• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Windows 7 pro für 35 Euro?

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Eine weitere Frage wäre, ob man sein XP nicht mit einem Virenscanner in Ordnung halten kann. Und wenn alle Stricke reißen hole ich mir ein Image aus meinem Image-Archiv.

Ich habe mich auch gerade dazu entschlossen auf einem bestimmten Rechner kein Update durchzuführen. Dazu meine ich ausreichende Sicherheit durch zusätzliche Verwendúng folgender Software zu erreichen:

bufferzone pro (oder sandboxie) für Programme mit Internet

und/oder

Toolwiz TimeFreeze für das komplette System

Nachteil wäre, daß man für Insallationen und dann natürlich auch Updates, sowie Konfigurationsänderungen gegebenfalls schon mal diese Programme beenden und vorher vom Netz gehen muß, wenn man möchte, daß diese dauerhaft sind.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Auch Sandbox-Programme können Teil eines Sicherheitskonzeptes sein, aber:

Es gibt noch genügend Möglichkeiten, Sicherheitslücken des Betriebssystems auszunutzen. Auch ist die Sandbox-Software nur von Menschen programmiert und bietet wohl genügend Möglichkeiten, auszubrechen, nur müssen diese Möglichkeiten noch gefunden werden. Mal ein Beispiel, wo Sandbox-Software vermutlich nicht geholfen hätte:

In Windows 7 gab es vor einiger Zeit eine Lücke, mit der man einen BSOD durch ein zu hohes IFRAME-Objekt in einer Webseite provozieren konnte. Der Fehler lag vermutlich in der graphischen Oberfläche im Windows-Kernel selbst (win32k.sys). Egal ob Sandbox oder nicht, irgendwas muss auf dem Bildschirm angezeigt werden. Also läuft jeder Bildschirminhalt über die graphische Oberfläche von Windows, folglich ist auch jeder Bildschirminhalt von der Lücke betroffen.

Ein paar Lücken kann man so bestimmt umschiffen, aber nicht alle.


Grüße
Thomas
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Sandboxen oder ganze virtuelle Umgebungen wurde schon öfters durchbrochen. Egal wie man sich das Thema schönreden will, sobald eine Lücke öffentlich dokumentiert wird hat man ein Problem das man nicht beheben kann.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ich erwarte ja keine absolute Sicherheit, aber ein Sandbox XP ohne Support scheint mir nicht unsicherer als ein Windows 7 oder 8 mit Support, aber ohne Sandbox.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Früher oder später werden Lücken gefunden, bei denen es keine Rolle spielt, ob die Software in einer Sandbox oder direkt auf dem System läuft. Spätestens dann ist Windows XP (auch mit Sandbox) definitiv unsicherer als Windows 7/8. Während in letzterem gefundene Lücken behoben werden, bleiben sie in Windows XP weiter vorhanden und es werden über die Jahre gesehen nicht weniger. Sind die Lücken gut dokumentiert, kann sie jeder Depp ausnutzen.


Grüße
Thomas
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
@The_Emperor: Daher hab ich ja auch geschrieben, dass der Rest so passt. Der Satz "immer nur Augenwäscherei" ist allerdings ziemlich eindeutig formuliert. So ist das nunmal aus meiner Sicht keine korrekte Aussage. Hat Thomas ja auch richtig gestellt, wie er es im Zusammenhang meinte.
Joah, soll Leute geben die sich mit Kondom in ein Blutbad stürzen, weil sie dann meinen es gäbe dann kein HIV.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Jetzt geht es zu sehr in die Details. Ist Dir der Explorer noch nie abgeschmiert? :D
Doch, allerdings startet der doch automatisch neu und bei älteren Windows Versionen konntest du ihn über den Taskmanager manuell mit Explorer.exe neustarten. Ist ja nicht so, als würden unter Linux nicht auch mal Services abschmieren und du müsstest sie neu starten.


Wenn Xp über die lange Zeit immer wieder angepaßt werden konnte warum dann plötzlich nicht mehr? Das sind reine Kommerzinteressen; ganz abgesehen von der albernen Gestaltung der Oberfläche. Das ist doch die Botschaft "Alles neu und besser".
Na überleg mal, was das bedeuten würde. Entweder zahlst du für jedes Update oder Microsoft muss irgendwann Insolvenz anmelden.
Du kaufst halt ein mal, die Mitarbeiter wollen aber nicht 1x bezahlt werden, sondern regelmäßig und das ist im Optimalfall jedes mal dann, wenn sie aktiv werden müssen um eine Sicherheitslücke zu fixen. Aber normal, zumindest bei Festangestellten wollen die monatlich bezahlt werden, egal, ob sie rum sitzen und Däumchen drehen oder eine Sicherheitslücke in XP fixen oder ein neues OS erstellen. Irgendwann sind aber die Einnahmen, die mit dem Verkauf von XP generiert wurden, wieder aufgebraucht und dann gibt es nur noch die Möglichkeiten für Service Packs zu zahlen oder eben neue Produkte zu kaufen.


