• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Born-IT] WLinux für Microsofts »Windows Subsystem for Linux«

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.461
Ort
/dev/null
Mit Referenz auf Heise.

Wenn ich das so durchles, sehe ich nicht den Sinn für die Notwendigkeit dieser Distribution. Grafische Anwendungen bekommt man problemlos auch mit den bereits existierenden Distris zum Laufen. Und die Microsoft-Probleme müssen auf M$-Seite gefixt werden, z.B. Rechte 777 für alle Dateien oder Hardkodierung der CPU-Auslastung.
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
508
Berechtigte Frage am ende des Beitrags:
Nutzt das wirklich jemand? Ich habe da kein wirkliches Gefühl für. Irgend eine Einschätzung? Wie sieht das bei euch, speziell bei Administratoren im Firmenumfeld mit dem Einsatz von WSL aus?

würde mich auch mal interessieren, wenn ja wofür?
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Kenne niemanden der sowas einsetzt oder es auch nur getestet hat. Crasht das Hostsystem ist auch das Subsystem tot, sowas betreibt kein zurechnungsfähiger Admin als Produktivsystem. Sollte sich so ein Szenario ergeben greife ich zu Proxmox und lass die Appliance als Container laufen wenn es keine eigene VM sein darf.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.461
Ort
/dev/null
Bei uns ist das durchaus im Einsatz. Allerdings ist das noch in der Test-/Spielphase, da vielen die Einrichtung und Pflege zu schwierig bzw. zuviel Arbeit ist.

Der Hintergrund ist einfach:
In vielen Firmenumgebungen ist Windows leider fest etabliert. Die Hauptargumente dafür sind Active Directory, Exchange und Microsoft Office. An diesen Komponenten kommt man nur schwer vorbei. Da ist dann auch der Weg nicht weit, bis halt ebenso für die Linux-Admins Windows-Client-Rechner vorgeschrieben werden. Die Administration der Linux-Server erfolgt dann über Putty.

Nach meinen bisherigen Spielereien ist WSL mit Ubuntu durchaus ein Fortschritt gegenüber Putty. WSL bietet einem zumindest ein lokales Linux, dass _fast_ vollständig wie ein normales Standalone-Linux nutzbar ist. Putty ist im Gegensatz dazu "nur" ein SSH-Client. Man hat kein lokales Laufwerk, man kann keine lokalen Programme installieren. Unter WSL laufen sogar grafische Programme problemlos. WSL kann man eher mit Cygwin vergleichen. Dabei läuft WSL aber geschmeidiger und reagiert schneller als Cygwin. Cygwin benutzt Win-API-Calls, während WSL direkt an den Windows-Kernel rangeflanscht ist.

Leider - so muss man leider sagen - ersetzt WSL fast den Linux-Desktop in vielen Anwendungsszenarien. Und wenn politische Entscheidungen im Spiel sind, dann reicht WSL oftmals für die Administration von Linux-Servern aus.

Ich konnte auf Arbeit meinen Linux-Desktop-Rechner retten. Müsste ich nach Standardvorgabe unserer Firma nur mit Windows arbeiten, dann wäre WSL auch meine favorisierte Anwendung zur Linux-Serveradministration.
 

Rakorium-M

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
413
WSL benutze ich regelmäßig - besonders als SSH-Client oder zum Entwickeln. Besonders wenn C++ ins Spiel kommt, ist WSL deutlich angenehmer als erstmal sämtliche Libraries mit der richtigen Visual Studio-Version zu compilieren. Parallel kann man die ganzen Windows-Vorteile (Office, Spiele etc.) nutzen - ohne neu booten zu müssen und ohne den Overhead einer VM.
Seit WSL benutze ich das Linux-Dualboot-System eigentlich nur noch, wenn Docker ins Spiel kommt.
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
Verstehe ich das aber richtig, es handelt sich um eine reine Shell und keine Desktopumgebung?
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.461
Ort
/dev/null
Seit WSL benutze ich das Linux-Dualboot-System eigentlich nur noch, wenn Docker ins Spiel kommt.
Das ist halt die große Gefahr, bei der ich M$ durchaus eine gewisse Bösartigkeit unterstelle. Denn genau in die Richtung zielen dann die Argumente in diversen Firmen, bei denen Linux "geduldet" werden musste.

Verstehe ich das aber richtig, es handelt sich um eine reine Shell und keine Desktopumgebung?
Weder noch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Subsystem_for_Linux

Windows kann dadurch Linux-Kommandos ausführen. In einem Container stellt M$ einem dann eine Installationsroutine zur Verfügung, in der du eine Linuxdistribution installieren kannst. Ubuntu war die erste, mittlerweile gibt's aber auch andere, z.B. Kali. Mit ein paar kleinen Tricks bekommst du dann fast jede Distri zum Laufen.

Wenn du dann unter Windows noch einen X-Server installierst, z.B. Xming, kannst du grafische Programme laufen lassen. Du kannst sogar mit einigem Biegen und Brechen Desktop Environments zum Laufen kriegen (auch KDE/Gnome). Etwas problematisch sind diverse Daemons, z.B. Systemd oder Dbus.

Interessant sind auch einige Benchmarks.
 
Oben