• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Windows - Alle privaten Daten vor Computer Verkauf löschen

electric.larry

\''; DROP TABLE user; --
Teammitglied

Registriert
13 Dez. 2014
Beiträge
4.549
Ort
Raum 43
Ich hab ausgemistet und zwei uralte Laptops (mit WinXP, 3.5 Zoll Laufwerk und COM/LPT/Ps2 Schnittstellen) auf willhaben gestellt, wo sie überraschenderweise sofort gekauft wurden.

Ich würd mir gerne die Arbeit ersparen eine Boot Disk für XP zu organisieren und die Geräte komplett neu aufzusetzen. Die Kisten wurden von "Normalbenutzern" verwendet und es sollten drauf auch keine Panama Papers oder ähnlich Prisantes gespeichert sein.
Welche Schritte würdet ihr empfehlen, um sämtliche privaten Daten zu entfernen, ohne zu formatieren und neu aufzusetzen?

Was ich soweit gemacht hab:

  • Neuen Admin erstellt
  • Homedirs aller bestehenden Nutzer gelöscht
  • Alle alten Benutzer gelöscht
  • Mit Revo Uninstaller alle Anwendungen deinstalliert
  • Ebenso mit Revo Uninstaller Browserverlauf, Cookies, Temporäre Files, alte Registry Keys usw. gelöscht
  • Mit dem selben Tool leeren Platz auf der HD überschrieben
  • Defragmentierung der HDs

Fällt euch noch etwas ein, was zu tun wäre? Kennt ihr diesen Revo Uninstaller, ist der zuverlässig oder gibts Empfehlungen?

Danke im Voraus!
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Ich persönlich würde auf jeden Fall noch die Windows-eigene Datenträgerbereinigung mal durchlaufen lassen. Zudem speichern vor allem unbedarfte Benutzer auch mal Daten *irgendwo*, daher auf jeden Fall nochmal die HDD grob durchwühlen ob da noch irgendwas ist, was es nicht bis in's Benutzerverzeichnis geschafft hat.

Wobei natürlich Neu-Aufsetzen klar der bessere Weg ist.
 

mighty night

Neu angemeldet

Registriert
15 März 2016
Beiträge
148
Ort
Welt
Ich würde NIE einen PC/Notebook weiterverkaufen ohne die HD/SSD zu wechseln oder diese z.B. mit O&O Safe Erase gelöscht zu haben.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Ich mag ja zum Reinigen unter anderem noch den "CCleaner", damit kann man auch die Passes einstellen wie oft die Daten überschrieben werden sollen.

Was das auslöschen von freiem Speicherplatz anbelang würde ich potentiell zu Heidi Eraser greifen, da ich Revo aber nicht kenne, kann ich nicht sagen ob es einen Unterschied macht oder die Performance beim einen besser ist als bei anderem.

Aber bevor du das machst würde ich auch die Registry zumindest säubern lassen um die meisten alten Keys zu entfernen, so gut wie eben möglich, CCleaner bietet zum Teil diese Funktion an und ist wirklich sicher, hab noch nie wegen dem Probleme bekommen das irgendwas kaputtgegagen ist.

Was aber wenn ich mich recht entsinne man gut verwenden kann: RegSeeker, zu finden auf http://www.hoverdesk.net/ . *Oder war es doch das hier? (http://www.eusing.com/free_registry_cleaner/Reg_Cleaner_Features.htm) :unknown:

Ich hab die Software schon lange nicht mehr benutzt, aber das eines der Tool(s) (sollte!) scanned unter anderem danach ob gewisse Verweise auf Software noch vorhanden sind. Ich weiß jetzt nicht genau seit welchem Zeitpunkt es diese "Advanced" Version davon gibt für die man eine Lizenz benötigt (RegSeeker), war aber jedenfalls nicht immer so... wie dem auch sei, das könntest du ja nochmal ein paar mal durchlaufen lassen bzw. antesten ob es etwas findet, gibt es auch als Portable.

Eusing müsstest du normal installieren und dann halt wieder kicken...

Sollten aber ziemlich gründlich sein, müßtest du testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

electric.larry

\''; DROP TABLE user; --
Teammitglied

Registriert
13 Dez. 2014
Beiträge
4.549
Ort
Raum 43
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Danke für die Tipps, werd den CCleaner ausprobieren.

@mighty night: Ja, hab ich mir zuerst auch gedacht, aber dann eben diese blöde Bequemlichkeit ;)
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Oder man überschreibt die Platte einfach einmal komplett.

Davon mal abgesehen, dass Larry das ja genau nicht möchte, ist auch das nicht komplett sicher. Denn beim normalen Überschreiben wird auch nur der Bereich überschrieben auf den das Betriebssystem Zugriff hat. Daher wäre bei einer kompletten Reinigung ein ATA Secure Erase sinnvoller, da hier auch vom Controller ausgeblendete Sektoren überschrieben werden. Bei einer SSD ist ATA Secure Erase sogar Pflicht, da der Controller sonst jeden Schreibzugriff des "Datenlöschprogramms" schon über die Zellen verteilt. Hierbei kann nicht einmal garantiert werden, dass alle Bereiche überschrieben werden, auf die das Betriebssystem Zugriff hat. Zudem ist ein ATA Secure Erase in der Regel auch immer schneller als wenn man die Platte normal "nullt".
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Ich dachte es geht nicht um die Panama Papers?

Aber ja, das mit den SSD's ist ein Argument, auch wenn ich mir zur Praxisrelevanz nicht sicher bin. Schließlich bleiben dann aus Filesystem Sicht ziemlich willkürliche Blöcke übrig auf die man so ohne weiteres nicht mal gezielt zugreifen kann.