Falls moderne Anwendungen zusätzliche Funktionen im Betriebssytem erfordern, kann man die doch einbauen. Oder nicht? Und falls das nicht geht muß man ja nicht die ganze Bedienungsoberfläche umkrempeln, oder?
Nicht zwangsweise die Bedienungsoberfläche, aber wenn du die 32 auf 64bit Evolution einem Betriebssystem beibringen willst, ist das nicht ganz so trivial. Zumal sich alte Software eventuell auf alte Spezifikationen verlässt, während neue zwangsweise andere Spezifikationen verlangt (etwa 32bit vs 64bit Integer)..
Hezu hat es damit auf den Punkt gebracht:
Neue Betriebssysteme werden auch gebraucht, um solch uralte Anhänsel mal loszuwerden. Kompatibilität mit altem Stoff auf kosten von Stabilität ist nicht das heutige Ziel.


Es geht ganz klar um einen Erziehungsprozeß der Konsumenten zu immer weiteren Bestellungen.
Dann wäre es deine Aufgabe ein logisch handelnder Markt zu sein. Wenn dir ein Produkt nicht gefällt, dann kaufst du es nicht. Alternativen gibt es genug.
Aber scheinbar bist du kein logisch agierender Markt, denn du meckerst lieber und greifst dann doch zu Windows.
Würde jeder, der über Windows weint konsequent zur Konkurrenz greifen, dann wäre Windows in den nächsten 2 Jahren exakt das, was der Nutzer sich wünscht oder vom Markt verschwunden. Interessanter Weise heulen die meisten Leute aber, nutzen es dann allerdings trotzdem.


Nein, niemals. Never ever. Virenscanner waren, sind und werden auch immer nur Augenwischerei sein. Ein Virenscanner kann keine Sicherheitslücke in einem unbekannten (proprietären) Code beheben. Ein Virenscanner zeigt Dir im besten Fall an, wenn Dein System bereits infiziert ist. Dann könnte man zwar ein Image über das System bügeln, aber Deine Daten (E-Mail-Konten, Passwörter, Paypal, Ebay) sind im schlechtesten Fall trotzdem weg.

Die Aussage ist Blödsinn! Beim Rest stimm ich dir zu.

Nein, eigentlich nicht. Schau mal, Virenscanner verhindern schon von der Konzeption keinen Virenbefall. Sie können immer erst dann agieren, wenn sich der Virus bereits auf dem System befindet. Etwa wenn er dort als Prozess läuft oder ein Dateiscan durchgeführt wird, in beiden Fällen liegt der Virus bereits auf der Festplatte. Allerdings selbst bei Viren die sich bereits auf dem System befinden, ist ein Virenscanner kein 100% Schutz und schon gar nicht die Wunderwaffe, für die er verkauft wurde. Ein Virenscanner kann prinzipiell erst mal immer nur Viren nach Mustern erkennen. D.h. er kann nur die Viren erkennen, die bereits bekannt sind. Durch recht einfache Modifikation des Source kann selbst ein "alter" Virus wieder "erneuert" und vor einem Virenscanner versteckt werden. Zudem: Damit ein Virus bekannt wird, muss er erst mal hinreichend viele Systeme infizieren, dass er auffällt und von einem Antivirus-Hersteller analysiert und in die Datenbank aufgenommen wird. Bis es so weit ist, sind in der heutigen Zeit schon mio. Rechner damit infiziert. Das Nächste ist, dass Virenscanner nur bedingt verhaltensorientiert Viren erkennen können, einen Schutz vor neuen Viren kann man also bestenfalls mit Lotto spielen vergleichen. Der letzte Hinweis sei dann noch, dass das bloße Erkennen von Viren noch keinen Schutz darstellt, denn ein erkannter Virus muss auch erst mal vollständig entfernt werden. Allerdings ist selbst das kein Schutz, denn zwischen Infektion und vollständigem Entfernen des Virus vergeht in der Regel eine gewisse Zeit, in der der Virus bereits Schaden angerichtet haben kann. Reden wir hier von Trojanern, können bereits sensible Daten übertragen worden sein, ggf. wurden andere Programme bereits verändert und diese dann zu reparieren ist auch nicht immer so einfach möglich oder gelöschte/zerstörte Dateien wiederherzustellen..
Die Aussage von thom53281 ist daher eigentlich vollkommen korrekt, denn Virenscanner werden von ihren Herstellern als die einzig wahre Wunderwaffe verkauft, so dass der Eindruck entstehen muss, man müsse sich nicht weiter um die Sicherheit seines Systems kümmern, wenn man nur mal einen Virenscanner installiert hat. [Natürlich möglichst die Pro Ultimate Godlike Premium Plus Version mit 4 Lizenzen für 1 Jahr..]




