• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wie viel ist mein alter PC noch wert?

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.939
Sobald man spielen möchte, führt kein Weg an einem Komplettupgrade vorbei.

Für Office ist das System selbst auch zu Stromhungrig und nicht aktuell.

Und wer auf USB 3.0 und Co verzichten kann - Chapeu, du bist eine Ausnahme. Der Großteil des Datentransfers privat findet entweder über das Netzwerk (NAS etc.) statt oder halt über USB 3.0 Medien. Kopier du mal aktuelle Medien mittels USB 2.0 auf Datenträger zur Sicherung. Gerade bei dem stromhungrigen Biest lässt man da den PC eher nicht über Nacht laufen.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
@santamuerte:

Aha, der PC stirbt aus und von Windows 10 rätst Du ab, kannst Du eigentlich auch irgendwas belegen oder schreibst Du nur irgendetwas aus Zeitvertreib?

PC's werden niemals aussterben, oder wie sollen große Firmen bitteschön ohne PC arbeiten?
Gerade die ganzen Beamten hocken vor PC's, das sind zwar keine Highend Rechner, aber die gehen ja auch mal kaputt und müssen mal ersetzt werden.
Es gibt auch im privaten Bereich mit Sicherheit genug PC Gamer wie mich, da besteht immer die Nachfrage nach neuer Hardware.

Wenn Du schon von Windows 10 ab rätst, dann bitte Gründe nennen warum.
Ich nutze Windows 10 inzwischen an sämtlichen Systemen die vorher ein anderes Windows drauf hatten, wenn ich es schlecht gefunden hätte, hätte ich nur einem System Windows 10 verpasst.
Auch mein Spielerechner hat Windows 10 drauf und es läuft alles.

Lass mich raten bestimmt wieder, weil es nach Hause telefoniert. :rolleyes:
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.458
Ort
/dev/null
@musv
Von Windows 10 würde ich dringend abraten.
Ich muss zugeben, dass ich Windows 10 bisher nur mal kurz in einer VM installiert, aber noch nicht weiter damit rumgespielt hab, da ich den PC in letzter Zeit verstärkt produktiv nutzen musste.

Bisheriger Eindruck:
Grundinstallation (kein Update!) war in ca. 30 Minuten erledigt. Es startet richtig schnell - kein Vergleich zu den vorherigen Windowsen. Optik - naja, ist besser als bei Win8.1. Aber von den Kacheln wollte M$ sich halt nicht trennen.

Ich hab in den letzten Jahren auf Arbeit mit Win7 und Win8 zu tun gehabt. Beide kranken daran, dass sie mit der Zeit (und den Updates) unsäglich lahm starten. In der VMWare zu Hause hatte ich den Eindruck, dass Win8.1 ein Stück flüssiger läuft als Win7. Mit Vista kam ich nie wirklich in Kontakt. Win7 ist meiner Meinung nach eines der schlechtesten Windosen der NT-Reihe, da es gefühlt das langsamste ist. Ich weiß, dass ich damit vermutlich allein auf weiter Flur steh. Aber ein wirkliches Pro-Argument, warum man auf Win7 bleiben sollte, fällt mir nicht ein, soviel ich auch nachdenken will.

Aber wenn's um das OS geht, gab es oben nur die Vorgaben Office und kleinere Spiele. Müsste man wieder genauer beschreiben, welche Spiele da gespielt werden sollen. Ansonsten wäre die erste Präferenz sowieso Linux. Da erübrigt sich dann die ganze Diskussion, welches Windows jetzt das am wenigsten schlechte ist.

Ich sofern würde ich Dir recht geben, von Windows (10) dringend abzuraten.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
...würde mir bei Leistungsmangel eine AMD Graka neuerer Generation .. und einen fetten Prozessorkühler einbauen. Diese Sockelgeneration war gut und ist es noch .. der HT spielt kaum eine Rolle und DDR4 ist auch obsolet. Na USB 3 ist nett, allerdings bin ich gar kein USB Fan und stecke lieber in einen richtigen Bus. Da der PC langsam ausstirbt...

