[Netzwelt] Windows 10 unterstützt nun FLAC ab Werk

Die Programmierung an Windows 10 geht weiter voran. Dabei wird nicht nur das Betriebssystem gepflegt, sondern auch die Zusatzprogramme. Am 25.11.2014 tauchte ein von Gabriel Aul mit einem Screenshot vom neuen Windows Media Player, der FLAC Dateien abspielt. Damit bestückt Microsoft den Windows Media Player mit einem zweiten Feature ohne zusätzliche Codec Installation.

Vor zwei Wochen gab Microsoft bekannt, dass man auch MKV Support einbaue inkl. H.265 Codec. Während die MKV Unterstützung bereits im aktuellen Build vorhanden ist, gibt es noch keinerlei Aussage über ein neues Build mit FLAC Support. Wer Windows 10 bereits testen möchte, kann sich die Technical Preview kostenlos herunterladen und ausprobieren. Dabei sollte bedacht werden NICHT als Produktivsystem einzusetzen, da es sich noch um eine Beta handelt.

Quelle:

Zuletzt bearbeitet:
Den PDF-Reader hatte Windows 8 schon von Anfang an. Hat halt kaum Funktionen, aber rein zum Lesen ist der vollkommen ausreichend.

@Novo: Ich kann voll und ganz nachvollziehen, dass man sich nicht das Betriebssystem selbst zusammenbasteln will, indem man zum 10GB Windows noch mal 10GB Tools installiert, die das Windows dann insgesamt so umschreiben, wie man es gerne hätte. Zumal Windows nicht dazu konzipiert ist, dass man dynamisch Teile austauschen kann.

es geht doch um verhältnismäßigkeit, oder? classicshell ist ein 6,5MB download und für mich wirklich das einzige notwendige drittanbieter-tool um windows zu entkrampfen - alles andere geht mit bordmitteln.. das ist ein aufwand vergleichbar mit einer (obligatorischen) winrar-installation - ich verstehe nicht wo das problem ist, das hat doch nix mit "basteln" zu tun :confused:.. wieviel zeit und GBytes investiert man denn allgemein in die softwareinstallation? es wid ja wohl kaum jemand das nackte OS ohne software von drittanbietern nutzen.. so wie der firefox den IE ersetzt, ersetzt eben ein ordentliches startmenü das schwule von win7+ ;) - das hat nichts mit rumdoktorn und teile umschreiben zu tun; jedenfalls nicht mehr als der firefox den IE "umschreibt"..

Ich muss Hezu zustimmen, ich kann das Kachel gejammere nicht mehr hören bzw lesen, es wird doch wirklich niemand gezwungen das zu nutzen, eine Desktop Oberfläche gibt es weiterhin.
Ich nutze die Kacheln sogar gerne, weil ich mir dort meine Lieblingsprogramme ablege und man diese dort schneller sieht, als in einem kleinen Startleisten Fenster mit nur Text.

Das Problem ist vermute ich mal bei den meisten die Metro Oberfläche nicht als Startleiste angesehen wird, als was man die Oberfläche sehr wohl anerkennen könnte, nur halt mit größeren Schaltflächen.
Windows 8.1 ist wenn man es richtig anpasst auch nicht viel anders als Windows 7.

Ich könnte noch verstehen wenn Windows 8.1 instabil läuft, doch das tut es nicht!
Zu zocken taugt es ebenfalls!

Nur teuer ist es.

Da wollt ich mir das letztens mal endlich legal zulegen und dachte mir: "Ne, bevor ich 200€ fuer zwei Rechner ausgebe, bleib ich bei meiner (beschafften) Win7 Kopie".

Ja da bin ich froh mir damals gleich die Upgrade Version gekauft zu haben, da gab es sogar noch einen Studenten Trick, da hatte ich es mir für 15 Euro für den 2. Rechner noch mal gekauft.
Geht ja soweit ich weiß alles nicht mehr.

hm? der studenten-"trick" sind doch die gratis MSDNAA-lizenzen an praktisch jeder uni (oder man kommt irgendwie an die enterprise-volumenlizenz der uni ran, die man eigentlich nicht haben dürfte :D).. ich will verdammt sein, wenn ich jemals echtes geld an MS zahle! :D

Du meinst ja die Lizenz die eigentlich in den Unis vorhanden sind, das was ich meine war ein Trick das man sich als Student im Online Formular ausgeben konnte, es war ja dann für die Privatanwendung zu Hause oder eigenen Laptop gedacht, nicht für die Uni Rechner. ;)
Ich war auch noch nie in einer Uni, da kann man ja bestimmt nicht einfach so rein um an Lizenzen zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an. Bei den Hochschulen hier in der Umgebung ist es so: Du besuchst die MSDN AA Plattform und lässt dich über deine Hochschule anmelden. Dazu wirst du auf eine Seite deiner Hochschule geleitet, wo du dich über deine Studenten- und/oder Mitarbeiterkennung anmeldest um anschließend wieder zur MSDN AA Plattform zurück geschickt zu werden. (Du autentifizierst dich gegenüber deiner Hochschule, die authentifiziert sich gegenüber MSDN AA.) Da wird dem Mitarbeiter/ Student dann explizit gestattet das Produkt an seinem privaten Rechner zu verwenden. Ich glaube es funktioniert auch, wenn du direkt über das Hochschulnetz auf MSDN AA zugreifst, aber das weiß ich nicht genau. Da müsste ich nachfragen, habe ja so nichts (mehr) mit den Hochschulen hier am Hut.

