Ich finde Grafik bzw. Optik sehr wichtig. Dabei geht es aber eher weniger um "gute Grafik", sondern um Optik, die zum Spiel passt. Sie soll zur Atmosphäre beitragen und wenn möglich keine Fehler (Tearing, Kantenflimmern) haben. Deswegen verstehe ich nicht, wenn bei Spielen schön an der Grafikschraube gedreht wird, es dann aber zu Framerate-Problemen, Popups und Kantenflimmern kommt.
Um mal ein paar Beispiele zu nennen:
Bei Silent Hill 2/3 finde ich die Optik mehr als ansprechend. Schön düster und dunkel. Man bekommt es ab und zu ganz schön mit der Angst zu tun. In ein Horrorgame passen auch keine auffälligen Lichteffekte wie es bspw. bei Resident Evil 6 der Fall war (gut, ist ja mittlerweile eher auf Action ausgelegt).
Shadow of the Colossus hat eine riesige, jedoch eher leblose Welt. Die Farben sind an einigen Stellen auch eher trüb. Passt meiner Meinung nach hervorragend zum Feeling und ließ das ganze sehr natürlich wirken. Das Fell der Kolosse war sehr detailliert und ließ mich damals wie heute beim Klettern ganz schön staunen.
Okami sieht aus wie mit dem Pinsel gemalt... Mehr braucht man dazu eigentlich gar nicht zu sagen. Einfach mal durch ein großes Feld laufen und die Blumen bestaunen, die Amaterasu zum Erblühen bringt. Hervorragende Atmosphäre.
Natürlich ist Gameplay sehr wichtig. Jedoch macht die Optik einen großen Teil der Atmosphäre aus und die muss eben stimmen. Falls man mal in den "Errate das Spiel" Thread schaut wird man beispielsweise merken, dass einige Spiele allein an der Farbe erkannt wurden. So etwas hinterlässt einen bleibenden Eindruck und hat nicht immer mit "guter Grafik" zu tun, was man übrigens auch an den vielen Indie-Games sieht.
Gruß Sasuke