Edit, das ist aber nicht das eigentliche Thema, in sofern:
Bei Alternate macht es zumindest Preislich keinen Unterschied, ob du Windows 7 oder 8.1 kaufst. Mit [Pro, 32/64bit, Mehrbenutzer-Versionen], da liegst du bei etwa 130Euro, wenn du zur 64bit, 1Benutzer-Version greifst, bei etwa 85Euro. Wie die kosten in anderen Shops sind, weiß ich jetzt nicht so genau, aber teuer ist das nicht und dafür weißt du, dass es vollkommen legal ist und später auch läuft, wie du möchtest und nicht etwa eine Raubkopie, die sich nicht aktivieren lässt. Ich würde dir zu 8.1 raten, das sollte mittlerweile wieder automatisch auf den klassischen Desktop starten und das ModernUI als Startmenu zu missbrauchen geht auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Vorschlag:

Alten Rechner lassen, wie er ist. Vom Internet abklemmen und weiter nutzen.

Für Internetnutzung Rechner mit aktuellem Betriebssystem kaufen, das billigste Notebook.

Wenn der alte Rechner aus XP-Zeiten stammt, ist die Hardware eh veraltet, kein USB 3 etc.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
@accC: Virenscanner können nicht nur bereits bekannte Schadsoftware erkennen, Erkennung nach Mustern gibt es bereits und funktioniert auch. Selbstverständlich noch lange nicht im ausreichenden Maße. Agieren kann jede Software erst wenn ein möglicher Angriff stattfindet. Ein NoScript blockt auch erst dann wenn die Website versucht ein Script auszuführen, genauso wie ein Virenscanner die herunter zu ladene Datei erst einmal zwischenspeichern und checken wird. Ich sehe da jetzt nicht den riesen Unterschied.
Ein Virus braucht im übrigen nicht unbedingt erst zig Rechner befallen um in die Datenabnken aufgenommen zu werden. Da gibts bereits Lösungen, dass unbekannte bzw. sich selbsam verhaltene Dateien zur Analyse in Clouds geschickt werden um so schnell an Signaturen von noch unbekannten Viren zu kommen.
Zum Thema entfernen, das ist nicht weiter schwer, wenn man die Schadsoftware vor der Ausführung erkennt. Löschen und fertig ist's.

Ich hab nie behauptet, dass Virenscanner die super dolle 100% Lösung sind. Die Aussage war allerdings Ursprünglich "immer nur Augenwäscherei" was relativ total ist und bedeutet bringt gar nichts. Das wollte ich so nicht stehen lassen. Sicherlich bringen solche Scanner wenig bis nichts wenn ein System aufgrund einer Lücke im OS bereits infiziert ist. Als vorbeugende Maßnahme eignen sich AV Lösungen jedoch genauso gut wie NoScript und diverse andere Dinge. Die Aussage AV Lösungen bringen nie etwas ist für mich defakto falsch.

Sorry, dass es etwas vom Thema wegführt. Aber gerade bei XP ist Sicherheit ja nunmal ein Aspekt und ich wollt das nicht so unkommentiert stehen lassen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Virenscanner bringen auf jeden Fall nix gegen 0days und nach Supportende gibts nur noch 0days.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Ja dann muss man wohl nach Supportende ne neue Lizenz kaufen. :unknown: Aber interessante Art der Argumentation. Mein Stromlieferant ist auch total nutzlos, ich bezahl ein Jahr lang meinen Strom und dannach - nichts. Liefert der einfach nichtmehr obwohl ich doch ein Jahr lang bezahlt hab.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
  • Thread Starter Thread Starter
  • #52
@accC:

Mir geht es hauptsächlich um die Orientierung im BS. Ich habe keinen Bock darauf in einem neuen BS herumzusuchen "wo ist was?".

Im Übrigen würde ich für Updates durchaus auch angemessen bezahlen, wenn sie wirklich das BS verbessern. Schließlich zahle ich für mein Scanner-Abo auch 25 Euro pro Jahr.

Die immer wieder empfohlenen Alternativen nutzen mir auch wenig, da dann das Umgewöhnen noch katastrophaler ist; abgesehen noch von der Inkompatibilität etlicher Anwendungen. Die Anwendungen sind doch das womit man arbeitet und nicht das BS.

