• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Windows - Alle privaten Daten vor Computer Verkauf löschen

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
961
Ort
Norddeutschland
@alter_Bekannter:
Firmen brauchen das ab und zu. Wir hatten zb einen alten managed switch, dessen Firmware-Update ausschließlich über COM-Port ging und die Update-Software nur unter Windows 2000 und XP lief. Und da der Switch ja im Serverschrank verbaut ist kommt man da nur per Laptop ran. USB-zu-Com-Adapter lief übrigends nicht stabil. Da hatten wir auch keine andere Möglichkeit als ein Uralt-Notebook wieder flott zu machen.
Ähnliche Probleme gibt es bei alten Kassensystemen, Industrie-Steueranlagen, Alarmanlagen, Telefonanlagen etc. pp.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.832
Ort
Midgard
Jo, nur kaufen die meiner Erfahrung nach aber keine uralten Desktop PC's. Zumindest die großen Unternehmen nicht. Bei kleinen Unternehmen könnte ich es mir zwar vorstellen allerdings wüsste ich nicht konkret welche Nische das tatsächlich treffen könnte.

Medizintechnik(alles Eigenentwicklungen oder direkt von SAP/IBM/Microsoft): Die würden einen Kopf kürzer gemacht dafür so eine Scheisse vorzuschlagen
Banken(gibts nur in groß): Kein IBM Support, kein Deal
Maschinen-/Werkzeughersteller(gibts nur in groß): kaufen nicht von privat, juristisch/bürokratisch zu kompliziert
IT Dienstleister: entweder zu groß um sowas gebraucht von privat zu kaufen oder zu jung um noch antike Technik zu verwenden
Supermarktketten: entweder "kleine" die eine Filliale einer großen Kette leiten oder gleich vom Monsterunternehmen geführt werden, gleiche Situation wie IT Dienstleister(nehmen auch zum Großteil IT Dienstleister in Anspruch)

Ich bin daher neugierig.
 

electric.larry

\''; DROP TABLE user; --
Teammitglied

Registriert
13 Dez. 2014
Beiträge
4.549
Ort
Raum 43
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
@alter_Bekannter: Keine Ahnung was die damit machen. Hab sieben Anfragen in zwei Tagen dafür bekommen. Beide Geräte wurden gestern schon abgeholt. Hab sie für 50 Euro pro Kiste reingestellt, mich am Ende aber auf 70 insgesamt runterhandeln lassen.

Jo, nur kaufen die meiner Erfahrung nach aber keine uralten Desktop PC's

Es waren zwei Laptops, falls das etwas ändert.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.925
Also ich für meinen Teil erhalte mir in der Tat auch noch ein altes Thinkpad 380Z, eben wegen der seriellen Schnittstelle und Windows 98. Brauche das unter anderem für Telefonanlagen (serielle Schnittstelle + Uralt-Software), um bestimmte EEPROMs auszulesen und zu beschreiben oder auch andere Geräte wo die Entwickler schlicht nicht langfristig gedacht haben. Im Privatbereich bin ich sicher auch nicht der Einzige, der das so handhabt. Leider kann man bis heute nicht alles mit Emulator bzw. virtueller Maschine und USB-Seriell-Kabel lösen, auch wenn vieles bereits geht (bzw. ist manchmal auch einfach unbequem ;)).
 

mighty night

Neu angemeldet

Registriert
15 März 2016
Beiträge
148
Ort
Welt
@thom53281: geht mir auch so... habe noch zwei uralte notebooks um genau die schnittstellen problematik umgehen zu können. wenn das usb/serial Kabel versagt und alles nichts mehr bringt, so hole ich die alte XP kiste heraus und damit funktioniert es zu 100%
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Danke für deine Antwort virtus, die hat mir unglaublich dabei weitergeholfen, die Rechner auszuputzen ohne das OS neu aufzusetzen.
Ich sage doch nur, dass der Zeitaufwand für dein Vorgehen nicht unbedingt weniger ist, als zu formatieren. Natürlich kann ich verstehen, du hast dir in den Kopf gesetzt, ein aufgeräumtes Windows zu schaffen, ohne zu formatieren. In einem Forum musst du dir allerdings den berechtigten Einwand, dass das Vorgehen nicht optimal ist, gefallen lassen.
Abgesehen davon, glaube ich nicht wirklich an solche Aufräumtools. Es gibt schon Gründe, warum Windows keine entsprechenden Bordmittel mitliefert und ich schätze, dass Microsoft sein eigenes Betriebssystem besser kennt, als Dritthersteller. Aber vielleicht irre ich mich da ja?!


Also ich für meinen Teil erhalte mir in der Tat auch noch ein altes Thinkpad 380Z, eben wegen der seriellen Schnittstelle und Windows 98. (...) Leider kann man bis heute nicht alles mit Emulator bzw. virtueller Maschine und USB-Seriell-Kabel lösen, auch wenn vieles bereits geht (bzw. ist manchmal auch einfach unbequem ;)).
Wo ist das Problem mit USB-Seriell-Kabeln?
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
Abgesehen davon, glaube ich nicht wirklich an solche Aufräumtools. Es gibt schon Gründe, warum Windows keine entsprechenden Bordmittel mitliefert und ich schätze, dass Microsoft sein eigenes Betriebssystem besser kennt, als Dritthersteller. Aber vielleicht irre ich mich da ja?!
Was ist dann die Datenträgerbereinigung? Zum Bereinigen des freien Speicherplatzes gibt cipher (cipher /w verzeichnis wenn ich mich jetzt nicht irre. Im Zweifel hilft cipher /?). Alles Windows Boardmittel.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.379
Ort
127.0.0.1
@mighty night: Gehts da um die zusätzlichen Leitungen neben TX und RX??
Ich mache ziemlich low-leveliges RS232-Zeug, und das alles über einen FTDI USB-rs232-Chip, wobei mir allerdings RX und TX ausreicht
 

mighty night

Neu angemeldet

Registriert
15 März 2016
Beiträge
148
Ort
Welt
@Pleitgengeier: Ich nutze ausschliesslich nur noch die beiden Moxa Produkte.
- UPort 1110: RS-232
- UPort 1130/1130I: RS-422/485

Alle anderen haben von Anfang an nie richtig Funktioniert.

Meine beiden Adapter unterstüzen:

RS-232:
- TxD, RxD, RTS, CTS, DTR, DSR, DCD, GND
RS-422:
- TxD+(B), TxD-(A), RxD+(B), RxD-(A), GND
RS-485-4w:
- TxD+(B), TxD-(A), RxD+(B), RxD-(A), GND
RS-485-2w:
- Data+(B), Data-(A), GND
RS-485 Data Direction:
- ADDC® (Automatic Data Direction Control)

Theoretisch funktionert damit ALLES was ich benötige, aber praktisch weigert sich das eine oder andere Device trotzdem zu komunizieren. Da kannste alles ändern und anpassen es klappt nicht.
Dann nehme ich meinen Uralten XP Notebook hervor und plop es funktioniert ohne das ich nur etwas speziell geändert hätte.


Switche, Firewalls, Wireless Controller sind theoretisch ohne Probleme, muste aber auch da schon auf mein XP Rechner zurückgreifen. Aber krass wird es dann bei M2M oder Maschinenschnittstellen die ins Netz müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben