wieder so rein wie es gewesen ist".... hatte ja "funktioniert" oder erweitere es. Neuer Release.

Also vielleicht ein wenig mehr auf die Testing und Konzept-Seite bezogen, das man zu schnell Dinge verändert. Und wenn man dann keine History in irgend einer Form hat, wird es ein wenig schwer, den Zustand, wie "früher" wiederherzustellen oder zu erweitern. Und das erfordert dann auch noch Tests.

Man iteriert quasi auf der Stelle, auch wenn natürlich neue Code-Blöcke dazu kommen oder bestenfalls zusammengefasst werden.

--- [2018-01-03 23:33 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Aber ich weiß nicht, ist nur ein Gefühl.... kommt nicht von wirklich wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.146
Ort
hello world
Re: ZehnVorne, die "Next Gen Bar" an Board

Daher sollte man sich vorab überlegen, was man braucht. Auch, welche Features es in Zukunft geben könnte, entsprechend alles möglichst generisch designen usw.

Klappt manchmal besser als andermals, aber eigentlich sollte man vorher seinen Kopf einsetzen...
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Re: ZehnVorne, die "Next Gen Bar" an Board

Klappt manchmal besser als andermals, aber eigentlich sollte man vorher seinen Kopf einsetzen...

Aha... genau... man ist aber nicht auf alle "Eventualitäten" vorbereitet, falls du mir akute Blödheit attestieren willst mit dem Statement.

--- [2018-01-03 23:52 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Daher sollte man sich vorab überlegen, was man braucht. Auch, welche Features es in Zukunft geben könnte, entsprechend alles möglichst generisch designen usw.

Ja, das ist ein Tip, so fern man nen Leistungskatalog hat, den man "abarbeiten" kann. Wenn ich den nicht kenne, geht das nur zum Teil oder nur schwer bis gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.146
Ort
hello world
Re: ZehnVorne, die "Next Gen Bar" an Board

@theSplit: Nö, nachdem es auch noch keine Youtube-Videos gab, dürfte das auch nicht der Fall sein.

Ich spreche eher aus praktischer Erfahrung. Klappt nicht immer, aber je mehr man vorher überlegt und je generischer man die Sache gestaltet, desto angenehmer ists hinterher.
Ansonsten ist man später damit beschäftigt alles umzuschreiben usw.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Re: ZehnVorne, die "Next Gen Bar" an Board

Ja, verallgemeinern ist gut (in dem Fall), oder auch Code-Reuse... im aktuellen Fall mußte ich halt nur zwei Fälle berücksichtigen, das waren ~30 Zeilen mehr Code, und viel konnte ich auch wieder streichen, was ich vorher eingebaut hatte, und hab es "generischer gemacht".... bzw. ist es erweiterbar, so das ich nicht großartig eingreifen muß, um Veränderungen einzupflegen...

Ich hab mir nur gedacht, ich mache etwas Bullet-Proof für einen Case, stelle aber 30 Minuten später fest, es funktioniert für alle anderen Fälle nicht mehr, die ich vorher aber bereits abgedeckelt hatte.

Eigentlich minimale Kisten, aber was ist der Unteschied zwischen "url" und "domain" - url zeigt auf eine Adresse die von der Domain abweicht...., Domain ist das Wurzelverzeichniss? - Aber warum zeigt "Domain" nicht auf die Daten von "url" (url beinhaltet, ja "domain"") - und das war mir nicht logisch begrifflich. Es war nur dämlich etwas zu ändern, ohne (alte Fälle/Cases) zu testen und es publik zu machen. ;)
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.146
Ort
hello world
Re: ZehnVorne, die "Next Gen Bar" an Board

Daher sind Testfälle mit Testsuiten/wie auch immer praktisch, die automatisch getestet werden. N Studi von mir hat mir z.B. vor kurzem PyCharm gezeigt. Gibt aber auch noch andere Möglichkeiten.
Ich habe früher das Testen mit Oracle Forms gehasst, weil man wirklich alles per Hand testen musste. JUnit fand ich dann schon richtig angenehm dagegen :D Wenns automatisch durchläuft, entweder beim Programmieren oder Kompilieren ists super, weil man dann gleich merkt, wenn was nicht geht.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Re: ZehnVorne, die "Next Gen Bar" an Board

Im Grunde lag es nicht direkt an mir, sondern an der Auslegung der Browserhersteller zwischen URL und "Domain" in der Abfrage.... - und URL zeigt mehr als Domain in machen fällen, was für mich, als "User" der API, aber schon von der Sache an sich ein Widerspruch ist. "Domain" sollte alle Daten, der Domain (und Domain-URLs) beinhalten.

Nur testen kann ich das halt nicht anders, als wirklich selbst zu testen ;)
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.146
Ort
hello world
Re: ZehnVorne, die "Next Gen Bar" an Board

Mist, ich programmier schon viel zu lange nichts größeres mehr. Genauso wie AutoIt für Windoof gab es zumindest (und gibts sicherlich noch) Plugins für Firefox und Co, die automatisch festgeschriebene Tests ausgeführt haben.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Re: ZehnVorne, die "Next Gen Bar" an Board

Wird mal wieder Zeit. ;) - Aber falls dir was einfällt, lass es mich wissen, aber das Teil/Zeug muss auf den Browser zugreifen können.

Wir haben hier gerade so eine Thema, mit Python als Interface für den Chrome (alleine?) Browser - im Coding - aber ob das des Rätsels Lösung ist? ;)

Okay, ist liebt gemeint, danke dir :T
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Re: ZehnVorne, die "Next Gen Bar" an Board

Durchgeschrubt - äh, abgeputzt.... na, total vollmöbliert :D
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Re: ZehnVorne, die "Next Gen Bar" an Board

Totalausgesattet? :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben