• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Windows 7 pro für 35 Euro?

gelöschter Benutzer

Guest

G
@elgitarre:

Naja, bei Amazon kannste es zurückgeben sollten irgendwelche Probleme auftreten. Ich hatte mir den o.g. Shop jetzt nicht angesehen, aber die Bewertungen klangen ja nicht so vertrauensvoll.

Fühlt sich für mich bei Amazon halt einfach besser an. Mag aber auch subjektiver Quatsch sein.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Linux gibt es kostenlos *wink*

Gut, dass ich solche Probleme nicht habe ;)


PS: PC Fritz hat rechtliche Probleme, nicht die User. Das fällt vermutlich niemandem auf wenn du den Key einsetzt. Aber: wer billig kauft, kauft u.U. zweimal.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.378
Ort
127.0.0.1
Entweder das wird wie bei PC-Fritz eine halb-legale Sache mit OEM-Keys und OEM-Datenträgern oder du bekommst garnichts.
Was heißt da halb-legal? Soviel ich weiß gibt es dazu sogar Urteile.
Nur M$ passt es nicht dass man deren Software einfach weiterverkaufen darf.
(Zumindest habe ich das damals in Zusammenhang mit dieser PC Fritz-Geschichte so gelesen.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26
Linux gibt es kostenlos *wink*

Gut, dass ich solche Probleme nicht habe ;)

Erstaunlich, daß das Stichwort "Linux" so spät kommt. Es ist aber kein religiöses Thema hier. :D

Und "kostenlos" benennt ein zentrales Problem des Internet überhaupt. Ich geöre nicht zu denen, die das Beste auch noch kostenlos haben wollen.

Mach doch einfach einen üblichen Totschlags-Thread über Linux statt MS auf.

Meine ursprüngliche Fragestellung war auch, ob es für einen XP-Vertriebenen günstiger wäre, sich auf Win7 oder Win8 einzulassen? Zumal meine Ansprüche an ein BS nicht besonders hoch sind.

Es gibt ja auch die Botschaft, daß MS weitere abgespeckte Informationen zu XP-Sicherheitslücken geben wird.

Eine weitere Frage wäre, ob man sein XP nicht mit einem Virenscanner in Ordnung halten kann. Und wenn alle Stricke reißen hole ich mir ein Image aus meinem Image-Archiv.
 

hellsfury

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
114
Das XP könntest du mit einem eingeschränkten Konto erst mal weiter betreiben, musst dann aber für deine Programme gesondert (Admin-)Rechte vergeben. So ließen sich bestimmt noch 1-2 Jahre herausschlagen, vorausgesetzt es gibt dann noch einen Viren Scanner der dann XP noch unterstützt.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Win7, Win8 hat einen größeren Wechsel beim Bedienungsparadigma hinter sich. Allerdings gewöhnt man sich schneller an Dinge, als man glaubt. Ich hatte auch ein paar Wochen Win8 und konnte es irgendwann auch gut bedienen.

System-Builder-Version von W7 kostet afair 90€.

Man könnte es auch virtualisiert betreiben und immer wieder zurücksetzen lassen. Also beispielsweise mit Linux, aber beim Boot direkt eine VM starten und die Änderungen beim Runterfahren verwerfen. Ist halt technisch aufwendig.

@hellsfury: Privilege Escalation 0days gibts sicher schon nach 3-4 Monaten. Also komplettes Armageddon wird es nach XP-Ende nicht geben, aber Windows gibt ja auch z.B. Rabatte auf neue PCs aus deren Store etc.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Die Frage nach Win7 oder 8 haben wir schon oft genug gehabt, ist halt Anwenderspezifisch, und wer sich schon nahezu kaum von XP losreißen kann, sollte Win8 vielleicht höchstens erstmal testen, aber eher zu Win7 greifen. (Die Frage Win7 oder Win8 kann man übrigens auch hier nachlesen.)

Bzgl. XP mit Virenscanner am laufen halten ist hier auch schon oft diskutiert worden. Größter Nachteil: Sicherheitslücken, die zukünftig ab Vista geschlossen werden, brauchen nicht mehr von Antischadsoftware abgedeckt zu werden, unter XP bleibst du dann aber mit ner ungeschützten Lücke stehen. Wird sicher ab April die ersten Schädlinge geben, die genau darauf aufbauen.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
  • Thread Starter Thread Starter
  • #30
phre4k schrieb:
Allerdings gewöhnt man sich schneller an Dinge, als man glaubt.

Und warum? Weil es der Hersteller gerne möchte? Erkennst Du nicht die Marktinteressen? :D

Man hätte XP wahrscheinlich noch jahrelang an die (angeblichen) Erfordernisse des Fortschritts anpassen können. Diese seltsame Firma MS hat es ja bis heute nicht geschafft, die Macken des Windows-Exlorers zu beseitigen. (Gibt es den eigentlich noch in den 7/8 und funktionuert der? :D)

Ich warte auf den Tag, an dem mir Opel sagt, daß ich mein Auto in die Werkstatt bringen soll, weil neue Bremsen eingebaut werden müßten. :p
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Der Opel meiner Eltern hat zwar schon vor 15 Jahren einem gesagt, wann die Bremsen gewechselt werden müssen, aber wenn du das als guten Vergleich empfindest... :unknown:

XP ist ein 13 Jahre altes System, deren Sicherheitseinstellungen waren schon seit einiger Zeit nicht mehr auf dem Standard, den man von anderen Systemen kennt (ab Vista mit der UAC, unter Linux gibt es auch keinen direkten Rootzugriff).
Welche Explorermacken meinst du eigentlich? Hab schon so lange nicht mehr mit XP gearbeitet, da weiß ich nicht mehr genau, was jetzt unterschiedlich am XP-Explorer war.

ps.: Ich zieh den Thread jetzt mal in den Windowsbereich rein, mit Off-Topic hat das ja doch nichts zu tun.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Wenn du so über Windows meckerst, kennst du doch die Alternativen.

Windows XP hatte schon einige Altlasten, die mit den darauffolgenden Service-Packs Vista, Vista SP1 und Win7 abgeschafft wurden. Zum Beispiel manche DOS-Kompatibilitäten. Das ist imho auch das größte Problem von Windows. Hätten die gesagt "wir unterstützen i386 nicht mehr", wie letztens die Kernel-Entwickler, wäre das Geschrei vermutlich exorbitant höher gewesen.

Leider muss man bei PCs des Öfteren mal neue Software installieren. Ist ja schließlich keine Mechanik, sondern IT.

Um mal mit einem anderen Autovergleich zu kontern: Vielleicht kommt bald in der Tagesschau, dass alle Opel mit Baujahr 2001 oder älter eine kritische Sicherheitslücke enthalten, mit der man per Fernbedienung sämtliche Elektrik und somit auch das Alarmsystem lahmlegen kann. Opel bietet dafür mit gutem Grund keine Ersatzteile mehr an, weil der Extended Support schon ausgelaufen ist. Kaufst du dir ein neues Auto oder lässt du dir dein altes klauen?

Der Windows-Explorer ist auch in Windows 7 und 8 noch vorhanden. Der sieht auch ähnlich aus wie der aus Windows XP. Von welchen anscheinend so gravierenden Macken redest du denn? Selbst als gelegentlicher Windows-Hater kam ich bisher mit dem Explorer noch besser klar als mit dem Rest der Shell.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
  • Thread Starter Thread Starter
  • #33
Jetzt geht es zu sehr in die Details. Ist Dir der Explorer noch nie abgeschmiert? :D

Das soll auch hier nicht das Thema sein.

Wenn Xp über die lange Zeit immer wieder angepaßt werden konnte warum dann plötzlich nicht mehr? Das sind reine Kommerzinteressen; ganz abgesehen von der albernen Gestaltung der Oberfläche. Das ist doch die Botschaft "Alles neu und besser".

Falls moderne Anwendungen zusätzliche Funktionen im Betriebssytem erfordern, kann man die doch einbauen. Oder nicht? Und falls das nicht geht muß man ja nicht die ganze Bedienungsoberfläche umkrempeln, oder?

Ist etwa die Orientierung im Betriebssystem verbessert worden oder ist jetzt alles nur bunter geworden?

Es geht ganz klar um einen Erziehungsprozeß der Konsumenten zu immer weiteren Bestellungen.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Immer mehr einbauen, immer mehr erweitern, zusätzliche Funktionen hier und weitere Features da. Was bleibt dann über: Ein Mix aus Uralten NT 3.5- und DOS-Leichen die kein Schwein mehr braucht, aber so fest im System verankert sind, das sie nicht trennbar sind und innovativen Neuerungen (nicht zwingend das Win8-Startmenü), welche aber ihre Arbeit nicht machen könnten, wenn sie noch alte Leichen im Keller/Kernel hätten.

