• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Netzwelt] Windows 10 unterstützt nun FLAC ab Werk

Die Programmierung an Windows 10 geht weiter voran. Dabei wird nicht nur das Betriebssystem gepflegt, sondern auch die Zusatzprogramme. Am 25.11.2014 tauchte ein Tweet von Gabriel Aul mit einem Screenshot vom neuen Windows Media Player, der FLAC Dateien abspielt. Damit bestückt Microsoft den Windows Media Player mit einem zweiten Feature ohne zusätzliche Codec Installation.

Vor zwei Wochen gab Microsoft bekannt, dass man auch MKV Support einbaue inkl. H.265 Codec. Während die MKV Unterstützung bereits im aktuellen Build vorhanden ist, gibt es noch keinerlei Aussage über ein neues Build mit FLAC Support. Wer Windows 10 bereits testen möchte, kann sich die Technical Preview kostenlos herunterladen und ausprobieren. Dabei sollte bedacht werden NICHT als Produktivsystem einzusetzen, da es sich noch um eine Beta handelt.

Quelle: http://www.computerbase.de/2014-11/windows-10-unterstuetzt-flac-und-mkv-ab-werk/
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Wenn man bei Windows10 auch die Kachel-Kacke komplett abschalten kann, würde ich mich wohl vom Windows7 trennen.
Ich meine wirklich komplett!
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Der Windows MediaPlayer wird wohl weiterhin NICHT den VLC Ersetzen.
Solch ein Überladenes teil wie den WMP empfinde ich eher als Störend und Träge im Vergleich zu einem Gescheiten Player.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
@Cybercat: :m

@Der3Geist: Ähnliches hab ich auch gedacht. Die FLAC-Eigenschaft ist ja eigentlich eine Eigenschaft vom WMP, nicht direkt von Win10, und da ich mit dem WMP nun auch überhaupt nicht warm werde, muss ich so oder so einen weiteren Player installieren. Da fiel es dann auch nicht mal auf, das der WMP unter Win7/8 kein FLAC unterstützt. Dann bleib ich lieber bei der Kombination AIMP3 für Musik (integriert sich dafür einfach besser in die Optik) und MPC-HC für Videos.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
@Hezu: Must mir mal näher erleutern. Oder passt Dir an meiner Meindung was nicht? Dann sag es, und komm nicht mit so nem beschissenen Smiley daher.

Seit Windows95a habe ich das normale Startmenu gehabt.
Sogar bei WindowsXP konnte man das noch einstellen.
Mit Windows7 habe ich mich halt mit dem anderen Startmenu abgefunden. (Komm mir nicht mit irgendwelchen Tools)
Mit Windows8 konnte ich mich vom ersten Tag nicht anfreunden.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Wer beschissene Vorurteile an den Tag legt, verdient auch nicht mehr als nen "beschissenen" Smiley.

Hier aber trotzdem was (auch wenn das nicht das Thema ist): Ich hab meine letzte Kachel angeklickt, als ich das Upgrade für Win8.1 angestoßen habe, danach brauchte ich nicht mehr wirklich je ne einzige Kachel anklicken. Und jetzt überleg dir bitte, ob du den Ton beibehalten willst.
 

keksautomat

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
471
Wird wohl weiterhin die "anderen" Player nicht ablösen. Ich spreche vom VLC.
Aber schön, dass bei MS so viel passiert.
Der IE11 soll ja auch nicht mehr "so scheisse" sein.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Kann man schon komplett auf 10 wechseln, wenn man eigentlich nicht am PC arbeitet, sondern nur quatsch wie surfen und spiele spielt oder wird es da Probleme geben?

Hab aktuell Windows 7
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich habe vor Rechnern vor gesessen auf denen Windows 8 drauf war. Das Kachelzeug ist grauenhaft. Das ist kein Vorurteil sondern eigene Erfahrung.
Als es hieß die Kacheln kann man abstellen bestand das Startmenu immer noch aus Kacheln.
Ich installiere keine Tools um Windows so zu ändern wie es von Haus aus einstellbar sein sollte. Ich habe ein halbes Jahr gebraucht um mich an das Startmenu von Win7 zu gewöhnen, weil das klassische nicht mehr einstallbar war.
Gut das Microsoft keine Autos baut.
Da Müsste sich jeder Mensch erst einen standardisierten Arsch dran operieren lassen, damit man dann in den Sitzen platz nehmen kann.
So ist es nun mal. Microsoft zwingt einen die Kacheln auf und dann muss man mit glücklich werden. Aber da sollen andere mit glücklich werden. Ich nicht.
 

