• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Technik] Windows XP noch immer weit verbreitet

Am 8. April wird der Support für Microsofts altes Betriebssystem Windows XP nach mehreren Verlängerungen endgültig auslaufen. Dann wird es auch keine Sicherheitsupdates mehr geben, weswegen spätestens jetzt ein Umstieg auf eine modernere Windows-Version (oder ein alternatives Betriebssystem) dringend geboten ist. Sicherheitssoftware wie Virenscanner und Firewalls kann die Gefahr zwar verringern, Angriffe bleiben aber nach Ansicht von Sicherheitsexperten nach wie vor gefährlich.

Die Anzahl derer, die XP weiterhin die Treue halten, ist aber trotz dieses bevorstehenden Ereignisses signifikant. Aktuellen Daten zufolge nutzen noch immer etwa 28% der Internet-Nutzer weltweit Windows XP. Beliebter ist lediglich Windows 7 mit einem Marktanteil von 49%. Der Rest des Marktes verteilt sich auf Windows Vista, Windows 8, Mac OS X sowie eine kleine Anzahl von Nutzern alternativer Betriebssysteme wie Linux.

Die meisten der Nutzer, die nach wie vor Windows XP verwenden, befinden sich in China und dem Rest Asiens. Aber auch in Europa und Amerika gibt es nach wie vor Personen, die einem Umstieg aus dem Weg gehen, etwa mit der Begründung, dieser sei zu teuer oder zu umständlich, ihnen gefalle die Benutzeroberfläche aktueller Windows-Versionen nicht oder sie wollten ihre alte Software weiter verwenden. Microsoft warnt XP-Nutzer derzeit mit einer Dialogbox vor dem bevorstehenden Ende des Update-Zyklus. Es ist jedoch eher unwahrscheinlich, dass dies eine massenhafte Welle von Umstiegen in letzter Minute auslösen wird. Somit bleibt abzuwarten, wie sich die nach wie vor große Verbreitung von Windows XP auf die Sicherheitslage im Netz auswirken wird.

Quelle: Ars Technica
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Zudem sollten die meisten der Programme unter Wine einwandfrei laufen, solange sie keine besonderen Treiber/Schnittstellen/etc. brauchen. Kein Grund, um bei XP zu bleiben.

Warum ein Linux mit einem Windows Emulator Benutzen, wenn es ein Gut Konfiguriertes Windows XP Genauso / Besser tut ?
Das ist als wenn ich mir ein Vermeintlich Sicheres Windows 8 Installieren soll, um dann in einer VM Unix Installiere, um dort per Wine dann alte Windows Programme laufen zu lassen.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Hm, weil es für Windows XP keine Updates mehr gibt und viele dieser Computer sehr wahscheinlich in absehbarer Zeit zu Malwareschleudern werden?
(Sofern sie nicht vom Internet abgeschottet sind)

Zudem war das nur ein weiteres Beispiel, wenn man kein Windows 7 installieren möchte und eine bestimmte 16Bit-Anwendung braucht.


Grüße
Thomas
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.829
Ort
Midgard
@thom53281

Tja, siehe DAU die bezahlen keine IT'ler, ich kenne folgende Praxis nur zu gut:
Die mit "Erfahrung" haben den Intellekt von Gemüse und haben den Job über Beziehungen bekommen, denn selbständig lösen konnten sie noch niemals ein echtes Problem das mit
Hardwaretausch oder reboot nicht zu beheben war.

Und was etwa ebenso oft vorkommt ist einfach das die einzigen IT'ler im Betrieb Praktikanten sind. Willkommen in der Realität im IT Alltag in ländlicheren Gegenden.
Die von dir beschriebene Fixes hab ich schon vereinzelt schwarz durchgeführt weil für mehr keine Zahlungsbereitschaft da ist.

Wie gesagt, lächeln und winken.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich verwende XP immernoch fast Tagtäglich auf einem Mini IGEL Server.
[...]
Auf diesem Laufen diverse Windows programme.

Da einige Programme NUR unter Windows Laufen, kann ich dort auch kein Alternatives System Verwenden.
[...]

Zuerst mal fällst du aus meiner Kategorie "Privatnutzer" durch den IGEL eindeutig raus. Welche Programme sind das denn?

Meine These steht: Privatanwender sind wahnsinnig, wenn sie Win XP installiert haben.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Welche Programme sind das denn?

da sind z.b. ein captcha solver für den es leider keine linux version gibt.
dann ein von mir geschriebener chat & spiel server, den ich mit VB Programmiert habe.
und noch 1-2 andere tools.