Klar kann ich den Explorer neu starten. Aber der ist nunmal von Anfang an kaputt gewesen und nicht verbessert worden. Die Kritik war, daß sich MS nicht drum gekümmert hat und nicht, daß ich dadurch unüberwindbare Probleme hätte. :D

Es ist doch wohl möglich die Oberfläche eines BS bei Neuerungen weitgehend zu erhalten; wie das System im Hintergrund die Daten hin- und herschaukelt ist doch egal.

Die Diskussion um den Start-Button zeigt eigentlich, was ich meine. Und siehe da jetzt ist er wieder da. :D
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Du kannst Win7 allerdings auch mit eigenen Schemas so gut wie beliebig umgestalten. Dann schauts alles aus wie bei XP. Die Menüführung hat sich ja imho eh nicht drastisch geändert, wobei ich mich an XP auch kaum noch erinnere.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
  • Thread Starter Thread Starter
  • #54
Ich habe mal den Firmensitz des genannten Anbieters ausfindig gemacht.

billigsoft1iujd5.jpg


Scheint sich um ein aufstrebendes junges Team zu handeln.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
@accC: Virenscanner können nicht nur bereits bekannte Schadsoftware erkennen, Erkennung nach Mustern gibt es bereits und funktioniert auch. Selbstverständlich noch lange nicht im ausreichenden Maße.
Ja, das ist .. großartig. Theoretisch und prinzipiell ist es möglich, das mag zwar stimmen, aber das heißt nicht, dass man es als praxistauglich annehmen kann. Theoretisch kannst du Autos auch mit Brennstoffzelle betreiben, über die Praxistauglichkeit müssen wir nicht reden?
Ein schönes Beispiel ist übrigens das hier [Youtube, Kanal: SemperVideo], auch wenn SemperVideo eher für den Normalverbraucher erklärt und dadurch ungenau wird.




Agieren kann jede Software erst wenn ein möglicher Angriff stattfindet. Ein NoScript blockt auch erst dann wenn die Website versucht ein Script auszuführen, genauso wie ein Virenscanner die herunter zu ladene Datei erst einmal zwischenspeichern und checken wird. Ich sehe da jetzt nicht den riesen Unterschied.
Okay, betrachten wir Adblock: Adblock blockiert bereits das Herunterladen von Werbung, bevor sie sich auf dem Rechner befindet! Würde Adblock funktionieren, wie ein Virenscanner, dann würde Adblock die Werbung erst mal auf den Computer lassen, dann analysieren und anschließend aus der Webseite entfernen. Genau so funktioniert es aber eben nicht, die Werbung wird gar nicht erst herunter geladen.
Ist der Unterschied für dich deutlich genug geworden?


Ein Virus braucht im übrigen nicht unbedingt erst zig Rechner befallen um in die Datenabnken aufgenommen zu werden. Da gibts bereits Lösungen, dass unbekannte bzw. sich selbsam verhaltene Dateien zur Analyse in Clouds geschickt werden um so schnell an Signaturen von noch unbekannten Viren zu kommen.
Sich seltsam "verhaltende Dateien", herzlichen Glückwunsch, damit hast du mindestens eine erfolgreiche Infektion - noch bevor irgendwer reagieren konnte. Allerdings wird es dabei nicht bleiben, denn zwischen eine sich seltsam verhaltende Datei wird gemeldet und die Datei wird analysiert (kann nur der Mensch abschließend!) und die Signatur wird in einen Virenscanner aufgenommen vergeht eben Zeit, Zeit in der sich der Virus frei Verbreiten kann.


Zum Thema entfernen, das ist nicht weiter schwer, wenn man die Schadsoftware vor der Ausführung erkennt. Löschen und fertig ist's.
Klar und wenn du auf einem schreibgeschützten Datenträger arbeitest, dann kann nicht mal ein Virus drauf kommen. Theorie und Praxis. Wie oben bereits beschrieben, fällt viel erst auf, wenn es sich "verhält" bzw ausgeführt wird. ;)


Als vorbeugende Maßnahme eignen sich AV Lösungen jedoch genauso gut wie NoScript und diverse andere Dinge.
Wenn sich ein Virus auf meiner Platte befindet, ist die Lösung nicht mehr vorbeugend, sondern eine Reaktion auf einen gelungenen Angriff. Zumindest nach meinem Verständnis, egal ob der Virus nun ausgeführt wurde oder ob er nur als binär file auf der Platte ruht.




