• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wie lange sitzt man vor dem PC, bevor man sich als abhängig deklariert?

  • Ersteller gelöschter Benutzer
  • Erstellt am

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Zurück zum Thema bitte.
Es geht um PC Abhängigkeit, vllt auch Facebook Abhängigkeit, mit übertriebenen Medienkonsum von jugendlichen könnte ich als Thema auch noch leben.

Es geht weder um Autos, noch um Brieftauben und auch nicht um das für und wider gesichtsloser Kommunikation :unknown:
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #62
1. Ist es subjektiv, was jemand als sozial empfindet. Merke ich jedes mal, wenn ich durch die Stadt spaziere.

nein, nicht alles im Leben ist immer subjektiv

@ElGitarre

"Schau dir die Jugendlichen an"
...

Das wird auch seit Jahrhunderten runtergeleiert.

nein, auch darum ging es mir überhaupt nicht.
Auch die Erwachsenen machen es doch oft mit den sozialen Netzwerken und dem Computerkonsum nicht anders.
Nur sind sie halt nicht damit aufgewachsen.

Und so eine anonyme und unpersönliche Kommunikation wie facebook, WA, usw. gab es vor 20-30 Jahren eben nicht.
Das kann nur schlecht sein.
Nur, womöglich eh egal, das menschliche Miteinander wird eh immer schlimmer.
 

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
715
Ich kann jedem nur empfehlen sich nen guten Freund zu schnappen, sich neben so ne Gruppe nur per WA oder sonstwas kommunizierender Leute zu setzen und laut sich gegenseitig anzupöbeln man solle doch mal einen angucken wenn man miteinander redet und nicht dauernd auf das Handy glotzen, macht super viel Spaß :D :T
Nen guter Freund und ich hatten genau das mal gemacht.
Wir saßen rein zufällig neben so einer Gruppe als wir uns entschieden abwechselnd auf unser jeweiliges Handy zu schauen und dann den anderen halt in einer Lautstärke anzupöbeln dass wir sicher sein konnten dass die Gruppe neben uns uns hört.
Eigentlich war es super offensichtlich dass es eine Anspielung auf diese Gruppe war, bin mir auch nicht mehr sicher ob sie es realisiert hatten oder nicht, jedenfalls kam keine Reaktion darauf und irgendwann wurde es uns zu langweilig und die Cocktails haben uns nicht sonderlich geschmeckt, daher sind wir dann irgendwann auch, ohne eine Reaktion provoziert haben zu können, gegangen.
 

XNOR

0 XNOR 0 = 1

Registriert
8 Juli 2014
Beiträge
58
Ort
Süddeutschland
Abhängigkeit?

"In 10 Minuten geh ich ins Bett. [10 Minuten später] - Oh, ich könnte nochmal all meine Seiten checken ob da nicht was neues passiert ist. [1 Stunde später] - Oh, ich glaube ich sollte nochmal alle checken, vielleicht gibts ja was neues."

Immer und überall das Gefühl haben etwas am Computer bzw. im Internet zu verpassen, dass ist für mich Abhängigkeit vom Computer.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #65
Sucht weist per Definition jedenfalls eine "Toleranzentwicklung" auf. D.h. die Dosis muss mit der Zeit gesteigert werden. Analog zum Thema Internet/Computer würd ich fast sagen: wenn es nicht immer schneller, mehr, höhere Auflösung etc. sein muss ist noch alles O.K. Vielleicht sollte man sich auch mal fragen ob man noch im Stande ist downzugraden und nicht immer das nächstbeste Angebot vom Provider nimmt, nur weils fast so günstig ist als das Alte, aber doppelt so schnell. Brauch man zB unbedingt ein Ipad wenn man schon einen Imac + 2 Handys und ein Macbook hat?
Ich kenn aber aus meinem Freundeskreis kaum jemanden der vernüftig damit umgehen kann. Mich eingeschlossen :D Grad letztens hat ein Kollege von mir ganz stolz verkündet, dass ab sofort
Handyverbot bei ihm angesagt ist wenn man zu Besuch ist :m Das hatt er natürlich rausposaunt als er auf seinem Ipad rumspielte :buh: Fail!!! Das sind mir eh die liebsten. Haben Minderwertigkeitkomplexe weil der "Besuch" grad am chatten ist und sich niemand für ihr neues Spielzeug interessiert. Sind die aber bei einem selbst mal zu Besuch fragen sie schon nachem Wlan pass bevor sie sitzen ... Dann gibts ja auch noch die E-Penis Fraktion. So und so viel bla byte und HD und und und ... Das grenzt imho auch schon an Sucht, wenn man hauptsächlich arbeiten geht um seinen Elektronikpark zu finanzieren. Aber hey ich bin auch nicht besser :coffee:
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #66
@R0lph: die entscheidenden Worte in deinem Beitrag sind "Mac", "iPad", "Spielzeug" und "Minderwertigkeitskomplex".
 