Zumal es für mich einfacher ist, da ich mich mit Windows Programmierung und dem System besser auskenne.

igel.jpg

Das Windows mit allen Benötigten Programmen und Diensten läuft ohne Probleme.
Das würde mit Windows 7/8 Niemals Klappen.

Und solange Windows XP noch Sicher läuft, bleibt es auch so.

Nur weil der Support für XP Abgelaufen ist, Bedeutet dies ja nicht, das nun Automatisch alle Ports wie von Geisterhand Geöffnet werden.
Auch Ändert der Fehlende Support nicht, das mein Router nun Automatisch ein Port Forwarding Hinzufügt.
Darum bleibt XP nach wie vor Sicher.

Ich Streite aber auch nicht ab, das der DAU XP Nutzer Weiterhin Sicher ist, und gegen jeden neuen Exploit Geschützt ist.
Aber ich finde es Übertrieben gleich alle zu Verteufeln und zu Behaupten, Niemand ist mehr sicher.

XP Bleibt auch für mich im Hinterkopf eine Schnell und Schlanke Spieleplattform.
Da mein PC sowieso nicht der Neuste ist, werde ich Aktuelle Spiele sowieso nicht spielen können. (Zumal ich dafür auch Konsolen habe)
Aber, XP ist Trozdem ein Windows welches innerhalb Weniger Sekunden Bootet !! ( Nicht zu Verwechseln mit dem Standby aus Win 7 / Win 8 , was viele machen)
Und der wichtigste Punkt ist, es ist nicht so Überladen mit Funktionen die man kaum/nicht Braucht und auch nicht so ohne Weiteres Entfernen kann.

Da mein Hauptsystem ein Windows 7 Rechner ist, Verwende ich Windows XP auch Weiterhin innerhalb einer VM,
um dort zu Programmieren.
Denn unter Windows 7 Fehlen Komischerweise Funktionen, die unter XP noch Vorhanden sin.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Ganz ehrlich: Wer in Dreiteufelsnamen verwendet privat noch XP? Das ist das letzte Rotz-OS, gibt sogar kostenlose Alternativen die besser sind.
Was genau ist den an XP so schlecht? Gut, es ist nicht der Stand der Technik, aber mal ernsthaft, das System war gar nicht so schlecht.
Du musst das so sehen: XP ist für seine Zeit vollkommen in Ordnung gewesen. Mir fällt spontan, außer der damaligen Spy-Aktion, nichts ein, was an XP zu bemängeln gewesen wäre. Logisch, heute kannst du, im Vergleich zu aktuellen OS, viel bemängeln, vieles "fehlt" oder ist nicht mehr "aktuell" etc. Das ist allerdings eine Alterserscheinung und sicherlich macht es XP deshalb nicht zu einem schlechten Betriebssystem, höchstens zu einem stark in die Jahre gekommenem.

Versteh mich nicht falsch, ich empfehle keinem XP zu nutzen, ganz im Gegenteil.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Ganz ehrlich: Wer in Dreiteufelsnamen verwendet privat noch XP? Das ist das letzte Rotz-OS, gibt sogar kostenlose Alternativen die besser sind.
*meld*

Läuft als VM im Qemu. Brauch ich für die Steuererklärung (Wiso), weil die Deppen keine Linux-Version rausgeben und ich Online-Versionen nicht mag. Dann gibt's da noch die Logitech-Harmony-Software, die zwar größtenteils aus Java zu bestehen scheint, aber idiotischerweise noch ein paar DLLs mit dabei hat.

Da einige Programme NUR unter Windows Laufen, kann ich dort auch kein Alternatives System Verwenden.
Für Windows 7 ist der PC Definitiv zu klein und zu Lahm.

Darum Bleibt das Schlanke XP welches schneller Bootet und Arbeitet als Windows 7 oder Windows 8.
Das ist dann auch bei mir der Grund. Hab in Qemu mal zum Testen Win7 und Win8.1 installiert. Win7 ist so fett, groß und bloated. Das fühlt sich im Vergleich zu XP echt träge an. Win8.1 scheint wieder etwas besser zu laufen. Macht zumindest einen besseren Eindruck als Win7.

da sind z.b. ein captcha solver für den es leider keine linux version gibt.
dann ein von mir geschriebener chat & spiel server, den ich mit VB Programmiert habe.
und noch 1-2 andere tools.
Beim Captcha-Solver hab ich so meine Zweifel. Zumindest Pyload, was auf meiner NAS läuft, hat ein Plugin für einen Captcha-Solver mit tesseract-ocr drin.

