YouTube, Twitch – Welche Software, welche Einstellungen?

sia

gesperrt
Hi Leute, [aktuelle Frage immer ganz unten]

Ich nutze Linux und eine Radeon-Grafikkarte, Shadowplay fällt also flach.

Welche Software sollte ich zum Streamen bei Twitch nutzen und welche Software zum Aufnehmen für YouTube?
Die YouTube-Videos würde ich gerne noch schneiden und anderweitig nachbearbeiten (Kdenlive?), daher sollte bei der Aufnahme ein Format rauskommen, welches ohne Qualitäts- und Zeitverlust möglichst gut zu bearbeiten ist, aber auch nicht extrem viel Speicherplatzbedarf hat.

Bei Twitch kommt man ja an nicht vorbei. Da einfach die Bitrate auf 3500kbit/s (1080p) lassen und fertig? Twitch hat – geht da noch mehr? Upload bis zu 6000kbit/s sind kein Problem, aber Twitch begrenzt das ja auf 3500, richtig?

Bei der Video-Aufnahme würde ich einsetzen, welcher ffmpeg/avconf nutzt. Als Format ohne Qualitätsverlust Dirac, huffyuv und Snow nutzen.
Dirac kann ich bei SSR allerdings nicht auswählen, Snow ist wohl experimentell – dann also huffyuv, oder lieber klassisches MPEG-2?
Okay, Dirac = libschroedinger. Damit hätte ich ein relativ verlustfrei kodierendes Format gefunden.

Für die Audio-Aufnahme könnte ich theoretisch FLAC nehmen. Geht auch noch ein anderer, möglichst verlustfreier, Codec?

Wenn ich das zu YouTube hochlade, würde ich gerne 2K oder FHD als Auflösung nutzen. :

Inhalte sollten mit derselben Frame-Rate wie bei der Aufnahme codiert und hochgeladen werden.
Video-Bitrate, hohe Frame-Rate: 24 Mbit/s (2K), 12 Mbit/s (FHD)

Wird das Video bei höheren Bitraten re-enkodiert? Wie sieht es beim Audio aus?

EDIT: Okay, mit huffyuv+flac ist die Aufnahme von einer Minute FHD-Video ca. 4,2GB groß. Das ist viel zu viel. Mit welchem (verlustbehafteten) Codec benötige ich weniger Speicherplatz?

EDIT2: Wie bringe ich libschroedinger in simplescreenrecorder bei, möglichst verlustfrei zu enkodieren?

Habe jetzt auch mal x264 mit Preset "ultrafast" und CR-Faktor 2 ausprobiert – quasi kein visueller Qualitätsverlust, dafür aber nur ca. 900MB/min. Was spricht dagegen, das zu nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Soll es unbedingt eine Software-Lösung sein?

Wenn du dir das Leben einfach machen willst, kannst du eines der externen Capturing-Devices nehmen. Die gibt es mittlerweile ja schon recht günstig und sie können oft direkt zu Twitch/ Youtube streamen. Als Marke wäre beispielsweise Elgato zu nennen, aktuell gibt es jedoch duzende no-name Produkte, mit gleichem oder ähnlichem Funktionsumfang.

Sind die Aufnahmen komplexer und du musst mit mehreren Videosignalen umgehen, kommst du wahrscheinlich nur schwer um professionelle Produkte umher. Da wäre dann beispielsweise Blackmagic ATEM zu nennen.

Solltest du eine reine Software-Lösung suchen, dann könntest du dir OBS Studio anschauen. Open Broadcaster Software war ursprünglich nur für Windows. OBS Studio ist derzeit für Windows (ab 7), Mac OS 10.8 sowie Linux verfügbar. Von OBS wird aktuell der Source als auch ein Ubuntu Build angeboten. Dazu stehen noch inoffizielle Builds für Arch Linux, Open Suse, Gentoo und unter der GitHub Projektseite stehen weitere Linux Distributionen (Manjaro, Fedora, NixOS, sowie allgemeinere Anleitungen für RedHat und Debian - Abkömmlinge) zur Verfügung.