Na da hat wohl jemand sein Computerbild Spiele Magazin von 2012 rausgekramt und macht jetzt auf Spezi. Ich pöble zwar selten offensiv herum aber so viel Müll in so wenigen Sätzen unterzubringen ist schon eine Kunst. Wenn du "kein USB-Fan" bist mag das gut für dich sein, nur 99,99% der PC Benutzer bevorzugen eine Maus und Tastatur mit USB-Schnittstelle und eher weniger PS/2 oder COM. Viele absurde Meinungen ohne Realitätsbezug oder Begründung, das würde ich an deiner Stelle ändern wenn du eine ernste Diskussion führen willst.
 

santamuerte

Neu angemeldet

Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
8
Ich versuche mal in stichworten, meine Argumente zu benennen:

WINDOWS 10 - updatezwang, keine Kontrolle mehr über seinen Rechner!

USB - ich rede nicht von Tastatur sondern vom verlockend klingenden "Universalbus". Profis nutzen kein USB für kritische Kopien oder Echtzeitanwendungen. Für Gedaddel ist USB in Ordnung!

TDP - ist nur ein Maximalwert. Ich habe einen Rechner gebaut, der im idle (99.9% der Zeit) 21W frisst. Mit einem Athlon II X3.
Die Spitzenwerte beeinflussen den Verbrauch nur wenig. Bin allerdings auch nicht so oft am zocken, erzeuge keine bitcoins und fahre keine numbercruncher. Gamer sollten auf ihre GraKa gucken, um einen vernünftigen Verbrauch hinzubekommen.




Und mein Wissen stammt nicht aus einer BILD Zeitung!

--- [2015-09-22 14:10 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Noch zum death of PC

Natürlich wird es weiterhin PCs geben!
Aber die grosse Masse wird es nicht mehr sein, diese Zeiten gehen grade zuende.
Das hat natürlich Auswirkungen auf die Preise - und für Preise wie 2005 wo man für EUR 60-80 eine venünftiges MoBo kaufen konnte, kommen nie nie wieder! Also ist es schlau, sich einen Stand zuzulegen und "einzufrieren", wirklich Neues ist überhaupt nicht in Sicht. DDR3 war schon kein Fortschritt. Die Silizium auf Silikon-Bauweise ist bereits an ihrer physikalischen Grenze, siehe Prozessorfertigung und die Fehlschläge unter 28nm. Das was immer mehr eingebaut wird, sind Seriennummern und Kopierschutz u ähnliche Sauereien und das will nun wirklich kein Mensch.

Aber danke* für eure Antworten, input ist immer erwünscht!
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
USB - ich rede nicht von Tastatur sondern vom verlockend klingenden "Universalbus". Profis nutzen kein USB für kritische Kopien oder Echtzeitanwendungen. Für Gedaddel ist USB in Ordnung!

Stimmt wohl. Profis benutzen aber auch selten 6 Jahre alte Spiele-PCs :D

Vielen Punkten bzgl. Sinn und Unsinn neuer Hardware würde ich gar nicht mal widersprechen wollen, Fakt ist aber nunmal, dass PC-Hardware sehr schnell an Wert verliert, und darum ging es ja hier...
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.920
Ort
Achterbahn
WINDOWS 10 - updatezwang, keine Kontrolle mehr über seinen Rechner!
legit, aber man kann auch so lange bei Windows 7/8 bleiben bis es da "Lösungen" von Seiten Dritter gibt, oder Microsoft von selbst zurückrudert. Und das wird der Fall sein, spätestens sobald das erste kaputte Update Millionen Systeme zerschießt. Microsoft ist ein großer Freund der "Bold Moves" die man dann schnell wieder aufweicht: "Xbox one gibt es nur mit Kinect!" - 5 Monate später gab es eine Version ohne. "Windows 8 gibts es nur mit Metrodesign, vergesst bitte den Desktop und das Startmenü!" - Windows 8.1 lieferte genau das nach... usw...

USB - ich rede nicht von Tastatur sondern vom verlockend klingenden "Universalbus". Profis nutzen kein USB für kritische Kopien oder Echtzeitanwendungen. Für Gedaddel ist USB in Ordnung!
Eben hast du selbst noch geschrieben dass es um "Privat" geht. Und "kritische Kopien oder Echtzeitanwendungen" kommen da nicht bis sehr selten vor. Was schlägst du denn stattdessen vor? Thunderbolt? eSATA? oder evtl. 10 GB Ethernet über Glasfaser? Für den Heimanwender der seine Fotos für Oma auf nen USB Stick kopieren möchte?

