• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wie viel ist mein alter PC noch wert?

EquiNoX

NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
256
Da nach 6 Jahren mal was neues ins HAus kommen soll, muss mein alter PC leider weichen.
Da er aber für "kleinere" Spiele und Office noch gut läuft, würde ich ihn gerne an einen Bekannten weiterverkaufen.
Die Frage ist jetzt halt, wie viel ich dafür noch verlangen kann:

CPU: AMD Phenom II X4 955 + Standard CPU-Kühler
MoBo: Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770
Laufwerk: LG GH22NS50/70/90
Netzteil: be quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E6
GraKa: MSI R4890 Cyclone
Gehäuse: Antec 900 v1
RAM: 4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1600C9DHX DDR3, CL9
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (2 Monate alt - bei Skylake gibts ja leider nur noch DDR4 :( )

Der Antec 900 hat leider Probleme mit langen GraKas. Meine Gigabyte GTX 970 G1 passt so gerade rein, blockiert dabei aber 2 HDD Slots, daher muss auch ein neues Gehäuse her.

Was wäre dafür ein angemessener Preis? Kann man dafür guten Gewissens noch ~350€ für verlangen?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.939
Never. 150, die Teile sind einfach zu alt. Aufrüsten nur möglich wenn man viel austauscht...
 

EquiNoX

NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
256
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Da hab ich mich aber gewaltig überschätzt :(
Ich hab halte geguckt, was entsprechende Produkte jetzt kosten und dann je nach Teil für das Alter etwas abgezogen.

Aber 150 sind mir dann doch ein bisschen zu wenig. Allein für das Gehäuse und den neuen RAM wollte ich noch 100 haben. Mal sehen ob ich die beiden Sachen so loswerde, dann bau ich mir den Rest in ein billiges ATX und behalts als Office-PC.

Müsste man zum aufrüsten nicht nur MoBo + CPU (und ggf GraKa) austauschen?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.939
Die Grafikkarte schafft aktuelle Toptitel auf 1080p nur mit niedrigen Details, also wirklich alles aus. Das Netzteil ist 4 Generationen alt und müsste je nach Grafikupgrade mit getauscht werden. Der RAM kostet neu um die 40 Euro, auch wenn er nur kurz gebraucht ist. Mainboard und CPU Wechsel auf eine aktuelle Plattform kostent um die 300 Euro. Ds lohnt einfach nicht. Hast du echt das erste 900 mit durchgehendem HDD Käfig? Aber allgemein ist das Gehäuse, wenn es keine modernen GPUs mit 34cm Länge frisst, eher suboptimal heute.. Schallgedämmt ist es auch nicht und der riesige Top Lüfter ist ebenso suboptimal. Für 350 Euro kriegst du auch neu ein System was in etwa gleich gut ist ;) va ist weder HDD noch SSD dabei, was den Preis auch drückt.

LG,
 

EquiNoX

NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
256
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Hab seit 2 Monaten ja die GTX 970 dadrin und bis jetzt hat das Netzteil noch keine Zicken gemacht :)
Der PC würde aber eh nicht fürs zocken genutzt werden, sondern nur für Office-Aufgaben und ggf mal ein paar kleine Spiele ala MineCraft. Daher wird dort wohl auch nie ne High-End Graka mit 30cm+ reinkommen.
Ja, es ist noch der erste 900er mit durchgehendem Käfig, ich glaube aber, dass man ihn rausnehmen kann.
Und im ersten Post hab ich die HDD vergessen :(
Das wäre ne 1TB Seagate Barracuda 7200.12. Und ein OS wäre mit Win 7 Ultimate auch dabei ;)
Aber damit werde ich wohl auch nur auf 200-250€ kommen, oder?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.939
Nicht mal. Nur für Office kriegst du halt stromsparendere Komponenten neuwertig inkl. Garantie für das Geld was du dir vorstellst.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
@EquiNoX:

Was heißt Du hast die GTX970 jetzt dadrin?
Verkaufst Du die nun mit oder wie soll man das verstehen.
Also falls Du die mit verkaufst steigert alleine die Karte schon den Wert, die sind ja meistens so ab 300 bis 400 Euro zu haben.
 

EquiNoX

NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
256
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Jetzt ist sie dadrin, die wird aber nicht mitverkauft, da die in meinen neuen PC soll.
Hab mir die letzten Dezember schonmal gekauft, da es sie dort zusammen mit FC4 gab und ich sowieso ein neue brauchte um Watchdogs spielen zu können.
Verkauft werden nur die Teile aus den ersten Post + HDD (Seagate 1 TB) + Win 7 U.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
350€ sind viel zu viel!