Und VB... In meinem Job wurde ein Teilprojekt in VB6 geschrieben. Das war vor 14 Jahren. Da wurde eigentlich schon von VB6 ab- und zur Migration nach .NET geraten. Ich hab das Zeug zur Wartung an die Backe geklebt bekommen. Was soll ich sagen. Am Anfang war's Verachtung für diese komische Sprache, die Konstrukte, die IDE. Dann kam der Hass. Mittlerweile empfinde ich nur noch puren Ekel. Sofern meine Bugliste bei dem Zeug nicht kürzer wird, werd ich vermutlich auch über kurz oder lang einen anderen Job suchen.

Vielleicht solltest du Dich da einfach mal hinsetzen und das Ding in einer vernünftigen Scriptsprache neucoden. Python wäre da vermutlich geeignet, da es im Web- und Serverbereich zu Hause ist und auch noch zusätzliche diverse GUI-Toolkit-Anbindungen hat, sofern du die brauchst.

Zumal es für mich einfacher ist, da ich mich mit Windows Programmierung und dem System besser auskenne.
Ich hab jetzt mal mit C++ und CMake unter Linux etwas angefangen, bzw. bin dabei ein Tool in unserer Firma zu portieren. Ich muss echt sagen, unter Linux ist vieles sauberer und einfacher als unter Windows. Mir fällt da öfters mal gravierend auf, wie extrem umständlich viele Sachen unter M$-OS gehandhabt werden. Auch der Code-Style bei C/C++ ist bei M$ nicht der beste. Und über die MSDN müssen wir ja gar nicht erst reden.

Nur weil der Support für XP Abgelaufen ist, Bedeutet dies ja nicht, das nun Automatisch alle Ports wie von Geisterhand Geöffnet werden.
Waren die bei XP nicht sowieso schon von Hause aus offen? Könnte auch bei den Win9x-Versionen gewesen sein. Hab da noch was dunkel in Erinnerung.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
C# ist doch geil? Kannste alles einbinden, was gerade so an unbenutztem Code rumliegt.

Ich redete übrigens von XP als Haupt-OS, aber das hätte ich klarstellen sollen. Anwendungsfälle gerade im Legacy-Bereich gibts durchaus, da ist ja auch nix verwerfliches dran. Solange man damit nicht ins Internet geht und Onlinebanking macht etc. spreche ich auch niemandem die geistige Gesundheit ab.

90% der Visual Basic-Progrämmchen die ich kennen lernen musste, würden sicher auch unter WINE laufen. Zudem kann Mono mittlerweile auch VB.net: http://www.mono-project.com/VisualBasic.NET_support
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Ist sicher richtig. C# ist gar nicht so übel. Ich find's jetzt aber auch nicht besser oder schlechter als Java.

Mono ist so 'ne Sache. Ist Dir mal aufgefallen, dass sich das nie richtig durchgesetzt hat? Ich hab's auf meinen Rechnern nicht installiert und hab's bisher auch noch nie gebraucht.

Basic war mein Einstieg in die Programmierung. Zuerst am KC85/3, dann am C64, später mit GWBasic und QBasic am PC. Inzwischen bin ich aber der Meinung, dass Basic - in welcher Form auch immer - obsolet ist.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.378
Ort
127.0.0.1
Und VB... In meinem Job wurde ein Teilprojekt in VB6 geschrieben. Das war vor 14 Jahren. Da wurde eigentlich schon von VB6 ab- und zur Migration nach .NET geraten. Ich hab das Zeug zur Wartung an die Backe geklebt bekommen. Was soll ich sagen. Am Anfang war's Verachtung für diese komische Sprache, die Konstrukte, die IDE. Dann kam der Hass. Mittlerweile empfinde ich nur noch puren Ekel. Sofern meine Bugliste bei dem Zeug nicht kürzer wird, werd ich vermutlich auch über kurz oder lang einen anderen Job suchen.
Da werden Erinnerungen an MFC wach!
In irgend einem komischen Visual Studio (kA welches, das war vor ~8 Jahren) gabs ein Kalender-Element das immer ein anderes Datum zurückgab als darauf ausgewählt wurde. Da aber kein Offset oder sonstige Muster erkennbar waren, lies sich das nichtmal zurückrechnen...
Dass sowas veröffentlicht und dann nichtmal gefixt wird, sagt sehr deutlich aus was M$ von Qualitätssicherung hält.

