Die
von Intel sind "nur" Dual-Cores. Ist halt die Stromsparserie von Intel. Willst du mehr Leistung, musst du die CPUs mit M, MQ usw. nehmen.
Aber jetzt mach Dir mal keine Gedanken. Wie erwähnt, wirst du Dein Notebook auch in 10 Jahren noch benutzen können. Die Graka ist in meinen Augen wirklich einer der wenigen Schwachpunkte, da du die 3D-Leistung der Nvidia-Karte nicht brauchst, die Karte Dir aber vermutlich den Akku leerzieht. Aber im Grunde genommen ist das auch egal. Der Akku wird nach 4-5 Jahren sowieso seine Laufzeit stark verkürzt haben.
Und zum Lenovo G50:
Meine Schwester hatte sich vor 2 Jahren so ein Teil gekauft für 400€ - allerdings mit Core i3 statt AMD-CPU. Ich hab ihr damals davon entschieden abgeraten. Sie hatte sich ein halbes Jahr mit Win 8.1 rumgequält. Das Windows hatte ihr Ex zusätzlich noch "optimiert" (Registry Tuner, Performance Tuner, zusätzlicher Virenscanner, fette Firewall). Zumindest war das Ding dann fast gar nicht mehr benutzbar. Startzeit ca. 1 Minute. Ständig poppte irgendwas auf. System war nur am Swappen.
Nach dem halben Jahr Leidenszeit kam sie dann angerannt und hat sich von mir ein OpenSuse drauf installieren lassen. Seitdem verwendet sie das Notebook ganz gern. Das Notebook rennt noch immer nicht, aber es ist ziemlich stabil und vor allem benutzbar. Bei einigen Sachen (Akonadi-Server für die E-Mail-Konten, Suse-Repositorys für die unfreien Codecs) musste ich auch etwas länger fummeln. Aber insgesamt ist das Open Suse ein Unterschied wie Tag und Nacht zum vorinstallierten (mit Crapware zugemüllten) Windows 8.1. Open Suse nehm ich ganz gern, wenn ich weiß, dass ich die folgenden Monate nichts mehr administrieren kann oder will.
Die größte Schwäche des G50 ist aber eine, die man offensichtlich sieht, wenn man das Notebook benutzt. Man sieht sie aber nicht in der Spec auf den ersten Blick:
Das Ding hat bei 15"-Bildschirmgröße eine Auflösung von 1366x768. Und das Display scheint zusätzlich noch ziemlich preisoptimiert zu sein. Texte lesen macht auf dem Teil keinen Spaß. Die ganze Subpixel-Hinting-Geschichte gerät bei dem Ding arg an seine Grenzen. Einfach ausgedrückt bestehen die Buchstaben aus verwaschenen Lego-Klötzchen.
An dem Lenovo G50 ist eigentlich so ziemlich alles schlecht:
Core i3 ist ok, die AMD-CPU ist Müll. Display ist absoluter Müll. Die Festplatte mit 500 GB ist schnarchlahm - Müll. Für das, was es leistet, ist das Notebook zu groß und schwer. Ich glaub, die Tastatur war halbwegs ok.
Ausblick:
Auffälligerweise kommen in den letzten Jahren erstaunlich viele Notebook mit einer Display-Auflösung von 1366x768 auf dem Markt. Bei Smartphones können es hingegen seit 2-3 Jahren nicht mehr genug Pixel sein. FullHD ist das Minimum. Ich vermute mal ganz stark, dass in wenigen Jahren bei Notebooks auch der Trend zu HiDPI geht. Denn da die CPU-Leistung kein Zugpferd mehr ist, wird das 4k-Display in Zukunft das absolute Werbezugpferd werden. Ich hab bereits ein Notebook mit HiDPI (13" mit 3200x1800). Die Betriebssyteme werden gerade sukzessive dafür fit gemacht, die Browser + Libre Office kommen schon damit klar. Und es ist ein enormer Unterschied zum herkömmlichen Display.