perpetuum.mobile

gesperrt

Registriert
19 Apr. 2014
Beiträge
204
Klasse, ich muss nur ein wenig quatsch/en und schon geht der Stress los, und der Widerspruch gerät aus den Gleichgewicht. Und das gleiche in anderen Gesprächsrunden hier, trete ich bei folgt der rasante Aufschrei gegen meine Beiträge und Person, sollte der Troll zutreffen? Liebt euch weiter!
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #68
@perpetuum.mobile: klingt leicht egozentrisch, trägt nichts zum Thema bei und außerdem muss man sich nicht immer gleich persönlich angegriffen fühlen. Die Argumente deiner Gegenargumentatoren kann ich verstehen, deine auch, aber das ist noch lange kein Grund sich so zu verhalten als hätten die anderen im Sandkasten einem die Schaufeln geklaut. Jedes Mal!

Ich merke bei mir mittlerweile selbst, wie ich in Abhängigkeit zu manchen Diskussionsforen (ngb, reddit, ...) trete, weil es einfach keine Menschen in meinem näheren Umkreis gibt, mit denen ich über die Themen reden kann, die z.B. hier im Board beredet werden. Netzkultur artet leicht in Sascha Lobo und andere Social-Media-Opfer aus, Tech-Nerds sind sozial so inkompetent dass man mit denen gar nicht ins Gespräch kommt (wow, du hast nen Warlock auf Stufe 90? Cool. Ich geh dann mal wieder Linux administrieren...) oder haben einfach keine Ahnung. Im echten Leben sind meine Freunde auch so weit verstreut, dass ich teilweise gar nicht anders als über FB Kontakt halten kann. eMail und anderen Messengern haben die Leute abgeschworen...
 

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
In Zeiten, wo Grüppchen in Bars eher über Facebook und sonstige Apps auf dem Smartphone kommunizieren, anstatt mit ihren Gegenübern am Tisch, oder wenn jemand alle Furz beim Essen auf sein Handy gaffen muss, sehe ich das eher kontraproduktiv.

Ganz einfach: Alle Handys in die Mitte, wer als erstes nach seinem Handy greift zahlt.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
Wir lassen auch ab und zu unsere Handys im Auto. Schafft einiges an Atmosphäre. Witzig trotzdem, das manche partout das Handy nicht weggeben wollen, wenn wir es weg nehmen und verstecken fangen se fast an mit Heulen :p
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Da würde sich mein Mitleid eher in Grenzen halten. Was macht die Dinger so lebensnotwendig für sie?

MfG
Mr. J
 

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
715
Also ganz drauf verzichten könnte ich ehrlich gesagt nicht mehr.
Konnte es mir früher (so mit 16 ohne Handyvertrag) gar nicht vorstellen wirklich stark drauf angewiesen zu sein aber inzwischen will ich es nicht mehr missen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Bin ich der einzige, der mit seinen Freunden noch redet?
, keiner meiner Freunde hängt dauernd am Handy, da wird nur ab und an mal ne Nachricht geschrieben. Mehr aber auch nicht.
Bei den Mädels ist es nen bisl. schlimmer. Aber die sind trotzdem anwesend!
 

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
715
Nope, hier, ich, ich rede auch noch mit Freunden :beer:
Habe auch mal mit einer Freundin drüber geredet dass mir das total gegen den Strich geht und die Person dann für mich sehr unsympathisch macht.
Sie macht sowas zwar nicht aber sie war halt anderer Meinung, ihr ist sowas total egal.
Ist am Ende eh egal solange sie sowas nicht macht während wir was zusammen unternehmen.
 

perpetuum.mobile

gesperrt

Registriert
19 Apr. 2014
Beiträge
204
Bin ich der einzige, der mit seinen Freunden noch redet?
, keiner meiner Freunde hängt dauernd am Handy, da wird nur ab und an mal ne Nachricht geschrieben. Mehr aber auch nicht.
Bei den Mädels ist es nen bisl. schlimmer. Aber die sind trotzdem anwesend!