TDP - ist nur ein Maximalwert.
Sicher, aber wenn wir TDP gegen TDP stellen, nehmen wir von beiden nur den Maximalwert, somit kann man die Werte durchaus vergleichen.

Natürlich wird es weiterhin PCs geben!
Aber die grosse Masse wird es nicht mehr sein, diese Zeiten gehen grade zuende.
Das erzäht man mir seit nun ca. 15 Jahren, und wiederholt diese These jedes mal wenn neue Geräte auf den Markt kommen die einen winzigen Teilbereich des Rechners "besser" erledigen können (Netbooks, Konsolen, Tablets, Smartphones etc.) - Geändert hat das bisher wenig. Wirklich arbeiten kann ich auch heute nur mit einem PC, echte Grafikperformance bekomme ich nur mit einem PC, echte flexibilität beim zusammenstellen und aufrüsten nur möglich beim PC... etc.

Das hat natürlich Auswirkungen auf die Preise - und für Preise wie 2005 wo man für EUR 60-80 eine venünftiges MoBo kaufen konnte, kommen nie nie wieder!
Link

Also ist es schlau, sich einen Stand zuzulegen und "einzufrieren", wirklich Neues ist überhaupt nicht in Sicht.
Eigentlich reichen auch Rechenschieber für alle arbeiten. Aber hast schon recht, die letzten Jahre haben nichts neues ergeben... SSDs haben uns keinerlei immense Geschwindigkeitsvorteile gebracht und sind auch nicht erschwinglich geworden im letzten Jahr. Mehrkernprozessoren bringen auch keinerlei Vorteile bei 64bit Anwendungen, und massiv gesenkter Verbrauch ist auch unsinnig.

DDR3 war schon kein Fortschritt.
Richtig, kein Fortschritt. 8,5 GB/s Datenrate (DDR2 max) sind nämlich genau so schnell wie 17 GB/s (DDR3 max)... (?)

Die Silizium auf Silikon-Bauweise ist bereits an ihrer physikalischen Grenze, siehe Prozessorfertigung und die Fehlschläge unter 28nm.
"Die Halbleiterbranche kämpft häufiger mit unvorhergesehenen Schwierigkeiten, weil sie neu entwickelte Produkte in Millionenstückzahlen mit Verfahren fertigt, die teilweise selbst erst ein bis zwei Jahre zuvor entwickelt wurden." - c't - Fasst eigentlich alles zusammen. Da vom Ende des Siliziums zu schwadronieren ist ziemlich lächerlich, genau die gleichen Probleme gab es bei jedem Miniaturisierungsschritt. Dass die Herstellung nicht einfacher wird je kleiner die Produkte werden, sollte klar sein.

Das was immer mehr eingebaut wird, sind Seriennummern und Kopierschutz u ähnliche Sauereien und das will nun wirklich kein Mensch.
Reden wir jetzt von Software oder immer noch von Hardware? Das letzte mal dass wir da einen Skandal wegen integrierten Seriennummern hatten war mit dem Pentium 3. Anno 1999.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.925
legit, aber man kann auch so lange bei Windows 7/8 bleiben bis es da "Lösungen" von Seiten Dritter gibt, oder Microsoft von selbst zurückrudert.
Nachdem der Updatezwang nur bestimmte Versionen betrifft und man nur eine Version zu installieren braucht, die keinen Updatezwang hat, gibt es schon lange die Lösung. Wer dann noch mit "fehlender Kontrolle" bei Windows 10 kommt, der hat imho mit Windows allgemein auf's falsche Pferd gesetzt. Aber das nur nebenbei. Nachdem wir aber schon einige Threads zu Windows 10 im Windowsforum haben, würde ich darum bitten, das beispielsweise hier weiterzudiskutieren, da das hier eigentlich OT ist.

