Mahlzeit,
Grafik nur um der Grafik willen ist in meinen Augen rausgeschmissenes Geld - sowohl für den Spieler als auch für den Hersteller. Es nützt die beste/realistischste Grafik nichts, wenn das Spiel einfach Mist ist.
Ich ertappe mich in letzter Zeit immer häufiger dabei, dass ich Amiga- und DOS-Spiele rauskrame, welche teilweise 20 Jahre und älter sind, weil es einfach die besseren Spiele sind. Beispielsweise kam mir UFO - Enemy Unknown wieder in den Sinn, als ich was vom Remake gehört habe. Bis zum Release wars noch etwas hin also habe ich begeistert den Klassiker gezockt und hatte Spaß dabei, es zum einhundersten mal oder so durchzuspielen. Das Remake war scheisse und hatte natürlich eine bessere Grafik.
Und auch, wenn oft kein Klassiker als direkter Vergleich dienen kann, entsteht bei mir der Eindruck, das Spieltiefe und Komplexität langsam aussterben. Die Spiele werden immer schlichter.
Skyrim wäre fast eine Ausnahme geworden, wenn man die Spieler nicht für Idioten halten würde. Was soll der Mist mit den Questhilfen (also die Markierung der Person, die man ansprechen/umbringen muss)? Da DSA - Die Schicksalsklinge oben schon erwähnt, diese hier als Vergleich: Es geht darum, ein Teil einer Karte von Yasma Thinmarsdotter zu erhalten und man bekommt einen Ort genannt, in der sie zu finden ist. Sogar von mehreren Leuten. Da wohnt sie aber nicht, sondern in einem anderen Ort. Innerhalb jeder Ortschaft gibt es je nach Größe unterschiedlich viele Häuser, manche sind Geschäfte oder so, viele andere haben normale Einwohner, die einem absolut nicht helfen und man klappert einfach das Dorf ab, bis man die gesuchte Person gefunden hat. So war das früher. Traut man das den Spielern nicht mehr zu oder hat man Angst, das könnte die Spieler vergraulen? Heutzutage gibts dick und fett nen Questmarker oben drauf, den sogar meine Oma erkennt. Wenn ich, vor Allem bei Rollenspielen, das Spiel der Stimmung wegen spiele, passt sowas nicht, wenn ich auf der Suche nach einem geheimen/verschollenen Kartenteil bin.
Kennt jemand Transarctica/ Arctic Baron? Ähnlich interessant, wenn auch kein Rollenspiel und ein gänzlich anderes Szenario. Achso, die Grafik wird heutzutage wohl als beschissen eingestuft, aber das Spiel ist ruhmreich.
Mögen die Zwölfe mit euch sein,
GBE