• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Technik] Windows 10 lässt Spiele mit Safedisc-Kopierschutz nicht starten

Kopierschutz - Tim Reckmann  / pixelio.de Zum neuen Betriebssystem gibt es nun auch die ersten Ärgernisse, gerade bei Spielern. Beim neuen Betriebssystem lassen sich nun keine Spiele starten, die mit dem Kopierschutz "Safedisc" ausgestattet sind. Grund dafür ist die fehlende Treiber Datei "secdrv.sys" die noch bis Windows 8.1 mitgeliefert wurde. Ein einfaches kopieren von einer alten Windows Installation ist aber auch nicht hilfreich, da diese meistens nur in 32-bit vorliegt und auch nicht signiert ist.

Dieser Kopierschutz war in den Anfang 2000er Jahren sehr beliebt und wurde für Spiele wie unter anderem Age of Empires II und Need for Speed Hot Pursuit II eingesetzt. Rovi Corporation (früher Macrovision), die für diesen Kopierschutz verantwortlich sind, unterstützen den Kopierschutz schon seit langem nicht mehr und so ist nicht mehr mit einem Patch zu rechnen. Auch ein Interesse diesen zu erstellen scheint nicht vorhanden zu sein. Microsoft meinte noch dazu, dass man einfach die Spiele, die man spiele möchte nochmal online kaufen soll. Die inoffizielle Empfehlung ist die Verwendung eines Kekses. Eine nicht mehr ganz aktuelle Liste (jedoch für Safedisc Spiele ausreichend) findet man unter gameburnworld.com.

Quellen : http://www.pcgameshardware.de/Windo...l-startet-nicht-Administrator-Rechte-1166695/
http://www.computerbase.de/2015-08/windows-10-massive-probleme-mit-neuen-und-alten-spielen/

Foto: Tim Reckmann / pixelio.de
 
Zuletzt bearbeitet:

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Re: Windows 10 lässt spiele mit Safedisc-Kopierschutz nicht starten

Beim neuen Betriebssystem lassen sich nun keine Spiele starten, ...
Die Säcke haben von Linux abgekupfert. :D

Microsoft meinte noch dazu, dass man einfach die Spiele, die man spiele möchte nochmal online kaufen soll.
DAS lasse man sich auf der Zunge zergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Ist halt mal wieder ne wunderbare Legitimierung, einen Crack zu nutzen. In dem Moment würde ich als MS (PR)-Chef sagen, reicht die Quittung vom Spiel ein und wir bezahlen euch die gog/Steam Version. Und gut is. Könnte MS locker verkraften, macht aber gute Stimmung. Oder eben irgendwie sowas. Zumal ich mir aber nicht vorstellen kann, dass es ein sooo großes Problem wäre, eine funktionierende DLL bereitzustellen.
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
@Hector: Ist halt die Signierung Hector ... Aber ist doch einfacher zu sagen, kauft neu anstatt zu arbeiten ;)
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Ein einfaches kopieren von einer alten Windows Installation ist aber auch nicht hilfreich, da diese meistens nur in 32-bit vorliegt und auch nicht signiert ist.

Also selbst wenn man eine 64bit-Version des Treibers hätte würde das nicht funktionieren? Die Sache mit der fehlenden Signierung lässt sich nicht umgehen oder erzwingen?
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
@Kenobi van Gin: Zu Win 8 Zeiten konnte man die Signierung durch F8 (also wie im abgesicherten Modus) zeitweise deaktivieren. Ob dafür überhaupt eine 64-Bit Version existiert? :unknown: Das steht bei der quelle 1:

Wir haben die secdrv.sys-Datei heruntergeladen und in den Ordner C:\Windows\SysWOW64\Drivers kopiert. Dort ist die Datei eigentlich schon vorhanden, das aber in 32 Bit und ohne Treibersignatur – Windows kann auf diese also nicht zurückgreifen, weshalb wir die Datei mit der heruntergeladenen 64-Bit-Datei ersetzt haben. Das Resultat ist aber immer noch dasselbe, offenbar fehlen für eine korrekte Unterstützung noch weitere Dateien.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.460
Ort
Trollenhagen
Wenn man diese Spiele daddeln möchte, kann man das doch auch in ner VM dann unter Win7 oder 8 oder XP machen, oder nicht?
 

OvO

Neu angemeldet

Registriert
5 Nov. 2014
Beiträge
207
Vor kurzem sagte MS noch man wolle sich wieder mehr um die Gamingbranche kümmern. Wer hätte gedacht, dass das so gemeint war. Aber überraschen tut mich bei MS schon lange nichts mehr. Habe Win 10 nach ein paar Testtage auch wieder runtergeworfen. Find das System schrecklich. Wie ne Mischung aus der Optik von Win8 und dem Strukturchaos von Win Vista. Werd bis 2020 noch bei Win7 bleiben und mich in der Zeit weiterhin mit Linux-Alternativen befassen.

Wundert mich ja das von MS nicht kam: Wenn ihr die Spiele spielen wollt, kauft euch eine Xbox!
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
@OvO: wie Geschmäcker doch verschieden sein können :D Sowohl Windows 8, 8.1 als auch Windows 10 finde ich von Optik und Performance einfach klasse!

Und wegen der Gaming branche: Was kann Microsoft dafür, wenn eine externe Firma mit der Microsoft nichts zu tun hat den Support für den Kopierschutz einstellt? Wenn jetzt nVidia oder AMD keine Treiber mehr bereitstellen würde, würde man da auch auf Microsoft einschlagen?
 

electric.larry

\''; DROP TABLE user; --
Teammitglied

Registriert
13 Dez. 2014
Beiträge
4.549
Ort
Raum 43
@Localhorst: Das Argument mit der externen Firma ist faktisch sicher haltbar, aber wie ich das immer wieder mitbekomm, interessieren sich die Leute oft nicht für Fakten, die sie nicht verstehen.