Selbst wenn mans könnte, wüsste man nicht wonach man suchen sollte. Oder sind die Sektoren mehrere MB groß so das einzelne davon sinnvoll rekonstruierbare Daten enthalten können? Ich weiss es nicht, ich kenne mich mit SSD Firmwares nicht aus. Ich bezweifel es allerdings.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Wenn man seriös alles löschen will, macht man alles platt. Alles andere ist nix halbes und nix ganzes.
 

3st

NGBler

Registriert
22 Aug. 2014
Beiträge
480
Also das Ding einmal zu Nullen und Win neu aufsetzen geht bestimmt schneller und einfacher wie mit dem ganzen Crap Programmen :D

Aber nur zu :D Datensicherheit ist ja nicht wichtig :D
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Hängt davon ab wie man schneller definiert, mir persönlich ist es egal wie lange der Computer arbeitet. Da stimmt mir auch mein Arbeitgeber zu. Denn eine Personalstunde ist teurer als den PC eine ganze Woche am Stück Benchmarks laufen zu lassen.
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
959
Ort
Norddeutschland
Wenn man sowas auch nur halbwegs ordentlich machen will muss man per Hand in jedes Verzeichnis gucken, die Registry durchforsten und alle installierten Programme starten und Reste entfernen. Danach noch mit speziellen Reinigungstools drüber und nochmal kontrollieren.
Danach hast du immer noch nicht alles sauber bereinigt und schon 3 mal so viel Zeit darauf verschwendet als das Ding einfach per ATA Erase command platt zu machen und neu zu installieren.
Du sagest doch selbst, das du faul bist. Also handle auch danach und spare dir die stundenweise Flickschuhsterei ;)

Info zu dem ATA erase: der löscht zusätzlich noch die Sektoren, die gar nicht erst für das Betriebssystem zugängig sind. Das hat nichts mit dem Dateisystem oder sonst was zu tun wie hier vermutet wurde. Es handelt sich im die "spare bytes", also Reservespeicher, die die Firmware der Festplatte selbst verwaltet. Die wird genutzt, wenn fehlerhafte Sektoren oder ähnliches auftreten. Eine Festplatte hat nämlich immer irgendwo mal hier und da ein Byte, was hinüber ist. Das merkt der User/das Betriebssystem gar nicht, weil die Festplatte selbstständig den defekten Block rausschmeisst und einen neuen aus der Reserve nimmt. Das kann aber eben dazu führen, das ein "langsamer" aber noch lesbarer Block zu den spare bytes ausgelagert wird und ein "guter" dafür wieder in den benutzbaren Bereich geschoben wird. Sollte dieser weggeschobene Block noch sensible Daten enthalten, dann kannst du mit Windows-Löschprogrammen so viel anstellen, wie du willst, es bringt nichts. Solltest du da also irgendwas sensibleres als Inhaltsangaben von Benjamin Blümchen Hörspielen drauf haben, dann kommst du um den ATA erase nicht drum herum.

Aber ich lese hier ja auch was von Arbeitszeit und so weiter, du willst doch nicht ernsthaft ein Firmennotebook ungelöscht weiterverkaufen? Ehrlich? Mein Arbeitgeber würde mich dafür entweder abmahnen oder direkt kündigen...
/edit
ok, der Threadstarter hat nichts von Firmennotebooks gesagt, ich hoffe es ist wirklich keins ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Ich glaube ebenfalls, zig Tools zu installieren um alles mögliche zu deinstallieren, manuell Verzeichnisse durchsuchen, Nutzer löschen und anlegen, hier zu fragen, auf Feedback zu warten, wieder mit irgendwelchen Tools herum basteln. In der Zeit hätte man den Rechner 3x formatiert.
dd mit 0llen voll schreiben. Da es sich um Rechner aus grauen XP-Zeiten handelt, gehe ich auch mal nicht von SSDs aus - der TS möge mich berichtigen.
 

electric.larry

\''; DROP TABLE user; --
Teammitglied

Registriert
13 Dez. 2014
Beiträge
4.549
Ort
Raum 43
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Welche Schritte würdet ihr empfehlen, um sämtliche privaten Daten zu entfernen, ohne zu formatieren und neu aufzusetzen?

Danke für deine Antwort virtus, die hat mir unglaublich dabei weitergeholfen, die Rechner auszuputzen ohne das OS neu aufzusetzen.

Du hast bestimmt recht, dass es viel schneller gewesen wäre, Treiber für ein mehr als 10 Jahre altes Gerät zu suchen, vielleicht eine 3,5 Zoll Boot Disk zu erstellen, irgendwo ein Windows XP Image zu saugen, dieses ohne einen CD Brenner und ohne Rohlinge zu brennen und es dann auf zwei Rechnern mit 256 MB Ram neu zu installieren.

<3
 

3st

NGBler

Registriert
22 Aug. 2014
Beiträge
480
USB wird das teil ja wohl haben.

Und Treiber suche geht ja wohl recht schnell.
 

M-M-C

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
959
Ort
Norddeutschland
@Laui:
Ich benutze dafür immer Parted Magic:
https://partedmagic.com/secure-erase/
Fun fact: Das ganze scheint wirklich nur unter Linux zu funktionieren, Windows ist anscheinend nicht in der Lage so tief auf die Firmware-Befehle zuzugreifen. Eine Live-CD (wie bei Parted Magic) ist dann für Windows-User das Mittel der Wahl.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
@electric.larry:

Und wer soll so eine Möhre kaufen? Ich glaub da sparst du dir den Aufwand lieber.

Die Kiste hat vermutlich weniger Realleistung als ein Raspberry Pi der aktuellen Generation. Und die kosten neu mit allem 60€ füg noch 30€ hinzu wenn du nicht mal Tasatatur / Maus hast.
 
Oben