@Novo:
Du willst also sagen, dass eine Installation (= ein paar Dateien ins System legen und sich zu melden 'hey ich bin übrigens ein Browser und bitte führe mich aus, wenn irgendwas mit http aufgerufen wird') vergleichbar damit ist, dass Systemdateien/-bibliotheken/dll's manipuliert werden?
Dass du zusätzliche Software verwendest ist ja in Ordnung, die klinkt sich an Schnittstellen ein. Das Betriebssystem selbst umzuschreiben, weil Microsoft eben einen kompletten Matsch zusammengebacken hat und nicht wie bei Linux einzelne austauschbare Komponenten, halte ich durchaus für sehr viel kritischer. Nicht umsonst erhältst du bei solchen Tools immer den dezenten Hinweis, dass du dir damit das System auch schlicht zerlegen kannst.

das was ich meine war ein Trick das man sich als Student im Online Formular ausgeben konnte, es war ja dann für die Privatanwendung zu Hause oder eigenen Laptop gedacht, nicht für die Uni Rechner. ;)

das was du meinst, klingt eher nach einem rabatt.. das was ich meine ist eine (de facto) uneingeschränkte "gratis" lizenz (product key), auch zur privaten nutzung, die es wohl an den meisten (oder allen?) unis gibt..

Du willst also sagen, dass eine Installation (= ein paar Dateien ins System legen und sich zu melden 'hey ich bin übrigens ein Browser und bitte führe mich aus, wenn irgendwas mit http aufgerufen wird') vergleichbar damit ist, dass Systemdateien/-bibliotheken/dll's manipuliert werden?

mei, wo ziehst du die grenze? classicshell z.b. überschreibt keine system-DLLs oder sonstwas, sondern bietet eben standardmäßig ein alternatives startmenü an (das originale ist ja immernoch da, z.b. mit shift+klick auf den start-button).. wenn ich beispielsweise die nervigen thumbs.db dateien loswerden will, muss ich (mit bordmitteln) eine gruppenrichtlinie setzen oder die registry bearbeiten - ist das für dich auch schon eine systemmanipulation (man kann sich dadurch ja auch das system zerschießen, wenn man nicht weiß was man tut)? auf solchen APIs basiert auch classicshell, das ist keine hexerei.. ich sehe da ehrlichgesagt keinen großen unterschied zu anderen drittanbieter-programmen, die MS-standardanwendungen (und -verhalten) ersetzen bzw. erweitern.. ich meine, selbst ein virenscanner greift viel tiefer ins system ein..

wenn ich beispielsweise die nervigen thumbs.db dateien loswerden will, muss ich (mit bordmitteln) eine gruppenrichtlinie setzen oder die registry bearbeiten
Die Speicherung der Vorschaubilder (befinden sich in der thumbs.db)lässt sich abschalten ohne die Gruppenrichtlinien oder die Registry bemühen zu müssen. Ach ja, hier unter Windows 7 wird statt der vielen thumbs.db (eine in jedem Verzeichnis) eine zentrale Datenbank im Benutzerprofil verwendet.

(auch wenn's OT ist): man kann die miniaturansichten in den ordneroptionen abschalten, dann dürften auch keine neuen thumbs.db dateien mehr erzeugt werden (?), aber dann hat man eben keine miniaturansichten mehr ;).. in zeiten von SSDs kann ich gut damit leben, dass die vorschaubilder jedesmal on-the-fly erstellt werden und dafür stets aktuell sind (bestenfalls enthalten die bilddateien bereits thumbnails, dann gehts instantan).. unter win 7 habe ich definitiv thumbs.db dateien gesehen (die entsprechende gruppenrichtlinie würde es sonst auch garnicht geben) - es kann natürlich sein, dass verschiedene versionen (professional/enterprise/home) das unterschiedlich handhaben oder dass es vom zielverzeichnis/-laufwerk abhängt o.ä., da kenne ich die details nicht.. ich wollte sie nur ein für alle mal abschalten, ohne irgendwas anderes (insb. die miniaturansichten) zu verändern..

Das mit der abschaltbaren Speicherung der Vorschaubilder ohne die Registry oder die Gruppenrichtlinien zu bemühen, betraf WinXP. Hatte ich im letzten Beitrag vergessen.

Den Erklärungen für die Gruppenrichtlinie nach, werden die thumbs.db nur in Netzwerkordnern verwendet. Mangels Netzwerkordner kann ich das nicht überprüfen. In Ordnern auf lokalen Festplatten und Wechseldatenträgern hat Win7pro hier noch nie eine thumbs.db erstellt. Sämtliche thumbs.db, die ich hier gefunden habe, wurden samt Bildern aus Archiven entpackt.

Die Datenbank mit den Vorschaubildern befindet sich in %LOCALAPPDATA%\Microsoft\Windows\Explorer. Schaue dort doch mal hinein. Welche Dateien findest du da mit welcher Größe?

Zuletzt bearbeitet:
jo, kann gut sein, dass es nur netzwerkordner betrifft (was ist mit wechseldatenträgern?), was einen großteil meiner "explorer-aktivitäten" ausmacht ;)..

Zurück
Oben