Sicher, aber wenn wir TDP gegen TDP stellen, nehmen wir von beiden nur den Maximalwert, somit kann man die Werte durchaus vergleichen.
Kann man nicht, nein. Dazu müsstest Du beide Systeme immer unter Vollast laufen lassen. Über den Stromverbrauch im Idle kannst Du anhand der TDP nichts sagen und wenn das ein Surf-PC ist, dann wird er zu 80% im Idle laufen. Klar, mit der höheren TDP hat man dann zwar immer noch mehr Verbrauch, wenn der Prozessor mal (kurzzeitig) belastet wird, aber mehr kann man anhand dieser Angabe erstmal nicht feststellen. Nun zu behaupten, dass ein PC mit der höheren TDP im Idle ebenfalls einen höheren Verbrauch hat, würde ich mir nicht erlauben, ohne das vorher nicht gemessen (oder andernweitig belegt) zu haben. Mag vielleicht sein, dass das so sein könnte, aber könnte auch nicht der Fall sein.

Aber die grosse Masse wird es nicht mehr sein, diese Zeiten gehen grade zuende.
Das hat natürlich Auswirkungen auf die Preise - und für Preise wie 2005 wo man für EUR 60-80 eine venünftiges MoBo kaufen konnte, kommen nie nie wieder! Also ist es schlau, sich einen Stand zuzulegen und "einzufrieren", wirklich Neues ist überhaupt nicht in Sicht.
Erstmal das, was Ungesund dazu sagt. Zudem kann gerade niemand sagen, wie wir in 5-10 Jahren wirklich noch am PC arbeiten. Der Desktop-PC mag ja am absteigenden Ast sein. Vielleicht ist er in der Zeit dann aber auch gar nicht mehr notwendig. Notebooks und Tablets mit Dockingstation sind immer mehr im Kommen. Vielleicht setzen wir ja dann nur noch sowas ein, wenn die Hardware mal potent genug für alle Anwendungsn ist? Niemand kann das sagen.

Außerdem wird man auch am "eingefrorenen" Stand nicht ewig Freude haben. Hardware lebt nicht ewig und je länger sie läuft, desto unzuverlässiger wird sie. Man kann sich zwar dann wieder gebrauchte Komponenten holen, diese werden von der Zuverlässigkeit durch ihr Alter ebenfalls nicht besser.
 

santamuerte

Neu angemeldet

Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
8
@ungesund

Erstmal thx für die ausführliche Antwort!

Klaro, auf Microsoft kann man sich als Endkunde verlasse und sollte unbedingt jede neue Version schnell installieren oder Tunig CDs von "Dritten" drüberbügeln - o Mann!

Ich glaube, die Aufregung kommt zum Teil aus dem "was-ich-hab-für 1200 EUR- MUSS irgendwie besser sein" Reflex.
Passt aber eher nicht in ein Technikboard!

USB würde ich nicht für kritische Datenübertragung nehmen sondern natürlich die internen gebotenen Busse wie SATA oder firewire oder eben ETHERNET!? USB soll es "einfacher" machen, plug&play für alles, aber das wird mit erheblichen Nachteilen erkauft, das fängt schon beim Pisselstecker an und kann bei backups oder Softwareupdates übelst enden. Drangetickt, System Schrott - schon mehrfach gesehen bei "Micro USB" Muss ja jeder selber wissen. Bei den Urlaubsfotos ist das natürlich nicht besonders dramatisch.

Recht gebe ich dir, dass nchts über ein PC Systrem geht in fast allen Belangen - aber wer von den kids kauft sich heute nooch einen. Gibt ja auch keine Stereoverstärker mit vernünftigen Boxen mehr ausser im sehr teuren Bereich und das obwohl nichts von den heute üblichen soundquellen, Kopfhörer ausgenommen, nur annähernd guten sound bringt. Man kann auch nur die Aktien der PC Hersteller ansehen, dann weiss man, dass der breite Markt ausstirbt.

Mehrkerner, 64bit und vernünftige Verbrauchswerte gibt es ebenfalls schon lange, wie im EP auch zu präsentiert.- von den GraKas mal abgesehen. Inzwischen ist das Standard, aber nichts Neues! (Übrigens hat 64bit nichts mit Mehrkern zu tun. Eins gemeinsam haben aber beide Technologien, ohne entsprechende Software dazu nutzt sie wenig bis nichts.)

