Wie seht ihr die aktuelle Preis-Krise?

Crass Spektakel

Neu angemeldet
Wie seht ihr die aktuelle Preis-Krise?

Ich habs praktisch aufgegeben und werde einfach meinen 10 Jahre alten i7-6700k weiter betreiben bis er auseinanderfällt.

Mir ist es gelungen für vertretbare Aufpreise noch etwas Storage zu kaufen, Glückgriff, nur 25% Aufpreis gegenüber letztem Sommer, eine 4TByte M.2-SSD und 2x22TByte HD, bin zwar unglücklich dass es nicht anders ging aber relativ zu anderen Preissteigerungen von 50-100% für Storage hatte ich schlicht Glück. Blöd nur dass ich meine 8TByte U.3-SSD letzten August noch schnell einem Kunden verkauft hatte weil man die gebraucht halt fürn Schnäpper auf Ebay bekam... Jetzt nimmer...

Aber neuer PC und RAM und GPU? Was früher Scalper-Preise waren ist jetzt der Einstiegspreis...

Ne, ich bin raus. Für solche Preise macht mir mein Hobby keinen Spaß mehr. Mein Kübel muss halt jetzt nochmal 10 Jahre halten. Hab ja noch einen Zweitrechner... einen Core2 Q9550 mit 4x3400Mhz. Ok,der ist dann halt 30 Jahre alt. Schafft es trotzdem moderne Spiele reihenweise mit 30fps darzustellen.

Aber vielleicht hab ich Glück und erwisch noch ein Schnäppchen. Ich hatte letzen Sommer geplant mir diesen Frühling ne geile Gaming-Maschien zuzulegen und dafür €3000 zurückgelegt. Wenn meine Traummaschine für €4000 erhältlich wäre würde ich fünfe grade sein lassen. Aber ich leg sicher keine €6000 für etwas hin was letztes Jahr €3000 gekostet hätte.

Hauptsache das nächste Ding hält wieder 10 bis 20 Jahre....

Hiho... ja ist ärgerlich. Ich hatte mir vor knapp einem Jahr noch einen 7800X3D und eine 7900XT mit 32 GB RAM - auf AM5 Basis leisten können. Da schien es mir schon "recht" teuer. Im Nachhinein bin ich total froh noch investiert zu haben, auch dank der guten Beratung im Forum hier. Bzgl. Speicher kann ich immer wieder Zeug durch meinen Beruf in der IT "abzwacken". So konnte ich auch noch in ein kleines Ugreen Mini NAS Ende 2025 investieren. Das alles muss nun erstmal viele Jahre reichen wenn ich mir die Preise ansehe.

Aktuell halte ich daher auch die Füße flach. Ich habe nun eher Spaß an gebrauchten Einzelteilen und bastle derzeit an einem System auf AM4 Basis mit 2600 CPU und einer 580x GraKa für die Kinder ;) Das macht dann wieder Spaß, da die Preise "vertretbar" sind. Auch um den Kindern zu zeigen, wie das ganze aufgebaut ist und funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwerte auch größtenteils altbestand und kaufe gebraucht. Meine Workstation mit 2 Gen. Threadripper und die GTX2080 und 64GB DDR4 schlägt sich noch wacker, und für so Sachen wie Oblivion Remastered brauche ich auch nicht mehr als 30 FPS. Eine neue Windows/PC Workstation bauen, käme aber für mich nicht mehr in Frage, nicht nur wegen der Preise, aber die tun ihr übriges.
Da warte ich auf den Mac Mini M5 Pro und steige komplett auf MacOS um, was die Arbeit angeht. Für Games und Freizeit dann Cachy OS auf der alten Workstation, ebenfalls wie bei dir, bis die auseinander fällt.

Zurück
Oben