• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wireless Sorround Kopfhörer

Kinz

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
90
Ort
Dortmund
Ich bin grad auf der Suche nach Kopfhörern mit Sorround, da ich nicht die Möglichkeit habe ein 5.1 System aufzustellen deswegen suche ich eine Alternative.
vllt. hat einer von euch ja eine Idee.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
Jeder Kopfhörer ist surroundfähig. Was willst du denn bezahlen? Ich kann dir Tipps in mehreren Preiskategorien nennen. Und bei wireless, meinst du auch bluetooth oder muss es eine Wireless-Station sein?
 

Kinz

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
90
Ort
Dortmund
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ob Bluetooth oder Wireless Station ist egal wobei ich eine wireless Station bevorzugen würde da man damit wohl flexibeler ist.
Ich sag mal so ~200€.
Der Sorroundklang sollte halt verhältnissmässig gut sein da es ja das ist was ich zur Zeit beim Filme schauen vermisse.
 

Kinz

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
90
Ort
Dortmund
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Das sind aber keine Sorround Kopfhöhrer wenn ich das richtig lese, die schneinen ja eher auf Musik ausgelegt zu sein.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
Junge, Surround wird vom jeweiligen Audiocodec erzeugt. Die Kopfhörer passen sich dem an, manche besser, manche schlechter. Und die Sony-Kopfhörer sind erste Sahne. Falls du immer noch auf diese Headset-Werbemasche reinfällst, wo sowas extra dabei steht, hol dir ein Headset.
 

Kinz

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
90
Ort
Dortmund
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
War ja nur eine Frage ich bin je hier um mich erleuchten zu lassen von Leuten die mehr Ahnung haben.
Ich werde die mal testen wenn ich die im Einzelhandel finde oder ich bestell sie bei Amazon.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
Die Sache is - wenn du schlechte Dateien oder Ausgabegeräte verwendest, wird kein Kopfhörer der Welt ordentliches Surround daraus machen. Je besser die Ausgabe, desto besser die Wiedergabe. Aber wenn es eine Datei mit ordentlichem Codec ist und das Ausgabegerät gut ist, erzeugen bereits Kopfhörer ab 30€ Surround.
 

Tomas

Neu angemeldet

Registriert
6 Jan. 2014
Beiträge
10
Sollte man bei der Wahl der Kopfhörer nicht lieber welche mit Kabel nehmen? Verliert man im Gegensatz zu einem gleichwertigen Kopfhörer mit Kabel nicht an Klang?
Ich selber habe Studiokopfhörer von AKG. (Die Quincy Jones AKG Q701) aber sind halt keine Wireless Kopfhörer.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
@Tomas:

Du hast vollkommen recht. Kabelkopfhörer klingen viel besser. Aber danach sucht der TS ja nicht.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Das sind aber keine Sorround Kopfhöhrer wenn ich das richtig lese, die schneinen ja eher auf Musik ausgelegt zu sein.

5.1 Kopfhörer sind meist für den Arsch.
Ein qualitativ hochwertiger Stereokopfhörer bringt mehr Raumklang und Ortbarkeit.
Hat sich das immer noch nicht rumgesprochen.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
@elgitarre:

Es gibt keine "5.1 Kopfhörer", das ist meistens nur eine Werbemasche. Das höchste der Gefühle sind Mehrkanal-Kopf/Ohrhörer mit mehreren Treibern in jedem Ohr und das ist was anderes.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Erbsenzählerei.
Klar. natürlich kein .1, natürlich Werbemasche.
Aber genau die soll halt der TS nicht kaufen.
aber halt mit mehreren Lautsprechern je Ohrmuschel, für mehrere Kanäle halt.
Und das ist halt nichts.
Ein gescheiter Stereokopfhörer kann da mehr. Auch was Raumklang angeht.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
Am aller besten sind für Zuhause (mMn) offene, kabelgebundene Over-Ears. Saubequem, extrem guter Sound bei bestimmten Modellen und man hört das Telefon klingeln bei einer offenen Bauweise.
Kabellose Kopfhörer können nie so gut klingen wie kabelgebundene, weil bei der Übertragung was verloren geht.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
@TheHSA: Es gibt sehr wohl "echte" Surround-Kopfhörer, bei denen mehrere Treiber auf jedem Ohr sitzen, die haben dann auch einen Anschluss für 5.1, also 3x Stereo Klinke (sofern Analog)
Gehört habe ich sowas aber noch nie...
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Erbsenzählerrei.

Wie erwähnt gibt es Kopfhörer mir 2 Treibern je Ohrmuschel.
Das ist dann aber doch kein 5.1 oder?

Über den Schrott überhaupt zu sprechen lohnt nicht.

Klar kommen jetzt wieder Spezis mit ihren tollen 5.1 Kopfhörern mit denen sie (mangels Vergleich) voll zufrieden sind.
Das Gelbe vom Ei ist es aber trotzdem nicht.

Soundkarte (billige Asus DG reicht) + gescheiter Stereokopfhörer (AKG, Sennheiser, Superlux) bringen deutlich mehr Surroundklang, Ortbarkeit, Detailtreue und Klang an sich als jedes 5.1 Teil auf dem Markt.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
@Pleitgengeier:

Ich sehe da einen gewissen Widerspruch in deinem Post :D Wenn du das nie gehört hast, woher willst du das wissen?
Sogenannte Mehrkanal-Kopfhörer haben zwar mehrere Treiber, diese sind aber meistens für etwas anderes, als um Raumklang zu erzeugen.
Ein Beispiel, das mir sofort einfällt, wären Sony XBA4 - da werden Mitten, Höhen und Bässe vom jeweiligen Treiber übernommen. Es ist also eher Aufgabenteilung als Raumverteilung, verstehst du?
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
@elgitarre:

Ich sage "meistens", weil man sich im Leben schwerlich 100% sicher sein kann. Aber in 95% aller Fälle.
Kopfhörer sind, wie ich schonmal sagte, eine Vorliebe von mir und in all den Jahren habe ich nie Mehrkanal-Kopfhörer auf dem Kopf gehabt, die extra dafür ausgelegt waren Raumklang zu erzeugen. Und ich hatte schon alles mögliche auf den Ohren, von billigen Skullcandys bis Stax.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Oben