Ich würde versuchen das System für maximal 79,99€ zu ersteigern
und würde dir im direkten Handel vielleicht 110-125€ bieten, sofern der Rechner von innen vernünftig aussieht und er ein vernünftiges Kabelmanagment / Lüftungsystem hat.

Das ist aber auch die Schmerzgrenze.
Ich meine alleine die CPU zieht soviel Strom, dass es sich lohen würde für 30€ mehr ein Aufrüstkit zu kaufen, wo man mehr als die Hälfte an Stromverbrauch hat.

Die Festplatte ist Perlen vor die Säue werfen, ich würde die selbst verwenden,
und etwas um die 250GB verbauen, ...gebraucht auf Ebay schiessen, testen und dann einbauen...

Sowas z.B bis 3,99 mitgehen ...
http://www.ebay.de/itm/Western-Digi...cm-3-5-Zoll-/171923206384?hash=item28076bf0f0

Sowas, zwar Mini-Platte, aber wohl ein SSD-Verson einer HDD-Platte in HDD :D Ausführung, lässt sich bestimmt alleine schon wegen der Plattenspezifikationen gut weiterverkaufen, sehr außergewöhnlich...
http://www.ebay.de/itm/HP-72-GB-Int...-Festplatte-/361384319691?hash=item54242f1acb

Oder hier...
http://www.ebay.de/itm/Hitachi-SAS-...nalverpackt-/281798193122?hash=item419c7b2fe2


Das System ist einfach zu alt.
Die Rechenleistung wird so gerade eben reichen um "recht" aktuelle Titel mit Abstrichen spielen zu können, es wird aber kein schönes Spielen sein...
Für Office ist er überdimensoniert, und mal eben so Multimedia damit machen, ist auch nicht so der Brüller, da gibt es viel Besseres und vor allem Stromsparenderes.

Für mich würde dieser Pc nur in Frage kommen, wenn ich jetzt einen PC verschenken müsste und gerade knapp bei Kasse bin... Zufrieden wäre ich mit dem Kauf erst, wenn ich weniger wie 50€ gezahlt hätte...
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Die letzten zwei Links gehen auf SAS Platten. Bringen ohne passenden Kontroller nichts. Um 300€ würde ich ein Intel NUC System mit Core i3 bekommen. Das hätte zwar nicht ganz die gleiche CPU Leistung, wäre aber neu, hätte drei Jahre Garantie und frisst keine 20 Watt unter Last.
 

Gast

Guest

G
Was spricht dagegen, das Ding bei eBay reinzusetzen und (über den einen oder anderen Weg oder Umweg) einen Mindestverkaufspreis festzulegen? Dann sollte sich ja spätestens beim zweiten Versuch herausstellen, wieviel sich damit erzielen lässt, oder?
 

EquiNoX

NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
256
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Der PC ist von innen und außen noch tiptop.
Werd ihn wohl einfach mal mit Mindestpreis bei Ebay reinstellen, mal sehen was so für Gebote kommen ;)
Hab hier auch noch ne ganz alte HDD (noname, 40GB), die ich dann erstmal ins Angebot schreibe. Dann natürlich ohne OS, sonst wäre die Platte ja schon halb voll :p
Mal sehen was dabei rumkommt.
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
80 € ist weit zu wenig. Ich konnte ne Ähnliche Config mit der gleichen CPU und ohne Grafikkarte für 200 € loswerden.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Wenn man nem Dummen erzählt er bekommt für das Geld nichts besseres kann man das sicherlich schaffen. Wert ist es die Kiste trotzdem nicht mehr.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.458
Ort
/dev/null
Der PC ist von innen und außen noch tiptop.
Das Gehäuse wird wohl auch außer Staub kaum irgendwelche Abnutzungsspuren haben können.

Hab hier auch noch ne ganz alte HDD (noname, 40GB), die ich dann erstmal ins Angebot schreibe. Dann natürlich ohne OS, sonst wäre die Platte ja schon halb voll :p
Die Platte kannst du Dir sparen, oder als kostenloses Gimmick dazugeben, denke ich. Eine Platte in der Größe ist vermutlich älter als 10 Jahre. Entsprechend ist das Ding so lahm, dass ich es nur noch als externes Zweitbackup oder zum Datenaustausch (d.h. Quasi-USB-Stick) verwenden würde.

Und zum OS: Ok, ich steh mit Windows sowieso etwas auf Kriegsfuß. Aber der einzige Sinn von Windows 7 ist doch sowieso die Upgrade-Möglichkeit auf Win10. Ich hab vor kurzem mein altes kaum noch funktionstüchtiges Atom-Notebook bei Ebay reingestellt. Die Windows-Serial (Win 7 Home Premium 32 Bit OEM) hab ich dazugelegt. Wurde bei mir nie aktiviert. Ich hab für das Ding abzüglich der 11% Ebay-Gebühren 15,00€ bekommen, die ich sonst auf den Wertstoffhof gebracht hätte.

