• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Technik] Windows-Version des Rawkonverters Darktable scheitert an mangelnder Initiative

Der Open-Source-Rawkonverter Darktable ist aktuell nur für Linux und Mac vorhanden und gerade unter Linux weit verbreitet. Seit geraumer Zeit fordern diverse Windows-Nutzer eine Windows-Version. Da aus dieser Forderung oft hitzige Diskussionen entstehen, haben nun die Entwickler auf ihrem Blog einen Artikel veröffentlicht, der die Zukunftsaussichten einer Windows-Version zum Thema hat.

Das aktuelle Entwicklerteam, dass Darktable nur in der Freizeit vorantreibt, nutzt diverse Betriebssysteme. Windows gehört allerdings nicht dazu. Daher gibt es aktuell auch keine Windows-Version. Die Mac-Version konnte auch erst angeboten werden, als ein Mac-Nutzer Darktable unter OS X erfolgreich kompiliert hatte und seit dem die Mac-Version als Teil des Entwicklerteams betreut. Und genau das ist das Problem mit der Windows-Version. Bisher gab es nur Forderungen seitens der Windows-Nutzer aber so gut wie niemand hat etwas für eine Windows-Version beigetragen. Somit verzichten die Entwickler aktuell lieber auf eine Windows-Version und setzen lieber auf Versionen die sie selbst ausreichend testen und somit die Qualität sichern können. Zumal sie selbst von einer Windows-Version nichts hätten.

Quelle: heise.de / darktable.org
 

Lumiere

gesperrt

Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
458
Ort
Analoguniversum
Vor vier Jahren haben die Darktable-Boys ihre Defizite schon mal geblogt, ich sehe deren Problem nicht. Andere schaffen es auch, unter Linux oder OS X Multimedia-Anwendungen für Windows zu entwickeln. Mir persönlich ist das egal, weil ich OS X sowieso brauche.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
ich sehe deren Problem nicht. Andere schaffen es auch, unter Linux oder OS X Multimedia-Anwendungen für Windows zu entwickeln.

Die haben kein Problem. Ein Problem haben Windows User, die dieses Programm unter Windows benutze wollen.

Wer soll das Sein? Wer entwickelt unter Linux/OS X und kümmert sich selber um die Portierung?
 

Lumiere

gesperrt

Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
458
Ort
Analoguniversum
Die haben bzw. hatten schon ein Problem: sie haben es versucht und sind gescheitert.
Unter Linux/OS X für Windows zu entwickeln ist keine Seltenheit, wer sich interessiert wird immer wieder darauf stoßen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Was haben sie versucht?

Wer entwickelt Windows-Software unter Linux?
 

Lumiere

gesperrt

Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
458
Ort
Analoguniversum
Die Entwickler von Darktable haben versucht mit mingw unter Debian für Windows zu entwickeln und konnten die ihnen entstandenen Probleme im Gegensatz zu beispielsweise den Gimp-Entwicklern, die ähnlich vorgingen, nicht beherrschen. Den betreffenden Blogbeitrag habe ich in meinem ersten Kommentar dieses Threads verlinkt.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Ich arbeite als Software-Entwickler. Bei uns ist das Gegenteil der Fall. Unsere Software wird nur für Windows entwickelt. Intern gab es mal einen Linux-Port, aber mangels Test- und Entwicklungskapazitäten blieb der auf der Strecke. Die Business-Analysten räumen dem auch keinerlei Priorität ein, da es sich halt in dem Bereich nicht verkaufen lässt, was in Bezug auf Cloud und Cluster wohl eine ziemliche Fehlentscheidung ist.

Wenn man sich jetzt zwingt, kann man durchaus plattformunabhängig entwickelt. Aber leider sind diverse OS-Funktionen zwischen Linux und Windows zu unterschiedlich. Und wenn dann halt zuviele Windows-Funktionen (in C++) verwendet werden, steigt der Arbeitsaufwand ins Unermessliche. Der Port von Linux zu Mac ist hingegen kein großes Ding. Die alte Linux-Version unseres Produktes hatte unser Chef-Entwickler mal in ein paar Tagen auf Android und iPhone zum Laufen bekommen.

Bei Darktable wird's vermutlich genau andersrum sein.

Dabei muss man natürlich auch sagen, dass Darktable ein Open-Source-Projekt ist. D.h. wenn sich Entwickler finden, die das auf Windows umgesetzt haben wollen, dann können die sich ja gern am Projekt beteiligen. Ist ja nicht so wie bei Photoshop, dass jegliche Linuxport-Anfragen seit Jahren mit der Begründung des niedrigen Marktanteils abgewürgt werden und damit ein Henne-Ei-Problem geschaffen wurde.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Die Entwickler von Darktable haben versucht mit mingw unter Debian für Windows zu entwickeln und konnten die ihnen entstandenen Probleme im Gegensatz zu beispielsweise den Gimp-Entwicklern, die ähnlich vorgingen, nicht beherrschen. Den betreffenden Blogbeitrag habe ich in meinem ersten Kommentar dieses Threads verlinkt.

In dem Artikel werden doch gar keine entstandenen, nicht beherrschbaren Probleme genannt. Oder habe ich da etwas überlesen (um die Uhrzeit durchaus im Rahmen des Möglichen :D)?

---

Persönlich kann ich die Entwickler durchaus verstehen. Würde ich ein Programm entwickeln würde ich es auch nur auf den Plattformen verbreiten die ich selbst zur Verfügung habe und unter denen ich somit direkt testen kann. Alles andere wäre mir zu heikel.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Nö, hast du nicht. Als Gründe gegen die Windows-Version wird genannt:
  • Aufwand der Erstellung und Pflege eines Installers.
  • Reinbasteln neuer Features müsste dann auch für Windows getestet werden, was wohl zu einem erheblich höheren Aufwand oder einer miesen Qualität führt.

Die Mac-Version gibt's ja auch (nur), weil sich halt ein Entwickler gefunden hat, der diese Probleme angegangen hat.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Vor vier Jahren haben die Darktable-Boys ihre Defizite schon mal geblogt, ich sehe deren Problem nicht. Andere schaffen es auch, unter Linux oder OS X Multimedia-Anwendungen für Windows zu entwickeln. Mir persönlich ist das egal, weil ich OS X sowieso brauche.

Die Entwickler sagen doch aktuell nicht, dass sie es nicht können, sondern, dass sie kein Interesse an der Umsetzung haben.
Linux und Mac haben sie selbst und deshalb ist es klar, dass sie es dafür entwicklen. Außerdem scheinen aus den Linux und Mac Welten auch Externe einen Beitrag zum Produkt zu liefern. Aus der Windows-Welt erhalten sie nur Anfragen, dass sie doch bitte portieren sollen, aber keiner aus der Windows-Welt erklärt sich bereit die Entwickler zu unterstützen. Da die Entwickler das nur als Hobby in ihrer Freizeit machen und von Außen keine Unterstützung kommt, kann man wohl verstehen, dass sie kein Interesse an einer Portierung für Windows haben.
 
Oben