OvO

Neu angemeldet

Registriert
5 Nov. 2014
Beiträge
207
@Hezu: Hm... echt traurig wie herablassend asozial du hier mit dem User umgehst. Und das als Mod. Meinste nicht du wärst bei gulli.com besser aufgehoben? :coffee:

Generell: Windows 8 funktioniert nunmal hauptsächlich über Kacheln. Auch der Desktop verschont einen nicht gänzlich davon. Es sei denn man bringt ein gewisses Geschick im Umgang mit Windows mit. Aber dazu gehören die Wenigsten. Der einzige Umweg wäre halt Drittsoftware. Aber allein dieser Umstand ist schon umständlich genug um lieber bei Win 7 zu bleiben wenn man mit Win8 Probleme hat. Windows 8 ist weder benutzerfreundlich noch schön

@Windows 10: Man kann alle Kacheln deaktivieren und es so nutzen wie Windows 7. Das kannst du dir auch in Youtubevideos anschauen.

@Harley Quinn:

Du kannst dir soviel ich weiß halt die Betaversionen runterladen. Und es ist zum Normalgebrauch fähig. Aber das es Beta ist würde ich es nicht als Hauptsystem nutzen. Kann halt immer mal abstürzen und viele Funktionen werden noch fehlen bzw einiges wird inkompatibel sein. In den YT Videos sah es schon gut aus. Aber Beta bleibt eben beta. dauert wohl noch ca ein 3/4 jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
@Harley Quinn: Win10 ist immer noch ne Beta, und sollte daher nicht im produktiven Einsatz genutzt werden. Dazu zählt auch das einfache Surfen oder Spiele spielen.

@Cybercat: Wer nicht will, muss mit den Kacheln auch nicht Glücklich werden. Keiner zwingt einen, Win8-10 einzusetzen, Ich find das Modern-UI (das Kachelmenü) auch mehr schlecht als recht umgesetzt (um es mal etwas freundlicher auszudrücken, als du es momentan an den Tag legst...), trotzdem hab ich mich drauf eingelassen, und kann, wenn ich es nur noch als vergrößertes Startmenü betrachte, wunderbar damit leben.

Aber OK, wer schon zu unflexibel war, um vom starren XP-Startmenü auf das sehr viel flexiblere Startmenü aus Win7 zu wechseln, wird mit weiterreichenden Anpassungen noch weniger klar kommen.

Aber das Thema hatten wie schon so oft... Kann gerne hier oder hier weiter diskutiert werden.
Hier geht es schließlich um die FLAC-Unterstützung, nicht um das schon zu oft durchgekaute und ausgenudelte Thema Kacheln.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Die Win10 Beta ist definitiv NICHT zum Normalgebrauch fähig.
Erstens loggt sie viele Sachen mit, Tastatureingaben, was man öffnet und benutzt, ggf sogar Dateiinhalte. (kA ob man das ausschalten kann, per Default ist das so, zu Test und Analysezwecken)

Zweitens erkennen viele Spiele und Programme diese Windosversion nicht und verweigern ihren Dienst. Gerade jetzt, da Microsoft die interne Version auf 10.0 geändert hat. Das letzte mal ist so ein Versionssprung von XP auf Vista passiert: 5.x auf 6.x) Da haben viele Programme und Spiele gestreikt. Das muss man mal schauen, wie das weitergeht.

Also definitiv nicht zu empfehlen, wenn man "normal" damit arbeiten oder spielen will.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Ich installiere keine Tools um Windows so zu ändern wie es von Haus aus einstellbar sein sollte. Ich habe ein halbes Jahr gebraucht um mich an das Startmenu von Win7 zu gewöhnen, weil das klassische nicht mehr einstallbar war.

oh, ok, wenn du keine 20 sekunden investieren willst, um (z.b.) per classicshell das startmenü zu entscheißen, dann musst du dich eben dem anpassen, was dir aufdiktiert wird - in dem fall wäre ein mäc noch viel besser für dich :D..
um bei deiner auto-analogie zu bleiben: kacheln abstellen oder das startmenü von schwul auf normal umstellen ist ein "aufwand" wie die außenspiegel oder den radiosender einzustellen.. stell dir vor, manche wechseln sogar das ganze radio aus, weil sie lieber MP3s statt radio hören wollen (das sind aber wirklich nur "profis", die sich hackertools wie firefox installieren und einstellungen importieren :D).. arsch umoperieren ist eher ar(s)ch-linux..

@T: schön, mkv und flac im WMP, und das bereits nach 10 jahren oder so? wahnsinn! was kommt wohl als nächstes? IMAP-unterstützung für outlook? :D
interessant auch, dass sich praktisch jede meldung über supertolle neue features auf basis-tools bezieht, die sowieso niemand nutzt.. wird am OS selbst überhaupt irgendwas geändert außer der versionsnummer (a giant leap for...)?
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.378
Ort
127.0.0.1
@T: schön, mkv und flac im WMP, und das bereits nach 10 jahren oder so? wahnsinn! was kommt wohl als nächstes? IMAP-unterstützung für outlook? :D
Ich rechne ganz stark mit Tabs im Windows Explorer! Das wäre Fortschritt!
Konqueror (KDE-Filebrowser) kann das nämlich auch erst seit 1996 :)
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
wird am OS selbst überhaupt irgendwas geändert außer der versionsnummer (a giant leap for...)?