Sonst habe ich spontan noch Snowmix gefunden.

Bei Twitch wird die Videoqualität für Nicht-Partner eingeschränkt. Als Partner werden dir allerdings bessere Streaming-Qualitäten ermöglicht.
Wegen der Codecs solltest du am besten ein wenig ausprobieren und nach deinen konkreten Bedürfnissen schauen.

• Thread Starter Thread Starter
Wenn du dir das Leben einfach machen willst, kannst du eines der externen Capturing-Devices nehmen.
Sind die von der Video-Quali her nicht schlechter?

Ich will keinen Fernsehkanal damit betreiben :D
Also 4500€ sind definitiv zu teuer, ich suche nach einer Lösung <500€.

Solltest du eine reine Software-Lösung suchen, dann könntest du dir OBS Studio anschauen.
Erwähnte ich doch schon:
mir schrieb:
Bei Twitch kommt man ja an obsproject/OBS/Open Broadcaster nicht vorbei.

Also softwareseitig scheint mir das eigentlich alles schon klar zu sein – OBS dann für's aufnehmen. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass ich nur das Software-x264 auswählen kann und nicht die Intel-GPU bzw den VCE von meiner AMD-Grafikkarte. Muss ich da unter Linux noch irgendwas einstellen?

Und ich denke ich nehme H.264 in nahezu verlustfreier Qualität, so gut wie es mein Hardware-Encoder eben hinbekommt. Das bisschen Verlust beim Schneiden macht die Kompression für YouTube und Twitch noch viel schlimmer…

Sind die von der Video-Quali her nicht schlechter?
Nicht, dass ich wüsste. ich glaube du bist auf 1080p60fps limitiert. Wenn ich das richtig sehe, bist du bei Streaming allerdings bereits auf 720p limitiert. Das könnte jedoch an Twitch liegen. Eventuell lohnt es sich, da noch mal genauer nachzufragen.
QHD/ UHD wird mit den aktuellen Modellen folglich nicht möglich sein.
Elgato hat auch eine Anleitung erstellt:

Ich will keinen Fernsehkanal damit betreiben :D
Also 4500€ sind definitiv zu teuer, ich suche nach einer Lösung <500€.
Ach, was macht schon der Faktor 10 aus?

Erwähnte ich doch schon:
Ja, allerdings hattest du noch nicht erwähnt, was genau dich daran stört oder warum du OBS Studio nicht verwenden möchtest.

Also softwareseitig scheint mir das eigentlich alles schon klar zu sein – OBS dann für's aufnehmen. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass ich nur das Software-x264 auswählen kann und nicht die Intel-GPU bzw den VCE von meiner AMD-Grafikkarte. Muss ich da unter Linux noch irgendwas einstellen?
Eventuell hilft dir das OBS Forum an dieser Stelle weiter: Dort hat ein Nutzer ein Problem bei der Verwendung von x264. Falls bei dir die Vorschläge nicht helfen, insbesondere, weil sie schon älter sind(!) solltest du ggf. dort einen neuen Thread eröffnen.

Und ich denke ich nehme H.264 in nahezu verlustfreier Qualität, so gut wie es mein Hardware-Encoder eben hinbekommt. Das bisschen Verlust beim Schneiden macht die Kompression für YouTube und Twitch noch viel schlimmer…
Denke ich auch.

• Thread Starter Thread Starter
Ach, was macht schon der Faktor 10 aus?
Portokasse! Ich gebe das Geld lieber für Drogen und Nutten aus, wie die ganze Zeit schon.

Ja, allerdings hattest du noch nicht erwähnt, was genau dich daran stört oder warum du OBS Studio nicht verwenden möchtest.
Sag ich gar nicht ;)
Bin nur bisher durch die Codec-Optionen noch nicht durchgestiegen und HW-Encoding bietet mir das wie gesagt nicht an…

Eventuell hilft dir das OBS Forum an dieser Stelle weiter:
Na ja, x264 funktioniert ja, nur der QuickSync/VCE halt nicht…

Zurück
Oben