Kennt man z. B. wenn man in der Webentwicklung tätig ist. Wenn beim kurz vor der Pensionierung stehenden Projektleiter die Anwendung im Internet Explorer 7 nicht richtig läuft, dann ist der Entwickler schuld, nicht der Browser.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.763
Ort
in der Zukunft
Auf der einen Seite regt sich jeder zweite auf das MS mit "altlasten" nicht aufräumt und oftmals ewig Probleme mit in neue OS-Versionen schleppt... und auf der anderen Seite wird jedes mal gemeckert wenn in einer neuen Version etwas Altes (und wer reden hier ja immerhin von über 10 Jahren) nicht mehr auf anhieb fehlerfrei funktioniert...

Egal warum - hauptsache man ist Dagegen... klasse Einstellung :unknown: - Vor allem wenn wie in diesem Fall schlicht der Hersteller mit dem MS nichts zu tun hat keine neue Version liefert.
Ein Keks zu nutzen ist vollkommen Legal und nutze ich so oder so wenn ich so alte dinge nutze - da dann oft auch unnötige Videos und Fehlermeldungen deaktiviert sind ^^
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
gamecopyworld.com :beer:
Wusste bis eben garnicht das es die Seite noch gibt. Hat seit gefühlt 20 Jahren das selbe Design.
 

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
Das mit dem Safedisc war doch schon immer ein Geschiss, neues Windoof hin oder her.
Deshalb hab ich mir eh schon für das Meiste die Gog/HD Version gekauft, weil das Orginal schwer bzw gar nicht zum laufen zu bekommen war.

AOE2 zb lief trotz aktueller Hardware total beschissen und Dungeon Keeper 2 nur nach einigem rumfuchteln mit Prioritäten, Kernzuweisung usw.
Das war zu Win7 Zeiten schon kein Genuss.
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
Gut, dass solche Schutzmaßnahmen mittlerweile alle online abgehandelt werden d.h. statt inkompatible Kopierschutztreiber hat man in 10 Jahren das Problem, dass die Server nicht mehr laufen --> Kommt aufs Gleiche raus:rolleyes:

-psp-
 

OvO

Neu angemeldet

Registriert
5 Nov. 2014
Beiträge
207
@Localhorst: Wenn das so ist, nehme ich das natürlich zurück und habe da was missverstanden. Da ich kein Gamer bin, bin ich natürlich auch nicht so drin. Was Win10 angeht: Ich bin einfach kein Freund von Flat-Designs. Schlicht ja, aber nicht Flat. Und so versimpelt dass es wieder kompliziert wird. Darüber hinaus hatte ich bei Win10 Performance Probleme. Die Installation+Download dauerte auch über einen Tag. Dabei ist mein PC gutes Mittelmaß. kP was da schief gelaufen ist. Nach dem der Win7 Support zu Ende ist werd ichs vllt nochmal versuchen. Mal sehen was sich bis dahin getan hat.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Wieso sollte das ein Fehler von Microsoft sein oder wieso sollte Microsoft dafür aufkommen müssen, dass Spieleentwickler Scheiße bauen?
Klar, Microsoft hat mal die Schnittstelle geboten, aber sie haben die Spielehersteller nicht dazu gezwungen, eben jene zu nutzen.

Ich würde fast noch einen Schritt weiter gehen, nämlich: Die Nutzer sind selbst Schuld.
Wer sich Software kauft, obwohl er weiß, dass sie kaputt ist, der muss eben damit rechnen, dass sie nicht funktioniert.
Aber die Gamer rennen ja jedem "Blockbuster" hinterher, egal, welchen Mist sich die Hersteller ausgedacht haben. Da kann man sie vorher warnen, wie man möchte. Wer gegen trotz Warnung mit Anlauf gegen die Wand rennt, der muss auch mit den Kopfschmerzen leben können, egal, wer wann wie die Wand da hin gestellt hat.
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
Was ein Aufruhr....

Angeblich läuft "SafeDisc 2 Cleaner" ganz passabel mit Windows 10.

Gruß
Baer
 

Darkcloud

Sheltem the Dark

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.004
Ein Keks zu nutzen ist vollkommen Legal

.

Zumindest im Falle von Age of Empires 2 wäre es Micosofts Aufgabe da ne Lösung zu liefern. Andererseits kann man auch keinen ewigen Support von einem Spiel erwarten.

--- [2015-08-05 20:06 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Wieso sollte das ein Fehler von Microsoft sein oder wieso sollte Microsoft dafür aufkommen müssen, dass Spieleentwickler Scheiße bauen?
Klar, Microsoft hat mal die Schnittstelle geboten, aber sie haben die Spielehersteller nicht dazu gezwungen, eben jene zu nutzen.
Du fragst was Microsoft damit zu tun hat wenn Microsoft Game Studios Scheiße baut? :D
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
...
Andererseits kann man auch keinen ewigen Support von einem Spiel erwarten.
...

Aber wenn man für das Spiel eine nicht ganz so alte HD Version rausgebracht hat und für 2015 ein neues Addon angekündigt hat, dann sollte man da schon hinterher sein. Gerade durch das Addon kann es ja passieren, dass einige nochmal ihre alten CDs rausholen.
 

Darkcloud

Sheltem the Dark

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.004
Das Addon das mit der alten Version gar nicht funktionieren wird? Wieso?
 
Oben