Auf die große Neuerung warte ich auch noch. Ein paar kosmetische Änderungen an der GUI sind keine Rechtfertigung für ein neues OS das vermutlich wieder für 100€ auf den Markt geworfen wird. Gleiches Spiel wie bei Firefox, nur dass die nicht so dreist sind Geld für die *neue* Version zu verlangen.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Die Programmierung an Windows 10 geht weiter voran. Dabei wird nicht nur das Betriebssystem gepflegt, sondern auch die Zusatzprogramme. Am 25.11.2014 tauchte ein Tweet von Gabriel Aul mit einem Screenshot vom neuen Windows Media Player, der FLAC Dateien abspielt. Damit bestückt Microsoft den Windows Media Player mit einem zweiten Feature ohne zusätzliche Codec Installation.
Also der WMP wäre jetzt der letzte Grund, aus dem ich einen Betriebssystemwechsel anstreben würde. Es ist zwar nett, dass Microsoft da ein Basistool mit bringt, aber für den Alltagsbetrieb dürfte der WMP wohl kaum eine große Rolle spielen. Im professionellen Bereich wird spezielle Software eingesetzt, die den Funktionsumfang des WMP um Welten übersteigt und selbst der geneigte Heimanwender wird Anforderungen haben, die der WMP nicht erfüllen kann. Sei es eine Cloudanbindung, eine Store-Anbindung oder eine vernünftige Bibliotheksverwaltung (z.B. iTunes) oder einfach ein Tool, das wirklich alles abspielen kann (z.B. VLC).

Es wundert mich eigentlich, dass Microsoft noch keine Anbindung des WMP zu seinem X Box Music gebaut hat und mit One Drive bieten sie doch auch eine tolle Cloud in die man erworbene Musik lagern könnte. Damit könnte man den WMP zumindest mal aus der Versenkung heben. Wenn dann noch ein bisschen aufgehübscht wird, stünde dem späten Markteintritt nichts mehr entgegen.

@Novo: Ich kann voll und ganz nachvollziehen, dass man sich nicht das Betriebssystem selbst zusammenbasteln will, indem man zum 10GB Windows noch mal 10GB Tools installiert, die das Windows dann insgesamt so umschreiben, wie man es gerne hätte. Zumal Windows nicht dazu konzipiert ist, dass man dynamisch Teile austauschen kann.

@The_Emperor: Soweit ich weiß, will Microsoft doch vom kommerziellen OS abkommen oder habe ich das falsch in Erinnerung?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Zweitens erkennen viele Spiele und Programme diese Windosversion nicht und verweigern ihren Dienst. Gerade jetzt, da Microsoft die interne Version auf 10.0 geändert hat. Das letzte mal ist so ein Versionssprung von XP auf Vista passiert: 5.x auf 6.x) Da haben viele Programme und Spiele gestreikt. Das muss man mal schauen, wie das weitergeht.
Nunja, wie auch bei den Versionen davor, wird es immer Hersteller geben, die ihre Software anpassen müssen, damit sie unter der neuesten Version wieder läuft. Von Version zu Version sind halt manchmal mehr, manchmal weniger Programme betroffen aber das wird immer der Fall sein.

Unter anderem deswegen ist ja eine Beta auch noch gar nicht zum richtigen Arbeiten gedacht. Durch die Beta haben die Softwarehersteller jetzt die Gelegenheit, ihre Software auf Windows 10 zu einem gewissen Teil vorzubereiten.


Zur News selbst:
Wie es Microsoft bei Windows XP endlich geschafft hat, ZIP-Unterstützung direkt in das System zu integrieren, haben sie es nun endlich auch mit FLAC geschafft. Der Mehrgewinn hält sich aber sehr in Grenzen. Sinnvoller (und imho längst überfällig) wäre z. B. die Integration des RAR-Formats oder eines PDF-Readers. Da das aber lizenztechnisch etwas Probleme geben könnte, rechne ich da nicht wirklich damit.


Grüße
Thomas
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Windows 8 / 8.1 hat doch einen PDF Reader. Zwar als App und ich würde mal behaupten eher in rudimentärer Funktionalität, aber er ist von Haus aus dabei.
So komfortabel wie beim Mac, ist er leider nicht. :(
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Den PDF-Reader bitte nochmal in brauchbar und wir können darüber reden. ;)

Wobei mir das in der Tat neu war, dass Windows 8 eine PDF-Reader-App mitbringt. Wobei ich mich mit der Metro-Oberfläche und den Apps bisher auch nicht viel auseinandergesetzt habe.


Grüße
Thomas
 
Oben