Zur Zeit sind bei uns im Betrieb viele Ferienarbeiter (überwiegend Studenten) tätig, in meinem Bereich allein dreizehn. Die nutzen jede, wirklich jede freie Sekunde um auf ihrem Smartphone/Iphone Nachrichten zu lesen und zu schreiben. Selbst im direkten Arbeitsbereich, also am Arbeitsplatz vergehen keine fünf Minuten um mal schnell zu schauen was es neues gibt. Da musste die Leitung am vergangenen Freitag ein Info raus geben das dies nicht erwünscht ist, allein dass dieser Hinweis gebracht werden musste ist traurig. Ich denke mehr muss dazu nicht gesagt werden!
 

malvar

infected

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
36
Ich war selbst mal bei einer Suchtberatung, weil ich mir diese Frage in Bezug auf mich selbst gestellt hatte. Dort wurde mir gesagt, dass es so lange unproblematisch ist, wie man sein Leben auf die Reihe bekommt und damit zufrieden ist. Sprich: Wenn jemand morgens aufsteht, arbeiten geht und danach daheim den Rest des Tages am PC verbringt, ist auch das völlig ok, wenn er mit diesem Leben glücklich ist.

Dank Internet kann man ja auch gleichzeitig am PC sitzen und trotzdem sozial interagieren. Vielen Menschen reicht das nicht, die brauchen den direkten Kontakt, andere sind damit zufrieden. Letztendlich sind es ja immer echte Menschen, mit denen man redet, egal ob per Chat oder Face to Face. Es gibt sogar Menschen, die so gut wie gar keine sozialen Kontakte wollen und sich allein viel wohler fühlen, während vor die Tür zu gehen und unter Menschen zu sein für sie die reinste Tortur ist.

Kurz gesagt: Wenn der überdurchschnittlich hohe PC-Gebrauch für existentielle Probleme sorgt (sprich: man deswegen nicht in der Lage ist, seinen Lebensunterhalt zu bestreiten) oder wenn man unglücklich ist, weil man so viele Dinge gerne tun würde, die man nicht hinkriegt, weil man sich nicht vom PC losreißen kann, dann ist man abhängig und hat ein Problem. Wenn man eine gesicherte Existenz hat und mit seinem Leben zufrieden ist, ist alles ok, egal wie das andere Leute beurteilen.


Um Missverständnissen vorzubeugen: Wenn man eigentlich gerne den ganzen Tag am PC verbringt und damit auch keine wirklichen Probleme hat, aber trotzdem das Gefühl hat, man müsste unbedingt etwas an seinem Leben ändern, hat man schon ein echtes Problem. Bloß ist das Problem dann halt nicht der PC-Gebrauch. ;)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #77
@malvar: hört sich interessant an mit dieser Suchtberatung. Waren die speziell für nichtstoffliche Süchte zuständig oder allgemein?
 

malvar

infected

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
36
Die hatten da beides. War ursprünglich da, weil mir in ner Klinik (fälschlicherweise*) ne Cannabissucht diagnostiziert worden war und die Therapeutin darauf bestanden hat, dass ich daheim unbedingt deswegen nen Termin bei der Suchtberatung mache. Nachdem das Thema dann geklärt war, hatte ich nochmal das Thema PC angesprochen und hab dann nochmal nen neuen Termin bei einer anderen Beraterin gekriegt, die darauf spezialisiert war. Die hat mir dann das gesagt, was ich im Beitrag vorher geschrieben hab und seitdem sehe ich auch das etwas entspannter.

(*Nebenbei erwähnt: Wenn ihr mal wegen Depressionen in Behandlung müsst, haltet euch von den Oberbergkliniken fern. Die nehmen zwar alles an psychischen Erkrankungen auf, selbst wenn sie davon keine wirkliche Ahnung haben, aber früher oder später bekommt da so gut wie jeder ne Suchtdiagnose verpasst...)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #79
@malvar: Krass. Hoffe, du bist jetzt wieder auf dem Damm :T

Aber es gibt doch auch einen Haufen funktionierender Alkoholiker, die ihr Leben toll finden. Ist das dann auch keine Sucht?
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Naja definiere funktionierend, haben die auch einen funktionierenden Ersatz für ihre Leber?

Selbst bei unendlichem Nachschub sind solche Behandlungen nicht nur unangnenehm sondern
eine immense Last für den Körper in anderen Worten wenn man direkt nach der Transplantation
weitersäuft kann man das ganze jede Woche wiederholen wenn man vor hat weiter zu leben.:unknown:

Ich meine klar es gibt auch Leute die das cool fänden(Münchhausen+Masochismus/Klinikfetisch).

Aber selbst dann könnten die wohl in der Regel kaum die Kosten tragen.
 
Oben