Das c't statement ist komplett daneben. An den angesprochenen physikalischen Grenzen ändert weder eine längere Entwicklungszeit was, noch die Stückzahlen, die produziert werden sollen. Prozessoren auf der heutigen Technikbasis kann man bis 4 oder 4,x takten und dann ist ohne Stickstoffkühlung ganz einfach Schluss. Elektronenleaks ist ein Stichwort. Ebenso kommt man nicht durch beliebig dünne Leiterbahnen, bei SoC sehen wir eben das Ende der Banane.

Und dass du noch nichts von in HW integrierten Techniken zur zB automatischen Erkennung von "Raubkopien" oder anderen feinheiten, die dich ausserhalb deiner IP Nummer und MAC Adresse im netz identifizieren, ist kein Wunder, denn das wird in Blättern wie c't ganz einfach nicht veröffentlicht, da muss man schonmal bei den Entwicklern gucken gehen, das hat schon firmenseits und natürlich politikseits (=Konzerne) eine Art Geheimhaltungsstufe. Aber rechne hier mit dem Schlimmsten!

Ok genug klugschei**erei, aber dem TE zu sagen sein System wäre nichts mehr wert ist einfach nonsense.

Die Musik spielt bei der software, hardwareseitig (nochmal: PHYSIKALISCHE Grenzen) muss schon eine ganz andere Basis her, einen Computer zu bauen und bis das mal zu kaufen sein wird, ist noch lange hin!

@thom53281
Eigentlich gehen nur Kondensatoren irgendwann kaputt, wenn man die billigen wie meist aus China meidet, lebt Hardware eigentlich ewig. Zumindest wenn man noch Schnittstellen hat!

--- [2015-09-22 23:19 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Nachtrag: Beim Arbeitsspeicher spielen, sobald genug vorhanden ist ( 4-8GB je nach Profil) erstmal die Latenzen die Hauptrolle für eine bessere Geschwindigkeit. Ein 1066er DDR2 Riegel mit CAS 4 ist schneller als zB ein DDR3 1666 Riegel mit CAS 7. Ausser man hat eine APU (oder Grafik on board) spielt ab diesen Grössenordnungen ein schnelleres RAM überhaupt keine Rolle mehr, eher langweilen sich die genau so wie der Prozessor die ganze Zeit und warten hauptsächlich bis sie mal wieder was über den HT Bus schicken können.

Flaschenhals ist nach wie vor die GraKa (nach Netzwerk natürlich) und solange man die modernste (nicht: leistungshungrigste) reinstecken kann (also immer noch PCIe wenn ich nicht irre) ist der PC beim gaming ebenso schnell wie der "modernste". Ist nicht grade ermutigend für Händler und Hersteller, aber für den Kunden klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Eigentlich gehen nur Kondensatoren irgendwann kaputt, wenn man die billigen wie meist aus China meidet, lebt Hardware eigentlich ewig. Zumindest wenn man noch Schnittstellen hat!

Aha und wo wird der ganze Krempel produziert?
In China!
Da will ich mal wissen wie man da Kondensatoren aus China meiden will.

Infos über verbaute Kondensatoren findet man beim Hersteller schwer bis gar nicht, wenn dann muss man sich wohl auf Userangaben in Foren verlassen.
Ich habe mir noch nie Mainboards gekauft und vorher gesucht welche Kondensatoren drauf sitzen.

Wegen teuren Mainboards und so, da sind doch viele selbst dran schuld, wenn man nicht warten kann und gleich wenn was neu auf den Markt kommt kauft, es ist doch immer so das die Preise runter gehen, zumindest sobald wieder was neueres rauskommt.
Ist bei TV's so, bei USB Sticks, SSD's usw.

Wenn ich dran denke was früher USB Sticks mit 2 oder 4 GB gekostet hatten, umso mehr Speicher es gab um so günstiger wurden die kleineren, genauso ist es bei SSD's.
In letzter Zeit bekommt man öfters für 130 Euro 500 GB SSD's.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.458
Ort
/dev/null
Klaro, auf Microsoft kann man sich als Endkunde verlasse und sollte unbedingt jede neue Version schnell installieren oder Tunig CDs von "Dritten" drüberbügeln - o Mann!
Und welches OS verwendest du jetzt im Endeffekt, wenn du so über M$ meckerst und denen nicht traust?