Macht einen seriösen Eindruck. Ich würde dort sofort per Vorkasse bestellen.
YMMD! Bitte markiert den als nützlichen Beitrag! :)
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
  • Thread Starter Thread Starter
  • #57
G-Data hat aber auch einen sogenannten "Viren-Wächter", der sich um eingehende Daten kümmert. Er schlägt auch an, wenn er online etwas Verdächtiges erkennt.

Inwieweit das wie eine Firewall funktioniert kann ich nicht beurteilen. Allerdings habe ich so einen Alarm beim Download infektierter Dateien schon erlebt.

Scheint aber nur bei Downloads zu funktionieren. Beim "normalen" Besuch irgendwelcher Seiten habe ich noch nie einen Alarm beobachtet.

Zur Abrundung der Meinung über die genannte Firma wäre es noch interessant, daß sage und schreibe auf einem Portal 2709 Bewertungen zu finden sind. :m

http://foxrate.de/Hollatz24-bewertungen.html
 
Zuletzt bearbeitet:

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
@simpliziss:

G-Data hat aber auch einen sogenannten "Viren-Wächter", der sich um eingehende Daten kümmert. Er schlägt auch an, wenn er online etwas Verdächtiges erkennt.
Um etwas als Verdächtig identifizieren zu können, muss er es aber doch erst einmal haben, oder? Ergibt irgendwie Sinn. ;)
Natürlich meinen einige Antivirenprogramme auch verdächtige JavaScript-Dateien identifizieren zu können. Das mögen ggf. XSS/Cross-side-scripting-Schwachstellen sein..

Inwieweit das wie eine Firewall funktioniert kann ich nicht beurteilen. Allerdings habe ich so einen Alarm beim Download infektierter Dateien schon erlebt.
Eine Firewall hat nichts mit Virenschutz zu tun. Sie sollte nur den Ein- und Ausgehenden Traffic überwachen. Nicht mehr und nicht weniger. "Böse Pakete" sollen gefiltert werden und wer nicht erlaubt bekommt zu sprechen, der soll auch nicht sprechen können, sowohl eingehend als auch ausgehend. ;) Ein Virenschutz ist das allerdings nicht und das "wer" ist eher ein "worüber", denn eine Firewall schränkt idR nicht ein, ob dein Browser über 8080 kommuniziert oder etwa ICQ oder Trojaner.exe, sie sagt nur, dass über diesen Port gesprochen werden darf oder nicht.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
@accC: Was du beschreibst sind Punkte die AV Lösungen nicht zu perfekten Sicherheitslösungen machen. Den Anspruch haben sie auch nicht. Aus deiner Argumentation geht nicht hervor warum AV gänzlich unnütz sein sollen? Wäre doch blöd würde man auf AV Lösungen im Sicherheitskonzept verzichten nur weil sie als alleinstehendes Produkt nicht ausreichen?!
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Das Problem ist doch, dass du davon ausgehen musst, dass sie nichts bringt - die Stellen, an denen sie versagt, habe ich ja deutlich gemacht.
Wirst du Ziel eines ernst zu nehmenden Angriffs, dann kannst du allerdings davon ausgehen, dass genau auf die Schwachstellen gängiger Antiviren-Programme gesetzt wird.

Lies dir doch mal durch, als was AntiViren-Programme verkauft werden, das absolute Maß der Dinge, besonders Suites, die genau keinen Mehrwert gegenüber der Option das Gehirn zu benutzen, bevor man wild am Computer agiert, bringen. Irgendwo im Forum habe ich das mal erläutert, wenn ich mich nicht irre.

Die meisten Anwender dürften durch solche Software den Eindruck erhalten, ein installierter Virenschutz entbinde sie selbst von jeglicher Verantwortung und man brauche sich um nichts weiter zu kümmern. Genau diese Einstellung ist aber falsch und die Hersteller richten durch diese Art des Marketings sehr viel mehr Schaden an, als vor dem sie bewahren.

Das Thema Virenschutz haben wir an anderer Stelle als eigenen Thread, ich denke nicht, dass wir das hier jetzt auch noch ausführen müssen, da es eher um Windows 7/Windows 8 einkaufen geht?!




@simpliziss:
Mir geht es hauptsächlich um die Orientierung im BS. Ich habe keinen Bock darauf in einem neuen BS herumzusuchen "wo ist was?".
Bei Windows 8 / 8.1 wirst du das wahrscheinlich anfänglich machen müssen. denn über die ModernUI sind leider einige Dinge zunächst mal verschwunden.
Da würde ich eher auf Windows 7 oder noch besser gleich auf Linux setzen. Unter Linux kannst du immer davon ausgehen, dass deine config unter /etc/ liegt. ;)
 
Oben