Edit: Wer C# geil findet soll sich mal QT ansehen :eek:
Das ist die Geschwindigkeit, und Flexibilität (high-level-sprache, bei bedarf bis runter in den ASM-Code) von C++ mit der Portierbarkeit (weil es ja nur eine extrem große C++-Lib ist) von Java und mit der Einfachheit von C#.
Zur Portierbarkeit: Der Code kann unverändert für jedes OS und sogar jede Architektur kompiliert werden. Ein Hardware-Abstraktionslayer (zB Phonon für Audio) verhindert Probleme durch Schnittstellen indem eine definierte Schnittstelle eingeführt wird und QT kümmert sich darum wie das auf der jeweiligen Architektur umzusetzen ist.
Das Fenster, in dem man mit OpenGL (natürlich mit voller HW-Beschleunigung) rendern kann hat auch was :)
Verbreitet ist das ganze auch relativ stark, der KDE mit allen zugehörigen Applikationen ist darin entwickelt, und auch portierte Programme wie zB TeamSpeak.
 
Zuletzt bearbeitet:

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.111
Ort
v01d
Für XP gibt es Sicherheitsupdates noch bis 2019, sozusagen durch die Hintertür mit einem simplen Registry-Eintrag. Damit wird XP vorgegaukelt es handelt sich um eine Embedded-Version.

Das scheint wohl laut heise doch nicht wirklich ein guter Plan zu sein, da sich die Updates nur auf Versionen beziehen, die auf diversen stark eingeschränkten Endgeräten laufen und damit wohl nicht alle möglichen Sicherheitsupdates installiert werden, die ein normaler Rechner benötigen würde. Also, sofern ich den Text da richtig verstehe.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Warnung-vor-Update-Hack-fuer-Windows-XP-2197645.html
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Da werden Erinnerungen an MFC wach!
*schüttel* wäääh, ieeeh, *kotz*

Ich hatte mal zu Unizeiten ein Projekt in MFC probiert. Das Zeug war alles verbaut und umständlich. Bin damit kläglich gescheitert.

Ich hab's dann 2 Jahre später noch mal mit Java (RCP) probiert. Da lagen Welten dazwischen. RCP fand ich ziemlich genial. Bei Qt bin ich leider aus Zeitgründen noch nicht über ein Hello World hinausgekommen. Wird demnächst aber geändert.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Waren die bei XP nicht sowieso schon von Hause aus offen?

XP hatte standardmäßig die "firewall", wenn man das so nennen kann.. aber gemeint war höchstwahrscheinlich, dass heutzutage praktisch kein rechner mehr ports ins internet geöffnet hat, weil kaum noch jemand einwahlverbindungen (PPP) benutzt, sondern nur noch über gateways (NAT/router) ins internet geht.. das gibt passive sicherheit unabhängig vom OS, wobei ohne zutun des users keine angriffe aus dem internet möglich sind.. XP-kisten werden also nicht von allein zu virenschleudern, sondern nur über sicherheitslücken in userprogrammen, die daten aus dem internet holen (also in erster linie browser)..
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Es gibt auch durchaus Szenarien, bei denen keine User-Programme schuld sein müssen damit Windows XP angreifbar ist. Immerhin werden auch unabhängig vom Browser Daten über den Windows-Netzwerk-Stack geschickt und auf der GUI angezeigt. Das alles benötigt natürlich eine gefundene Lücke in dem Bereich, aber irgenwann wird irgendwo immer etwas gefunden. Ein tolles Beispiel einer Nicht-Browser-Lücke ist das Safari-Problem von vor ein paar Jahren. Fremder Browser und trotzdem Windows-Bug.

Zudem werden wohl früher oder später auch alle verbreiteten Programme (Browser, Flash, etc.) unter XP nicht mehr supported, was dem System wohl dann endgültig den Todesstoß gibt. Bis dahin wird es aber wohl noch ein wenig dauern.


Grüße
Thomas
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
ich hab doch geschrieben, dass nichts von allein passiert, solange keine dienste im internet exponiert sind.. ich habe nicht gesagt, dass dann nur über den browser viren eingeschleust werden können (wobei dein link doch ein exploit per browser ist - "schuld" ist vielleicht die windows-API, aber "einfangen" tut man sich sowas über eine präparierte webseite mit einem browser).. so etwas kann auch über andere programme, die mit dem internet kommunizieren (z.b. irgendwelche update-programme), eingeschleust werden, geht aber immer vom user aus, der eben solche dienste bewusst erlaubt bzw. auf verseuchten seiten rumsurft.. im professionellen einsatz, wo manche noch auf XP angewiesen sind (embedded, forschung, nuklearanlagen :D), dürfte das aber kein thema sein..
selbst im privaten bereich dürfte es noch etliche jahre keinen spürbaren "sicherheitsunterschied" geben, sofern ein wenig brain.exe vorhanden ist...
 
Oben