Fazit zu Deinem PC:
Für eine Office-Kiste ist die CPU zu fett und mit 125 Watt TDP definitiv nicht mehr zeitgemäß. Für Spiele fehlt dann die Grafikkarte und die Leistung. Eine SSD, die ja den höchsten Geschwindigkeitsschub beim "normalen Arbeiten" bringt, ist auch nicht dabei. Vor 5 Jahren hätte ich mir das Teil gekauft. Heute würde ich es nicht mal geschenkt nehmen. Aufrüstfähig ist der PC auch nicht mehr. Je nachdem, welches Sympathieverhältnis du zu Deinem Bekannten pflegst, würde ich den Preis mit 100-150€ ansetzen. Ansonsten halt Ebay. Das kostet aber seit Jahresanfang 11% Gebühren, die auch auf den Versand berechnet werden.
 

santamuerte

Neu angemeldet

Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
8
Hi, ich finde den Rechner nicht so schlecht und würde mir bei Leistungsmangel eine AMD Graka neuerer Generation (dann reicht das NT auch) und einen fetten Prozessorkühler einbauen. Diese Sockelgeneration war gut und ist es noch, heute zahlt man für ein MoBo wieder locker das doppelte als damals und hat im Prinzip nichts besser: der HT spielt kaum eine Rolle und DDR4 ist auch obsolet. Na USB 3 ist nett, allerdings bin ich gar kein USB Fan und stecke lieber in einen richtigen Bus.
Da der PC langsam ausstirbt, wird das Angebot wieder schlechter (teurer) werden und die Graka ist nach wie vor das Nadelöhr.
Spoilerkäufer mögen sich aufregen und ihren Intel loben, aber im Grunde zählen nur noch Verbrauch und Schnittstellen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.939
Bei 125W TDP erübrigt sich das mit dem Verbrauch, dazu nur USB 2.0 und kein SATA 6Gb/s - sorry, das Board ist veralteter Elektroschrott und das hat auch nichts mit Fanboy dasein zu tun. Es ist einfach Fakt das es nicht auf dem aktuellen Stand der Technik ist.
 

santamuerte

Neu angemeldet

Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
8
Und was kannst du mirt einem neuen besser ausser Daten über USB schaufeln? Ist doch für "privat" - für einen DB server würde ich das noch verstheen. "Alt" ist doch kein Argument. der Fortschritt findet esh bei der Software statt und die HW wird nicht mehr wirklich schneller. Wie gesagt, Flaschenhals beim gaming ist immer noch die Graka, also brauch ich drumrum überhaupt nicht aufrüsten...

--- [2015-09-20 23:06 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Im idle lft der Phenom sparsam und liesse sich ausserdem noch runtertakten -

--- [2015-09-20 23:09 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@musv
Von Windows 10 würde ich dringend abraten.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
ÄÄhhhmmm ...
Ich habe eine mehr als 2 Jahre alte CPU verbaut, die nur noch 32 WATT TDP hat.
Wollen wir das mal eben hochrechnen, wenn wir davon ausgehen, dass die Maschine 10 Stunden täglich in Betrieb ist?

CPU 1 10*32 = 320 Watt
CPU 2 10*125 = 1250 Watt

Rechnen wir mal in Tage...
( Strompreis 30 Cent/kwh )

1 Tag CPU 1 = 0,096 Cent
1 Tag CPU 2 = 0,375 Cent

365 Tage CPU 1 = 35,04€
365 Tage CPU 2 = 136,875€

Hoppla, und das war nur die CPU...
Das darf man gerne mit der GPU, die sicherlich mehr Saft schluckt weiterführen.

Das verhält sich irgendwie im gleichen Verhältnis, als wenn man ein 15 Jahre altes 10-12 Liter Auto kauft...
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.925
Deine Rechnung hinkt aber etwas, da die TDP/ACP nichts über den wirklichen Stromverbrauch eines Prozessors aussagt. Kaum jemand wird wirklich zehn Stunden jeden Tag durchzocken, so dass die CPU auf Dauerbelastung ist. Zumindest niemand, der auch noch ein echtes Leben hat. Klar, die älteren Systeme verbrauchen mehr Strom. Allerdings muss man halt auch irgendwo mit dem Preis für neue Hardware gegenrechnen und den besten Kompromiss für sich selbst suchen.
 
Oben