• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Windows Media Player 12 Codecs und GPL

Beezle

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
472
Hallo,

keine Ahnung, ob ich hier richtig bin. Wenn nicht, bitte verschieben. :beer:

Ich baue gerade ein WES 7 Image mit integriertem MP 12. Alle Codecs die hierfür im Konfigurator angeboten werden, sind Lizenz behaftet. Will keiner, weil zu teuer.

Die Idee ist nun, "einfach" ffdshow-tryouts als Alternative zu installieren. http://sourceforge.net/projects/ffdshow-tryout/
Meine Frage ist nun, wie handhabe ich die GPLv2, der diese Software unterliegt? Ich habe absolut keine Ahnung, wie man mit sowas umgeht. Muss die GPL explizit angezeigt werden, reicht es wenn sie im Installationsordner liegt, oder darf ich das Paket in einem kommerziellen Produkt überhaupt nicht verwenden?

Ich weiß, dass ich keine rechtlich verbindliche Aussage erwarten darf. Es würde mich allerdings interessieren, ob so eine ähnliche Konstellation jemandem hier schon mal untergekommen ist.

Viele Grüße

Beezle
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Wenn du die Binaries weiterverteilst, musst du das iirc nicht unter GPL stellen. Bin aber auch kein Anwalt.

Frag doch die Entwickler?
 

Beezle

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
472
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Tja, die habe ich natürlich zuerst gefragt. Aber da antwortet leider niemand. :unknown:
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Die Idee ist nun, "einfach" ffdshow-tryouts als Alternative zu installieren. http://sourceforge.net/projects/ffdshow-tryout/
Meine Frage ist nun, wie handhabe ich die GPLv2, der diese Software unterliegt? ... oder darf ich das Paket in einem kommerziellen Produkt überhaupt nicht verwenden?
Ich arbeite in einer größere Softwarefirma. Wir verwenden auch Open-Source-Komponenten, z.B. zlib.

Mein Wissen ist da aber auch nur sehr begrenzt. Verlass Dich rechtlich nicht darauf. Ist nur das, was ich hier so mitbekommen hab. Man möge mich auch bitte korrigieren, wenn ich irgendwo falsch lieg.

Bei GPLv2 ist es so, dass du Deinen Quelltext auch unter der GPLv2 veröffentlichen musst, wenn du Software-Komponenten einbindest, die unter der GPLv2 stehen. Deswegen gibt z.B. AVM den Quellecode auch für die Fritzbox heraus. Ich glaub, kommerziell darf das Projekt trotzdem sein. D.h. du kannst es noch immer verkaufen.

Wir verwenden hier in der Firma u.a. die zlib. Die steht neben der GPL noch unter der Freizügigen Open-Source-Lizenz und darf damit in kommerziellen Produkten verwendet werden.

Und vor einiger Zeit hatten wir überlegt, Qt einzusetzen. Die Qt steht auch unter mehreren Lizenzen. Über die proprietäre Lizenz kann man den Quelltext statisch linken, d.h. direkt in die eigenen Projekte übernehmen. Die kostet aber Geld. Zusätzlich steht Qt noch unter der LGPL, die einem kommerziellen Projekt erlaubt, die Qt-Libs dynamisch zu linken.

Soweit ich das in Erinnerung hab, musst bei den Komponenten, die unter Open-Source-Lizenzen stehen, den Quellcode der jeweiligen Open-Source-Komponenten mit ausliefern.
 

Beezle

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
472
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
WES7 ist nicht das Problem, dafür gibt es ja eine eigene Lizenz. Der untersteht auch der MP. Und der braucht die Codecs. WES7 zeigt beim ersten Start die Eula, die muss auch abgenickt werden.

Ich will mich da rechtlich gesehen ungern in eine Grauzone bewegen. Ansonsten kommt nur ein Link zu den Codecs auf den Desktop.
 
Oben