Windows-Partition vergrößern

godlike

Warp drölf
Da mir der Speicher auf meiner C Partition aus geht müsste ich irgendwie meine Windows Partition vergrößern. Leider weiß ich nicht genau wie ich das mit Windows eigenen Mitteln bewerkstelligen soll. Das Schlamassel sieht folgendermaßen aus :D

festplatte.jpg

Unter C ist der Reiter "Volume erweitern" leider ausgegraut. Ich schätze dazu müsste direkt hinter C freier Speicher sein? Was ziemlich bescheiden wäre da ich die Programme-Partition nicht einfach löschen kann. Das wäre einfach so viel Aufwand, dann wäre es einfacher C nicht zu erweitern und immer wieder Datenmüll zu entfernen.

Gibt es hier eine Möglichkeit ohne unverhältnismäßig viel Gefrickel? Wieso ist eigentlich um F und den letzten freien Speicherplatz eine grüne Linie?

Vielen Dank im Voraus für eurer Hilfe

Gruß godlike

Moin.

Leider weiß ich nicht genau wie ich das mit Windows eigenen Mitteln bewerkstelligen soll.

Gar nicht leider. Wie du ja schon selbst erwähnt hast.

Ich schätze dazu müsste direkt hinter C freier Speicher sein?

Entweder du machst das unter einem Live System mit GParted oder du nutzt ein Mini Tool wie .

Das bei solchen Aktionen auch was schief gehen kann, sollte klar sein. Ein Backup sollte somit vorhanden sein.

Gruß Matte

• Thread Starter Thread Starter
Ok, danke. Dann lass ich es einfach so und mache die C-Partition einfach bei der nächsten kompletten Neuinstallation bedeutend größer...

Die grüne Linie kennzeichnet eine erweiterte Partition. Darin gibt es ein Laufwerk und ungenutzen Platz.

Ich würde im nicht genutzten "hellgrünen" Bereich eine Partition erstellen. Dann den Inhalt von E komplett dorthin rüberkopieren. Dann würde ich E löschen und der neu erstellten Partition den Laufwerksbuchstaben "E" geben. Dann kannst du das Laufwerk C erweitern.

Ja, das würde gehen. Leider liegen auf E ja Programme die ich ja nicht einfach so kopieren kann. Darum ist das eher suboptimal :(

@godlike: kannst du so lange du dem neuen laufwerk wieder E zuordnest. Wichtig für die Programme ist, dass der Pfad gleich ist.

Oh, das wusste ich gar nicht :eek: Ok, dann muss ich mir das mal überlegen bzw. schauen wann ich dazu mal komme. Seit Windows 10 hab ich seltsamerweise auf C auch wieder genug Platz :coffee:

Naja, deshalb schrieb ich das mit den geänderten Laufwerksbuchstaben. :)

Sorry, so weit bin ich da nicht durchgestiegen ;)

edit: Ok gerade versucht, mir fehlen bei manchen Ordnern aber leider die Berechtigungen (auch wenn ich den Explorer als Administrator ausführe)... Beim entfernen des Schreibschutzes hab ich auch ne Fehlermeldung bekommen:

fehler.jpg

edit2: Ok das kann ich so vergessen. Da sind ja ziemlich viele Prozesse dran gekoppelt. Schon beim ersten Ordner konnte der 10 Dateien nicht kopieren. Hab es abgebrochen und rückgängig gemacht. Geht dann wohl nur mit Live-CD, so ein Mist.

Zuletzt bearbeitet:
Aber das sind ja nur Programme. :D Einfach alle laufenden beenden, Dienste deaktivieren und dann los. Oder im abgesicherten Modus starten. Oooooooooder........LiveCD. :unknown:

Man kann über die Kommandozeile auch das Laufwerk unmounten und das dann auch schön erzwingen :D

Zurück
Oben