USB würde ich nicht für kritische Datenübertragung nehmen sondern natürlich die internen gebotenen Busse wie SATA oder firewire oder eben ETHERNET!?
Hmm, ich hatte mit USB noch keine Probleme. Firewire ist übrigens tot, verwendet niemand mehr.

Gibt ja auch keine Stereoverstärker mit vernünftigen Boxen mehr ausser im sehr teuren Bereich … Aktien der PC Hersteller … breite Markt ausstirbt.
Stereoverstärker mit vernünftigen Boxen waren schon immer teuer. Die sind eher billiger geworden, bzw. wesentlich billiger als noch vor 20-30 Jahren.

Das PC-Geschäft war noch nie von großen Margen geprägt. Siehe Escom, Compaq. Als die Pleite gingen, hatte der PC-Markt seine Glanzphase. Der PC-Markt stirbt keinesfalls aus. Es ist halt nur bequemer, auf dem Sofa ein Tablet zu benutzen als einen Desktop vor sich hinzustellen. Für richtiges Arbeiten brauchst du aber noch immer einen PC oder ein Notebook. Bei letzterem gehen die Verkaufszahlen übrigens auch seit Jahren zurück. Ist einfach 'ne natürliche Konsolidierung.

Eigentlich gehen nur Kondensatoren irgendwann kaputt, wenn man die billigen wie meist aus China meidet, lebt Hardware eigentlich ewig.
In Mengen verwendete Kondensatoren sind immer billig. Das die Dinger kaputt gehen, liegt nicht an der Qualität der Kondensatoren sondern daran, dass Kondensatoren mit etwas zu knappen Leistungsdaten verbaut wurden.

Ich weiß jetzt nicht so richtig, was du mit Deinem Beitrag ausdrücken wolltest. Im Grunde genommen geht er nicht aufs Anfangsthema ein, enthält wenig Inhalt und ist eigentlich überflüssig.
 

santamuerte

Neu angemeldet

Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
8
Klar ist es schwieriger bis unmöglich, sich über die verwendeten Caps zu informieren. ASUS hatte aber mal diese "Militär"-Serie mit ausgesuchten Kondensatoren. In manchen boards werden als bessere "japanische" angegeben und ich meine, viele Hersteller sitzen in Taiwan. Man kann aber schon zurückschliessen, schonmal nicht die billigsten boards /Hersteller zu nehmen
Ansonsten stelle ich jetzt ein, es geht OT, aber ein oder zwei Bemerkungen wollte ich gerne nicht so stehen lassen, vor allem, was "veraltet" ist mal genauer diskutieren. Ich habe noch zwei Rechner aus der Generation in Gebrauch und überlege für den einen, eine R9 Graka reinzusetzen, kann auch nicht viel investieren- daher meine Affinität zum Thema!

@musv Ich verwende WIN7 und Ubuntu zZt.

--- [2015-09-23 10:25 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Klar ist es schwieriger bis unmöglich, sich über die verwendeten Caps zu informieren. ASUS hatte aber mal diese "Militär"-Serie mit ausgesuchten Kondensatoren. In manchen boards werden als bessere "japanische" angegeben und ich meine, viele Hersteller sitzen in Taiwan. Man kann aber schon zurückschliessen, schonmal nicht die billigsten boards /Hersteller zu nehmen
Ansonsten stelle ich jetzt ein, es geht OT, aber ein oder zwei Bemerkungen wollte ich gerne nicht so stehen lassen, vor allem, was "veraltet" ist mal genauer diskutieren. Ich habe noch zwei Rechner aus der Generation in Gebrauch und überlege für den einen, eine R9 Graka reinzusetzen, kann auch nicht viel investieren- daher meine Affinität zum Thema!

@musv Ich verwende WIN7 und Ubuntu zZt.
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
In Mengen verwendete Kondensatoren sind immer billig. Das die Dinger kaputt gehen, liegt nicht an der Qualität der Kondensatoren sondern daran, dass Kondensatoren mit etwas zu knappen Leistungsdaten verbaut wurden.

