• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wohnungskauf - aber wo? (NRW)

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Ein Flüchtlingsheim ist kein Dauerzustand. Und beim vermieten und der Finanzierung der Wohnung sollten den Braten nicht fett machen. Ich habe das 3 fache an Ratenhöhe gehabt was ich hätte als Miete einnehmen können.
Mein kleinstes Problem beim Häuserkauf wäre ein Flüchtlingsheim-
 

Philipus II

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
532
Rate (Zins und Tillgung) und Hausgeld (minus "echten, abrechenbaren" Nebenkosten) sind hier auf 20 Jahre leicht niedriger als die Kaltmiete (Berliner Raum). Wenn man bereit ist, eine vermietete Eigentumswohnung mit Mietvertrag aus den 90ern zu kaufen und dann die Mieter mit Eigenbedarf kündigen/rausklagen/räumen kann kann man schnell 25% sparen. Ich habe bereits den Taschenrechner geschwungen und mich mit einem befreundeten Immobilien-Profi unterhalten. Kaufen wäre absolut sinnvoll, ist aber nicht ohne Risiken.

Ein Flüchtlingsheim ist wie ein Regional-Flughafen. Man kann hoffen, dass es irgendwann geschlossen wird, aber das kann dauern. Und mit etwas Pech wird es erweitert/mit EU-Mitteln für Boeing 747 Frachter ausgebaut...
 

Douggie

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.234
Ort
Boleyn Pub
@Philipus II: Sorry für OT aber bei deinem letzten Beispiel brauchst ja in Berlin keine Angst haben. :D

Wenn man die Immobilie für sich kaufen möchte lohnt es sich schon das mal durchzurechnen.
Hier in Dd sind die Immobilienpreise leider abartig hoch sodass kaufen für eine Vermietung nicht lohnt und auch in guter Lage für einen selbst schwer zu stemmen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statesman

gesperrt

Registriert
16 Nov. 2015
Beiträge
142
Wer mit der Idee "Mieten ist verlorenes Geld" an so ein Projekt rangeht wird nicht viel Freude damit haben. Vernünftige Gründe sind zum Beispiel:
- Kinder
- weil ich es mir leisten kann
- Steckenpferd
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.078
Ort
Dortmund
Wird das hier Flüchtlingsthread 2.0 oder kann offenbleiben für weitere Informationen für den TS und andere Interessierte?

Na dann.....
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Wer mit der Idee "Mieten ist verlorenes Geld" an so ein Projekt rangeht wird nicht viel Freude damit haben.

Dann rechne mal aus, wie viel Du einem Vermieter innerhalb von 30 Jahren in den Rachen wirfst.
Dann die regelmäßig steigenden Mieten.
Vor 10 Jahren hat meine Nachbarin ein zweites Haus gebaut mit 2 Wohnungen. Beide vermietet. Beide Mieter zusammen tragen die komplette Tilgung & Zinsen an die Bank. Sowie Grundsteuer und Versicherungen.
Sie hat zwar +/- 0
aber wenn das Haus abgezahlt ist, den fetten Reibach und die Mieter zahlen fröhlich weiter.

Ich habe meine Bude in einem Jahr abgezahlt und habe dann jährliche Unkosten wie ein durchschnittlicher Mieter pro Monat.:beer:
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Keine Ahnung was ihr bezahlt. Aber bis jetzt hätte ich als Mieter gespart. Bestes Beispiel letztes Jahr. Eine neue Haustür und eine Sprechanlange. Sind bestimmt wieder 7-8000 Euro die auf die Eigentümer aufgeteilt werden.
Dieses Jahr ist das Treppenhaus fällig.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Keine Ahnung wie viel Miete zu bezahlst aber wenn eine Reparatur für 10k € im Jahr ansteht, diese auch noch aufgeteilt wird, hast du als Vermieter auch trotz Hausgeld ja noch Plus gemacht. Zumindest nach meiner Rechnung. Außerdem kannst du so was dazu noch steuerlich geltend machen. So ballert man monatlich seine 700€ raus und hat evtl nach 15 Jahren rein gar nix davon...

Nichts desto trotz halte ich die Entscheidung einfach mal irgendwas im Pott zu kaufen, ohne da selber eine Weile gelebt zu haben, auch für etwas verfrüht. Man will doch vorher wissen wie es um den Nahverkehr, Einkaufsmöglichkeiten, Kultur usw. bestellt ist :unknown:

Der Preis macht mich auch etwas stutzig. 2 Zimmer Wohnung mit 90m² für DAS Geld? Willst du das selber Grundsanieren? Ich hätte eher mal mit 250k bis 300k € gerechnet für was gescheites in der Innenstadt (kein Assiviertel).
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
LOL! Eine halbe Millionen Mark für eine 2-Zimmer Wohnung :D
Sorry, aber bei aller liebe. Wer bitte macht sowas? Stadt hin oder her. Da ziehe ich aufs Land und kaufe mir für selbiges ein Haus, wo 4 Personen mit Platz drin leben können und habe einen Garten hinten dran.

Schaut man sich bei immobilienscout mal rum, findetm an in nahezu jeder Stadt Häuser in dieser Preisklasse - und das sind keine heruntergekommenen Bungalows...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Da ich gerade diesen Artikel gefunden habe: klick. Wird in anderen Städten wohl ähnlich sein von der Preisentwicklung. Auch bei den Kaufpreisen versteht sich. Darum ist man echt gut beraten rechtzeitig was zu kaufen. Anhand der Karte kann man sich denken was die teilweise für utopische Summen für einen Kauf haben wollen:



@Kottan:
Ist denn was raus gekommen bzw. wie sieht die Lage aus?
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Irre, da lohnt es sich auf dem Land zu wohnen ^^

Ich zahl für 5 Zimmer, 120m² warm, mit 100m² Terasse und Parkplatz 700 € ^^
 
Oben