Neue Betriebssysteme werden auch gebraucht, um solch uralte Anhänsel mal loszuwerden. Kompatibilität mit altem Stoff auf kosten von Stabilität ist nicht das heutige Ziel.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@simpliziss:

Sicher wollen die mit Neuem Geld verdienen. Aber andere Betriebssysteme entwickeln sich auch weiter. Schon mal auf Linux im Besonderen Ubuntu oder auf Apple geschaut, wie sich deren BS in den letzten 13 Jahren entwickelten?

Da ist Win7 auch schon alt. Ich habe mich auch lange gegen den Umstieg gesträubt, letztendlich aber nicht bereut.


p n
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Wenn Xp über die lange Zeit immer wieder angepaßt werden konnte warum dann plötzlich nicht mehr? Das sind reine Kommerzinteressen; ganz abgesehen von der albernen Gestaltung der Oberfläche. Das ist doch die Botschaft "Alles neu und besser".
Natürlich hätte man theoretisch Windows XP bis heute weiterentwickeln und auf den heutigen Stand verbessern können. Sozusagen das Windows XP Servicepack 4/5/6. Letztendlich ist das auch passiert, denn Windows 7 ist nichts anderes als ein weiterentwickeltes Windows XP. Allerdings gibt es in Windows 7 einige Neuerungen, die eine Neuinstallation schon fast unumgänglich machen. Beispielsweise das komplett neue Rechtekonzept (Benutzerkontensteuerung, Besitzrechte, etc.), welches das System deutlich sicherer macht, als es Windows XP je sein wird, oder die Umstellung auf 64Bit. Zudem stammt das Betriebssystem von einem Unternehmen, das davon lebt, Gewinn zu machen. Von kostenlosem Support kommt kein Gewinn.

Eine weitere Frage wäre, ob man sein XP nicht mit einem Virenscanner in Ordnung halten kann. Und wenn alle Stricke reißen hole ich mir ein Image aus meinem Image-Archiv.
Nein, niemals. Never ever. Virenscanner waren, sind und werden auch immer nur Augenwischerei sein. Ein Virenscanner kann keine Sicherheitslücke in einem unbekannten (proprietären) Code beheben. Ein Virenscanner zeigt Dir im besten Fall an, wenn Dein System bereits infiziert ist. Dann könnte man zwar ein Image über das System bügeln, aber Deine Daten (E-Mail-Konten, Passwörter, Paypal, Ebay) sind im schlechtesten Fall trotzdem weg.

Natürlich wird Windows XP jetzt nicht ab 01.04.2014 direkt unsicher, aber früher oder später werden kritische Sicherheitslücken gefunden. Und es wird Leute geben, die diese Lücken ausnutzen werden, da das System immer noch viel zu weit verbreitet ist.


Bzgl. PCFritz und Gebrauchtkauf:
Laut Aussage von Microsoft hat PCFritz nicht nur mit gebrauchten, sondern auch mit gefälschten Lizenzen gehandelt. PCFritz behauptet gegenteiliges, ist aber trotzdem etwas dubios. Die Wahrheit werden wir wahrscheinlich erst irgendwann erfahren, wenn das rechtliche durch ist. Gegen den Kauf einer gebrauchten Lizenz spricht an sich nichts, solange der Händler vertrauenswürdig ist.


Grüße
Thomas
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
So wie du es zitiert hast ist es Blödsinn, aber du hast auch falsch zitiert. Im Zusammenhang mit nicht geschlossenen Sicherheitslücken im Betriebssystem sind Antivirenprogramme tatsächlich sinnlos.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Ich hätte vielleicht noch ein "in der Hinsicht" dazuschreiben sollen. Ein Virenscanner kann Teil eines Sicherheitskonzeptes sein, sollte aber nie das Konzept an sich sein. Betriebssystem-Schwachstellen behebt afaik kein Scanner. Kann man bei unbekanntem Quellcode auch kaum beheben, ohne weite Teile des Codes selbst neu zu implementieren.


Grüße
Thomas
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
@The_Emperor: Daher hab ich ja auch geschrieben, dass der Rest so passt. Der Satz "immer nur Augenwäscherei" ist allerdings ziemlich eindeutig formuliert. So ist das nunmal aus meiner Sicht keine korrekte Aussage. Hat Thomas ja auch richtig gestellt, wie er es im Zusammenhang meinte.
 
Oben