Jein. :)
Es gab, nach meinem Wissen, vor mindestens 12 Jahren oder länger mal Mainboards, deren Elkos nach und nach sich wölbten oder gar aufplatzten. Darunter waren auch Markenhersteller. Wir mussten in meiner damaligen Firma viele Mainboards in den PCs ersetzen, die gerade mal 2 - 3 Jahre alt waren. Die eigentlichen Leistungsdaten waren ausreichend, zumindest das, was auf den Elkos aufgedruckt war.

Ansonsten gebe ich dir aber recht. :)
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.458
Ort
/dev/null
@musv Ich verwende WIN7 und Ubuntu zZt.
Ich hoffe, du gehst mit Win7 nicht ins Internet. Nicht abzusehen, welche Daten Deines Rechners da grad über die NSA-Zwischenstelle nach Redmond geschickt werden.

Wenn man Win10 nicht über den Weg traut, dann sollte man das bei Win7 auch nicht tun.

Und davon mal abgesehen halte ich die Zwangsupdate bei Win10 sogar für eins der nützlicheren Features. Denn damit wird endlich mal das Problem angegangen, dass viele Windows-Nutzer überhaupt keine Updates machen und die Kisten dann trotz veröffentlichter Patches noch jahrelang offen wie Scheunentore sind.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.925
Darf ich nun noch einmal an den von mir weiter oben geschriebenen Satz erinnern:
Nachdem wir aber schon einige Threads zu Windows 10 im Windowsforum haben, würde ich darum bitten, das beispielsweise hier weiterzudiskutieren, da das hier eigentlich OT ist.
Die Windows-Schlammschlacht muss ich hier nun nicht haben. Danke!
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Jein. :)
Es gab, nach meinem Wissen, vor mindestens 12 Jahren oder länger mal Mainboards, deren Elkos nach und nach sich wölbten oder gar aufplatzten...
Du darfst das Schaf gerne beim Namen nennen, das waren nämlich vorsätzlich ASUS Boards :D...
Da wurde nachdem was mir so in Erinnerung geblieben ist minderwertige Teile verbaut.
Auch kam es bei ASUS vor nicht ganz so vielen Jahren vor, dass Kondensatoren bzw. Netzteile angefangen haben hochfrequent jedoch für manche Nutzer hörbar zu fiepen, wenn sie warm wurden...

Das ist einfach ein Qualitätsproblem, womit so ziemlich jeder Hersteller zu kämpfen hat, der "Top-Manager" einstellt, die gerade frisch aus dem BWL Studium kommen.
War bei Opel ganz genau so, vor ca. 10 Jahren, wo jahrelang teilweise sogar die Fahrgestelle so eine niedrige Qualität aufwiesen, dass der TÜV gesagt hatte, es gibt so krasse Abweichungen, wir können nicht zu 100% hinter den getätigten Crash-Tests stehen.
Da waren meine ich besonders der Corsa und der Vectra betroffen.

Grundsätzlich habt ihr Recht mit dem TDP,
dass die CPU nicht ständig volle Last läuft ist klar,
aber irgendwelche Werte muss man ja vergleichen.

Es ist ja nicht nur der Wert der TDP, es kommt ja noch hinzu, dass mit moderner Fertigungstechnik nicht nur der gesamte Stromverbrauch sinkt, sondern auch viel bessere Mechanismen und Software dementsprechend konzipiert wurden.
Bei AMD heißt das meine Cool*n Quiet und bei Intel irgendwie anders ( Oder andersrum ).
Man darf dazu auch nicht vergessen, dass man die Rechenleistung pro MHZ auch nochmal richtig beträchtlich nach oben Schrauben konnte.
Eine aktuelle CPU mit 3,0 GHZ schafft sicherlich fast das Doppelte, wie eine 7 Jahre alte CPU mit 3,0 GHZ in der gleichen Zeit!
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Du darfst das Schaf gerne beim Namen nennen, das waren nämlich vorsätzlich ASUS Boards :D...

Das war keinesfalls nur ASUS. Ich erinnere mich durchaus daran, dass andere Taiwan-Hersteller da genau so betroffen waren.
In der damaligen Firma hatten wir jedenfalls keine ASUS Mainboards in den zahlreichen PCs, bei denen wir die Hauptplatine dann austauschen mussten. :)
 
Oben